Zum Inhalt springen

Ölpumpenritzel zerbröselt


alexanderschwarz

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs, 

Nachdem ich wegen diesen blöden nicht passenden 24er BGM Kupplungsritzeln meine Originale Cosa Kupplung jetzt bestimmt schon 10 mal aus und eingebaut habe ist mir heute beim Einbau des DRT Ritzels das Ölpumpenritzel in Einzelteile entgegen geflogen.. Schöne Scheisse.. Und das beim Einfahren des neuen Polini  210 Alu Zylinders.. Dieser machte jetzt seit ca 5 km schon so komische Rasselgeräusche.. Bestimmt schon die ersten Anzeichen eines Klemmers.. 

Frage: 1. Wie kann so was passieren? 

Hab ich evtl mal bei einem aus und Einbau eine Scheibe vergessen? Das Ritzel war genau vor der Cosa Kupplung gesessen.. 

Evtl zuviel Drehmoment. Habs mit 70 Nm angezogen. 

2. Kann der Polini Alu das wegstecken? Gelaufen ist er bis dato eigentlich optimal.. War aber auch immer nur mit Halbgas unterwegs. 

3. Wenn ich das Ritzel durch ne genauso breite Scheibe ersetze, langt des dann für ne Umrüstung zu Selber Mischung oder muss ich trotzdem was am vergaser verändern? 

4. Hab an meinem alten Ritzel 33 Zähne gezählt. Weiß jemand wieviel Ritzel es original haben muß. Nicht dass noch was ins getriebe gelangt ist. 

Für eure Tipps schon mal vielen Dank. 

P.S. Anbei zwei Fotos von den Einzelteilen des Ritzels

DSC_0339.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gute nachricht: es ist nahezu ausgeschlossen  das der Polini deshalb Geräusche macht. Das die Einzelteile zum zylinder kommen ist quasi unmöglich.

Die schlechte Nachricht : eventuell hast du jetzt Einzelteile davon im Getriebe.  lass mal das getriebe öl ab und schau ob da Einzelteile mitkommen.  Ich würde zur Sicherheit aber Spalten, wenn sich Kleinteile im Getriebe verklemmen oder so wirds hässlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir schon klar dass die Einzelteile nicht zum Zylinder gelangen können :).. Die Geräusche waren auch auf mangelnder ölzufuhr bezogen..

Hab jetzt mal bissel gepuzzelt.. Ich denk ich komme an einer Motorspaltung rum.. Es fehlt zum Glück an dem Ritzel nichts.. Wenn aber jemand die genau Ritzelanzahl wüsste könnte ich zumindest das noch kontrollieren.. 

DSC_0340.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich habe meinen Fehler beim Puzzlen gerade selber entdeckt.. Das Zahnrad ist auf einer Seite angeschrägt. Darauf hab ich beim Einbau nicht geachtet.. Ich hatte das Zahnrad beim Kupplungswechsel aber auch nicht außen.. Naja komisch aber evtl ist das ja der Fehler.. 

Zu welcher Seite muss die angeschrägte Seite denn zeigen? In Richtung Kupplung oder Richtung Motor? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb alexanderschwarz:

Ich glaube ich habe meinen Fehler beim Puzzlen gerade selber entdeckt.. Das Zahnrad ist auf einer Seite angeschrägt. Darauf hab ich beim Einbau nicht geachtet.. Ich hatte das Zahnrad beim Kupplungswechsel aber auch nicht außen.. Naja komisch aber evtl ist das ja der Fehler.. 

Zu welcher Seite muss die angeschrägte Seite denn zeigen? In Richtung Kupplung oder Richtung Motor? 

 

 

fährst du mit ölpumpe ?

 

welche kulu was für federn ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

folgendes ist zu beachten, wenn man mit ölpumpenritzel fahren muss wegen pumpe 

 

- keine stärkeren federn als die originalen, bei cnc-kulu´s hat das teil eigentlich gar nichts zu suchen

- richtig rum ist eh klar

- unterstand der kw prüfen im lager - ist der unterstand zu groß, sollte man mit passscheiben arbeiten, aber ein wenig unterstand muss schon sein

 

 

auch wenn speziell für cnc-kulu´s geschrieben,, vielleicht liest du hier was, was dir neu ist:

 

klick

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb T5Pien:

folgendes ist zu beachten, wenn man mit ölpumpenritzel fahren muss wegen pumpe 

 

- keine stärkeren federn als die originalen, bei cnc-kulu´s hat das teil eigentlich gar nichts zu suchen

- richtig rum ist eh klar

- unterstand der kw prüfen im lager - ist der unterstand zu groß, sollte man mit passscheiben arbeiten, aber ein wenig unterstand muss schon sein

 

 

auch wenn speziell für cnc-kulu´s geschrieben,, vielleicht liest du hier was, was dir neu ist:

 

klick

 

Unterstand werde ich mal prüfen..

