Zum Inhalt springen

Werkstattheizung - wie kommt ihr durch den Winter?


ray3005

Empfohlene Beiträge

So, endlich bin ich soweit......

 

Habe die Infrarotheizung montiert & getestet.

 

Zum Umfeld:

- Einzelgarage im EG (in den Hang gebaut)

- aktuell ca. 3 Grad Aussentemperatur

- Grundtemperatur in der Garage ca. 12 Grad

- Wandmontage

- Abstand zur Werkbank ca. 1.7m

- Ich habe die Heizung nur an, wenn ich in der Garage bin.

 

Man merkt innerhalb von 15 Sekunden, dass direkt vor der Heizung Wärme „entsteht“. Wenn man immer vor der Heizung bleibt, dann wird es nach ca. 10 Minuten angenehm. Bis die komplette Garage auf 20 Grad aufgewärmt wird dauert es aber ca. 60-70 Minuten.

 

Für ausgedehnte Schrauberabende oder am WE echt ne gute Sache die Infrarotheizung. Für ne Stunde zwischendurch nur gut, wenn man direkt davor arbeitet.

 

Meiner Meinung nach hat sich die Investition gelohnt!

E21FC110-E569-41B2-934B-D962981BB6FB.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Gute Idee, die Rezensionen bestätigen Dich. Das Ding werde ich auch mal bestellen. 

 

Aus meinen Heizlüftern kommt zwar auch schnell heisse Luft und den einen kann ich auch nach wenigen Minuten ausmachen, aber dann verballere ich mit dem anderen trotzdem stundenlang 2000 Watt. Und laut sind die Dinger auch, kann gar nicht mehr hören wenn die Leerlaufschraube ins Gehäuse fällt :-P

 

Ich berichte dann auch mal.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 30. November 2017 um 21:15 schrieb Tanatos:

So, endlich bin ich soweit......

 

Habe die Infrarotheizung montiert & getestet.

 

Zum Umfeld:

- Einzelgarage im EG (in den Hang gebaut)

- aktuell ca. 3 Grad Aussentemperatur

- Grundtemperatur in der Garage ca. 12 Grad

- Wandmontage

- Abstand zur Werkbank ca. 1.7m

- Ich habe die Heizung nur an, wenn ich in der Garage bin.

 

Man merkt innerhalb von 15 Sekunden, dass direkt vor der Heizung Wärme „entsteht“. Wenn man immer vor der Heizung bleibt, dann wird es nach ca. 10 Minuten angenehm. Bis die komplette Garage auf 20 Grad aufgewärmt wird dauert es aber ca. 60-70 Minuten.

 

Für ausgedehnte Schrauberabende oder am WE echt ne gute Sache die Infrarotheizung. Für ne Stunde zwischendurch nur gut, wenn man direkt davor arbeitet.

 

Meiner Meinung nach hat sich die Investition gelohnt!

E21FC110-E569-41B2-934B-D962981BB6FB.jpeg

 

Auch von mir dann mal eine "Rezension" zu dieser Infarotheizung: 

 

Was gut ist - die Bauform, das Ding passt halt dicht am die Wand und ist somit im Grunde unsichtbar. Ausserdem ist es lautlos.

Wie Tanatos schon schrieb, wenn man direkt davor arbeitet ist das Ding o.k.. Man kann sich halt auch gin und wieder mal davor setzen wenn man was im IPad nachschaut oder so. 

Was schlecht ist - eine kalte Werkstatt mit bei mir so 24m3 schafft sie nicht ansatzweise, da muss ein Heizlüfter helfen.

 

Ich lass das Ding da hängen, aber durch mit der Problematik bin ich noch nicht. Ich hätte lieber etwas mit kurzfristig viel Bums, rein rechnerisch kosten 5 Minuten mit 5.000 Watt so 12 Cent an Strom. Wenns dann lauschig ist kann man das ja einmal pro Stunde an machen.

