Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Warum eigentlich kein 125er-Führerschein? Damit hat man auch über den Erwerb des Autoführerscheins hinaus einen echten Mehrwert. Außerdem kann man mit einer 125er Versicherungsprozente runter fahren und wenn man es schafft, zwei Jahre keinen Mist zu bauen, hat man mit 18 beim Autoführerschein keine Probezeit mehr.

Kostenmäßig liegen PX80 und PK50 nicht deutlich auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb kuchenfreund:

Aber als ich noch Studi war, war meine PX zeitweise mein Alltagsfahrzeug, und einziges motorisiertes Vehikel. Nicht um irgendeinen Vespisti-Kult abzufeiern, sondern weil sie mich von A nach B gebracht hat. Ja, auch im Winter:aaalder: und ohne Garage. Zum Hobby ist das ganze dann erst im Laufe der Zeit geworden. 

Das ist zwar rund 15 Jahre her, trotzdem denke ich, dass eine originale PK (oder auch PX) nicht mehr im Unterhalt kostet, und nicht mehr Arbeit macht, als ein Goldhamster. ;-)

 

 

 

Das hört man doch gerne! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb kuchenfreund:

Warum eigentlich kein 125er-Führerschein? Damit hat man auch über den Erwerb des Autoführerscheins hinaus einen echten Mehrwert.

 

Der Meinung war ich zunächst auch, aber ehrlich gesagt trau ich meiner Süßen die Pflicht- und Nachtfahrten nicht so schnell zu, so dass sie ewig Fahrstunden sammeln wird - und ob die 6- 700.- Aufpreis sich am Ende lohnen? Äh Mehrwert liegt in der Theorieprüfung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb kuchenfreund:

Diebstähle sind zwar schon vorgekommen, aber sind jetzt auch eher die Ausnahme. Wir reden schließlich von Deutschland, nicht von Venezuela oder Bolivien. Da kann man ein Moped, das vielleicht 1500 Euro wert ist, ruhig mal vor Disko oder Kino stehen lassen. 

Womit wir wieder bei der PK wären.

 

Eine V50 bleibt hier im Rhein Main Gebiet nicht lange auf der Grosstadtstrasse stehen ( Die ist ja aber auch mehr als 1.5 wert).

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Ja, hat sie, 7-Gang Nabenschaltung. Da sollten 4 Gänge wohl zu machen sein. Zumal sie ja später auch Auto fahren will, da könnte sie schon mal üben Hände und Füße ohne Knoten zu gebrauchen. Wie kuppelt man eigentlich die Vespa, mit dem Fußpedal, ja? Im Endeffekt kommt es aber auf das Gesamtpaket an - Purismus können wir später machen.

Kuppeln und Schalten alles mit der linken Hand zusammen.
Also Kuppeln wie beim Motorrad und Gänge schalten durch drehen des Griffes.
Somit hat man immer ein gutes Gefühl und Kontrolle beim Schalten.

Ich hoffe, dass sie sich darauf einlässt. [emoji4]
Ich bin zwar kein Freund von irgendeinem Katechismus aber Schalten gehört schon irgendwie dazu!
Erst dann hat sie ja auch erst den wirklich "klassischen Look" den sie möchte. So als Argument! [emoji1]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb nasobem:

Eine substanziell gute PK braucht wenig Wartungsaufwand. Die Technik ist einfach und beherrschbar, man kann Alles selber erledigen. Es gibt keine Elektronik, deren Software zickt und die nach kurzer Zeit nicht mehr als Ersatzteil verfügbar ist.

Als Beispiel für Reperaturkosten eines vergleichbar alten Autos: meine Schwester fährt W 124 300 TD. Servolenkung sifft und hätte in der Werkstatt bei Benz va. 750 € gekostet. Sie hat sich auf der Straße vor dem Haus zwei Stunden unter die Karre begeben und einen O-Ring für 95 Cent gewechselt.

Bei der Vespa sind die Verschleißteile erhältlich und selber machen ist kein Hexenwerk.

 

Jep, so ist es. Die alte Technik ist nachvollziehbar und deswegen kostengünstig. Bei meinem geliebten 123ern konnte man mit Kraft aber ohne Zauberei Lichtmaschine tauschen oder Bremssättel und auf den Standstreifen sehe ich meist moderne Karren. Ich finde dies moderne Zeug oft auch so vorlaut: Was geht es eigentlich mein Auto an, ob ich bei Zündung schon angeschnallt bin und diese ganze Infozeugs lenkt bloß ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb fuerst:

, da hat ja der linke Fuß gar nichts zu tun...;-)

 

.....der steht fein auf dem extra dafür gebautem Trittbrett, währen der andere auf dem Rahmentunnel rum lungert.

Dem linken Fuss wird da die komplette Verantwortung für das wichtigste Designeelement des Rollers abverlangt.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also mein Töchterchen fand die V 50 von Mama zwar schön, hatte aber keine Lust aufs Schalten und wollte was zum Schulsachen und Helm verstauen...also gab es ne gebrauchte Automatik  XL...die jetzt seit drei Jahren aufgrund von Studium in der Garage steht :satisfied:...neulich mal frischen Sprit rein und siehe da sie läuft :thumbsup:

....sie wird sich schon das passende aussuchen!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu:-D.

 

1. Fände ich ne Schaltfuffi mit originalem Zylinder (und du wirst ja deiner Tochter keine getunte unterjubeln wollen) in der Stadt ausgesprochen gefährlich. Wenn ich an den Anzug meiner ehemaligen PK denke und an die Autos hinter mir an der Ampel.....auweia...

