Zum Inhalt springen

Bargeld wird abgeschafft.


frankfree

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Man hat vor ein paar Jahren tatsächlich in 2.000m Tiefe Bakterien nachgewiesen

Also Lebewesen

Erdöl liegt aber doch auch viel viel tiefer: wie kann irgendwas in 5, 8 oder auch 13km Tiefe noch fossil sein?!
Wieso sind die Dinosaurier Gebeine nicht längst zerfressen?!

 

Das nur mal zum Verständnis 

 

 

Ansonsten würde ich mal mit Schriften von Dr. phil. Siegfried Emanuel Tischler anfangen und dann mit gesundem Menschenverstand weiter schauen (zB seine Quellen lesen und deren Quellen)

Auch immer mal die Gegenmeinungen der Erdölindustrie lesen! 

 

Ich empfehle dieses Buch... Ist auch nicht schlecht!

 

https://books.google.com/books/about/Angela_Merkel_ist_Hitlers_Tochter_Im_Lan.html?hl=de&id=WnpeDwAAQBAJ

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn aus all den Prophezeiungen aus den 70&80ern geworden uns geht in 30 Jahren das Öl aus: warum sind die immer noch nicht eingetreten? 
Autofreier Sonntag Juhu

 

Das was wir in den 80ern verbraucht haben ist ein Schiss was wir jetzt in den 10er Jahren durchziehen
 

Warum ist noch keine Quelle versiegt? Es ist nicht ein einziges Ölfeld bisher geschlossen worden
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat Tutti_Salutti folgendes von sich gegeben:

 

Das ist tatächlich mal sehr deutlich. Deinerseits liegt da ganz offensichtlich wirklich keinerlei Verständnis vor.

 

 

 

 

 


Kannst du das kurz erläutern?

 

Die Theorie ist das Öl entsteht in 100-500m Tiefe (wie kommen Dinosaurier Gebeine überhaupt so tief runter? Warum ist mein Hund im Garten schon nach 10 Jahren weg?) 

und dann fließt das Öl 
das fließt und fließt und sammelt sich dann in 5, 8 oder auch 13km Tiefe

 

Das ist die offizielle Meinung wie Erdöl entsteht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Was ist denn aus all den Prophezeiungen aus den 70&80ern geworden uns geht in 30 Jahren das Öl aus: warum sind die immer noch nicht eingetreten? 
Autofreier Sonntag Juhu

 

Das was wir in den 80ern verbraucht haben ist ein Schiss was wir jetzt in den 10er Jahren durchziehen
 

Warum ist noch keine Quelle versiegt? Es ist nicht ein einziges Ölfeld bisher geschlossen worden
 

 

Na das ist doch einfach: Noch immer werden Dinos in Intensivzucht unter barbarischen Umständen gemästet, geschlachtet und eingekocht. Das entstandene Erdöl wird in die leeren Ölquellen gepumpt. Kein Wunder dass die Quellen nie "versiegen" Weißt, was ich mein. Man muss höllisch aufpassen. Einmal konnt ich grad noch verhindern, dass sie meinen Brontosaurus aus meinem Garten entführen wollten. Aber ehrlich. Im Haus konnte ich den nicht halten. Decken zu niedrig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

45 minutes ago, Grubi_67 said:

Bargeld wird abgeschafft?

Wie kommt dann der Volksbund für Kriegsgräber, Kirche usw an kleine Spenden?

Gehen dann in der Kirche die Helfer durch mit dem gesegneten Chiplesegerät und die Leute zahlen per NFC mit dem Handy ? :-)

 

 

 

In den USA zB kannst Du bei vielen Obdachlosen und Strassenmusikanten schon ganz bequem via QR Code und Mobiltelefon zahlen. Das kriegen die in der Kirche auch noch hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat Manuel folgendes von sich gegeben:

 

In den USA zB kannst Du bei vielen Obdachlosen und Strassenmusikanten schon ganz bequem via QR Code und Mobiltelefon zahlen. Das kriegen die in der Kirche auch noch hin.

 

Klasse, wer erhält die Provision?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das gibt es in skandinavischen Ländern beim altbekannten Kirchenklingelbeutel schon. Ich glaube, Schweden war das..

