Zum Inhalt springen

Bargeld wird abgeschafft.


frankfree

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

dann sage ich dem Händler:

entweder du verkaufst mir die auch bar zu 50.- oder ich kaufe gar nicht... drehe mich um und gehe Richtung Ausgang....

...

 

Gut. Nur: zu einer solch mutigen (Transfer-)Leistung sind die meisten unserer deutschen Mitbürger nicht mehr befähigt,

da seit Jahrzehnten so erzogen.

Lieber mehr zahlen/transparent leben/nicht auffallen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind zu viele Leute viel zu simpel gestrickt, um sowas zu raffen.

Daher wird sich Das ziemlich sicher irgendwann durchsetzen...ist m.E. nur eine Frage der Zeit.

 

 

 

...wenn Peter Klöp...ääh...Richard Dawson vor dem ICS-Gebäude in Köln(:-D)aus seinem StretchLimo-Maserati aussteigt, um seinem unterwürfigen Publikum die Überlegenheit seiner Person zuzujodeln, wird es zu spät sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat schlueter folgendes von sich gegeben:

Ich will meine Freiheit behalten, deshalb bezahle ich so viel wie möglich bar.

 

Mir ist bewußt, dass bei Kartenzahlung Daten gesammelt werden und wahrscheinlich an Stellen landen, an die die meisten niemals denken, ob Banken, Behörden, Versicherungen, Arbeitgeber, Vermieter, bis hin zu Krankenkassen. Von daher schlage ich die Datensammler mit ihren eigenen Waffen: Obst, Gemüse, der ganze gesunde Kram halt, Eintritt in Museen oder Sehenswürdigkeiten, Sportartikel, etc. wird mit Karte bezahlt. Alkohol, Knabberkram, Süssigkeiten und alles was ungesund ist und Spaß macht wird bar bezahlt. Da sollen die sich mal schön ihr Bild von mir machen.

  • Like 2
  • Thanks 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Mir ist bewußt, dass bei Kartenzahlung Daten gesammelt werden und wahrscheinlich an Stellen landen, an die die meisten niemals denken, ob Banken, Behörden, Versicherungen, Arbeitgeber, Vermieter, bis hin zu Krankenkassen. Von daher schlage ich die Datensammler mit ihren eigenen Waffen: Obst, Gemüse, der ganze gesunde Kram halt, Eintritt in Museen oder Sehenswürdigkeiten, Sportartikel, etc. wird mit Karte bezahlt. Alkohol, Knabberkram, Süssigkeiten und alles was ungesund ist und Spaß macht wird bar bezahlt. Da sollen die sich mal schön ihr Bild von mir machen.

 

Das dürfte mit Hilfe von Überwachungskameras mit Gesichtserkennungssoftware nicht soo schwer fallen.

Klar muss man erstmal einschlägig bekannt sein, damit die Technik auch anschlägt......zumindest wird das so propagiert......was da mittlerweile wirklich Phase ist und wer, wann, wie den Datenschutz verletzt, wird aber wohl eher im Verborgenen bleiben.

 

Guter Ansatz aber allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Mir ist bewußt, dass bei Kartenzahlung Daten gesammelt werden und wahrscheinlich an Stellen landen, an die die meisten niemals denken, ob Banken, Behörden, Versicherungen, Arbeitgeber, Vermieter, bis hin zu Krankenkassen. Von daher schlage ich die Datensammler mit ihren eigenen Waffen: Obst, Gemüse, der ganze gesunde Kram halt, Eintritt in Museen oder Sehenswürdigkeiten, Sportartikel, etc. wird mit Karte bezahlt. Alkohol, Knabberkram, Süssigkeiten und alles was ungesund ist und Spaß macht wird bar bezahlt. Da sollen die sich mal schön ihr Bild von mir machen.

 

Und genau das, wird in ein paar Jahren nicht mehr möglich sein. Zahl mit Karte oder gar nicht.

 

 

 

Jede noch so kleine Transaktion läuft über die Blockchain und heizt unseren Planeten dann mit globalen Serverfarmen und Rechenzentren; von denen wir sowieso schon genug haben, dermaßen auf, dass wir eigentlich keinen Klimaschutz mehr brauchen.

 

Auch Gewässer sind da beteiligt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Mir ist bewußt, dass bei Kartenzahlung Daten gesammelt werden und wahrscheinlich an Stellen landen, an die die meisten niemals denken, ob Banken, Behörden, Versicherungen, Arbeitgeber, Vermieter, bis hin zu Krankenkassen. Von daher schlage ich die Datensammler mit ihren eigenen Waffen: Obst, Gemüse, der ganze gesunde Kram halt, Eintritt in Museen oder Sehenswürdigkeiten, Sportartikel, etc. wird mit Karte bezahlt. Alkohol, Knabberkram, Süssigkeiten und alles was ungesund ist und Spaß macht wird bar bezahlt. Da sollen die sich mal schön ihr Bild von mir machen.

