Zum Inhalt springen

Werkstattheizung - wie kommt ihr durch den Winter?


ray3005

Empfohlene Beiträge

Moin, Leute,

Die Saison zum Fahren neigt sich definitiv dem Ende und es geht in der Werkstatt weiter.

 

Ich hab mich in einem nicht-isoliertem 9qm Gartenhaus eingerichtet. Da macht Schrauben unter 10 Grad keinen Spaß mehr. Die letzten Winter hab ich einen Gasheizstrahler befeuert. So n Ding, was direkt auf die Flasche geschraubt wird.

Nicht ideal. Entweder bullig warm, oder wieder kalt. Und bei den schnellen Temperaturänderungen kondensiert Wasser auf dem Werkzeug. Vom Sauerstoffentzug mal ganz zu schweigen :alien:

 

Bin heute in den Baumarkt, um mal schnell nen ollen Heizlüfter zu kaufen.

Und dann stehste da und weißt nicht was du nehmen sollst.

Was es da nicht alles gibt: Gasheizstrahler, Gasofen, Halogenheizstrahler, Quarzheizstrahler, Konvektoren, Wärmewellenheizstrahler... :withstupid:

Wie heizt ihr? Was ist besser, und warum?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ferenki:

Bei 9m² würde ich ein wenig isolieren und dann mit Strom heizen.

 

Isolierung würde ne Menge bringen, ist aber diesen Winter nicht mehr machbar. Ist halt ziemlich vollgebaut inkl. Elektroinstallation. Wär nen größeres Projekt für kommendes Jahr. Allerdings weiß ich nicht, wie lange wir hier noch wohnen bleiben...

 

Anzapfbare Alternativen gibt es nicht. Offenes Feuer, so auch Gasofen ist mir in dem kleinen Raum nicht geheuer. CO, Sauerstoffmangel, Brandgefahr durch Benzin und Aerosole,...

 

Finde auch nur wenig Zeit in der Werkstatt. Ca. 1 Abend pro Woche.

 

 

Bearbeitet von ray3005
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Merde Vela:

Infrarotheizungen scheinen ja gerade der letzte Schrei zu sein. Hat daß hier jemand in seiner Werkstatt verbaut und Erfahrungen damit?

Wir haben bei uns im Haus Infrarotheizgeräte eingebaut, weil wir keine Nachtspeicheröfen mehr aus den 80ern haben wollten und ne Photovoltaik-Anlage auf dem Dach haben, d.h. Strom selbst produzieren.

 

Unsere Erfahrungen mit den welltherm-Geräten ist gut, die Wärme ist angenehm und die Raumluft insgesamt auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch eine Gasheizung, allerdings kommt der schleichedne Kohlenmonixidtod da einem schon recht nahe...

 

Zudem ist die Luft schlecht, und die Niederschlag kommt auch.

Ganz angenehm empfinde ich nun das:

 

http://www.ebay.de/itm/TROTEC-Elektroheizer-Heizgerat-Heizlufter-Bauheizer-Baulufter-Heizung-Zeltheizer/142473168536?epid=1771873456&hash=item212c100698:m:mZnIhe7hi1S5Xu_6vs0vrQA

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb jens-paul1:

Wir haben bei uns im Haus Infrarotheizgeräte eingebaut, weil wir keine Nachtspeicheröfen mehr aus den 80ern haben wollten und ne Photovoltaik-Anlage auf dem Dach haben, d.h. Strom selbst produzieren.

 

Unsere Erfahrungen mit den welltherm-Geräten ist gut, die Wärme ist angenehm und die Raumluft insgesamt auch.

hast Du mal nen Link für mich, was Du da gekauft hast...??

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Kevin Becker:

ich hatte auch eine Gasheizung, allerdings kommt der schleichedne Kohlenmonixidtod da einem schon recht nahe...

 

Zudem ist die Luft schlecht, und die Niederschlag kommt auch.

Ganz angenehm empfinde ich nun das:

 

http://www.ebay.de/itm/TROTEC-Elektroheizer-Heizgerat-Heizlufter-Bauheizer-Baulufter-Heizung-Zeltheizer/142473168536?epid=1771873456&hash=item212c100698:m:mZnIhe7hi1S5Xu_6vs0vrQA

 

 

Wieviel Raum hast du zu beheizen, bzw. welche Leistung hat dein Lüfter?

