Zum Inhalt springen

Kurbelwellenlager 6005 C3 oder NU 1005


Empfohlene Beiträge

Ne, die 10000rpm waren aus der Luft gegriffen! Bei den Automatikfreaks mit den 16000rpm dürfte das aber schon ein Thema sein.

 

Hat jemand einen schnelllaufenden Elektromotor, auf den man mal so einen Käfig aufstecken kann? Dann könnte man das ja selbst mal versuchen.

Vielleicht so:

1) Man zerlegt ein altes 6005 mit Kunststoffschnappkäfig (Käfig raus, Kugeln auf eine Seite sammeln, Außenring leicht zusammendrücken ...vielleicht nen halben Millimeter ?!? ... und Innenring und Kugeln rauskippen)

2) Käfig mit ein paar Kugeln in den Außenring einlegen. Es soll ein paar Haltestege geben, die frei hängen und ein auch einen, der zwischen zwei benachbarten Kugel liegt

3) Den Außenring dann einspannen und auf Drehzahl bringen und sich mit ner Stroboskoplampe anschauen.

 

Die Drehzahl, bei der der freie Haltesteg schon nach außen fliegt, während der zwischen den Kugeln noch einen kleineren Radius behält, - die fände ich schon recht kritisch. Da klemmen dann die auffliegenden Haltestege sich schon zwischen die Kugeln und erzeugen Reibung... auf Dauer nicht gut!

 

...wer probiert's?!? ;-):cool:

 

/ Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb volker:

 

 

...wer probiert's?!? ;-):cool:

 

/ Volker

 

 

eben, mach den versuch, und lass uns dann teilhaben an deinen erkenntnissen

 

fakt bei meinen !! bisherigen motoren:

nu lager ist der ring gewandert. ok, war nicht eingeklebt. also eher meine schuld, leider aber auch nach einigen KM ersichtlich, wie der innen ring ungleich läuft ( wenn man das so bezeichnen kann)

metallkäfig, ist der käfig aufgegangen, schöner total schrott war das resultat. ( 1 eigener motor, 2 kunden motoren, die ich zur reparatur bekommen hab)

tn9, tja, noch keine aufs kunstoffkäfig zurückzuführende schaden, auch nicht bei meinem QM motor mit Ü12000 umin.

 

 

aber eigentlich wurscht eigentlich, jeder machts wies ihm gefällt

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüßte jetzt nicht, wie ich halbwegs linear steuerbar die Drehzahlen zusammenbringen könnte und ne steuerbare Stroboskoplampe habe ich leider auch nicht. Wenn mir noch etwas einfallen sollte wie ich es vielleicht bewerkstelligen könnte, sage ich bescheid!

Meine Hoffmung war halt, daß jemand den Testvorschlag liest und sagt, - jo, das Zeug liegt in der Werkstatt herum und ich bringe innerhalb von ner Stunde da ein Ergebnis raus.

 

Welche Blechkäfige sind Dir denn um die Ohren geflogen? Lappenkäfige oder genietete Käfige? Letzteren Traue ich einiges mehr zu.

 

/ Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein oxidationsbrauner Streifen in Richtung Rollen-/Nadelende von dem PX Lager würde dann auf eine Temperaturüberhöhung durch zu hohe Lagerschiefstellung hindeuten. Dann wäre es klarer. Rollenschiefstellung könnte im Übergang von entlastetem zum belasteten Bereich eher auf ganzer Laufbahnbreite diese Verfärbung erzeugen. Das wäre am still stehenden Außenring wahrscheinlich besser zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab 2 motoren mit px lager + stahlfix adapter gebaut. ich muss sagen, dass das etwas nervt. zunächst mal ist die montage grausam... jeweils musste ich richtig richtig viel kraft aufwenden, um das teil an ort und stelle zu bewegen... beide gehäuse haben diese tortur aber (ohne sprung in der schüssel) überlebt. das lager selbst geht auch was stramm rein.. beim ersten gehäuse wurde das lager dabei so arg gequetscht, dass der innenring auf der kurbelwelle nicht mehr schiebend ins lager ging, ich musste beim fügen der gehäusehälften stetig die welle drehen... grausam! trotzdem bin ich das gefahren, und zwar 25.000km mit etwa 22ps. der motor musste wegen etwas anderem auseinander. beim ausbau war die innenring lauffläche lustig verfärbt, tats wohl aber offensichtlich noch gut.. null höhenspiel, auch beim ausbau noch diese "zwangspassung". bei motor nr. 2, der vor 20km ins mopped kam, ging das lager zwar auch schwer rein, ohne 1. km gefahren zu sein hatte das ganze aber schon 5/100 höhenspiel. find ich echt scheiße, daher werd ich den adapter nicht mehr hernehmen. 

 

welche art von lager gehört denn da hin? kegelrollen doof? zylinderrollen doof? std. kugellager als einziges voll super? vielleicht kann man ja n adapter herstellen, der "das perfekte lager" an der stelle in sich aufnimmt. @volker ??:-D

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt mal bestellt... die 24er Mazzucchelliwelle und das 6005 C3 von SKF zumal ich für auf der Primärseite auch das passende in C3 von SKF bestellt habe- ... wird das bissel Leistung wohl hoffentlich aushalten! ;) Ein Sicherungsring als Spacer fürs Lager und ein braunen FKM Lima Wellendichtring ist dann auch im Paket.

Bin mal gespannt ob ich jetzt die Welle mit den Schmierbohrungen und dem Schmierschlitz im Pleul bekomme oder das ohne...