Das ist eine weitere Facette. Eigentlich geht es mir auch um den Umstand, dass bei Abschaffung des Bargeldes kein Gegenwert in welcher Form auch immer bei mir sein kann. Dann ist alles Vermögen in der Hand der Banken.

Ich halte keinen Gegenwert mehr in meinen Händen(Nun ja man kann bei Geld ja auch über einen zweifelhaften Gegenwert sprechen, aber immer hin ist es einer an den die meisten noch glauben).

Das kann doch keiner wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mittlerweile gar nix mehr mit Bargeld, mich nervt auch die Klimperei mit Münzgeld, sinnlose 1-2 Cent Stücke, wenn kein Bargeld mehr da ist muss man zum Geldautomaten, wenn das nicht „der richtige“ ist kost es nochmal Gebühren etc... hat in meinen Augen nur Nachteile. Gut, dann weiß halt irgendwer ob ich heute bei Ikea nen Kaffee trinken war, danach irgendwann tanken (bin ich Diesler oder Benziner?) und abends nochmal ne Pizza gegessen hab (vegetarisch oder Salami?). Und dann? Ich sehe irgendwie den Schaden nicht. Jeder hier der online Teile/Klamotten/Elektronik/etc. kauft, Google Maps, soziale Netzwerke, Internetforen etc. nutzt hinterlässt ein Profil. Klar ist es ein Schritt mehr zum gläsernen Bürger, aber vielleicht sind wir da in 2019 auch irgendwie etwas spät dran uns drüber zu echauffieren... :satisfied:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Smallframeschüttelhippe folgendes von sich gegeben:

Leider sind zu viele Leute viel zu simpel gestrickt, um sowas zu raffen.

Daher wird sich Das ziemlich sicher irgendwann durchsetzen...ist m.E. nur eine Frage der Zeit.

 

 

 

Das sehe ich (leider) genauso. Ist irgendwie wie bei einer Schafherde, einer trottet hinterm anderen her.  Das sieht man zwar auch nur Ärsche, aber man gewöhnt sich scheinbar dran.

 

Im Ernst: ich würde mir schon wünschen daß da mehr Leute dagegen aufbegehren.  Aber die sind ja momentan alle mit der Rettung der Welt beschäftigt (CO2 und so...), da ist kein Potetial mehr für solche niederen Aufgaben da. In Schweden bezahlen sie ja heute sogar schon auf`m Flohmarkt mit dem Handy (hab ich letztens zumindest in der Glotze gesehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Manuel folgendes von sich gegeben:

Ich mach mittlerweile gar nix mehr mit Bargeld, mich nervt auch die Klimperei mit Münzgeld, sinnlose 1-2 Cent Stücke, wenn kein Bargeld mehr da ist muss man zum Geldautomaten, wenn das nicht „der richtige“ ist kost es nochmal Gebühren etc... hat in meinen Augen nur Nachteile. Gut, dann weiß halt irgendwer ob ich heute bei Ikea nen Kaffee trinken war, danach irgendwann tanken (bin ich Diesler oder Benziner?) und abends nochmal ne Pizza gegessen hab (vegetarisch oder Salami?). Und dann? Ich sehe irgendwie den Schaden nicht. Jeder hier der online Teile/Klamotten/Elektronik/etc. kauft, Google Maps, soziale Netzwerke, Internetforen etc. nutzt hinterlässt ein Profil. Klar ist es ein Schritt mehr zum gläsernen Bürger, aber vielleicht sind wir da in 2019 auch irgendwie etwas spät dran uns drüber zu echauffieren... :satisfied:

Datum geht's überhaupt nicht. Aber du bist einer von denen die lieber BaBing machen weil's so schön bequem ist. Vom Rest hast du keinen Schimmer. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bargeld muss in die Verfassung!!

OHNE BARGELD würden wir alle schön blöd schauen meine Damen und Herren.

Jeder der kein Bargeld will und sich noch gläserner machen will als wir ohnehin schon sind,

soll halt dort sein Glumpat kaufen wo Plastikkarten akzeptiert werden Punkt.

Wenn man schaut was Zinsen abgeworfen werden für die gesparten Kröten am Konto,

müsste man eigentlich jedes Monat nach Auszahlung vom Arbeitgeber sein Konto plündern,

und jede Anschaffung welche man benötigt BAR aus dem Sparstrumpf begleichen.

