KevinS31990 Geschrieben 19. November 2017 Teilen Geschrieben 19. November 2017 Hallo, habe mir eine PX 80 zugelegt es ist bereits ein Malossi 139 verbaut. Der Motor verbrennt Öl, somit werde ich ihn gleich revidieren. Lohnt sich das ganze oder doch gleich einen 125er verbauen ? Leistungsmäßig bin ich eigentlich noch unschlüssig, meine 200er PX hat nun 20 PS und der 80er Roller sollte mit einer 200er mitkommen. Werde nur die Kanäle fräßen wenn der Motor schon offen ist, oder gleich ne andere Welle rein ? Lohnt das mit 80er Getriebe ? Kann man den auch "gut" tunen das er keine extreme Drehorgel ist ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 19. November 2017 Teilen Geschrieben 19. November 2017 Hier dürfte dazu alles geschrieben stehen: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KevinS31990 Geschrieben 19. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2017 Übersetzung auf 23/64 ändern ? Malossi Kit ? Hier der Link ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grigo Geschrieben 19. November 2017 Teilen Geschrieben 19. November 2017 Du kannst auch echt länger übersetzen. 62-25 schafft ein 177er mit dem 80er Getriebe. Ich habe die Malossi Übersetzung mit einem 166er und LHW. Die zieht die Gänge sehr rasch durch. Mir gefällt das, du willst aber eher einen Traktor, wie ich dich verstanden habe. Daher lieber länger übersetzen und Box-Auspuff verwenden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KevinS31990 Geschrieben 19. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2017 (bearbeitet) Problem ist, ich will kein Geld investieren, der 139er ist schon drauf, kostet mich somit kein Geld und nen Polini Sportauspuff ist auch schon drauf, kostet mich also auch kein Geld. Nen Zylinder und Auspuff zu kaufen sind wieder ~350€ was nicht wirklich sein muss, dafür gibt's schon 125er Motoren und für den verkauf des 80er Motors könnt ich dann Tuning Teile für den 125er kaufen.... was ich aber wieder eintragen müsste, was wiederum auch Geld kostet, daher den 139er lassen, dieser ist auch schon eingetragen, meine 200er mit 20ps reicht mir zum "Gasgeben" die 80er muss keine 120 km/h laufen und auch keine 20ps aufweisen. Daher denke ich nun doch nur zu Lagern/Dichten und evtl. die Übersetzung zu ändern wenn sowieso schon offen ist. die 23/64 Übersetzung hab ich noch rumliegen. Oder echt das Geld für einen 177er und ne 25/62 raus knallen ? eine 125er sowie 200er Kurbelwelle habe ich ebenfalls rumliegen. ( Original ) Bearbeitet 19. November 2017 von KevinS31990 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labrat XL Geschrieben 20. November 2017 Teilen Geschrieben 20. November 2017 Wer mal einen Blick ins Wiki, wenn du den Motor eh spaltest kannst du alles wie es im Wiki steht optimieren, scheinst ja alle Teile bis auf den 24er Si zu haben, 15 PS gehen mit dem kleinen Mall schon ohne riesen Aufriss und viel Geld Ausgeben. https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Zylinder_Vespa_Malossi_139 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DUCMAN166 Geschrieben 20. November 2017 Teilen Geschrieben 20. November 2017 Ich fahre auf dem Army-Roller einen 139er mit 80er Rennwelle, 20er Si, OEM-Pott und 22Z-Kulu auf dem org. 80er Getriebe. Das 22Z-Kulu-Ritzel gibt es passend für den 80er Primärantrieb. Auch ein 23er, meine ich. Gehäuse-Kanäle angepasst. Fährt sich sehr schön smooth und ist gefühlt nicht weit von einer Standard 200er entfernt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KevinS31990 Geschrieben 20. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2017 Ja aber extra Spindeln ect. Hab ich keinen Plan von, Getriebe passt ja nur das wegen einer Hülse ? Braucht man die nur raus Hauen und dann passt alles ? Getiebe kostet auch wieder Geld daher nur dichten und lagern. Kost ~70€ und ich hab meine ruh, originale Welle etwas bearbeiten und gut ist mit der 23/64 Übersetzung die noch rumliegt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grigo Geschrieben 20. November 2017 Teilen Geschrieben 20. November 2017 Also mit den 80er Komponenten erhälst du schon einen schön zu fahrenden Motor. Auslass räumen und vllt bisschen mehr Auslass Steuerwinkel und schon läuft die Bude. Höchstgeschwindigkeit ist dann halt nicht so viel drin. Zumindest bei meinem Behelfsmotor war das so. War aber auch ein DR. Mit langem 23er Ritzel, erhöhter Kompression, leichtem LüRa war das spritzig zu fahren. 96 km/h nach GPS gemessene vmax. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KevinS31990 Geschrieben 20. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2017 (bearbeitet) Also, Motor ist zerlegt und nun Lager bestellen, wo ich schon beim Problem wäre.... Lager aus meinem Motor haben folgende Maße: 24x62x12, das passt vom Center 20x47x14, das passt vom Center nur sieht das vom Center anders aus als das bei mir verbaut war. Meins sieht so aus: Hier mein Lager und das vom Center sieht so aus: Hier vom Center, ist das egal das das eine beidseitig gekapselt ist und das andere nicht ? Nadellager 25x38x15, passt auch vom Center Nadellager 29x35x12,5 ---- > das vom Center hat 29x35x12 ( ist das gewollt das es 0,5 kleiner ist ? Oder ist das schon das richtige Lager ? Das Lager im Satz 12x37x12 kann ich nicht mit meinem vergleichen da ich noch nicht weiß ich das rausbekomme aus dem Primärrad Zu den Simmerringen, auf meinen ausgebauten Ringen stehen folgende Maße: 27 42 x 10 24 35 x 6 31 62.1 5.8/4.3 Beim Center gibt's ein 3er Pack, aber davon passen nur 2 mit meinen Maßen überein. der 27x42x10 ist dort nicht dabei, einzeln kann ich diesen aber bestellen. Deshalb würde ich die 3 Wellendichtringe nun einzeln bestellen und nicht im Satz Mein Motor ist ein V8X1T BJ 82, Motor hat aber bereits das Loch für Getrenntschmierung wo die Schnecke nach oben Richtung Vergaser geht. Hier der Lagerlink Hier der Link meines Einkaufskorbes, sollte ich noch etwas erneuern außer Lager und Wellendichtringe ? Bearbeitet 20. November 2017 von KevinS31990 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labrat XL Geschrieben 21. November 2017 Teilen Geschrieben 21. November 2017 Lager würde ich eher bei PX Performance bestellen, der Thomas hilft dir sicher auch bei deinen Fragen bezüglich der Lager und SiRis und hat die entsprechenden Pakete am Start.. Das Lager in der Nebenwelle ist mit einem Sicherungsring gesichert, sobald du den entfernst, kannst du das Lager wechseln. http://www.px-performance.de/shop/Vespa-PX-Motor-most-wanted/PX-Motor-sorglos-Pakete/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 21. November 2017 Teilen Geschrieben 21. November 2017 vor 16 Stunden schrieb KevinS31990: ... mit der 23/64 Übersetzung die noch rumliegt Mit der Übersetzung würde ich nochmal in mich gehen. Könnte zu lang werden. Mit Rückenwind wird die bestimmt gut rennen, aber gegen an wird der 3. Gang dann dein Freund. Aus meiner Sicht zu lang. Z22/oder 23 sind da zu bevorzugen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DUCMAN166 Geschrieben 21. November 2017 Teilen Geschrieben 21. November 2017 Wie "2Manni" schon schreibt: Längeres Kulu-Ritzel ist ausreichend. Hatte mal ne 23/64 auf nem 139er - war nicht schön. Zu lang. Und was Dein gekapseltes Lager betrifft: Ein offenes Lager wird über das Getriebeöl geschmiert, weshalb Du ja auch einen Simmering hast. Damit das Öl dort bleibt wo es hingehört. Diese geschlossenen Lager finden in E-Motoren oder so Anwendung, die ja recht hohe Drezhalen haben können. Ich hatte so was auch mal. Aber ich bin mir nicht sicher ob diese Lager kpl. zu sind und ihre eigene Schmierung schon an Bord haben oder ob das nur ein Staubschutz ist. Wenn es vollkommen dicht wäre, könnte man theortisch auf den SiRi an der Bremse verzichten. Ich bleibe bei den konventionellen Lagern. Aber ich