Was gibts denn da so mit richtig Dampf, Starkstrom hätte ich. Hat jemand so einen Industrieheizer im Gebrauch und kann was dazu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Deichgraf:

 

Auch von mir dann mal eine "Rezension" zu dieser Infarotheizung: 

 

Was gut ist - die Bauform, das Ding passt halt dicht am die Wand und ist somit im Grunde unsichtbar. Ausserdem ist es lautlos.

Wie Tanatos schon schrieb, wenn man direkt davor arbeitet ist das Ding o.k.. Man kann sich halt auch gin und wieder mal davor setzen wenn man was im IPad nachschaut oder so. 

Was schlecht ist - eine kalte Werkstatt mit bei mir so 24m3 schafft sie nicht ansatzweise, da muss ein Heizlüfter helfen.

 

Ich lass das Ding da hängen, aber durch mit der Problematik bin ich noch nicht. Ich hätte lieber etwas mit kurzfristig viel Bums, rein rechnerisch kosten 5 Minuten mit 5.000 Watt so 12 Cent an Strom. Wenns dann lauschig ist kann man das ja einmal pro Stunde an machen.

Was gibts denn da so mit richtig Dampf, Starkstrom hätte ich. Hat jemand so einen Industrieheizer im Gebrauch und kann was dazu sagen?

 

An so einem Dingens knobel ich grad auch rum.

Kannst du bitte noch kurz ein paar Angaben/Wünsche ergänzen, die du an das Teil hast/hattest? zB heizt du schon vor, bevor du anfängst oder soll die erst losheizen wenn du auch loslegst? Was für eine Raumtemperatur möchtest du gerne beim arbeiten? Garage/Werkstatt "inhouse"/einzel stehend, wie isoliert? Von welcher Ausgangstemperatur musst du aufheizen? Willst du eine Grundtemperatur halten?

Nur so ein paar Eckdaten, keine Doktorarbeit. Geht ja nur darum, dass man/ich das etwas vergleichen kann.

 

Danke schon mal dafür. :cheers:

Bearbeitet von dirchsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Vorheizen bringt eigentlich nicht viel. Das Gerät heizt grundsätzlich alles was organisch ist und sich im Bereich seiner Strahlung befindet.

- Ich brauche es nur warm wenn ich "arbeite" - manchmal auch nur 30 Minuten.

- Grundtemperatur ist Außentemperatur plus 5 Grad oder so. Gedämmt ist das Haus eher gegen Bomben der Alliierten - wenn Du verstehst.

 

Daher war die Infarotheizung einen Versuch wert und schlecht ist sie ja auch nicht, aber Physik bleibt Physik und 600 Watt bleiben 600 Watt.

 

Ich glaube fast, eine Heizkanone mit kurzfristig richtig Hitze hat bei mir mehr Sinn.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese dinger von Wilms mit drehstromanschluss machen schon ordentlich  viel warme luft, robust sind sie auch.

geht halt ordentlich saft durch.

müsste man mal kalkulieren, ich hab diesen winter schon 2 11kg pullen gas verfeuert, das ist auch nicht billich.

 

gruß, stefan

 

edit meint noch- winter ist bislang übertrieben...kalt ist trotzdem (das alter....)

Bearbeitet von doktor motor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auf schlecht isolierten ca 45 quadratmetern zwei 5kw drehstromheizer. die machen die bude sehr schnell warm, und dann lasse ich bedarfsabhängig nur noch einen weiterlaufen, ggf auch nur sporadisch. die geräuschentwicklung ist ein bisschen nervig, aber das haben gebläse ja nun mal so an sich. dafür bekommt man die bude, ohne das kondenswasser oder abgase entstehen, notfalls so warm, dass auch lackiert werden könnte.

für tägliche acht-stunden-schichten sicherlich ein bisschen teuer, aber zum gelegentlichen schrauben finde ich das super, zumal die teile sich auch beliebig platzieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information