 

 

 

Bearbeitet von Jogl
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bargeld ist in der Fassung: das einzige unbeschränkt gesetzliche Zahlungsmittel in Deutschland sind Scheine und Münzen!

 

Das ist ja immer der Spaß den sich Leute erlauben wenn sie versuchen ihre Steuern Bar zu bezahlen 

 

Prinzipiell hast du aber uneingeschränkt Recht!

Bearbeitet von Crank-Hank
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Das ist ja immer der Spaß den sich Leute erlauben wenn sie versuchen ihre Steuern Bar zu bezahlen

 

Oder die GIS/Rundfunkgebühr.:-D

 

 

Bargeld ist Freiheit, Punkt.

Beides ist aber für die Obrigkeiten dieser Welt ein Dorn im Auge.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat anfahrer folgendes von sich gegeben:

Bargeld ist Freiheit, Punkt.

Beides ist aber für die Obrigkeiten dieser Welt ein Dorn im Auge.

Genau so schaut´s aus. und Bargeld ist der einzige Wert, den man als Tauschmittel bequem mit sich rumtragen kann.

Auch wenn Währung in Form von Noten und Münzen ansich ja auch schon eine gewisse Illusion sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Ich als Gewohnheitsbarzahler vermute ja, dass sich in Internetforen über den Verfassungsrang von Bargeld zu unterhalten, mehr aufsehen bei Sicherheitsbehörden erregt, als die Einkaufsgewihnheiten aller 86 Mio. Bewohner dieses Landes.

 

 

mag sein. Aber die Sicherheitsbehörden wollen ja nicht direkt das Bargeld abschaffen. Das sind ja andere Gruppierungen, die das vorantreiben. Sicherheitsaspekte werden für den Deutschen Michl doch immer nur als Alibi vorangeschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schöne dabei ist aber: sie kriegen den Deutschen noch lange nicht klein!

Der steht einfach glücklicherweise so dermaßen auf sein Bargeld

Sie können ja alles mit dem Deutschen machen aber da trauen sie sich drastisch nicht ran: da wissen sie das müssen sie ganz langsam machen

 

Bargeld Obergrenze kennt ihr? Haben fast alle EU Länder: Schweden, Belgien 1.000€, selbst in Frankreich nur 5.000€ usw!

Du darfst einfach nichts in ganz Frankreich über 5.000 bar zahlen! 

 

Kenne jemanden der ist letztes Jahr mit 2 Koffern zum Autohändler und hat sich da Bar für 83.000 ein gebrauchtes Automobil gekauft. Ging völlig problemlos. Haben auch keine Fragen gestellt

Und 500er drucken sie ja schon länger nicht mehr: das waren echt verdammt viele Scheine

 

Oder mir hat jemand 8.000 auf mein Konto überwiesen und das hat er als Bareinzahlung am Schalter gemacht: es stand auf meinem Kontoauszug einfach NICHTS! Ich war total begeistert: Geldeingang 8.000 und ansonsten leere Zeilen

Weder wo noch wann noch von wem das eingezahlt wurde! 


Also noch ist alles in bester Ordnung :inlove:

 

Sie versauen natürlich gerade unsere Jugend, klar

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat CDI folgendes von sich gegeben:

Aber das mit den 10.000€ sollten wir noch genießen. So konnte man zB noch bis zum Herbst 250gr Gold für knapp 10.000€ bar ohne irgendeine Registrierung kaufen (mittlerweile kostet die gleiche Menge wohl gut 11.000€). Steuerfrei! Ab Januar können Edelmetalle vielleicht nur noch bis 2.000€ ohne Erfassung irgendwelcher Daten gekauft werden.

hast Du da Quellen für ??

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Kenne jemanden der ist letztes Jahr mit 2 Koffern zum Autohändler und hat sich da Bar für 83.000 ein gebrauchtes Automobil gekauft. Ging völlig problemlos. Haben auch keine Fragen gestellt

 

Das scheint mir eine Recht erfundene Geschichte zu sein. Hatte derjenige welche die 83000€ in Hartgeld dabei um zwei Koffer zu füllen oder waren es letztendlich nur 8300€ im Briefkuvert? Hatte der Autohändler sich dann tatsächlich noch die Arbeit gemacht und den Betrag beim Zollamt zu melden, was bei Beträgen größer 10k€ eigentlich notwendig ist? Stichwort Geldwäschegesetz. Vorausgesetzt die Story stimmt, und falls die Story stimmt wars nicht eher Schwarzgeld welches weg sollte? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information