wechsle die auch nicht so häufig wie Ihr alle hier. In den meisten Fällen (Standard oder mittleres Tuning) sind die nicht defekt. Das ist alles Aberglaube. Eher gibt der Lagersitz im (Alu-)Motorgehäuse nach und das Lager kann sich im Gehäuse drehen. Alles schon erlebt. An meinen Autos oder dem Mopped habe ich ja auch noch nie die Lager gewechselt. Und in Abh. von Verdichtungsverhältniss und Laufleistung könnten die Lager der allg. Auffassung nach auch schon fertig sein ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirk_vcc Geschrieben 21. November 2017 Teilen Geschrieben 21. November 2017 Ich fahre auf einem 80er Block den 166er Malle und bin da recht zu frieden. Der 139er war eingetragen. War auch ein günstiges Reste-Tuning mit 125er Kurbelwelle, 24/63 Primär. Gehäuse habe ich selber mit Bohrmaschine und Fächerschleifer "aufgespindelt". Rest ist alles original 80er: Vergaser, Auspuff und Getriebe. Fährt nach Tacho knapp 110 ist Vollgassfest und Touren erprobt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 21. November 2017 Teilen Geschrieben 21. November 2017 vor 10 Stunden schrieb KevinS31990: Also, Motor ist zerlegt und nun Lager bestellen, wo ich schon beim Problem wäre.... 20x47x14, das passt vom Center nur sieht das vom Center anders aus als das bei mir verbaut war. Meins sieht so aus: Hier mein Lager und das vom Center sieht so aus: Hier vom Center, ist das egal das das eine beidseitig gekapselt ist und das andere nicht ? das was eben bzgl. des lagers geschrieben wurde will ich etwas ergänzen, weil es so nicht ganz richtig ist, bzw. ergänzungen nötig sind - zumindest auf deinen motor bezogen - voraussetzung ist allerdings, dass das was derzeit verbaut ist, auch das richtige ist. das lager- gerade an der hw oftmals überflüssigerweise gewechselt werden sehe ich auch so, aber ferndiagnose, ob es nun noch gehen würde oder nicht ist schwer und es ist ja auch nicht so teuer wie ein kw-lager. zum hw/lager undsiri innen und aussen wenn dein motor an der hauptwelle ein gekapseltes lager hat, dann wird er original von innen abgedichtet und das lager, was für einen leben lang vorgeschmiert ist, bekommt siribedingt kein getriebeöl ab. wenn du weiterhin so fährst, also mit innenliegendem siri, würde ein nicht gekapseltes lager keine schmierung bekommen. wenn du es verbauen willst, musst der innere siri weggelassen werden und der motor mit aussenliegendem siri abgedichtet werden. dazu wirst du aber einerseits das kleine loch im motorblock verschließen und wahrscheinlich eine andere bremstrommel nutzen müssen. normalerweise - wie schon geschrieben, falls derzeit noch alles orig.ist im bezug auf lager/siri´s - hat deine bremstrommel nämlich keine siri-fläche und am gehäuse ist nur ein staubschutz-ring aus metall mit etwas filz. hört sich jetzt alles etwas kompliziert an, ist es aber nicht. mach doch ein paar foto´s, das erleichtert die hilfe und du musst nicht nachordern oder verbaust was falsches. das lager bei der primär geht ganz einfach raus. es ist mit einem sprengring gesichert. der nimmste raus. dann packst du den tannebaum in einen backofen bei 120 grad und drückst es mitt der nebenwellenachse raus. das wäre dann die lagersitz schonende alternative. manche kloppen es auch ohne hitze aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 21. November 2017 Teilen Geschrieben 21. November 2017 vor 2 Stunden schrieb Labrat XL: Lager würde ich eher bei PX Performance bestellen, der Thomas hilft dir sicher auch bei deinen Fragen bezüglich der Lager und SiRis und hat die entsprechenden Pakete am Start.. Das Lager in der Nebenwelle ist mit einem Sicherungsring gesichert, sobald du den entfernst, kannst du das Lager wechseln. http://www.px-performance.de/shop/Vespa-PX-Motor-most-wanted/PX-Motor-sorglos-Pakete/ als komplettpaket ist das m.e. für den topiceröffner der nicht ganz firm in der sache ist, die beste alternative und verhindert unnötiges nachbestellen von falschen oder vergessenen teilen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labrat XL Geschrieben 21. November 2017 Teilen Geschrieben 21. November 2017 20 minutes ago, T5Pien said: als komplettpaket ist das m.e. für den topiceröffner der nicht ganz firm in der sache ist, die beste alternative und verhindert unnötiges nachbestellen von falschen oder vergessenen teilen. Genau, der Thomas von PX Performance ist auch sehr hilfsbereit und mann muss nicht alles alleine zusammenwürfeln... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KevinS31990 Geschrieben 21. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2017 Genau das ist so der Wellen Ring ist innen und Ausen nur ein Metaldefkel der mit 3 Nasen umgebogen ist, also brauche ich ein gekapseltes Lager oder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 21. November 2017 Teilen Geschrieben 21. November 2017 und, trotz vorgepackter pakete, kannst du individualisieren. wenn ich mal einen motor für bekannte überhole, die keine ahnung haben, sage ich auch immer nur: da bestellen, dann habe ich nicht die arbeit, alles zusammenzustellen. wenn dann noch was fehlt,brauche ich nur einmal im sck bestellen, für sachen die er nicht führt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 21. November 2017 Teilen Geschrieben 21. November 2017 vor 1 Minute schrieb KevinS31990: Genau das ist so der Wellen Ring ist innen und Ausen nur ein Metaldefkel der mit 3 Nasen umgebogen ist, also brauche ich ein gekapseltes Lager oder wenn alles so bleiben soll, dann ja - man kann aber auch mixen, wenn man bescheid weiß - rate ich in deinem fall von ab, ist ja anscheinend die erste und ausserdem willst du ja nix investieren. dann bräuchtest du nämlich noch eine neue bremstrommel etc. ich sage jetzt schonmal viel spass beim einbau des inneren. ich persönlich würde den inneren ring nicht so verbauen, wie es piaggio vorsieht. vorgesehen ist, dass das ablaufloch zum 2/3 verschlossen ist. ich drücke ihn weiter rein, so das es komplett zu ist. ich verschließe das loch zusätzlich auch mit einem klecks kaltmetall. und ja, bevor die loite jetzt schreien: ich weiß auch, dass das loch einen zweck hat. ich finde die idee, die piaggio damit verfolgt allerdings unsinnig. der staubring ist relativ teuer, sofern du einzeln bestellst, würde ich einen günstigen siri verbauen, da ist die lippe zwar ruck ruck kaputt, aber erfüllt trotzdem noch den zweck, den staub vom gekapselten lager fern zu halten. trotzdem solltest du dir das mit dem tom überlegen, das ist fixer als alles zusammenzustellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KevinS31990 Geschrieben 21. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2017 (bearbeitet) Ja aber wieso Trommel ect kaufen wenn das Lager nur 10€ kostet und der Ring für innen ebenfalls nur 9-10€ der deckel Ausen ist unbeschädigt die lager kann ich auch einzeln bestellen habe ja die Maße für alle allerdings habe ich bei einem Lager 12,5 und das Lager gibt es nirgends, die haben alle 12. Bearbeitet 21. November 2017 von KevinS31990 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 21. November 2017 Teilen Geschrieben 21. November 2017 vor 3 Stunden schrieb KevinS31990: Ja aber wieso Trommel ect kaufen wenn das Lager nur 10€ kostet und der Ring für innen ebenfalls nur 9-10€ natürlich nicht bei dir, wennman einen motor kostengünstig revidieren will.aber es gibt leute, die lieber mit aussenliegendem siri fahren möchten,damit man nicht immer den motor spalten muss, wenn der innenliegende kaputt geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DUCMAN166 Geschrieben 21. November 2017 Teilen Geschrieben 21. November 2017 Hat das nicht was mit Lusso und Alt zu tun ob der SiRi innen oder außen liegt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirk_vcc Geschrieben 21. November 2017 Teilen