alexanderschwarz Geschrieben 18. November 2017 Teilen Geschrieben 18. November 2017 Hallo Jungs, Nachdem ich wegen diesen blöden nicht passenden 24er BGM Kupplungsritzeln meine Originale Cosa Kupplung jetzt bestimmt schon 10 mal aus und eingebaut habe ist mir heute beim Einbau des DRT Ritzels das Ölpumpenritzel in Einzelteile entgegen geflogen.. Schöne Scheisse.. Und das beim Einfahren des neuen Polini 210 Alu Zylinders.. Dieser machte jetzt seit ca 5 km schon so komische Rasselgeräusche.. Bestimmt schon die ersten Anzeichen eines Klemmers.. Frage: 1. Wie kann so was passieren? Hab ich evtl mal bei einem aus und Einbau eine Scheibe vergessen? Das Ritzel war genau vor der Cosa Kupplung gesessen.. Evtl zuviel Drehmoment. Habs mit 70 Nm angezogen. 2. Kann der Polini Alu das wegstecken? Gelaufen ist er bis dato eigentlich optimal.. War aber auch immer nur mit Halbgas unterwegs. 3. Wenn ich das Ritzel durch ne genauso breite Scheibe ersetze, langt des dann für ne Umrüstung zu Selber Mischung oder muss ich trotzdem was am vergaser verändern? 4. Hab an meinem alten Ritzel 33 Zähne gezählt. Weiß jemand wieviel Ritzel es original haben muß. Nicht dass noch was ins getriebe gelangt ist. Für eure Tipps schon mal vielen Dank. P.S. Anbei zwei Fotos von den Einzelteilen des Ritzels Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 18. November 2017 Teilen Geschrieben 18. November 2017 Die gute nachricht: es ist nahezu ausgeschlossen das der Polini deshalb Geräusche macht. Das die Einzelteile zum zylinder kommen ist quasi unmöglich. Die schlechte Nachricht : eventuell hast du jetzt Einzelteile davon im Getriebe. lass mal das getriebe öl ab und schau ob da Einzelteile mitkommen. Ich würde zur Sicherheit aber Spalten, wenn sich Kleinteile im Getriebe verklemmen oder so wirds hässlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alexanderschwarz Geschrieben 18. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2017 Ist mir schon klar dass die Einzelteile nicht zum Zylinder gelangen können :).. Die Geräusche waren auch auf mangelnder ölzufuhr bezogen.. Hab jetzt mal bissel gepuzzelt.. Ich denk ich komme an einer Motorspaltung rum.. Es fehlt zum Glück an dem Ritzel nichts.. Wenn aber jemand die genau Ritzelanzahl wüsste könnte ich zumindest das noch kontrollieren.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alexanderschwarz Geschrieben 18. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2017 Ich glaube ich habe meinen Fehler beim Puzzlen gerade selber entdeckt.. Das Zahnrad ist auf einer Seite angeschrägt. Darauf hab ich beim Einbau nicht geachtet.. Ich hatte das Zahnrad beim Kupplungswechsel aber auch nicht außen.. Naja komisch aber evtl ist das ja der Fehler.. Zu welcher Seite muss die angeschrägte Seite denn zeigen? In Richtung Kupplung oder Richtung Motor? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 18. November 2017 Teilen Geschrieben 18. November 2017 zur Kurbelwange Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 18. November 2017 Teilen Geschrieben 18. November 2017 vor 11 Minuten schrieb alexanderschwarz: Ich glaube ich habe meinen Fehler beim Puzzlen gerade selber entdeckt.. Das Zahnrad ist auf einer Seite angeschrägt. Darauf hab ich beim Einbau nicht geachtet.. Ich hatte das Zahnrad beim Kupplungswechsel aber auch nicht außen.. Naja komisch aber evtl ist das ja der Fehler.. Zu welcher Seite muss die angeschrägte Seite denn zeigen? In Richtung Kupplung oder Richtung Motor? fährst du mit ölpumpe ? welche kulu was für federn ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
torpedo80 Geschrieben 18. November 2017 Teilen Geschrieben 18. November 2017 Vielleicht der dremosclüssel nicht mehr ganz frisch. Mir ist auch mal eine scheibe zerbröselt, wegen zuvielen nm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alexanderschwarz Geschrieben 18. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2017 vor 12 Minuten schrieb T5Pien: fährst du mit ölpumpe ? welche kulu was für federn ? Ja fahre mit ölpumpe.. Kupplung ist eine originale Cosa Kupplung mit den originalen Federn und Honda Cr80 Beläge.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 18. November 2017 Teilen Geschrieben 18. November 2017 folgendes ist zu beachten, wenn man mit ölpumpenritzel fahren muss wegen pumpe - keine stärkeren federn als die originalen, bei cnc-kulu´s hat das teil eigentlich gar nichts zu suchen - richtig rum ist eh klar - unterstand der kw prüfen im lager - ist der unterstand zu groß, sollte man mit passscheiben arbeiten, aber ein wenig unterstand muss schon sein auch wenn speziell für cnc-kulu´s geschrieben,, vielleicht liest du hier was, was dir neu ist: klick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 18. November 2017 Teilen Geschrieben 18. November 2017 vor 54 Minuten schrieb T5Pien: folgendes ist zu beachten, wenn man mit ölpumpenritzel fahren muss wegen pumpe - keine stärkeren federn als die originalen, bei cnc-kulu´s hat das teil eigentlich gar nichts zu suchen Da fehlt mir der Kontext. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alexanderschwarz Geschrieben 18. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2017 vor 6 Stunden schrieb T5Pien: folgendes ist zu beachten, wenn man mit ölpumpenritzel fahren muss wegen pumpe - keine stärkeren federn als die originalen, bei cnc-kulu´s hat das teil eigentlich gar nichts zu suchen - richtig rum ist eh klar - unterstand der kw prüfen im lager - ist der unterstand zu groß, sollte man mit passscheiben arbeiten, aber ein wenig unterstand muss schon sein auch wenn speziell für cnc-kulu´s geschrieben,, vielleicht liest du hier was, was dir neu ist: klick Unterstand werde ich mal prüfen.. Habe mir mal den von dir vorgeschlagenen Thread durchgelesen.. Da kommen ja sehr viele unterschiedliche Aussagen zu dem Drehmoment der Cosa Kupplung.. Was würdet ihr mir denn mit meiner Kombi und Vorgeschichte empfehlen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 18. November 2017 Teilen Geschrieben 18. November 2017 neues / anderes Ritzel richtig rum drauf, ordentlich festziehen - fertig 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 19. November 2017 Teilen Geschrieben 19. November 2017 (bearbeitet) 70nm war aber auch sehr sportlich und wenn die Scheibe auch noch falschrum verbaut war: kein Wunder Die Getrennschmierungsritzel können nicht so viel ab Aber ich fahre ein paar in verschiedenen Motoren (166er / 2x 172 T5) auch mit CNC Kupplungen (alle mit weichen Federn): und alle mit 55nm ohne Schraubensicherungen Durch harte Federn kommt noch mal mehr Druck auf die Scheibe Bearbeitet 19. November 2017 von Crank-Hank 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nudge Geschrieben 19. November 2017 Teilen Geschrieben 19. November 2017 Ich fahr eine CNC-Kupplung mit bgm-XL-Federn und Ölpumpenzahnrad. Kupplung wird immer mit 65 Nm angezogen. Hatte noch nie Probleme damit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alexanderschwarz Geschrieben 19. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2017 Na dann werde ich mal die goldene Mitte von euch beiden mit 60 NM anpeilen.. Vorsichtshalber neue Quetschmutter und Schraubensicherung.. Mal guggn obs hält :).. Was ratet ihr mir bei dem Zylinder? Kann man über das Zündkerzenloch bissel 2t Öl einfüllen bevor ich ihn wieder starte oder besser mal ne tankfüllung mit 1:50 Gemisch fahren um den Zylinder "anzufetten"? Hat ja schon ein bisschen geklappt aber kein Leistungsverlust.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
innviertlerroas Geschrieben 20. November 2017 Teilen Geschrieben 20. November 2017 das habe ich schon sicher 5x gesehen - als sichere Abhilfe brauchst Du Distanzscheiben die Du unter diese Scheibe legst um die Toleranz der Kurbelwelle auszugleichen. Wenn Du den Kurbelwellenzapfen und den Innenring genau ansiehst, wirst Du ca. 0,5-0,6 mm Versatz haben(der Lagerzapfen reicht nicht ganz durch das Lager). Wenn Das Zahnrad einfach aufgeschraubt wird, drückt es meiner Meinung nach das gehärtete Zahnrad in den Freiraum und es bricht. Seit ich die Distanzen verwende habe ich keine gebrochenen Scheiben mehr. Mir ist aufgefallen, dass dies bei neueren Motoren öfter vorkommt. Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alexanderschwarz Geschrieben 20. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2017 vor 10 Minuten schrieb innviertlerroas: das habe ich schon sicher 5x gesehen - als sichere Abhilfe brauchst Du Distanzscheiben die Du unter diese Scheibe legst um die Toleranz der Kurbelwelle auszugleichen. Wenn Du den Kurbelwellenzapfen und den Innenring genau ansiehst, wirst Du ca. 0,5-0,6 mm Versatz haben(der Lagerzapfen reicht nicht ganz durch das Lager). Wenn Das Zahnrad einfach aufgeschraubt wird, drückt es meiner Meinung nach das gehärtete Zahnrad in den Freiraum und es bricht. Seit ich die Distanzen verwende habe ich keine gebrochenen Scheiben mehr. Mir ist aufgefallen, dass dies bei neueren Motoren öfter vorkommt. Alex Kannst du mir mal bitte nen link zu diesen Distanzscheiben schicken damit ich mir ein Bild machen kann wie so etwas aussieht.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
innviertlerroas Geschrieben 20. November 2017 Teilen Geschrieben 20. November 2017 https://shop.reca.co.at/passscheiben-ps-din-988-stahl-blank-16-x-22-x-0-5-1.html solche Scheiben kann man bei jedem Normteile bzw. Lagerhändler bekommen Link ist nur ein Bsp. ich habe die genauen Abmessungen nicht im Kopf alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 20. November 2017 Teilen Geschrieben 20. November 2017 vor 15 Stunden schrieb Nudge: Ich fahr eine CNC-Kupplung mit bgm-XL-Federn und Ölpumpenzahnrad. Kupplung wird immer mit 65 Nm angezogen. Hatte noch nie Probleme damit. muss ja auch nicht, aber kann halt bzw. die wahrscheinlichkeit ist wesentlich höher als mit px-alt scheibe. wer mit getrenntschierung fährt, der muss sie nun mal verbauen,aber wer keine drin hat und mit cnc kulu bzw. härteren federn fährt, da kann es halt auch mal schief gehen. wenn dann auch noch ein größerer kw-unterstand im lager ist, dann passiert ein solches brechen recht flott - ist halt nicht nur ne scheibe, sondernein gehärtetes zahnrad. 60-75 nm gebe ich eigentlich jeder cosa-kulu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alan87 Geschrieben 20. November 2017 Teilen Geschrieben 20. November 2017 ich fahr seit jahren cnc kipplung und ölmischer ca 80nm egal ob t5 px Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden