Zum Inhalt springen

XL2 Kupplung in PK S Motor


Empfohlene Beiträge

So... noch eine Frage zur XL2 Kupplung bzw Primär und  Nebenwelle.

Da man die XL2 Kupplung ja nicht einfach in einen alten PK Motor (in meinem Fall ein PK80S Motor) bauen kann, da sonst der Kupplungskorb am Primärkorb ansteht mal die Frage wie sich das Problem ohne Ausdrehen des Primärkorbes lösen liese?

 

Folgende Denkansätze bzw offene Fragen:

 

1. Idee: ist die XL2 Nebenwelle länger als die Nebenwelle der S? Wenn ja, wäre das Problem mit einem Nebenwellenumbau von S auf XL2 ohne weitere Nacharbeit behoben? 

2. Idee: Wäre mit der S Nebenwelle genügend Freigang zwischen XL2 Kupplung und Primärkorb wenn ich ein DRT 2.56er Primär inkl. dem bereits  montierten Repkit verbauen würde oder streift es dann trotzdem?

 

Hab schon die Suche bemüht... vielleicht weiss es ja jemand von euch!?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt nur an den 4 Nieten die beim XL2 Primärkorb viel weiter nach außen plaziert wurden, damit die Kupplung da nicht ansteht./schleift

DU kannst die 4 Nietenköpfe einfach etwas bearbeiten > dann paßt das wieder. braucht nicht viel und schwächt die Verbindung auch nicht

Nebenwelle usw. kannste lassen.

Das mit der Höhe vom Druckpilz zur Anbruckplatte ist dann wieder ein anderes Thema genau so wie die Seilzugführung bei Verwendung des XL2 Deckels. :-P

 

viel Spaß beim Basteln

 

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Du kaufst Dir einfach das Repkit von SIP und baust das in deine Primär, dürfte eine 2.86 sein mit Antriebsrückdämpfern da wird Dir Nieten abschleifen nichts helfen . Ape Korb hab ich auch genommen passte trotzdem nur mit Repkit. Bei dem SIP Kit sind zwei Abdeckbleche bei sowie ein Spacer um die Nebenwelle zu distanzieren. Kann man sich dann aussuchen wie man das macht. So sieht das dann aus .

IMG_20170610_175241.jpg

IMG_20170624_144110.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch eine VQM im Einsatz, gebraucht gekauft hier. Da waren die Laschen vom Korb verbogen. Einfach durch einen Original PK S Korb ersetzt fertig. Funktioniert aber ganz gut mit 4 Scheiben und lässt sich mit Standard PK Deckel auch gut ziehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit dem ape Korb hab ich schon hinter mir- hat trotzdem geschliffen... auf Ausdistanzieren hab ich momentan keine Lust, das hatte ich schon zu genüge mit meine Falc Motor und der Drt-Runnerwelle. Da musste dann alles mögliche angepasst werden.

Suche be dem Motor nach ner P&P-Lösung. Drum die Frage nach der Primärübersetzung... vermute nur, wenn ich das hier so lese dass das nicht die Lösung des Problems ist. Bei SIP gibt's da noch ein 2,56er Surflexprimär das ausdrücklich nur für XL2 Kupplungen ist... was ist das denn nun wieder!?

Ach ja- momentan hab ich ein 2,54er RMS Primär verbaut... falls das zur Lösung beträgt! ;)

 

Bearbeitet von knatti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb HELL:

Oder Du kaufst Dir einfach das Repkit von SIP und baust das in deine Primär, dürfte eine 2.86 sein mit Antriebsrückdämpfern da wird Dir Nieten abschleifen nichts helfen . Ape Korb hab ich auch genommen passte trotzdem nur mit Repkit. Bei dem SIP Kit sind zwei Abdeckbleche bei sowie ein Spacer um die Nebenwelle zu distanzieren. Kann man sich dann aussuchen wie man das macht. So sieht das dann aus .

IMG_20170610_175241.jpg

IMG_20170624_144110.jpg

 

was heißt zwei Abdeckbleche? Haben die unterschiedliche Innendurchmesser? In dem Fall würde ich vermuten, dass Du das mit dem größeren Innendurchmesser verbaut hast- richtig? Wie stark ist die Spacerscheibe für unter die Nebenwelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so in etwa, ist glaub ich auch immer verschieden, die Nebenwelle Spacern geht ja auch nur bis zu einem gewissen Punkt wegen dem Kickstarter Ritzel. Gibt auch Kupplungen wo man die volle Abdeckplatte verwenden kann, z.b die Sonne. Die kommt in meinen Motor den ich Grad fertig mache. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb knatti:

ja das mit dem Spacern der Nebenwelle hab ich wie gesagt bei nem anderen Motor bereits hinter mir... wenns nicht sein muss mach ich das hier bestimmt nicht wieder! Vorher kommt die Doublespring wieder rein

 

Der Spacer im SIP Repkit ist 0,5mm stark.

Wenn Du damit distanzierst, gibts mit Sicherheit keine Kollateralprobleme......

Allerdings würde ich den Spacer im Innendurchmesser etwas erweitern, da die Passung an der Nebenwelle rund ausläuft.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich immer prüfen. Je nach verwendetem Primärrad und Korb, kann das Spiel schon stark unterschiedlich ausfallen. Erstmal ohne Federn zusammen schrauben und dann auf ca. 0.1mm einstellen.

Bei der Malossi Primär ist das allerdings echt doof gelöst, weil da die Abstände über Schaftschrauben eingestellt werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb knatti:

Wieviel Spiel Gönnt Ihr eigentlich dem großen Primärrad zwischen den RepKit-Scheiben? Habe die Erfahrung gemacht, dass das Rad p&p ein bissel viel Spiel hat und man bei den Gewindeaufnahmen der starken RepKit-Scheibe was abnehmen sollte / muss?

Ja anpassen ist immer Pflicht, am heftigsten war es beim BGM Repkit da müsste ordentlich was runter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Jahre später...

Hallo an die Gemeinde, ist der Spacer für die Nebenwelle wirklich beim SIP Repkit noch dabei, im Web Shop steht nichts (mehr) davon - siehe

https://www.sip-scootershop.com/de/product/reparaturkit-primar-sip-sport_16033500

 

hat jemand ein Foto vom Spacer mit den genauen Abmessungen?

 

Eine weitere Frage noch, kann ich bei Verwendung einer XL2 Kat Kupplung in einem PK S Motor auch den originalen PK S Deckel + originalem Druckpilz und Andruckplatte verwenden? Oder USS ich automatisch auf den XL2 Deckel & Druckpilz, etc. wechseln.

 

danke & lG Klemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information