Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Liebe Rollerfreunde,

 

meine 15-jährige Tochter möchte gerne Roller fahren und findet die klassisch aussehenden Vespas "todschick". Nun bin ich mir nicht recht im Klaren, ob es Sinn macht, einen 25 Jahre alten Roller zu kaufen oder sie besser bedient ist, wenn sie eine Primavera oder irgendeinen anderen "modernen" Roller bekommt. Wird man bei einer PK 50 zum Beispiel nicht ständig Maleschen haben? Natürlich kann ich ihr das eine oder andere machen, aber das Kind soll ja nicht alle Nase lang auf dem Weg zur Schule oder zum Gesangsunterricht liegenbleiben. Ist so ein Blechroller alltagstauglich? Auf der anderen Seite sind gebrauchte Primaveren mit recht hoher Laufleistung erstaunlich teuer und von meinen PKW-Erfahrungen her halte ich Automatikgetriebe für defektanfällig und misstraue der modernen (chinesischen) Technik. Es wäre nett, wenn ein paar Rollerkenner hier mir als Laie etwas auf die Sprünge helfen würden.

 

Da ich selber bin 57 Jahre alt, Liebhaber alter Daimler wie w123 und w126 und habe Zweiraderfahrung auf MZ ETZ 250 und Honda CB 750.

 

Herzliche Grüße in die Runde

Rainer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vespa mit Schaltgetriebe, wie z.B. die PK 50 ist, wenn sie einmal vernünftig überholt ist, zuverlässiger und alltagstauglicher, als die ganzen modernen Fahrzeuge, aber...

 

und jetzt kommts:

 

- es ist inzwischen sehr schwierig geworden eine wirklich gute und unverbastelte Vespa zu bekommen

- viele Fahrzeuge, die als "überholt", "restauriert", mit "überholtem Motor" oder sonstwie angeboten werden, sind zusammengepfuschte Blender

 

Der einzigste, aber auch wesentliche Punkt, der in meinen Augen die Alltagstauglichkeit massiv einschränkt ist eben, daß die alten Vespas so belibt sind. Leider kann man so eine klassische Vespa nicht mehr einfach überall stehen lassen. Das ist um so problematischer, um so schicker sie ist. Ältere oder besonders beliebte Modelle kann man in manchen Regionen gar nicht mehr aus den Augen lassen.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir meine mit 16 gekauft und habe bist heute Spaß daran.

Pauschal kann man das nicht sagen.

Ich würde aber auch darauf achten, dass sie dir selber gefällt. Es könnte nämlich gut sein, dass sich deine Tochter nach dem Autoführerschein kein bisschen mehr dafür interessiert! [emoji6]

War bei mir auch erstmal so.

Dann würde dir sicher eine ältere besser gefallen.

Was hält sie denn überhaupt vom Selberschalten?

 

Bzgl der wirklich klassischen:

Vespas sind so alltagstauglich wie ein mindestens 30 Jahre altes Fahrzeug eben ist.

Die Technik ist einfach und robust, Teile günstig.

Reparaturen oft fummelig und aufwendig.

Und Rost wird ein Thema sein.

Vergasertechnik bringt ebenso ihre Vor und Nachteile mit.

Ich habs schonmal jemand anderem geschrieben:

Vespa fahren ist immer Hobby!

Hobbys kosten mehr Geld und Zeit. [emoji6]

 

Mit einem Baumarktroller ist man, zumindest für 5..6 Jahre deutlich billiger und mindestens ebenso zuverlässig unterwegs.

 

Wenn du/sie aber gefallen am Vespa fahren findet ist es aber zu spät.