Habe mir mal den von dir vorgeschlagenen Thread durchgelesen.. Da kommen ja sehr viele unterschiedliche Aussagen zu dem Drehmoment der Cosa Kupplung.. 

Was würdet ihr mir denn mit meiner Kombi und Vorgeschichte empfehlen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

70nm war aber auch sehr sportlich und wenn die Scheibe auch noch falschrum verbaut war: kein Wunder

 

Die Getrennschmierungsritzel können nicht so viel ab

Aber ich fahre ein paar in verschiedenen Motoren (166er / 2x 172 T5) auch mit CNC Kupplungen (alle mit weichen Federn): und alle mit 55nm ohne Schraubensicherungen

 

 

Durch harte Federn kommt noch mal mehr Druck auf die Scheibe

 

Bearbeitet von Crank-Hank
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann werde ich mal die goldene Mitte von euch beiden mit 60 NM anpeilen.. Vorsichtshalber neue Quetschmutter und Schraubensicherung.. Mal guggn obs hält :)..

Was ratet ihr mir bei dem Zylinder?

Kann man über das Zündkerzenloch bissel 2t Öl einfüllen bevor ich ihn wieder starte oder besser mal ne tankfüllung mit 1:50 Gemisch fahren um den Zylinder "anzufetten"? 

Hat ja schon ein bisschen geklappt aber kein Leistungsverlust.. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich schon sicher 5x gesehen - als sichere Abhilfe brauchst Du Distanzscheiben die Du unter diese Scheibe legst um

die Toleranz der Kurbelwelle auszugleichen. Wenn Du den Kurbelwellenzapfen und den Innenring genau ansiehst, wirst Du ca.

0,5-0,6 mm Versatz haben(der Lagerzapfen reicht nicht ganz durch das Lager). Wenn Das Zahnrad einfach aufgeschraubt wird,

drückt es meiner Meinung nach das gehärtete Zahnrad in den Freiraum und es bricht. Seit ich die Distanzen verwende habe ich

keine gebrochenen Scheiben mehr. Mir ist aufgefallen, dass dies bei neueren Motoren öfter vorkommt.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb innviertlerroas:

das habe ich schon sicher 5x gesehen - als sichere Abhilfe brauchst Du Distanzscheiben die Du unter diese Scheibe legst um

die Toleranz der Kurbelwelle auszugleichen. Wenn Du den Kurbelwellenzapfen und den Innenring genau ansiehst, wirst Du ca.

0,5-0,6 mm Versatz haben(der Lagerzapfen reicht nicht ganz durch das Lager). Wenn Das Zahnrad einfach aufgeschraubt wird,

drückt es meiner Meinung nach das gehärtete Zahnrad in den Freiraum und es bricht. Seit ich die Distanzen verwende habe ich

keine gebrochenen Scheiben mehr. Mir ist aufgefallen, dass dies bei neueren Motoren öfter vorkommt.

Alex

Kannst du mir mal bitte nen link zu diesen Distanzscheiben schicken damit ich mir ein Bild machen kann wie so etwas aussieht.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Nudge:

Ich fahr eine CNC-Kupplung mit bgm-XL-Federn und Ölpumpenzahnrad. Kupplung wird immer mit 65 Nm angezogen. Hatte noch nie Probleme damit.

 

muss ja auch nicht, aber kann halt bzw. die wahrscheinlichkeit ist wesentlich höher als mit px-alt scheibe. wer mit getrenntschierung fährt, der muss sie nun mal verbauen,aber wer keine drin hat und mit cnc kulu bzw. härteren federn fährt, da kann es halt auch mal schief gehen. wenn dann auch noch ein größerer kw-unterstand im lager ist, dann passiert ein solches brechen recht flott - ist halt nicht nur ne scheibe, sondernein gehärtetes zahnrad. 60-75 nm gebe ich eigentlich jeder cosa-kulu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information