Zum Inhalt springen

Crimaz Kupplungsdeckelumrüstkit


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen... also die Kupplung... sie hat mich schon viel echt viel Nerven gekostet...  Ursprünglich wollte ich meinem PK80S Motor neben 2,54er Übersetzung auch eine XL2 Kupplung gönnen. Es kam wie es kommen musste- der XL2 Korb schleifte am Primärkorb. Da ich keine Lust mehr hatte den Motor zu spalten musste eine andere Lösung her. Die  Lösung fand ich bei Polini - die Doublespringkupplung. Also bestellt und gefreut... als ich das Teil dann einbauen wollte gings natürlich auch nicht ohne Anpassungsarbeiten. Egal, Hauptsache Motor musste nicht nochmal auseinander. Resultat- 3 Scheibenkupplung trennt sauber und rutscht auch nicht mit dem 133er Polini. Nachteil ist, dass es gerade im Stadtverkehr ein bissel anstrengend mit der zu überwindenden Federkräften der Kupplung ist! ;)

Bin jetzt auf das Crimaz Umrüstkit a la xl2 gestoßen und hab es auch schon hier liegen. Das Teil braucht ja die XL2 Andruckplatte... Seh ich das jetzt richtig dass  ich die beiden Aussparungen in die Kupplungsgrundplatte fräsen muss damit ich die gelagerte Andruckplatte der xl2 überhaupt verbauen kann?

Wie sieht es denn platztechnisch aus, brauch ich jetzt nen Spacer unter dem Kupplungsdeckel? Die gelagerte XL2 Platte baut ja doch höher als die ohne Lager oder geht sich das platztechnisch aus?  Wenn ja wie stark muss der Spacer sein?

Vielleicht lassen sich ja mit Eurer Unterstützung die Fragen klären- würde mich freuen!

Gruß Knatti

Bearbeitet von knatti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest Dir ein  passendes "Sonnenlager" von Karren77 bauen lassen. Das hält mit einem O-Ring.

Ob ein Spacer benötigt wird, kannst Du nur live am Objekt testen.

Das Crimaz Kit funktioniert super, ob es da auf Dauer zu Problemen an der Laufbahn des Pilzes kommt, wird sich zeigen (exzentrische Belastung). Eine Sonnenkupplung mit acht Federn läßt sich damit mit dem kleinen Finger ziehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch die normale Haltefeder in zwei Hälften teilen und mit etwas Gefühl passend zurechtbiegen. Dann passt das, kostet nix, hält (bei mir) seit mehreren tausend km und man hat durchs Teilen noch ne zweite, modifizierte Haltefeder vorrätig.

Irre. :-D

Kaufen kann jeder, denken ist Sport.

 

 

Wobei das Andrucklager der Sonne wirklich geil ist. :thumbsup:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 3 Minuten schrieb wheelspin:

 

Nein. Bei diesem Arm geht das auch nicht. Das passt nur bei den V50 Deckeln der späteren Modelle und XL1

und nu...?????  :wallbash::shit::wacko:  ist wohl ein Erstserienmotor (obwohl v50l von 67), ich hatte auch schon diese komische Blattfeder unter dem Kickstarterritzel...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb CWH:

und nu...?????  :wallbash::shit::wacko:  ist wohl ein Erstserienmotor (obwohl v50l von 67), ich hatte auch schon diese komische Blattfeder unter dem Kickstarterritzel...

 

 

 

Erstserie wohl nicht. Aber die Kupplungsdeckel mit dem System der XL, wurden erst so ab 74 in den V50 verwendet. Ab 76 hatten die V50 dann die Typ PK Gangräder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wheelspin:

 

Erstserie wohl nicht. Aber die Kupplungsdeckel mit dem System der XL, wurden erst so ab 74 in den V50 verwendet. Ab 76 hatten die V50 dann die Typ PK Gangräder.

ok, und was mach ich nu....???  Was muss ich (kostenpflichtig ,-)) bestellen, damit ich die Crimaz Verbesserung in meinen KuLu Deckel verbauen kann? Wollte die Geschichte mit dem XL2 Deckel ja damit umgehen....

 

SUUUUPER Geschichte ....  :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb CWH:

ok, und was mach ich nu....???  Was muss ich (kostenpflichtig ,-)) bestellen, damit ich die Crimaz Verbesserung in meinen KuLu Deckel verbauen kann? Wollte die Geschichte mit dem XL2 Deckel ja damit umgehen....

 

SUUUUPER Geschichte ....  :wallbash:

 Hatte ich ja schon mal als Hint auf deine erste Frage geschrieben...;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb wheelspin:

 Hatte ich ja schon mal als Hint auf deine erste Frage geschrieben...;-)

 

habe gerade scooter center durchgeblättert,finde keinen Deckel, der die Anforderungen erfüllt ,-((((( @wheelspin bitte bitte nach der Nerverei keine kryptischen Andeutungen mehr, sondern nur noch klare Bestelllinks ;-)

 

und das ist auch noch der Roller meiner Frau:-(

 

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinger kosten gebraucht ca. 10-20 Euro. Da du den Hebel eh ausbaust und neue o Ringe reinwirfst kannst da bei gebrauchten wenn die Dichtfläche ok ist nix falsch machen.

 

Wenn du das neu kaufst, wäre bei deinem Gesamtpreis mit Deckel , crimaz Teil und Abdrucklager  gleich ein gebrauchter xl2 Deckel rausgesprungen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

so, weiter geht`s mit den lustigen Problemen :wacko:

 

wollte da jetzt mal ran, so an das Teil....

 

Fast klar, daß dann wieder Fragen auftauchen  :wallbash:

 

1. Nehme an, das Ratzel muss so rein, daß der leichte Vorsprung in das Lager greift, also so rum 

 

IMG_0040.thumb.jpg.8d88da7ec87f2feb20ee0413bc887bd8.jpg

 

War ja ganz guter Dinge aber dann kam folgendes Problem:

 

2. Das "Ausdrückdingens" geht nicht rein, also zumindest nicht so rum rein, wie ich annehmen würde, daß es müsste....

 

IMG_0041.thumb.jpg.c0c880edbf36efac3c2885fff9041b07.jpg

 

wenn ich die Verzahnung nach oben setze, passt`s wunderbar aber dann greift das Ratzel m.E. nicht weit genug ????:shit:

 

Die dritte Frage wäre dann natürlich:

 

der korrekte Sitz des KuLu Hebels. Da der ja nur an einer Stelle in das Ratzel passt und ich den "gleichzeitig" mit dem "Ausdrückdingens" verbauen muss (und dann noch mit Loctite) ist die Frage wie die Stellung aussen sein muss, damit das auch nach Einbau ordentlich funktioniert.....

 

 

Zum Glück soll das Wetter ja wieder schlechter werden, das verschafft Zeit .....:whistling:

 

Gruß (und ich schaff das schon)

 

:cheers:

 

Edith ruft: Reihenfolge müsste doch sein: Ausdrückdingens rein, Ritzen davorsetzen (ach ne, das zuerst sonst wird das nix), Kuluhebel reinfriemeln und dann gut, oder????  Ach ja, wo kommt denn (und wie) der Dichtungsring hin?????

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Herr Crimaz hat da ein bisschen universelle Maßzugabe gelassen. Der Umfang im Bereich der Verzahnung ist größer als der Zylindrische Teil. Nicht ganz ein zehntel. Reicht aber aus damit es in einer tieferen Pisition klemmt.

 

Der O-Ring gehört wohl an die originale Einbau Position würde ich vermuten.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information