Dann gibt's kein Zurück! [emoji39]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

ich selber fahre seit vielen Jahren alte Vespas und auch meine Töchter haben Interesse an dem Hobby gewonnen. Ich habe sie bei dem Führerschein A1 dann Unterstütz und gehofft das sie auch eine alte Vespa fahren wollen. Eine PX 125 stand vor der Tür und nachdem die älteste mit 16 ihren Führerschein hatte folgten die ersten Fahrversuche auf der PX. Sie wurde nie richtig warm mit dem Fahrzeug, hat sich dann auch einmal beim Anfahren abgelegt, weil Schaltung und Kupplung nicht so wollten wie sie sich das vorstellt. Der Sprung von einem modernen Fahrschulmotorrad zu einer alten Vespa ist wirklich größer als ich gedacht habe. Als bei einem Händler in der Nähe eine Vespa GT125L zum Verkauf Stand sind wir mal zu einer Probefahrt hin und danach bekam ich das breite Grinsen nicht mehr aus ihrem Gesicht. Sie fährt jetzt glücklich und zufrieden ihre automatik Vespa.

Ein Jahr später war meine zweite Tochter mit ihrem A1 Führerschein dran. Sie ist schon immer erheblich ehrgeiziger, hat aber auch bei der ersten Fahrt nach bestandenen Führerschein auf der PX festgestellt das das ja was völlig anderes ist, sie hat sich da dann erfolgreich rein gearbeitet und genießt ihre Freiheit mit ihrer PX.

Zuverlässig sind beide Fahrzeuge, entsprechende sorgfältige Wartung vorausgesetzt. 

Es kommt also sehr stark auf das Kind an, womit es glücklich wird.

 

Grüße Dirk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dieses Argument mit dem Schalten finde ich ehrlich gesagt etwas albern. Eigentlich fährt doch (fast) jedes Kind und dann Jugendlicher Fahrrad. Wieviel Gänge haben die in der Regel heute so?

 

Führerschein macht man in der Regel doch auch auf Schaltfahrzeugen, egal ob Auto oder Motorrad. Aber beim Roller soll das nicht gehen?

 

50 Jahre lang hat Vespa damit geworden, daß es ja ein bequemes und komfortables Fahrzeug auch und gerade für Frauen und junge Leute ist. Und heutzutage ist das auf einmal so ein Unding damit klar zu kommen. Ist die allgemeine Verblödung bzw. Degeneration der Grobmotrik tatsächlich schon soweit fortgeschritten?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Champ:

Also dieses Argument mit dem Schalten finde ich ehrlich gesagt etwas albern. Eigentlich fährt doch (fast) jedes Kind und dann Jugendlicher Fahrrad. Wieviel Gänge haben die in der Regel heute so?

 

Führerschein macht man in der Regel doch auch auf Schaltfahrzeugen, egal ob Auto oder Motorrad. Aber beim Roller soll das nicht gehen?

 

50 Jahre lang hat Vespa damit geworden, daß es ja ein bequemes und komfortables Fahrzeug auch und gerade für Frauen und junge Leute ist. Und heutzutage ist das auf einmal so ein Unding damit klar zu kommen. Ist die allgemeine Verblödung bzw. Degeneration der Grobmotrik tatsächlich schon soweit fortgeschritten?

 

Gerne wird auch der Ort vergessen.

Ohne Routine (und ggf. ordentlich Selbstvertrauen) im Stadtverkehr mitzufahren ist kein Spaß. In manchen Städten muss man an der Ampel inzwischen ordentlich Gas geben, um nicht nach 5 Metern überholt zu werden. Geschweige denn, man fährt nur gute 50 Innerorts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Champ:

Also dieses Argument mit dem Schalten finde ich ehrlich gesagt etwas albern.

 

Oh ja! Frag mich dann immer wie das die Mädels in meiner Jugend nur geschafft habe. Die fuhren alle Vespa!

Die wenigen DTs MBXs Gammas die ich so kannte fuhren fast nur Buben - ok, auch da muss man schalten....

 

Darf man nicht in der Fahrschule gleich SEIN Mopped fahren? War früher möglich, musste halt versicherungstechnisch abgeklärt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das albern mit dem Schalten.

Da bin ich bei euch.

Aber es ist ja nunmal so, dass die breite Masse damit wohl mittlerweile ein Problem hat.

So wie altweisse Vespas mit cognacbrauner Sitzbank sich halt prima verkaufen.

