Zum Inhalt springen

Kurbelwellenlager 6005 C3 oder NU 1005


Empfohlene Beiträge

Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten:

 

Die erste und von piaggio erdachte: Lager auf die Welle, beides kalt machen und ins warme gehäuse fallen lassen.

 

Wenn geschweisst wurde, geht es nur noch ordentlich mit einziehwerkzeug. Lager in die Hälfte stecken, danach welle über innenring einziehen.

 

Ich hab zwar nen äußerst feines einziehwerkzeug, bin aber trotzdem immer happy, wenn ich variante 1 machen kann.

 

Danach erst die welle+kl.hälfte ins kulu lager stecken.

 

Bearbeitet von PowerSports
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hat eigentlich jemand schon mal ein Pendelkugellager auf die Kurbelwelle gesetzt? Das 1204 TN9 z.B. würde ohne etwas zu ändern statt dem 6204 reinpassen und hätte fast die selbe Tragzahl. ;-) ...vielleicht würden dann die Wellenzapfen auch nicht mehr abreißen...aber die 0,6mm Freigang vom Pleuel würden vielleicht nicht mehr langen... :alien:

 

Ich kam drauf, weil die BMW 69S ein sündhaft teures Tonnenlager für die Kurbelwelle braucht, damit's nicht die Kurbelwelle zerlegt ...gab's gerade in der Oldtimer-Praxis.

 

/ V

 

abf9ed77748555bb680de0dfd1a2ca71.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, daß ein Polrad die Sache eher Träge macht gegen sich schnell ändernde Schiefstellungen. Das Rikula würde dann den Rest machen, wenn es sich nicht ausreichend verkippen will. Wenn man mal rechnet, daß bei 0,6mm Freigang und 25,5mm Hubzapfenmitte-bis-6204-Mitte sich etwa 1,3° Wellenauslenkung einstellt (falls ich das jetzt richtig gerechnet habe), könnte sowas schon nicht so unsinnig sein. Nach Katalog sind bis 10 Winkelminuten, also 0,6° machbar, - das Doppelte ist sicher nicht zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich halt, ob die Ø20mm Welle bei 30-35PS wirklich problemlos ist. Auf der Kartstrecke bleiben doch schon mal welche auf der Strecke, - oder? Es hat ja schon Piaggio nicht ohne Grund die ETS-Kurbelwelle mit Ø25mm entwickelt. Hätten sie nie von irgendwelchen Wellenbrüchen gehört, wäre die nie eingeführt worden.

 

Das nächste Problem sehe ich in den Lagerpassungen im Motorblock. Das Lager mag schon durchhalten, wenn sich die Welle mal ab und zu über's Maß durchbiegt. Es überträgt aber die Last auf den Motorblock und dort nudelt dann die Passung aus, besonders wenn mal der Motor ordentlich heiß wird. Das soll mit dem ETS Nadellager auf der Lima-Seite jede Rennsaison passieren. Wenn jetzt dieses Pendelkugellager drin stecken würde, gäbe es ja schon mal keine Verkippungskräfte auf's Gehäuse mehr und das Ding würde vielleicht länger halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb karren77:

und? gibts schon ergebnisse? bin sehr gespannt! 

 

schauen wir mal

vielleicht ja, vielleicht nein.

 

/D

 

p.s. wird dann mit 19er konus getestet. der ist ja nochmal leichter

 

 

// H

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2018 um 20:44 schrieb heizer:

wie siehts aus? hast mittlerweile schonmal so ein lager getestet?

 

/ h

 

vor 21 Stunden schrieb heizer:

Würde mich sehr interessieren 

 

/  d

 

vor 6 Stunden schrieb heizer:

das war wohl nichts. na dann bestell ich mir das lager halt selbst und teste es.

 

 

/ T

 Simon B. bist du es?:muah::cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

....ja, altes Topic, aber hier passt mein kleines Problemchen recht gut rein :-D

 

Ich habe ein 1005er Lager in einem defekten Gehäuse mit einer Laufleistung von unter 100km - das möchte ich gerne wieder verwenden (kostet ja schön Geld).

 

Nur wie bekommt man das schonend raus? :???:

 

Danke vorab! 

Bearbeitet von Mediakreck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information