Zum Inhalt springen

Verständnisproblem BGM Multitool


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich steh grad aufm Schlauch! Also ich bin gerade dabei, meinen Motor etwas umzustricken und dachte, ich probier mal mein geiles neues Werkzeug aus. EDIT: hab die Links nach unten gepackt.

 

Joa, dachte jetzt kann ich endlich mal schonend und vor allem mit dem richtigen Drehmoment die Primär- und Kulumutter anziehen.

 

Nur blick ichs grad nicht. Also Multitool entsprechend einschrauben, Sicherungsring, Beläge, Ölleitblech, Reibscheiben raus - kein Thema.

 

Ich habe AUCH die Grundplatte rausgemacht, mit Feder. Montiert ist jetzt NUR noch der Korb (Kupplungsspinne laut SCK) wie in folgendem Blogbeitrag:

 

https://blog.scooter-center.com/kupplungshalter-7675436-vespa-smallframe/

 

 

Nur bekomm ich ja von diesem Punkt aus die Kulu im Motor gar nicht mehr zusammen, oder? Wie soll ich die Feder vorspannen? Also doch wieder klassisch alles ausserhalb zusammenbauen und dann in den Motor?

 

Brauche bitte Tipps :-)

 

 

 

BGM Multitool

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8819/Multitool+PUMA+TEC?meta=BGM8819*scd_ALL_de*s20344045841056*Multitool*1*1*1*16

 

Kupplungshalter:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7675436/Kupplungshalter+VESPA+Vespa+V50+V90+SS50+SS90+PV125+ET3+PK+PK+S+PK+XL+PK+XL2?meta=7675436*scd_ALL_de*s20344045841056*haltewerkzeug kupplung*13*13*1*16

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb benmuetsch:

 

Ich habe AUCH die Grundplatte rausgemacht, mit Feder. Montiert ist jetzt NUR noch der Korb (Kupplungsspinne laut SCK) wie in folgendem Blogbeitrag:

 

 

das war umsonst....das ist gerade das tolle am Kupplung im Motor zusammenbauen, das man die Kupplungsmutter nicht mehr lösen muss.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt den ganzen Nachmittag geflucht.

Hier mal ein paar Bilder.

Ausgehend von der Sachlage, dass ich den Kupplungsinnenkorb montiert hatte, wollte ich mit Feder und Gegenstück wieder dran. Dazu muss die Feder komprimiert werden. Mit dem "Abzieher" des Multitools kommt man aber nichtmehr an das Außengewinde am Innenkorb. Von Hand das vorzuspannen - meiner Meinung nach keine Chance. Die Fotos sollen mal die fehlende "Wegstrecke" zeigen.

 

Wenn das Multitool, wie ein Buzettiabzieher, durch das Montageloch der Kulu passen würde, wär das kein Thema. Werd jetzt diese beiden Werkzeuge kombinieren, dann klappt es vielleicht. Muss nur die passende Schraube besorgen gehen.

 

Bildschirmfoto 2017-11-14 um 16.53.55.png

IMG_5692.JPG

IMG_5693.JPG

IMG_5694.JPG

IMG_5695.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ja zu weit hin für ne Mutter.

Aber jetzt mal ohne Flachs:

In PF hatte Hornbach echt ne respektable Normteile-Abteilung. Also mit Federn und Gummi Kabeldurchführungstüllen und so.

In meinen grauen Zellen schweben da noch Feingewinde Muttern mit im Bild. Kann aber auch so ´ne eingebrannte Fatamorgana sein.

Wie wenn früher am Geldautomaten der Begrüßungsbildschirm so eingebrannt war, dass er bei egal welcher Maske rausschimmerte.*

Die BGM XXL-Federn weiß ich jetzt nich mehr so genau. Waren vielleicht grad alle.

 

Bauhaus war dort auch nicht ohne. Da warens mehr die Hölzer.....

Dafür war dort der Typ am Start mit Panamera (Tage nach der Präsentation), Riesen-Bauhänger und 1 to sägerauhen 4m-Balken samt Ballonseide und Maurerdekolletee.

 

*Für Leute Deines Jahrgangs: das waren noch so Röhrenbildschirme mit pösem Elektronenstrahl. LCD hatte damals nur die Casio Digitaluhr :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BerntStein

Du bist ja lustig, als ob ich so der Jungspunt wäre, hab die prä-LCD Ära durchaus mitgemacht!   :cheers:

Es geht auch nicht um eine Mutter, die hats in Feingewinde auch im Baumarkt, sondern um die mistige Feingewindeschraube, die ich bräuchte. Aber die kommt jetzt halt von eBay.
Was mich heute so aufgeregt hat ist, dass man sich da zwei Tage frei schaufelt um in Ruhe schrauben zu können, nichts so wie man das will funzt und man im Endeffekt am Werkzeug scheitert.
Ich werd morgen trotzdem mal noch bei Hornbach anrufen. Bauhaus war ich heut schon, die hatte se nicht.

Naja, morgen mal noch Zylinder tauschen, Reifen wechseln.. es gibt noch was anderes zu tun. Vllt dremel ich mir auch den (fehlkonstruierten) Kuluabzieher von BGM morgen rund, sodass das damit geht.

Jetzt Bier, cheers!


 

Bearbeitet von benmuetsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb benmuetsch:

So ähnlich hab ich das ja jetzt auch geplant. Nur hat der Buzetti Abzieher leider ein Feingewinde M12x1.25.. also im Baumarkt bekommt man solche Schrauben nicht. :-/

 

ebay bzw. hätte noch eine übrig gehabt

 

Gegen eine kleine Spende fürs Gsf (5.-?) schicke ich sie Dir für lau (Großbrief etc.)

IMG_20171115_010139910.thumb.jpg.ab64858af24500b1c75a7484896d9ca0.jpg

70mm

Bearbeitet von rider
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
    • Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen?     Er zieht nen Zaun um sich rum und definiert sich danach selbst als „draußen“.
    • Könnte ich, aber er ist ein Einzelgänger und arbeitet gerne alleine. Aber verlockend wäre so ne Tätigkeit als Adlatus schon.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information