Zum Inhalt springen

Kurbelwellenlager 6005 C3 oder NU 1005


Empfohlene Beiträge

Das NJ2005e ist ja eigentlich bei keinem der einschlägigen Lagerhändler erhältlich, hat irgendjemand schon Erfahrung mit dem Lager gemacht? Bei Aliexpress kann man es natürlich bestellen, aber da weiß man halt nicht was letztendlich ankommt, und trotz aller Experimentierfreude hält sich meine Begeisterung in Grenzen, da irgendsoein chinesisches Lager in Meinen Motor zu stecken........vielleicht bau ich so eines einmal in einen alltags Strassenroller mit max. 10 - 15 PS ein und wenn alles ein paar tsnd. Km unauffällig gelaufen ist, schau ich mir das im Winter dann an wie es dem Ding so geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin, 

habe gerade das NU1005 montiert. Wenn ich die KuWe in die Gehäusehälfte ganz hinein stecke, schleift die Kurbelwellenwange am Gehäuse. Sicher nicht gut. 

Habe ich das Lager im Gehäuse zu tief eingesetzt? Habe bereits Sicherrungsring unterlegt...sollte also eigentlich passen. 

Oder egalisiert sich das beim späteren Zusammenbau mit der anderen Gehäusehälfte? 

 

IMG_20210930_180418.jpg

IMG_20210930_180236.jpg

IMG_20210930_180204.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das ist ja zur Umrüstung bei dem NU-Lager. Ich meinte für das 6005, das ja 2mm schmaler ist. Gab dazu einige Topics, aber gggf gibt es ja einen neuen Stand bzw eine GSF-Lösung.

In der Auswahl waren über die Jahre:

- Seegerring von der Antriebswelle reinklemmen

- nix machen, weil Lager in gutem Lagersitz eh nicht wandert

- irgendne Stahlfix-Lösung mit PX-Nadellager

- Passcheiben

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab mir nun übrigens wieder ein NU1005-M1 (M1 = mit Messingkäfig) geleistet. Das war das einzige das ich bisher über zig-tausende Kilometer nicht kaputt gekriegt hatte.

Die SKF 6005 entwickeln bei mir innerhalb eines Jahres bei wenig Straßenbetrieb von um und bei 1000 - 1500km/a recht bedenkliches Radialspiel. Konfig ist ein Polini EVO Alu mit DRT 53/105 mit 18-20PS oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 22.11.2021 um 11:23 schrieb MiNiKiN:

Ich hab mir nun übrigens wieder ein NU1005-M1 (M1 = mit Messingkäfig) geleistet. Das war das einzige das ich bisher über zig-tausende Kilometer nicht kaputt gekriegt hatte.

Die SKF 6005 entwickeln bei mir innerhalb eines Jahres bei wenig Straßenbetrieb von um und bei 1000 - 1500km/a recht bedenkliches Radialspiel. Konfig ist ein Polini EVO Alu mit DRT 53/105 mit 18-20PS oder so.

 

Statusupdate: Also das o.g. NU1005-M1 hat auch nicht länger gehalten :crybaby:

Bearbeitet von MiNiKiN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MiNiKiN:

 

Statusupdate: Also das o.g. NU1005-M1 hat auch nicht länger gehalten :crybaby:

 

Sind die lagergassen ok? 

Vermute da das übel.. weil normal halten doch die normalen schon länger...

Schrägverzahnte  primär?

 

Luk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 17.7.2023 um 21:28 schrieb lukulus:

 

Sind die lagergassen ok? 

Vermute da das übel.. weil normal halten doch die normalen schon länger...

Schrägverzahnte  primär?

 

Luk

Hi Luk! Gerade verzahnte Primär und die Lagergasse (sollte eigentlich) in Ordnung sein - sind "matching numbers" Gehäusehälften.
Ich denke das einfach das Lager von schlechter Qualität war. Der Lagerinnenring hat Pitting und wahrscheinlich als Folge Einlaufspuren im "Lastbereich" des Lagers. Das heißt im unteren Bereich, wo die Lastspitzen durch den Verbrennungs- und Kompressionsdruck aufgenommen werden.
Muss gestehen, es war ein billiges Zylinderrollenlager von NAF - Beschreibung und Preis hätten mich eigentlich stutzig machen sollen - nun ja, "Buy cheap, buy twice!"
LG Marcus

image.thumb.png.1c570c1d2ec175f18cc942e5ec80ed01.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb MiNiKiN:

Hi Luk! Gerade verzahnte Primär und die Lagergasse (sollte eigentlich) in Ordnung sein - sind "matching numbers" Gehäusehälften.
Ich denke das einfach das Lager von schlechter Qualität war. Der Lagerinnenring hat Pitting und wahrscheinlich als Folge Einlaufspuren im "Lastbereich" des Lagers. Das heißt im unteren Bereich, wo die Lastspitzen durch den Verbrennungs- und Kompressionsdruck aufgenommen werden.
Muss gestehen, es war ein billiges Zylinderrollenlager von NAF - Beschreibung und Preis hätten mich eigentlich stutzig machen sollen - nun ja, "Buy cheap, buy twice!"
LG Marcus

image.thumb.png.1c570c1d2ec175f18cc942e5ec80ed01.png

 

 

Lager ist klar ein wichtiges bauteil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information