 

Lüfterrad hab ich die Woche ein original Piaggio Elestartrad ein gutes gebrauchtes bekommen- davor hatte ich ja nur eins für ne 19er Welle. Gerade eben den Zahnkranz runtergemacht und dessen Sitz am Rad abgedreht- gefällt! :)

 

Jetzt muss ich nur noch die Primär und Kupplungsfrage klären! ;)

 

Auf jeden Fall schon mal Danke an Euch alle für Eure Meinungen und den Erfahrungsaustausch!

Gruß Knatti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich so ein Pendelschleifdingens mit Magnetspanntisch hätte ich schon mal probiert 2 von den 6005er Lagern runterzuschleifen, daß ich zwei nebeneinander eingebaut bekomme. Die Käfige würden später etwas überstehen, was aber gehen sollte. Jeweils 7,5mm Breite könnte gehen. Dann müßte nur 1mm in der Gehäusepassung tiefer gespindelt werden.

Vorher die Käfige raus und in Wachs eingießen, damit der Dreck nicht zwischen Kugeln und Laufbahn einmassiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb volker:

Hätte ich so ein Pendelschleifdingens mit Magnetspanntisch hätte ich schon mal probiert 2 von den 6005er Lagern runterzuschleifen, daß ich zwei nebeneinander eingebaut bekomme. Die Käfige würden später etwas überstehen, was aber gehen sollte. Jeweils 7,5mm Breite könnte gehen. Dann müßte nur 1mm in der Gehäusepassung tiefer gespindelt werden.

Vorher die Käfige raus und in Wachs eingießen, damit der Dreck nicht zwischen Kugeln und Laufbahn einmassiert wird.

deine "Lösung für ein nicht vorhandenes Problem" liegt keine 15cm von der Stelle entfernt und heisst 16005.

 

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6205 hält mit sicherheit auch nicht genug. dann könnte man ein n205 oder nu 205 oder nj205 nehmen, aber dann ist es auch wieder nicht richtig. nächste größe wäre dann das.... 6305 ..

 

 

ein doppelreihiges kugellager an der stelle hat nebenbei das gleiche problem wie ein nadellager. 

Bearbeitet von chup5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb volker:

Ich wüßte jetzt nicht, wie ich halbwegs linear steuerbar die Drehzahlen zusammenbringen könnte und ne steuerbare Stroboskoplampe habe ich leider auch nicht. Wenn mir noch etwas einfallen sollte wie ich es vielleicht bewerkstelligen könnte, sage ich bescheid!

Meine Hoffmung war halt, daß jemand den Testvorschlag liest und sagt, - jo, das Zeug liegt in der Werkstatt herum und ich bringe innerhalb von ner Stunde da ein Ergebnis raus.

 

Welche Blechkäfige sind Dir denn um die Ohren geflogen? Lappenkäfige oder genietete Käfige? Letzteren Traue ich einiges mehr zu.

 

/ Volker

 

Ich habe mir mal einen Teststand aus einer Oberfräse gebaut. Dreht bis 32.000 U/min :-D

Hatte ich zum Zündkurven rausblitzen. Da wird's einem aber schnell anders wenn da etwas Masse (evtl. sogar mit Unwucht) mit beschleunigt wird. :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb heizer:

Von drt gibt's oder gab's ein 25x47x14.

 

Aktuell finde ich nur sowas:

Unbenannt.thumb.JPG.b10e4e9b9c86fbd31abe598963b705d3.JPG

Das untere sieht ja eher wie ein adaptiertes PX/ETS Lager aus. Für das obere muss man ja spindeln. Und ist auch nur 11.5 mm breit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malossi bringt anscheinend demnächst auch ein Rillenkugellager mit 25x47x14 raus aber bei einem Preis von ca70€ keine Option für mich, vor allem weil das 6005 mit Polyamid Käfig bei mir top funktioniert und noch nie Probleme machte.....manche Leute suchen aber anscheinend Probleme wo es keine gibt.:wacko:

 

http://www.malossistore.de/DO/kugellager-wellendichtring-kit-6617380-P

 

ets_lager.thumb.jpg.88e81ea484505b41f07ffc5be326c611.jpg

 

Bearbeitet von ganja.cooky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit lässt sich doch voll gut Geld verdienen. :-D :wacko:

Die gemeine Kundschaft wartet doch quasi schwanzwedelnd nur so auf Produkte, die viel versprechen, viel kosten und am Ende oft nix, oder nix besser können. 

 

 

Ich fahr seit rund 6000(+5 :-D)km das 6005 in meinem Grauguss-Polinimotor und das ist immernoch frisch wie der Morgentau an einem sonnigen Frühlingstag.

Das Lager hab ich mal in nem Lagerpaket für rausgerechnet 2€ bei Egay erstanden.

 

Das teilbare Lager vorher (welches mich zum Glück keinen Cent kostete) hatte nach kurzer Zeit deutlichst Höhenschlag (selbe Welle&Lüra). Totaler Rotz!

 

 

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb chup5:

ein doppelreihiges kugellager an der stelle hat nebenbei das gleiche problem wie ein nadellager. 

...nicht ganz, - wenn es aus einzelnen Lagern zusammengesetzt wird. Auch sollten Rillenkugellager mit der Kurbelwellendurchbiegung besser klar kommen. Nach meinem Kenntnisstand sind 0,4mm Spalt zwischen unterem Pleuelauge und Gehäuse im Rennbetrieb nicht genug und das Pleuel läuft an, wird blau, verreckt. So 0,6..0,7mm Freigang für die Kurbelwelle hieß es, wären hier nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wie ist denn die richtige Montagereihenfolge? Kululager ins Gehäuse ballern, Limalager auf die Kuwe, Kuwe ins Kululager ziehen und dann Motor zusammen? Sorry für die sicher harte Anfängerfrage. Bei SF hab ich noch weniger Plan als bei LF :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information