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Dbm lf Racer Projekte 2018


zerstörer ü30

Empfohlene Beiträge

Nochmals meinen Respekt Jesco, abartige Leistung. Geiler Plattendrehschieber mir hervorragendem Resultat.

Jetzt kann ich schlecht schlafen und muss direkt basteln.:wacko:

 

Edit: scheint als hättest du derzeit die Fetteste LF und m240 Quattrini Leistung ever :thumbsup:

54,2PS/43,3Nm mit Mussolini :aaalder:

 

 

 

Bearbeitet von KingOfBurnout
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vor 56 Minuten schrieb PXler:

geiler motor jesco.

 

persönlich würde ich den peak noch ca. 1000 umdrehungen später setzen

da würdest du noch mehr leistung generieren und von diesem abartigen drehmoment wegkommen

 

 

Dann fahr du doch persönlich mal so einen Stuhl mit der Leistung........

Mit der Leistung kannst jedes Getriebe fahren.....noch mehr Leistung. .....2- 3nm weniger Drehmoment. .....das macht den Kohl auch nicht fett.......

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wenn du meinst. vielleicht solltest du auch mal überlegen wo der motor laufen wird und auf wieviel meter der jesko das gerät fahren muß. aber er wird schon wissen wie ers fahren wird. wenn es so bleibt zähl ich schon mal die benötigten getriebe für eine saison

Bearbeitet von PXler
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vor 5 Stunden schrieb Truls221:

Sehr geile Leistung,

 

aber irgendwas stimmt da nicht mit die Drehmomentangabe. 

 

50 ps beim 9000 rpm ergibt 39 Nm, und nicht 43,3 Nm wie es im diagram steht

 

beim peak 54,2 ps beim 10400 rpm knapp 37 Nm und nicht 40 Nm.. 

 

trotzdem geil

 

 

lg

Truls

Wo waren Sie in Kalkar ich hab dich nicht gesehen. Warst du die ganze Zeit in der unten ohne Bar du Schlingel:-P

  • Like 1
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scheiß egal was da für ein zylinder drauf ist und was da für eine leistung ansteht. das gebastel ist einfach sehr geil und wohl auch der erste plattendrehschieber auf einem normalen largeframegehäuse

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vor 13 Minuten schrieb PXler:

scheiß egal was da für ein zylinder drauf ist und was da für eine leistung ansteht. das gebastel ist einfach sehr geil und wohl auch der erste plattendrehschieber auf einem normalen largeframegehäuse


JA, auf jeden Fall!!! :thumbsup:

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Am 8.1.2018 um 15:01 schrieb zerstörer ü30:

Ne hab den kaputten articat zr 440 Zylinder von meinem ehemaligem dbm Motor bisschen zersägt ...

 

wenn das obere Teil eines Oldschoolzylinder mit dem unteren eines modernen Zylinder verschweisst wird dann darf damit doch eigentlich zu 20% nicht mehr in der Oldschoolklasse gestartet werden, oder? :muah:

 

 

 

ne nur Spass und ohne Quatsch, geiler Scheiss und weiter so :thumbsup:

 

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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