Zum Inhalt springen

Vespa P80X BJ '82 Motorrevision Hilfe


Maverick2k2

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin jetzt ganz neu hier im Forum und dass hat folgenden Grund. Ich möchte gerne die Vespa P80X Baujahr 1982 von meinem Bruder wieder zum laufen bringen und ihm als Überraschung zum Geburtstag schenken.

Leider habe ich so gut wie keine Erfahrung was das Ganze angeht, möchte mir das Wissen aber gerne aneignen, da ich mir im Anschluss selbst eine Vespa zulegen möchte.

 

Ich möchte eine Motorrevision vornehmen und hab da auch schon alles mögliche an Teilen bei z.B. SIP gefunden. Da ich aber auch weiß, dass mein Bruder damals sehr viel an der Vespa geschraubt hat, ist nun meine erste Frage, wie ich rausfinde, welcher Motor genau verbaut ist. Nicht dass ich für den falschen Motor Teile bestelle.

Könnt Ihr mir sagen, wo bzw. wie ich das rausfinde? Und habt ihr noch weitere nützliche Tipps, an die ich eventuell gerade noch nicht denke?

 

Der Gesamtplan sieht wie folgt aus: Motorrevision, Züge erneuern, neue Reifen, neuer Auspuff, Abnahme bzw. Zulassung. Bis Ende März 2018 muss ich damit fertig sein, damit alles klappt und die Überraschung aufgeht:-)

 

Hoffe ich könnt mir helfen und danke euch dafür schon mal!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch ein paar mehr Unterschiede wie z.b. Simmerring Antriebswelle innenliegend oder außenliegen. Hier ist alles gut erklärt: http://www.px-performance.de/sorglos1.php

Ich würde empfehlen den Motor erst zu zerlegen und dann zu bestellen, dann kannst du auch kontrollieren ob noch mehr neu muss .

 

Gruß

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor ausbauen,  mit einen leeren Bierkasten, Bremskupplungs.- Kaltreiniger, Messingbürste bzw. Klobürste

zur WAP u. reinigen; danach zerlegen; Bremstrommel  Durchmesser Simmering variieren,  27, 30 oder 32mm,

dementsprechend Simmerringsatz bestellen;

Schaltkreuz, Dichtungssatz, Lager würde ich nur Hauptwelle wechseln; Bremsbeläge,  Kupplungsscheiben,

Anschlaggummis Kickstarter u. was einem sonst noch auffällt;

wo es geht original Piaggio verwenden;

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Maverick2k2:

Hallo zusammen,

 

bin jetzt ganz neu hier im Forum und dass hat folgenden Grund. Ich möchte gerne die Vespa P80X Baujahr 1982 von meinem Bruder wieder zum laufen bringen und ihm als Überraschung zum Geburtstag schenken.

Leider habe ich so gut wie keine Erfahrung was das Ganze angeht, möchte mir das Wissen aber gerne aneignen, da ich mir im Anschluss selbst eine Vespa zulegen möchte.

 

Ich möchte eine Motorrevision vornehmen und hab da auch schon alles mögliche an Teilen bei z.B. SIP gefunden. Da ich aber auch weiß, dass mein Bruder damals sehr viel an der Vespa geschraubt hat, ist nun meine erste Frage, wie ich rausfinde, welcher Motor genau verbaut ist. Nicht dass ich für den falschen Motor Teile bestelle.

Könnt Ihr mir sagen, wo bzw. wie ich das rausfinde? Und habt ihr noch weitere nützliche Tipps, an die ich eventuell gerade noch nicht denke?

 

Der Gesamtplan sieht wie folgt aus: Motorrevision, Züge erneuern, neue Reifen, neuer Auspuff, Abnahme bzw. Zulassung. Bis Ende März 2018 muss ich damit fertig sein, damit alles klappt und die Überraschung aufgeht:-)

 

Hoffe ich könnt mir helfen und danke euch dafür schon mal!!!

 

Über die Suche findest du in letzter Zeit immer mal wieder solche Topics. Grundsätzlich ist dein Vorhaben durchaus möglich. Grundsätzlich würde ich aber dazu raten, deinen ersten Motor mit Hilfestellung einer Person zu revidieren, die das nicht zum ersten mal macht.

Die ein oder andere Besonderheit gilt es durchaus zu beachten und auch beim Werkzeug ist das ein oder andere notwendig, was bei Nicht-Vespa-Schraubern normalerweise nicht vorhanden ist.

Ansonsten kann ich auch PX Performance empfehlen, da hast du dann schonmal das notwendigste drin im Paket....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information