V50rakete Geschrieben 12. November 2017 Teilen Geschrieben 12. November 2017 Hallo zusammen, ich hab zum ersten Mal einen V50 Bj. 78 Motor komplett revisioniert. Jetzt spür ich beim antreten erst die Kompression des Kolbens, beim weiterem stärkeren Durchtreten jedoch rutscht der Kickstarter durch und ich spüre und höre ein Schleifen. Ich kann beim Kicken das Polrad mit der Hand anhalten. Halbmondkeil Polrad habe ich gecheckt und war ok. Hat mir jemand einen Tip? Ich will nicht nochmal meinen Motor spalten. Kann es an der Kupplung liegen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wolfi_b Geschrieben 12. November 2017 Teilen Geschrieben 12. November 2017 Ja kann an der Kupplung liegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
remdabam Geschrieben 12. November 2017 Teilen Geschrieben 12. November 2017 Kupplung aushängen und nochmal kicken, sollte es dann gehen die Vorspannung an der Kupplung reduzieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
V50rakete Geschrieben 12. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2017 Der motor ist ausgebaut. Die Kupplungszüge sind nicht eingehängt. Kann es sein das die Beläge durchrutschen? Muss ich diese vorher in Öl einlegen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rincewind87 Geschrieben 12. November 2017 Teilen Geschrieben 12. November 2017 Sollte man tun, ja. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 12. November 2017 Teilen Geschrieben 12. November 2017 Nö braucht man nicht. Eventuell ist deine kupplungsfeder zu schwach. Oder die Kupplung rutscht auf dem konus durch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
greenfrog Geschrieben 12. November 2017 Teilen Geschrieben 12. November 2017 Etwas Öl drauf schadet nicht (mit Finger bestreichen). Einlegen muss man das jedenfalls nicht. Denke nicht dass hier schlechte Ölung das Problem ist. Da würde sie eher schlechter trennen. Hast du eine neue Kupplungsfeder und Beläge verbaut? Wenn ja welche? Halbmondkeil sitzt in der Konusnut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 12. November 2017 Teilen Geschrieben 12. November 2017 Am besten direkt ohne den Keil verbauen. Dann kann der schon nicht verkanten oder brechen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframeschüttelhippe Geschrieben 12. November 2017 Teilen Geschrieben 12. November 2017 (bearbeitet) Hast du die trocken eingebaut? Wenn ja, warum? Bearbeitet 12. November 2017 von Smallframeschüttelhippe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeNiro Geschrieben 12. November 2017 Teilen Geschrieben 12. November 2017 vor 11 Minuten schrieb heizer: Am besten direkt ohne den Keil verbauen. Dann kann der schon nicht verkanten oder brechen. Das mit den kleinen Keilchen ist eh immer so eine Sache... Kann ich die normale Kupplung auch ohne montieren? Kenne das von meiner Sonne und dann auch so um die 65 NM anziehen? Danke Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 12. November 2017 Teilen Geschrieben 12. November 2017 Ja man kann jede kupplung ohne Keil montieren. Macht auch bei jeder kupplung Sinn ihn weg zu lassen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeNiro Geschrieben 12. November 2017 Teilen Geschrieben 12. November 2017 vor 6 Minuten schrieb heizer: Ja man kann jede kupplung ohne Keil montieren. Macht auch bei jeder kupplung Sinn ihn weg zu lassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