Ne Automatik mit ihren aktuell (LX oder so...) mit ihren 4 PS ist hier einfach sicherer. (falsch ausgedrückt.....ICH finde das so....)

2. Wenn das Töchterlein ganzjährig draußen damit unterwegs ist, finde ich es weniger schlimm ne moderne Vespa dem Dreck, Regen und Streusalz auszusetzen als einen gut erhaltenen Oldtimer. Auch wieder nur mein Gedanke dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte für meinen Nachwuchs eine APE bereit. Da ist nach hinten Knautschzohne und das Wetter ist auch egal.

 

 

Aber mal im Ernst,  ob Schaltroller oder Ciao Mopped ( läuft automatisch ) ist völlig St egal.

 

Alles sicherer als radeln.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb weissbierjojo:

Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu:-D.

 

1. Fände ich ne Schaltfuffi mit originalem Zylinder (und du wirst ja deiner Tochter keine getunte unterjubeln wollen) in der Stadt ausgesprochen gefährlich. Wenn ich an den Anzug meiner ehemaligen PK denke und an die Autos hinter mir an der Ampel.....auweia...

Ne Automatik mit ihren aktuell (LX oder so...) mit ihren 4 PS ist hier einfach sicherer. (falsch ausgedrückt.....ICH finde das so....)

 

 

Der Sicherheitsaspekt ist natürlich nicht außer acht zu lassen. Das gilt aber generell für alle Zweiräder, egal ob alt oder modern und für Fünfziger im besonderen, auch aktuelle Fahrzeuge, die zwar von der Beschleunigung besser sind als alte originale 50er, dürfen nur 45 km/h fahren, was bei einer erlaubten Geschwindigkeit von 50 km/h die meisten Autofahrer dazu verleitet unbedingt überholen zu müssen.

 

Wenn man möchte, daß seine Brut so sicher wie möglich durch den Straßenverkehr kommt landet man letztendlich irgendwo bei M-Klasse, VW Touraeg oder ähnlichen Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich sicher ist man nur daheim und hier sterben die meisten Leute.

 

Die Simson darf 60kmh.

Angeblich sind die "offenen 50'er von Vespa ( 50Rs usw) mittlerweile auch mit Fairsicherungskennzeichen und 60kmh zu fahren.

Im Marktplatz war da zuletzt eine so angeboten worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb oehli:

Wirklich sicher ist man nur daheim und hier sterben die meisten Leute.

 

Die Simson darf 60kmh.

Angeblich sind die "offenen 50'er von Vespa ( 50Rs usw) mittlerweile auch mit Fairsicherungskennzeichen und 60kmh zu fahren.

Im Marktplatz war da zuletzt eine so angeboten worden.

darf man nicht....

die Ausnahmeregelung gilt nur für Fahrzeuge aus der ex DDR...

selbst für eine Simson oder Schwalbe aus CZ oder PL ist das nicht legal

 

und für eine Vespa schon mal gar nicht....außer Du kannst beweisen, daß die vor 89 in der DDR zugelassen war....

 

ist wie mit den Verkaufsanzeigen, wo die Verkäufer behaupten, ihr angebotener Roller mit italienischen Papieren könnte legal mit einem Versicherungskennzeichen bewegt werden....

 

ohne Betriebserlaubnis ist der Betrieb eben nicht erlaubt!!

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb oehli:

Ich halte für meinen Nachwuchs eine APE bereit. Da ist nach hinten Knautschzohne und das Wetter ist auch egal.

 

 

Aber mal im Ernst,  ob Schaltroller oder Ciao Mopped ( läuft automatisch ) ist völlig St egal.

 

Alles sicherer als radeln.

kannst Ihr auch nen richtiges Auto verpassen.....

legal mit 16 zu fahren....

4 Sitzplätze

Airbag s

Knautschzone....(auch vorne)

 

nennt sich Fiat 500....... äh neee war mal ein Fiat... jetzt ists ein Ellenator

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Champ:

 

 

 

Wenn man möchte, daß seine Brut so sicher wie möglich durch den Straßenverkehr kommt landet man letztendlich irgendwo bei M-Klasse, VW Touraeg oder ähnlichen Fahrzeugen.

Vor unserer Schule gerade mega Out:-D.

Die Müddies fahren T6 oder Porsche Macan, der Papa darf im AMG V8 vorfahren.....krääänk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb weissbierjojo:

Vor unserer Schule gerade mega Out:-D.

Die Müddies fahren T6 oder Porsche Macan, der Papa darf im AMG V8 vorfahren.....krääänk

Naja, ihr seid ja fast noch Einzugsgebiet wie wir hier.

Da „schaffet eh älle beim Daimler oder en Zuffahausa“.

Wenn ich mir da die Raten für einen Jahreswagen anschaue wundert mich das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und im Ruhrgebiet wärmt man sich an brennenden Tonnen. [emoji23]

Dann doch lieber wieder was zum Kern der Sache.
Das wäre doch was:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk-50/756675302-305-1160?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android


Der blechgewordene Albtraum der GSF-Altherren [emoji3]
Das Töchterchen wirds lieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich habe ja verstanden, dass du die XL2 voll supi findest und so. Aber mal ganz im Ernst: Hältst du DAS wirklich für ein gutes Angebot? Eine XL2, bei der nicht nur Rahmen und Co, sondern so ziemlich alles, was lackierbar ist, spermaweiß übergejaucht wurde? Auch der Preis ist ja jetzt eher sportlich. Dafür könnte man locker eine schöne Vespa (Oder zwei XL2) bekommen. Und die haben dann weder Nachbauchromfelgen noch Weißwandreifen, was ja nicht nur aus optischen Gründen ein Vorteil ist ;-)

Bearbeitet von kuchenfreund
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information