Dauert es lange von komplett kalt auf angenehm zu heizen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe, wie ray3005, auch ein ungedämmtes Gartenhaus. Wollte es zwar schon längst gedämmt haben, aber da steht vorher noch eine Erweiterung an, die ich immer vor mir her schiebe. Einzige Wärmequelle war bisher ein Kühlschrank. Letztes Jahr habe ich mir dann für die Minusgrade-Basteltage so einen Billig-Heizstrahler gekauft. :thumbsdown: Damit habe ich aber lediglich eine Wespe aus dem Winterschlaf geholt. Ging dann also auch ohne. Ab und an einen Glühwein, dem hilft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns laufen die nicht isolierten Heizungsrohre des Hauses unter der Decke lang. Das reicht vollkommen aus, die installierten Heizkörper bleiben kalt und es ist im Winter so warm, dass wir schon erwogen haben 3m³ Strandsand aufzuschütten und Liegestühle aufzustellen, statt zu schrauben.

So schmeckt das Bier dann auch besser.

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in der Garage einen Badezimmer Heizlüfter, mit 200Watt, verbaut.

https://www.ebay.de/itm/Badezimmer-Heizgerat-Heizlufter-Badheizung-Heizgeblase-Wandheizer-Sani-2000/192306582771?epid=1042790212&hash=item2cc65d94f3:g:n-AAAOSwLghZup8d

Macht warm und reicht für meine 12m2 vollkommen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heize mit diesem hier: https://www.hornbach.de/shop/Gas-Heizofen-Rowi-Blue-Flame-HGO-4200-1-BF-Premium/6237191/artikel.html

Der macht die Garage warm und braucht nicht soviel Energie wie elektrische Heizgeräte.

Probleme mit der Luftfeuchtigkeit hatte ich allerdings noch nie, liegt das nicht eher an der mangelnden Isolierung??

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ewigen hin und her hab ich mich für 

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01LZFPIGL/ref=mp_s_a_1_fkmr1_2?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1510691892&sr=8-2-fkmr1&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=heizgebläse+9kw

Entschieden.

 

Des macht meine 35 m2 Werkstatt in 20 minuten zur Sauna. Saugeil! Keine Wartungskosten, kein Kohlenmonoxid....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2017 um 21:41 schrieb ray3005:

Weil es nicht zu teuer werden sollte, hab ich mit dem Wärmewellenheizgerät von Einhell geliebäugelt. 

Keine Ahnung was "Wärmewellen" sein sollen und wie es funktioniert. Hat jemand sowas im Einsatz?

IMG_0326.JPG

 

So, hab heute das Einhell Teil getestet und auch gleich wieder zurück gebracht. 

Schon beim Auspacken hab ich gedacht, daß das nix ist. Haptik sehr billig. Und nach 20Minuten Betrieb hab ich keinen Temperaturunterschied bemerkt.

Also, für meine Zwecke komplett ungeeignet.

 

Wird wohl doch eher ein Gebläse werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich zum Gebläse kannst Du Dir bei der Werkbank einen 500 Watt Halogenstrahler (Licht und Wärme), oder einen Infrarotstrahler (nur Wärme) ein wenig über Kopfhöhe montieren. Für mich war es zumindest immer angenehm, wenn der Kopf schön warm ist.

In der Kälte schrauben ist aber trotzdem :shit:, alles was Du angreifst ist saukalt, in den Fingern hast Du fast kein Gefühl und irgendwo anstreifen reißt gleich die Haut auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ordentliche Winterschuhe trägt, dann werden die Füße auch nicht so schnell kalt.

 

Dennoch ist das Dämmen aller vier Seiten des Gartenhauses langfristig die vernünftigste Lösung. Da kann man dann mit relativ wenig Energiebedarf elektrisch heizen, gerade bei einem gut gedämmten, kleineren Raum erzeugt die eigene Körperwärme und das Licht schon einen merklichen Temperaturunterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Entscheidung ist gefallen!

Wärmewellenheizding vom Baumarkt isses nicht.

 

Hatte dann noch einen vermeintlich höherwertigen, weil teuren Infrarotstrahler bestellt, der gerade im Angebot war.

Problem, der braucht nicht nur 100x60cm Platz an der Wand (für eigentlich favorisierte Deckenmontage nicht geeignet), nein, der braucht auch ewig, um annehmbare Temperaturen zu generieren.

Ist nix für mal eben spontan mal 1-2 Stunden schrauben zu gehen.

 

@Marcelleswallace hatte es schon mal geschrieben. Ein prof.  Bauheizgebläse liefert jetzt auch bei mir gute Dienste. Mit Strom zu Heizen ist zwar etwas teurer, aber für meine Bedürfnisse (9qm Gartenhaus 1- max. 2 mal die Woche für wenige Stunden) ist das der beste Kompromiss. 

 

Hatte mir das 3KW Gerät bestellt, da kein Drehstrom. Und bin vollends zufrieden.

 

Auf dem Bild im Hintergrund noch die Vorjahresheizvariante.

 

Aber Achtung, Leute!

Das Ding ist direkt vom Verkäufer über Amazon zur Zeit ca. 15€ teurer, als über den verkäufereigenen Onlineshop!

IMG_2359.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information