V50rakete Geschrieben 12. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2017 Danke fürceure Hilfe, dann nehm ich mir die Kupplung jetzt nochmal vor und berichte dann... Schönen Sonntag euch allen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mofaracer Geschrieben 16. Februar 2021 Teilen Geschrieben 16. Februar 2021 Ich hole das Thema mal hoch, weil mir meine XL2 Kupplung im XL2 Motor mit XL2 Deckel ziemlich auf den Sack geht. Zylinder ist Nachbau 125ccm mit Piaggio ETS Kopf. Beim Kaltstart, meist so nach dem zweiten oder dritten Kickversuch, rutscht der Kickstarter durch als ob jemand die Kupplung gezogen hätte. Ist als ob man in Gummi tritt. Selbst mit vollständig ausgehängtem Kupplungszug. Während der Fahrt rutscht die Kupplung nicht durch, auch nicht unter Last bspw. am Berg. Bei gezogener Kupplung mit eingelegtem Gang an der Ampel hat man das Gefühl, als ob der Roller etwas Vortrieb hat, also eigentlich ein Zeichen dafür, dass die Kupplung etwas mehr Vorspannung haben sollte, oder? Beim Warmstart rutscht der Kickstarter meistens nicht durch. Das Kickerritzel greift ordentlich ein und wurde auch bereits erneuert. Die Kupplungsscheiben sind neu (3 Scheiben). Wurden vor Einbau eingeölt. Getriebeöl ist Castrol 75W - 140. Die Kupplungsfedern sind original XL2. Jemand eine Idee oder Erfahrung woran es liegt / liegen könnte? Am 12.11.2017 um 10:49 hat heizer folgendes von sich gegeben: Ja man kann jede kupplung ohne Keil montieren. Macht auch bei jeder kupplung Sinn ihn weg zu lassen Meine Kupplung ist mit neuem Keil montiert. Warum macht es Sinn diesen wegzulassen, bzw. was ist seine Funktion wenn nicht die Kupplung auf der Welle halten? Kupplung ist mit 65 Nm montiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamane Geschrieben 16. Februar 2021 Teilen Geschrieben 16. Februar 2021 vor einer Stunde hat mofaracer folgendes von sich gegeben: ...Meine Kupplung ist mit neuem Keil montiert. Warum macht es Sinn diesen wegzulassen, bzw. was ist seine Funktion wenn nicht die Kupplung auf der Welle halten? Kupplung ist mit 65 Nm montiert. Das habe ich mir auch schon oft gedacht. Dieser kleine Keil kann ja gar keine Kraft übertragen und eine gewisse Position muss die Kupplung ja auch nicht haben zur Nebenwelle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 16. Februar 2021 Teilen Geschrieben 16. Februar 2021 vor 3 Stunden hat mofaracer folgendes von sich gegeben: Die Kupplungsfedern sind original XL2. Sind die vielleicht einfach durch? Also alt? Dann mal neue rein machen, ggf. gleich etwas härtere. vor 3 Stunden hat mofaracer folgendes von sich gegeben: Warum macht es Sinn diesen wegzulassen Weil ein abgescherter Keil ärgerliche Kollateralschäden verursachen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mofaracer Geschrieben 17. Februar 2021 Teilen Geschrieben 17. Februar 2021 vor 13 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben: Sind die vielleicht einfach durch? Also alt? Dann mal neue rein machen, ggf. gleich etwas härtere. Alles klar, habe jetzt mal diese Federn bestellt. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Hoffe dass sich die Kupplung dann noch einigermaßen komfortabel betätigen lässt. vor 13 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben: Weil ein abgescherter Keil ärgerliche Kollateralschäden verursachen kann. Ok, wenn die neuen Federn eingebaut werden lasse ich ihn weg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 17. Februar 2021 Teilen Geschrieben 17. Februar 2021 mit den federn und xl2 deckel lässt sich die kupplung noch locker ziehen. und damit darf sie beim ankicken nicht mehr durchrutschen. falls sie es doch noch macht, miss mal deine zwischenscheiben und deine kupplungsbeläge aus, nicht das du hier dünne vom 4 scheiben paket verbaut hast. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phonkie Geschrieben 19. Februar 2021 Teilen Geschrieben 19. Februar 2021 (bearbeitet) Selbes problem hier. Benoetige ebenfalls ne neue Belaege (XL2) mit neuen Federn. Da ich hier vom andere Ende der Welt auf anhieb das richtige bestellen "sollte"(ewige wartezeit) wuerd ich kurz einhaken wollen. Sorry fuers einhaken @mofaracer Aber vielleicht ist die Ansammlung an Info hilfreich fuer andere spaeter. Hab nen 133er Polini mit knapp 16ps und bin bis dato mit xl2 kupplung, ich glaube 4 Belaege und 3 von 6 verstaerkten Federn gefahren. Ich hab den Motor vor 4 jahren aufgebaut und bin der Meinung, dass ich vier Scheiben drin