Geschrieben 21. November 2017 (bearbeitet) Leider nicht, es gibt Übergangs- und Zwittermodelle wo diese einfache Unterscheidung nicht passt. Bearbeitet 21. November 2017 von dirk_vcc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 21. November 2017 Teilen Geschrieben 21. November 2017 man muss halt gucken was im motor verbaut ist und danach dann bestellen oder umbauen. meistens ist das ja auch kein thema und man hat entweder alt oder lusso. wennman pech hat, muss man halt ein siri etc. nachbestellen oder man legt sich sowas einfach für solche zwecke aufs lager. bei lussomotoren geht jede variante der abdichtung. bei px-alt ohne siri-sitz innen, geht zwar trotdem eine lusso-hauptwelle, aber abdichtung dann nur über die bremstrommel. ich habe wie dirk auch gerade schon sagte eine zwitterwelle hier ( nix besonderes, aber halt selten ). lusso, aber keine "wulst" für den siri. kann nachher gerne mal ein foto machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KevinS31990 Geschrieben 21. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2017 So nun bin ich auch schlauer :D Es ist ein Lusso Gehäuse mit alt Getriebe. Es war ein innen Simi verbaut.... der kann doch garnicht abdichten.... da diente wohl das Lager als Simi ? Hoffe das der Motor nicht von Piaggio so zusammen gewürfelt wurde oder es war ein schlauer Vorbesitzer ? Jedenfalls brauche ich jetzt zwecks PX alt Getriebe und des Lusso Gehäuses den normalen PX alt Lagersatz mit offenem Lager, dannach Sicherungsring drauf, dann einen außen Simi mit 30x47x6 und dazu die passende Bremstrommel mit 30er aufnahme. Dann sollte das Problem gegessen sein und der Innenring fällt weg, der hat ja sowieso keine Funktion beim alt Getriebe ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Protoss211 Geschrieben 21. November 2017 Teilen Geschrieben 21. November 2017 (bearbeitet) den aussenliegenden Siri gibt es in 30mm oder 27mm, brauchst also keine andere Bremstrommel. Aber das Loch unten am Motorgehäuse muß verschlossen werden. Das Loch dient zur Leckageanzeige wenn der innenliegende defekt ist... hatte der pien ja schon fast alles geschrieben... Bearbeitet 21. November 2017 von Protoss211 ich blind Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KevinS31990 Geschrieben 21. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2017 (bearbeitet) Also das Loch muss ich dicht machen ? Sonst läuft Öl auf den Boden ? Doch ich brauche eine Bremstrommel da meine 31,5mm hat und außen ein Metallring mit Filz vor dem Sicherungsring war. Das Loch zukleben oder wie macht ihr das dicht ? Also Übersetzung jetzt lassen wie sie ist, nur das Kuluritzel wechseln ? Wenn ja welches ? 23er ? Mein Primär ist im Eimer die Nieten fehlen, wie verniete ich das neue ? Möchte ungern das Werkzeug für 60€ kaufen... Bearbeitet 21. November 2017 von KevinS31990 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 21. November 2017 Teilen Geschrieben 21. November 2017 du bleibst ganz normal bei deinen komponenten die die hast - das loch machst du wenn mit kaltmetall oder dichtmasse zu( das ist aber kein muss - ich mache es so, manche sehen das auch anders ) . primär: da brauchst du kein spezialwerkzeug für, wenn du dass einmal alle 5 jahre machst. niete anbohren und durchschlagen. revisionskit besorgen und dann neu vernieten mit hammer und einem passenden dorn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KevinS31990 Geschrieben 22. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2017 passt, baue erstmal wieder alles zusammen und evtl. das 23er DRT Ritzel ein. Teile sind bestellt und sollten morgen da sein. Gehäusehälften sind gereinigt aber überlege die dennoch in den Geschirrspüler zu werfen, aber irgendwie glaube ich das der dann dezent riechen wird und das nicht mehr raus geht :( Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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