Als ich letzten Sommer an meiner PK oft draußen geschraubt habe wurde ich auch von der Nachbarin nebst 15 jähriger Tochter angesprochen ob ich sie verkaufe.

Ich habe nur gesagt "die ist mit Schaltung" und es hatte sich dann damit erledigt.

2 Wochen später fuhr sie mit einer LX rum.

 

Und am Ende ist es auch persönliche Vorliebe.

Ich würde auch nie auf die Idee kommen einen Automatikroller zu fahren... Genauso wenig wie ich keinen Meter mehr ohne Automatik (natürlich nur der gute alte Wandler) im Auto fahren wollen würde.

10 Jahre Handschaltung im Ruhrpott reichen einfach fürs ganze Leben.

 

Am Ende zählt was sein Töchterchen möchte. [emoji4]

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das ihr meine Tochter als zu blöd hinstellt :baaa:

Ich wollte mit meinem Post lediglich darstellen, das nicht jeder Spass bei hat mit einer 50 Jahre alten Technik herum zu fahren. Ich hab garantiert nicht zu früh auf gegeben ihr das vernünftig bei zu bringen, aber es sollte nicht sein. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, das man den potentiellen Fahrer mit entscheiden lassen sollte, was er fahren möchte, sonst wird gar nicht freiwillig gefahren.

Mit der Fahrzeugwahl sind jetzt alle zufrieden und auch der zweirädrige Familienausflug ist möglich und macht viel Spass. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Rincewind87:

Vespa fahren ist immer Hobby!

.....äh......nein !

 

Zum Thema :

 

Idealerweise sollte die Tochter mit beidem mal fahren ?

 

Grundsätzlich ist eine alte Vespa aber kein reines Fortbewegungsmittel mehr, welches mal so eine Nacht vor der Disko, vor dem Kino etc. Stehen gelassen werden kann. Dazu gibt es zu viele böse Menschen.

 

Eine PK sollte hier noch am ehesten stehen bleiben.

 

Schaltung oder nicht ist eine individuelle Sache.

Bearbeitet von oehli
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn wirklich erstaunlich, dass sich die Wünsche und Vorstellungen von normalen 16jährigen deutlich von einer kleinen Schar rückwärtsgewandter alter Männer unterscheiden? Das ist doch gut so. Ist doch toll, wenn die junge Dame überhaupt Bock auf einen fahrbaren Untersatz hat und sich sogar ein bissel für Technik interessiert. Die meisten Pickelnasen lassen sich doch heutzutage lieber vom Familientaxi schoffieren, dann muss man nicht dauernd hochgucken vom Bildschirm...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter fährt die R50 von Zündapp, die PX wird gerade in eine 125er gewandelt und dann zum Jugendgefährt. Damit biste in der Clique auf jeden Fall der Sonderfall, die meisten wollen ja gar keinen Führerschein mehr machen ...

Bearbeitet von Skawoogie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Damit biste in der Clique auf jeden Fall der Sonderfall ...


Das auf jeden Fall!
Heute sowieso.
Ich war damals auch der Sonderfall in der Clique mit der PK.
4 oder 5 Plastikroller die nach 50€ Investition zwischen 80 und 100 Sachen liefen und ich dazwischen war natürlich der lahmste und wurde nur belächelt.
Gut, da war noch der Kollege mit der Kreidler Florett die mehr liegen blieb als sie lief...[emoji51]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sind die Geschmäcker verschieden und jeder soll die Karre fahren, die ihm gefällt. Ich würde einen Teufel tun und versuchen irgendwelche Leute, die Yamahe Aerox, Rex, GT300 oder sonstwas fahren davon zu überzeugen einen klassischen Schaltroller zu fahren. Im Gegentum, die sollen alle schön bei Ihren Kisten bleiben und mich einfach in Ruhe lassen.

 

Was ich nur einfach nicht verstehe, warum muß, wenn jemand nach der Zuverlässigkeit einer PK fragt, sich die Diskussion nur noch darum drehen, daß so ein alter Schaltroller eh nix für die Tocher ist, weil man da ja schalten muß?