 

Stimmt: https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/diginomics/wird-bargeld-bald-in-der-kirche-ueberfluessig-werden-15848266-p2.html

 

Gesendet vom Klo.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Kannst du das kurz erläutern?

 

Die Theorie ist das Öl entsteht in 100-500m Tiefe (wie kommen Dinosaurier Gebeine überhaupt so tief runter? Warum ist mein Hund im Garten schon nach 10 Jahren weg?) 

und dann fließt das Öl 
das fließt und fließt und sammelt sich dann in 5, 8 oder auch 13km Tiefe

 

Das ist die offizielle Meinung wie Erdöl entsteht

 

Wie fossile Energieträger in der Erdkruste eingelagert wurden und in geologischen Zeiträumen entstanden sind kann man denke ich ganz gut nachlesen. Selbst auf Wikipedia.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Fossile_Energie#Fossile_Energieträger

 

Die klimatischen und biotoschen Bedingungen waren durchaus anders als heute, weshalb man aus heutigem Erfahrungswissen nicht so direkt auf die Entstehung und Einlagerung schliessen kann. Aber natürlich kann man auch heute einzelne Prozesse der Erdöl und Kohleentstehung beobachten und technisch reproduzieren. Zumal man ja auch Fossilien etwa in den Kohleflözen finden kann.

Dass man in den Alpen Fossilen marinen Ursprungs finden kann und ien guter Teil der Alpen mal Meeresboden war, mag ja auch nicht ohne weiteres naheliegen und einleuchten, ist aber auch ein Fakt. Und das ist gerade mal rund 10-100 Millionen Jahre her und keine 100-200 Millionen wie im Falle der Erdöl/Erdgasentstehung.

 

Dass das Erdöl noch immer nicht alle ist entgegen der Prognosen in den 70er/80ern ist auch dem Umstand geschuldet dass die höheren erzielbaren Preise dafür auch die Erschliessung nicht-konventionellen Erdöls ermöglicht hat. Es wird nur immer aufwendiger (Kosten und Energieinput) dieses unkonventionelle Zeug zu fördern, etwa in der Tiefsee oder aus den Teersanden in Nordamerika. Die Förderung konventionellen Erdöls selbst ist schon seit einigen Jahren rückläufig. Auch in Deutschland ging die sehr überschaubare Föderung vor vielen Jahren bereits zurück und dasselbe ist in der Nordsee mit dem Erdöl und Erdgas der Fall, weshalb zB die Niederlande sich langsam nach einer neuen Energieversorgung umschaut.

 

Es ist nicht sehr klug so wichtige Fragen wie die der Energieversorgung mit den krudesten Theorien beantworten zu wollen.

Hier im GSF und unter BlaBla ist das vielleicht noch ganz gut aufgehoben, nur sollte man das halt nicht ernsthaft vertreten oder propagieren.

 

 

Bearbeitet von Tutti_Salutti
  • Like 4
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat Tutti_Salutti folgendes von sich gegeben:

Es ist nicht sehr klug so wichtige Fragen wie die der Energieversorgung mit den krudesten Theorien führen zu wollen.

Hier im GSF und unter BlaBla ist das vielleicht noch ganz gut aufgehoben, nur sollte man das halt nicht ernsthaft vertreten oder propagieren.

:inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat t4. folgendes von sich gegeben:

Genau das gibt es in skandinavischen Ländern beim altbekannten Kirchenklingelbeutel schon. Ich glaube, Schweden war das..

 

Stimmt: https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/diginomics/wird-bargeld-bald-in-der-kirche-ueberfluessig-werden-15848266-p2.html

 

Gesendet vom Klo.

