Zum Inhalt springen

Bargeld wird abgeschafft.


frankfree

Empfohlene Beiträge

Am 27.2.2018 um 18:22 schrieb oehli:

Zulassungsstelle Darmstadt:

Nur Bares ist Wares

 

Bei uns ist die Kasse des Straßenverkehrsamtes schon seit ein paar Jahren automatisiert: man bekommt vom Sachbearbeiter eine Plastikkarte, damit geht man dann zum Kassenautomaten im Vorraum. Karte einstecken, zu zahlender Betrag wird angezeigt, dann kann man allerdings auch nach wie vor mit Bargeld zahlen, der Automat nimmt auch Scheine. Ist bezahlt, bekommt man eine Quittung, mit der kann man dann seine Papiere abholen. Der Automat nimmt halt kein Bakschisch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 1.3.2018 um 10:02 schrieb Champ:

 

Bei uns ist die Kasse des Straßenverkehrsamtes schon seit ein paar Jahren automatisiert: man bekommt vom Sachbearbeiter eine Plastikkarte, damit geht man dann zum Kassenautomaten im Vorraum. Karte einstecken, zu zahlender Betrag wird angezeigt, dann kann man allerdings auch nach wie vor mit Bargeld zahlen, der Automat nimmt auch Scheine. Ist bezahlt, bekommt man eine Quittung, mit der kann man dann seine Papiere abholen. Der Automat nimmt halt kein Bakschisch....

Genau so funzt das auch bei uns.

Der Automat laesst sich allerdings nur mit Bargeld fuettern, sonst nix.

Da das Gebaeude nicht unterkellert ist, befinden sich also hohe Summen im Automatenbereich :-D:wallbash:.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Die Bargeldlosbefürworter haben sich nur noch keine Gedanken gemacht, sie sie im Fälle von Negativzinsen ihr Vermögen in Sicherheit bringen, oder die anfallenden Gebühren bei Transaktionen, oder, oder... Eine Welt ohne Bargeld ist eine Welt ohne Tauschmittel. Auch wenn Geld nur eine Illusion ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Mr.Green:

Naja, eher neutral. Die Reportage zeigt was wie wo schon läuft.... 

Aha. Mir wirklich schleierhaft, wie man angesichts der Bankenpraxis, samt laxer Geldpolitik überhaupt als Verbraucher für eine Abschaffung des Bargeldes sein kann. Das ist kein Fall von Bequemlichkeit, oder Fortschritt. Ein valides Tauschmittel muss erhalten bleiben. Wo ist sonst der Gegenwert zur geleisteten Arbeit, zum erwirtschafteten im Allgemeinen. Das man da überhaupt darüber diskutierten muss, zeigt dich nur wie sehr die Gesellschaft schon auf den Hund gekommen ist und schon die massivsten Zeichen der Enteignungen und Entmündigung nicht mehr deuten mag. Nun ja. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Mr.Green:

Bin ja auch Bargeld Fan.

Viele der Befragten in der Doku schwärmen geradezu von den Vorteilen.

 

Wie gesagt, sehenswert!

Schaue ich mir noch an. Wie geschrieben geht es nicht um Vorteile von etwas, sondern um das, was ich versucht habe kurz anzureissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind nicht tagesgeldkonten und verfügungsgrenzen (eingerichtet vornehmlich zum schutz vor raub), in der heutigen, nach statistischen methoden operierenden bankwirtschaft schon ein schritt zur barabschaffung / -reduzierung?

die banken wissen dadurch, dass das abheben von bargeld statistisch um einen bestimmten faktor verlangsamt wird und können über mehr geld verfügen (damit arbeiten), als wenn man es hoppla hopp alles auf einmal vom girokonto abheben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb vespa-rs:

sind nicht tagesgeldkonten und verfügungsgrenzen (eingerichtet vornehmlich zum schutz vor raub), in der heutigen, nach statistischen methoden operierenden bankwirtschaft schon ein schritt zur barabschaffung / -reduzierung?

die banken wissen dadurch, dass das abheben von bargeld statistisch um einen bestimmten faktor verlangsamt wird und können über mehr geld verfügen (damit arbeiten), als wenn man es hoppla hopp alles auf einmal vom girokonto abheben könnte.

Ein weiterer Grund der Abschaffung entgegen zu treten. Bei sauberer Bankwirtschaft braucht es keine Angst vor Runs.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 5 Monate später...
vor 29 Minuten hat frankfree folgendes von sich gegeben:

Ich sag´s ja schon immer. Wer die Bargeldlosigkeit feiert ist ein Trottel und hat keinen Schimmer, was die Bargeldlosigkeit bewirken würde. Hauptsache man hat die dicke Hose wenn man vor Publikum mit seiner BaBing-Uhr zahlen kann. Lachhaft.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nur der sanfte Einstieg in das "Zweiklassen" Geldsystem welches derzeit geplant wird.

Es gibt hierzu verschiedene Ideen. Das Prinzip ist aber immer das Bar bezahlen teurer werden soll als elektronisches Bezahlen. So bekommt man dann auch die störrischen Deutschen rum.

Wenn das erledigt ist können endlich durchgehend negative Zinsen durchgesetzt werden.

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Vespatreiber folgendes von sich gegeben:

Mich auch nicht, aber irgendwann gibt jeder nach... wenn die Schuhe 55€ Bar statt 50 mit Karte kosten vielleicht noch nicht, aber was ist bei 60? 70?

dann sage ich dem Händler:

entweder du verkaufst mir die auch bar zu 50.- oder ich kaufe gar nicht... drehe mich um und gehe Richtung Ausgang....

 

Rita

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information