Zum Inhalt springen

Vespa Lambretta Wiki - Inhalte, Quellen und Verfasser


Arthur

Empfohlene Beiträge

Bin hin und wieder im Wiki unterwegs und stelle fest, dass es noch ganz schöne

Lücken gibt. Zum Beispiel hat die (für Deutschland unbedeutende) SS180 ein

eigenes Kapitel, die Augsburger GS4 mit ihren ganzen deutschen Spezialteilen

kommt dagegen überhaupt nicht vor, nicht mal in der italienischen Variante

als GS 160. Oder das Kapitel spanische Lambrettas. Inhalt eigentlich null.

Servetas wurden in den 80ern auch in D angeboten, leider erfährt man

überhaupt nichts näheres im Wiki.

Andere Inhalte sind sachlich unsinnig, manche frei formulierten Texte zumindest

teilweise polemischer Blödsinn. Warum erfährt man nichts über die Verfasser

und deren Quellen? 

Wäre es nicht schön, mal eine Initiative zu starten, um dieses wertvolle Tool weiter

zu vervollständigen und zu verbessern? Gerade um speziell "deutsche" Themen

wie die Augsburger Vespas oder Lambrettas in Deutschland nach NSU?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wäre schön :-)

 

Lücken und Fehler gibt es im Wiki solange sich nicht jemand die Mühe macht, diese zu füllen oder zu korrigieren. Die Verfasser und alle Änderungen sind aber für jedermann in der Versionsgeschichte einsehbar, dafür muss man nicht einmal angemeldet sein.

In den Topics zu den Vespa-Modellen, die ich selbst angelegt habe, nenne ich jedoch i.d.R. meine Quellen. Ich sehe es aber nicht als meine persönliche Aufgabe an, alles auf vollkommene Richtigkeit zu überprüfen - das ist ja der tiefere Sinn eines Wikis, dass eine große Anzahl von Autoren die Artikel verbessert.

 

Ich habe schon mehrmals dazu aufgerufen, das Wiki zu verbessern und auch angeboten, Artikel so zu bearbeiten, dass sie einigermaßen formschön im Wiki landen, weil viele keine Muse haben, sich mit der Wiki-Syntax zu beschäftigen. Auch Fotos (wenn weitgehend Originalzustand) zu den Modellen sind immer willkommen. Leider passiert da aber so gut wie nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nutzernamen dort haben aber nicht unbedingt mit dem GSF Namen zu tun, oder?

Hab eben mal versucht zu verstehen, wie so eine Artikel Historie funktioniert.

Nicht so einfach, liegt wohl an der erwähnten Syntax. Was die Aufrufe zur

Verbesserung angeht, macht es vielleicht Sinn, mal ein Liste der Inhalte zu

erstellen, die am dringendsten fehlen und prominent zu veröffentlichen. 

Vielleicht kann man bei bestimmten Themen auch bestimmte Leute auf

ihre Hilfe ansprechen, von denen man weiß, dass sie es können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, die Nutzernamen im Wiki sind nicht zwingend dieselben wie im GSF, oft aber schon die gleichen.

 

Eine "umgekehrte" Liste gibt es in diesem Topic: https://www.germanscooterforum.de/topic/181331-german-scooter-wiki-modelleinträge-und-sonstiges-neues/?tab=comments#comment-1066356625

Ich bin mir unschlüssig, ob das viel erfolgreicher wäre, konkret fehlende Sachen zu benennen. Geben tut es da ja reichlich, z.B. sämtliche PX/PK-Modelle, PK fehlt völlig, der Artikel zur PX fasst alle Modelle von 125-200 ccm von 1976 bis in die 2000er knapp zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nichts gutes, außer man tut es! *

 

Erich Kästner

 

Ist ja noch eine ganze Menge, was da fehlt. Was auffällt ist, dass du ja die meiste Zeit der Autor bist. :thumbsup:

Wenn z.B. mehr Details über die Ausgsburg Modelle und deren Besonderheiten im Wiki stehen würde,

müssten im Forum in den jeweiligen Topics nicht immer die gleichen Fragen beantwortet werden.

Bezug nehmend auf das Zitat, werde ich mal was machen, bis Jahresende. Allerdings nur Text in

unformatierter Form und Bilder, die ich bis dahin machen werde. Schicke ich dir dann zu. 

Das Thema Urheberschaft und Quellen finde ich immer noch unbefriedigend. Manche Leute heißen

im Wiki wie irgendeine Telefonnummer. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir nochmal die Benutzerliste angesehen und finde eigentlich niemanden, der wie eine Telefonnummer heisst ;-) Dafür eine Menge Namen aus dem GSF. Ich weiß jetzt nicht, welche Art von Benutzerlisten Du einsehen kannst, aber da schwirren auch noch ein paar Hundert Spamaccounts rum, die ich großteils gesperrt hatte. Das sind dann seltsame, englisch oder spanisch klingende Namen wie "MolliegswuwwxsdsMarkland", "Therondudley7902" oder "AmyypWaug" :-D Von denen sollte es aber keine Artikel mehr geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information