hab. Ich wuerd jetzt neue Scheiben und Belaege kaufen. Die jetzige hat nie 100% getrennt wenn Kupplung gezogen. - Drei oder vier Scheiben? - Was sollte die max Hoehe des Paketes sein, damit die noch ordentlich trennt? Ferdo Sport, 4 Belaege, 3 Scheiben, Federn verstaerkt, Paket: 4x2,05 & 3x0,8 = 10,6mm https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungsbelage-ferodo-sport_93130000?q=Kupplungsbeläge Surflex Sport, 4 Belaege, 3 Scheiben, fFdern verstaerkt, Paket: 4x2,0 & 3x1,0 = 11,0mm https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungsbelage-surflex-sport_93136000?q=Kupplungsbeläge Malossi Sport, 3 Belaege, 2 Scheiben, Federhaerte und -staerke: keine angabe https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungsbelage-malossi-sport_52165230?q=Kupplungsbeläge DRT Race, 4 Belaege, 3 Scheiben, Federn verstaerkt, Paket: 4x2,5 & 3x0,8 = 12,4mm https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungsbelage-drt-race_93495100?q=Kupplungsbeläge Ich denke mal dass ich die DRT bei der geringen Leistung nicht wirklich benoetige. Sollte ich auf drei oder vier Scheiben gehen? Wenn vier Scheiben, dann das schmaelere Paket, wegen trennen? Bin fuer jeden Tip dankbar!! Viele Gruesse vom anderen Ende. PS: Das mit dem Halbmond war mir neu, werde den ebenfalls weglassen. Danke fuer den Tip! Bearbeitet 19. Februar 2021 von phonkie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 19. Februar 2021 Teilen Geschrieben 19. Februar 2021 16ps sollten noch gut mit 3 scheiben und härteren federn gehen. vorteil an den 3 scheiben ist das die kupplung leichter trennt. vorausgesetzt der korb schleift nicht am primär, das solltest erst noch genau überprüfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phonkie Geschrieben 19. Februar 2021 Teilen Geschrieben 19. Februar 2021 (bearbeitet) Also die Malossi und gut ists? Steht halt auch nichts ueber die Federstaerke etc Korb schleift nicht am primaer, das hab ich schon gecheckt. Danke fuers feedback Cheers, Bearbeitet 19. Februar 2021 von phonkie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 19. Februar 2021 Teilen Geschrieben 19. Februar 2021 ja die malossi kann man nehmen. wie die federn sind weiss ich allerdings nicht. ich fahre gerne die bgm federn, diese setzen sich nicht, so dass die kupplung nicht nach einiger zeit anfängt zu rutschen. der fachmann könnte die natürlich vermessen und so tabellen erstellen. hat schonmal jemand die malossi federn vermessen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phonkie Geschrieben 19. Februar 2021 Teilen Geschrieben 19. Februar 2021 Ich kann nur ueber SIP beziehen. Das der einzige shop wo der hier bestellt. Paketversand nach NZ geht derzwit nur business 2 business. Alles an dere dauert bis zu 14 wochen. Ein drama, ich sags dir. Was waere eine "ideales mass" fuer die feder? Dann vielleicht doch die Malossi vier scheiben nehmen..... Malossi Sport, 3 scheiben, https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungsbelage-malossi-sport_52165230?q=Kupplungsbeläge MALOSSI Malossi MHR, 4 scheiben, https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungsbelage-malossi-mhr_52165240?q=Kupplungsbeläge MALOSSI Grad an gerufen bei SIP(zum glueck gibts skype/teams). Die haben fuer scheiben und belagstaerke sowie mehr info ueber die federn nicht mal in deren system hinterlegt..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 19. Februar 2021 Teilen Geschrieben 19. Februar 2021 dann nimm die federn: https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungsfeder-sip-sport_82875000?q=Kupplungsfeder xl2 https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungsfeder-sip-race_82874100?q=Kupplungsfeder xl2 wahrscheinlich reichen 6x sport, zur sicherheit würde ich allerdings noch 3 race dazu bestellen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 19. Februar 2021 Teilen Geschrieben 19. Februar 2021 Keine Ahnung, ob das hier das Problem sein