 

Das man bei alten Fahrzeugen im Vergleich zu aktuellen Modellen Abstriche im Bereich technischer Feature machen muß sollte wohl klar sein. Das war hier aber nicht die Frage und ich denke, daß das jemandem der sich mit alten Karren, von Mercedes bis MZ beschäftigt, durchaus bewußt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unseren Karren ist die Technik überschaubar und jede Funktion nachvollziehbar.

 

Wenn die Tochter auf so was eher steht als auf Abhängen in der Mall, oder ähnliches, dann passt doch so ein Schaltroller.

 

Die "Baumarktgeneration" kommt halt auch kaum mehr ohne Computer aus.

 

Alles muss überwacht und eingestellt werden. Abgaswerte nur mal angefangen.

 

Vor der Mall gehört an die V50 ein massives Schloss, an die Lui eh.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nur kurz anmerken, daß die "Primavera" eigentlich, also bei uns hier im Forum, eine alte Vespa mit 125ccm ist und absolut gar nichts mit dem aktuellen Modell zu tun hat, das die Pfosten auch wieder so genannt haben.
Nur damit der Topic Eröffner da nicht damit durch einander kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roller-Fachleute,

 

danke für die informativen Beiträge! Ich entnehme Euren Kommentaren, dass eine PK oder ähnliches schon mal bemuttert werden muss, aber insgesamt alltagstauglicher ist als ein Auto gleichen Alters. Denn ab 25 Jahren gehen bei den Daimlern, BMWs oder Volvos die Reparaturkosten ja so in die Höhe, dass man sie verschrottet oder so herrichtet, dass sie für den täglichen Weg zur Arbeit dann zu schade sind. Ich will meiner Tochter alte Technik nicht aufdrängen, sie findet aber "so alt aussehende Sachen cool".

 

Das von Rincewind87 und Dirk_vcc 2 aufgebrachte Thema Schalten hatte ich bisher als Problem gar nicht so auf dem Plan. Meine Kleine sagt zwar "Oh Weia, das kann ich nicht" - sie ist halt nicht gerade ein Koordinations-Genie; aber ich hatte gedacht, ein Grund mehr, da schult das Fahren noch die Reflexe - und Motivation ist alles, das wird sie schon lernen. Aber vielleicht sollte ich alter Knacker in der Tat hier nicht meine Maßstäbe anlegen, bevor sie nachher die Kiste immer stehen lässt. Interessant ist aber auch die Info, dass die Automatik auch ihre Tücken haben kann.

 

Kurz und gut, da ich nicht weiss, wie lange Mademoiselle bei der Stange bleibt, soll sie 50er fahren, etwas das läuft, wenn Papa alle halbe Jahr mal was nachbessert, aber nicht so viele undurchsichtige Macken hat. Und dann finde ich es doch von pädagogischem Wert, nicht irgendeine Noname-China-Wegwerfkiste anzuschaffen. Die Tochter soll Spaß haben, aber auch lernen Dinge wertzuschätzen, sie soll (einigermaßen) wissen, wo die Sachen produziert werden, auch die Traditionen kennen: Liebe zum Objekt fördert die Sorfalt.

 

Wenn es schon eine Automatik sein sollte, dann vielleicht eine LX: Welche Meinungen gibt es dazu? Überwiegend tendiere ich aber immer noch zur PK, weil ich nicht weiss, warum ich 2500 ausgeben soll (von Neufahrzeugen zu schweigen), wenn ich eine brauchbare PX für 1500 bis 1800 bekommen kann und die Maschinen von vor 2001 ja echte 50 km/h fahren dürfen. Eine Primavera - danke für den Hinweis - riecht wirklich zu sehr nach Replika.

 

Grüße Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine substanziell gute PK braucht wenig Wartungsaufwand. Die Technik ist einfach und beherrschbar, man kann Alles selber erledigen. Es gibt keine Elektronik, deren Software zickt und die nach kurzer Zeit nicht mehr als Ersatzteil verfügbar ist.

Als Beispiel für Reperaturkosten eines vergleichbar alten Autos: meine Schwester fährt W 124 300 TD. Servolenkung sifft und hätte in der Werkstatt bei Benz va. 750 € gekostet. Sie hat sich auf der Straße vor dem Haus zwei Stunden unter die Karre begeben und einen O-Ring für 95 Cent gewechselt.

Bei der Vespa sind die Verschleißteile erhältlich und selber machen ist kein Hexenwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Albert Preslar:

Hallo Fürst,

 

schon in mal an sowas gedacht? Draufsetzen, Gas geben und gut...

 

https://m.mobile.de/motorrad-inserat/piaggio-sfera-50-typ-nsl-dillingen-a-d-donau/252925647.html?ref=srp

Die Prinzessin des Fürsten ist vielleicht zu grobmotorisch um Spaß am Schalten zu haben, aber nicht blind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit vielem, was hier steht, kann ich absolut nicht konform gehen.

Klar ist die Handschaltung im ersten Moment gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man zwei oder drei Tankfüllungen Sprit verfahren hat, hat man das eigentlich raus. Teenagern fällt es zudem wesentlich leichter, solche Sachen zu lernen, als uns "alten Säcken".

 

Diebstähle sind zwar schon vorgekommen, aber sind jetzt auch eher die Ausnahme. Wir reden schließlich von Deutschland, nicht von Venezuela oder Bolivien. Da kann man ein Moped, das vielleicht 1500 Euro wert ist, ruhig mal vor Disko oder Kino stehen lassen. 

 

Und wenn ich so was lese wie "Vespa fahren ist immer Hobby und Hobbys kosten Zeit und Geld" frage ich mich, ob der, der das schreibt, überhaupt eine Vespa hat. 

Inzwischen kann ich mir ein vernünftiges Auto leisten, und habe keine Lust mehr, bei Regen nass zu werden und im Winter zu frieren. Aber als ich noch Studi war, war meine PX zeitweise mein Alltagsfahrzeug, und einziges motorisiertes Vehikel. Nicht um irgendeinen Vespisti-Kult abzufeiern, sondern weil sie mich von A nach B gebracht hat. Ja, auch im Winter:aaalder: und ohne Garage. Zum Hobby ist das ganze dann erst im Laufe der Zeit geworden. 

Das ist zwar rund 15 Jahre her, trotzdem denke ich, dass eine originale PK (oder auch PX) nicht mehr im Unterhalt kostet, und nicht mehr Arbeit macht, als ein Goldhamster. ;-)

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb fuerst:

....

Das von Rincewind87 und Dirk_vcc 2 aufgebrachte Thema Schalten hatte ich bisher als Problem gar nicht so auf dem Plan. Meine Kleine sagt zwar "Oh Weia, das kann ich nicht" - sie ist halt nicht gerade ein Koordinations-Genie; ..

 

Hat Deine Tochter ein Fahrrad? Falls ja, hat das eine Gangschaltung? Vieviele Gänge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Albert Preslar:

Hallo Fürst,

 

schon in mal an sowas gedacht? Draufsetzen, Gas geben und gut...

 

https://m.mobile.de/motorrad-inserat/piaggio-sfera-50-typ-nsl-dillingen-a-d-donau/252925647.html?ref=srp

 

Danke für den Hinweis, ist aber zu weit, ich bin hier zwischen Hamburg und Hannover.

 

vor 2 Stunden schrieb pötpöt:

Die Prinzessin des Fürsten ist vielleicht zu grobmotorisch um Spaß am Schalten zu haben, aber nicht blind...

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Champ:

Hat Deine Tochter ein Fahrrad? Falls ja, hat das eine Gangschaltung? Vieviele Gänge?

 

Ja, hat sie, 7-Gang Nabenschaltung. Da sollten 4 Gänge wohl zu machen sein. Zumal sie ja später auch Auto fahren will, da könnte sie schon mal üben Hände und Füße ohne Knoten zu gebrauchen. Wie kuppelt man eigentlich die Vespa, mit dem Fußpedal, ja? Im Endeffekt kommt es aber auf das Gesamtpaket an - Purismus können wir später machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information