 

 

 

 

Gips in Deutschland an einzelnen Stellen schon seit der Jahrtausendwende. Setzt sich aber nicht durch, weils die Leut nicht mögen. Umso übler jetzt schon, wenn man nach einer Sammlung (egal ob kirchlich oder nicht) mit seinem Eimer Münzen zur Kreissparkasse Unterdröppel gehen will und die dortige Bankkauffrau 6 € Gebühren dafür will, dass sie dein Geld überhaupt anfasst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 19.11.2019 um 08:43 hat pötpöt folgendes von sich gegeben:

Na das ist doch einfach: Noch immer werden Dinos in Intensivzucht unter barbarischen Umständen gemästet, geschlachtet und eingekocht. Das entstandene Erdöl wird in die leeren Ölquellen gepumpt. Kein Wunder dass die Quellen nie "versiegen" Weißt, was ich mein. Man muss höllisch aufpassen. Einmal konnt ich grad noch verhindern, dass sie meinen Brontosaurus aus meinem Garten entführen wollten. Aber ehrlich. Im Haus konnte ich den nicht halten. Decken zu niedrig.

Lass meine Frau aus dem Spiel. Die will nur spielen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat Manuel folgendes von sich gegeben:

Kupfermünzen/Centstücke sollen verschwinden... ein längst überfälliger Schritt:

 

https://www.tagesschau.de/ausland/eu-cent-muenzen-101.html


Das könnte Für die einen und wird für die anderen das Bargeld attraktiver machen :inlove:

 

ich habe mehrere Tupperschalen voller ct Stücke weil ich jeden Abend das Kupfergeld (plus 10&20er wenn zu viele) aus meiner Hosentasche nehme und in eine Schublade werfe: mache ich seit 15 Jahren so

 

Damit kann man ja leider nirgendwo wirklich was zahlen (wollen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


Das könnte Für die einen und wird für die anderen das Bargeld attraktiver machen :inlove:

 

ich habe mehrere Tupperschalen voller ct Stücke weil ich jeden Abend das Kupfergeld (plus 10&20er wenn zu viele) aus meiner Hosentasche nehme und in eine Schublade werfe: mache ich seit 15 Jahren so

 

Damit kann man ja leider nirgendwo wirklich was zahlen (wollen)

 

Handhabe ich ähnlich, habe immer schon die Münzen, die sich so im Portemonnaie ansammeln, in eine Dose getan. Früher dann hin und wieder zur Sparkasse gebracht und auf ein Konto eingezahlt. Inzwischen berechnen die aber selbst beim Einzahlen auf ein Konto Gebühren, egal ob lose über Zählautomat (Gebühr 1 Cent pro Münze!!) oder gerollt.

 

Seit einiger Zeit hat allerdings der Baumarkt, bei dem ich eh regelmässig einkaufe ein paar Selbstbedienungskassen, teilweise auch mit der Möglichkeit zur Barzahlung. Da kann man dann auch schön einen Beutel Kleingeld reinschütten, wird gezählt und ohne Abzug irgendwelcher Gebühren angerechnet.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat CDI folgendes von sich gegeben:

Ich benötige die 1 und 2 Cent Münzen zB für die Deckel des Batteriefachs des Tachogebers am Fahrrad, denn mit dem Schraubendreher kommt man da nicht dran/ zerstört die Deckel.

 

In vielen Ländern wird gerundet. Bei der Rundung auf volle 10 Cent heißt das:

0 Cent OK

1 Cent -

2 Cent -

3 Cent -

4 Cent -

5 Cent +

6 Cent +

7 Cent +

8 Cent +

9 Cent +

Man hat also 4 Chancen zur Abrundung und 5 Chancen zur Aufrundung...

 

Vielleicht sollte man es erst einmal mit Spritpreisen ohne 10tel Cent probieren?

 

In den Länder, in denen bereits gerundet wird (z.B. Niederlande, Belgien, Finnland) geht's aber auf 5 Cent. Also 91 und 92 Cent auf 90 ab und 93 und 94 Cent auf 95 hoch. Dabei wäre das Verhältnis von Auf- und Ab-runden rechnerisch ausgeglichen.

 

Würde das in Deutschland so generell eingeführt, bringt mit Sicherheit irgendso eine Blitzbirne eine App auf den Markt, in die man alle seine Einkäufe eintippert und dann automatisch Empfehlungen gibt, was noch zu kaufen oder wegzulassen ist, um auf 93 Cent zu kommen, damit man maximal abgerundet wird. Und es wird sehr viele Menschen geben, die dann stundenlang rumtippern, nur um dann 3 Cent zu sparen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab in den Niederlanden mal erlebt, wie son Deutscher mit der Kassiererin diskutiert hat, weil er bei 18,98€ die 2 ct nicht zurück bekommen hat.
Armselige Figur. Schublade auf, Deutscher rein, Schublade zu.