kann, aber: bei komisch und unregelmäßig durchrutschendem Kicker rate ich seit neuestem dazu, den kickerhebel selbst genau unter die Lupe zu nehmen. hatte ich letzten Sommer: Verzahnung abgeschert, die normalerweise in die Welle greift. Mieser Fehler, von außen sieht man nix. Und man schaut halt auch nicht als erstes dahin. hatte ich auch zum ersten Mal, kommt nicht oft vor - kann aber eben sein. jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mofaracer Geschrieben 14. Mai 2021 Teilen Geschrieben 14. Mai 2021 Am 17.2.2021 um 10:39 hat mofaracer folgendes von sich gegeben: Alles klar, habe jetzt mal diese Federn bestellt. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Hoffe dass sich die Kupplung dann noch einigermaßen komfortabel betätigen lässt. Am 17.2.2021 um 10:50 hat heizer folgendes von sich gegeben: mit den federn und xl2 deckel lässt sich die kupplung noch locker ziehen. und damit darf sie beim ankicken nicht mehr durchrutschen. falls sie es doch noch macht, miss mal deine zwischenscheiben und deine kupplungsbeläge aus, nicht das du hier dünne vom 4 scheiben paket verbaut hast. Mit den Federn vom SCK hat sich das Problem tatsächlich erledigt Gleichzeitig läuft der Roller minimal schneller als zuvor. Danke für die Hilfe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krankerfrank Geschrieben 15. Mai 2021 Teilen Geschrieben 15. Mai 2021 Das problem mit Durchrutschendem Kicker hatte ich auch mal. Hatte von einen Schlachtmotor XL2 Elestart die Nebenwelle verbaut. Der Motor hatte aber nur Elesrart, keinen kicker. Nebenwelle getauscht und alles war gut. Aber bis wir dadrauf gekommen sind...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mofaracer Geschrieben 15. Mai 2021 Teilen Geschrieben 15. Mai 2021 vor 2 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben: Das problem mit Durchrutschendem Kicker hatte ich auch mal. Hatte von einen Schlachtmotor XL2 Elestart die Nebenwelle verbaut. Der Motor hatte aber nur Elesrart, keinen kicker. Nebenwelle getauscht und alles war gut. Aber bis wir dadrauf gekommen sind...... Das Problem konnte ich von Anfang an ausschließen. Meine XL2 hat nur Kicker, keinen Elestart. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank_SG Geschrieben 26. Juni 2023 Teilen Geschrieben 26. Juni 2023 Kickstarter rutscht durch Die Diskussion habe ich mit Interesse gelesen, weil sich bei meiner serienmäßigen PX125 Lusso Bj. 1992 nach der Winterpause ein vergleichbares Problem eingestellt hat. Mit dem Kickstarter kann ich zwar den OT finden, aber beim Durchtreten fühlt es sich weich an, kein richtiger Widerstand beim antreten. Nach etlichen Versuchen klappt es dann - manchmal. Mit dem Anlasser startet der Motor problemlos. Kupplung hat korrektes Spiel, packt zu und trennt gut. Gerüchteweise habe ich gehört, dass Mehrbereichsöle oben genanntes Problem verursachen können. Bei einer Inspektion mit Kupplungswechsel in einer freien Werkstatt hat man ein synthetisches Getriebeöl SAE 75W -140 eingefüllt. Fand ich nicht so toll, aber es sei das beste Öl für die Vespa. Weil die Ragazza tropfte, habe ich bei der Lecksuche den Ölstand geprüft. Nach 300 – 400 km ist das Getriebeöl schwarz, aber der Ölstand stimmt. Sollte ich den Ölwechsel mit dem synthetischen Öl machen oder lieber gegen das vorgeschriebene mineralische 30er (evtl. nach ein paar Kilometern „Spülung“ erneut) wechseln? Danke, Frank PS Ölverlust lag an einer lockeren Verschraubung der Frischölleitung am Vergaser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gaudix Geschrieben 26. Juni 2023 Teilen Geschrieben 26. Juni 2023 Also meiner Meinung nach spricht nix gegen das "profane" Rasenmäheröl SAE 30 !! Verwende ich in 100% meiner Vespa Gefährten und funktioniert.... zu 90%... Schwarz ist es bereits nach ein paar km.... , da musst du Dir keine Gedanken drum machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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