Das ist dort seit Jahren völlig selbstverständlich und jeder halbwegs vernünftige (auch deutsche) Konsument hält sich daran.
In einem anderen Laden standen extra Hinweisschilder, dass bei 2 ct gerundet wird. Echt, die mussten sich für ihr System noch rechtfertigen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja eigentlich niemand, der mit akkurat gefaltetem Aluhut auf die Regierung schimpft. Aber was Bargeld angeht, hat es in den letzten Jahren etliche Veränderungen gegeben, die besorgniserregend sind. Ob das Snickers an der Tanke jetzt 99 Cent oder einen Euro kostet, ist natürlich egal. Aber wenn man sich die Gesamtenentwicklung anschaut, wird man schon nachdenklich. 

 

Nachdem kürzlich wegen "Terrorbekämpfung" der 500-Euro-Schein abgeschafft wurde, soll es jetzt dem Kleingeld an den Kragen gehen. Krankenkassen, Universitäten und andere Organisationen haben ihre Bargeldkassen wegrationalisiert, selbst Banken betreiben im ländlichen Raum häufig bargeldlose Filialen. Edelmetall kann seit Anfang des Jahres nur noch bis 2000 Euro anonym gekauft werden, beim Verkauf müssen IMMER die Personalien aufgenommen werden, selbst wenn es nur um eine einzelne Silbermünze mit einem Wert von ~20 Euro geht. Kleinere Geschäfte nehmen oft nur noch Scheine bis 50 Euro an, Untergrenze fürs bargeldlose Bezahlen gibt es dagegen kaum noch. 

 

Ich glaube zwar nicht, dass das Bargeld mittelfristig abgeschafft wird. Aber im Moment sieht es so aus, als würde es immer mehr verdrängt, eingeschränkt und zu einem Randphänomen werden. :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Hab in den Niederlanden mal erlebt, wie son Deutscher mit der Kassiererin diskutiert hat, weil er bei 18,98€ die 2 ct nicht zurück bekommen hat.
Armselige Figur. Schublade auf, Deutscher rein, Schublade zu.

Das ist dort seit Jahren völlig selbstverständlich und jeder halbwegs vernünftige (auch deutsche) Konsument hält sich daran.
In einem anderen Laden standen extra Hinweisschilder, dass bei 2 ct gerundet wird. Echt, die mussten sich für ihr System noch rechtfertigen.

 

Warum verkauft der Holländer eigentlich was für 18,98, wenn er dafür 19 € will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat pötpöt folgendes von sich gegeben:

Warum verkauft der Holländer eigentlich was für 18,98, wenn er dafür 19 € will?

 

Warum wird an der (deutschen) Tankstelle mit Zehntel ausgepreist ?

Weil es in den Köpfen besser wirkt.

Und er will ja nicht 19 Euro. Bei mehreren Teilen wird ja nur einmal gerundet. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Warum wird an der (deutschen) Tankstelle mit Zehntel ausgepreist ?

Weil es in den Köpfen besser wirkt.

Und er will ja nicht 19 Euro. Bei mehreren Teilen wird ja nur einmal gerundet. ;-)

Wenn alle Preise auf 5Ct. enden, gibt es keine 98er-Gesamtsummen. ;-) Und ne Tanke, die die Spritabgabe bei ner "glatten" Summe einstellt, ist ja auch kaum ein Problem...

 

Man muss sich als Händler halt entscheiden, was man will.

Bearbeitet von pötpöt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und warum bieten Aldi und co an, daß Du ab 20.-€ Einkauf auch Geld abheben darfst....weil dadurch ein Teil des eingenommenen Bargelds gleich wieder außer Haus geht.... und weniger vom geldtransporter des Sicherheitsdienstes(kostenpflichtig) abgeholt werden muß

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information