Zum Inhalt springen

Fragen zum Motorupgrade


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

Starte gerade mein Winterprojekt... 

Und zwar geht es um meinen pk80s Motor. 

Er lief diese Saison schon mit 133er Polini,  24er Vergaser,  ner 125 Übersetzung und Polini doublespring kupplung. Weil es schnell gehen musste alles nur gesteckt, also nix gefräst. 

Jetzt möchte ich noch mal ran... D.h. Überströmer und Einlass anpassen... Ne neue Kurbelwelle in Form einer Rennwelle soll rein. Jetzt die erste Frage: ne 20er oder ne 24er Welle? Wenn 24er brauch ich ja auch das Spezialetslager auf der Limaseite. Das ist aber nur 12mm breit... Das Originale 14mm... Packt man da ne Distanzscheibe zwischen Gehäuse und Lager? 

Oder reicht ne 20er Welle auch? 

Jetzt zur Kupplung... Die hat mich schon viel Nerven gekostet... Sie geht zwar zum ziehen könnte aber angenehmer gehen. Deshalb hab ich schon mal das Crimaz Umrüstkit a la xl2 besorgt. Muss ich da vermutlich die beiden Aussparungen in die Kupplungsgrundplatte fräsen damit ich die gelagerte Abdruckplatte der xl2 verbauen kann? Wie sieht es denn platztechnisch aus, brauch ich nen Spacer unter dem Kupplungsdeckel? Die gelagerte Platte baut ja höher oder geht sich das platztechnisch so aus? 

Da ich auch noch ein anderes Lüfterrad für dicken Stumpf benötige auch hierzu noch ne Frage. .. Taugt das pl 170 von Sck mit der Doppelnut? 

Vielleicht habt ihr ja ein paar Antworten auf meine Fragen, würde mich freuen! 

Gruß Knatti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ETS Welle und das 6005 Lager. Distanzring kann, aber muß nicht.

Ich kann die Mazzu AMT 178 supercomp empfehlen. Die hat auch schon längere Steuerzeit.

Den Drehschieber am Gehäuse solltest natürlich gewissenhaft angehen.

Das wäre Basis für weiteres ohne wieder zu Spalten.

 

Auslass kannste Dir überlegen ein wenig beizugehen.

Was kommt den auspuffmäßig so dran ?

 

Option:

Falls das Ganze in der Saison aufgewertet werden können soll, wäre es denkbar, das ganze für Kompression und Quetschspalt abzudrehen.

 

Weil in der Saison zwischendurch Auslaß und Auspuff machen, ist kein Problem. Zylinder wegschicken, wäre doof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso Auspuff... Plan ist es mit ets pott und 30er Krümmer zu fahren... Roller soll einfach manierlich fahren ohne großartig Lärm zu machen... 

Bezüglich Übersetzung auch noch ne Frage... Aktuell ist ja die 125er Übersetzung verbaut, ist zwar okay, könnte aber ein ticken kürzer sein,da meistens zu zweit gefahren wird. Welche wäre da zu empfehlen? Sollte wenn dann aber eine sein die akustisch unauffällig ist... Auf so ein Gepfeife hab ich keine Lust! ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte am zylinder nix fräsen.... Kiste muss keine rekorde brechen nur einfach schön schaltfaul  cruisen. Zum heizen hab ich andere Kisten. Top speed sollte allerdings die 100km/h packen. Aktuell hat sie mit ach und krach auf 90 geschafft. Von daher denke ich dass ne kleines bisschen kürzere Übersetzung ganz gut wäre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb knatti:

Gerade mal ein bissl durch die Shops gestöbert... warum ist die Surflex 2,56 nur für XL2 Kupplungen (laut SIP)? was ist denn da wieder der Unterschied? Dachte XL und XL2 unterscheiden sich nur in unterschiedlich langen Nebenwellen (XL kurz / XL2 lang)...

 

Ich habe dieses Surflex verbaut und es musste bei den Ausbuchtungen für die Federn trotzdem nachbearbeitet werden.

Nimm ein Primär Deiner Wahl, modifiziere es für die XL2-Aufnahme und dazu das GSF-Repkit.

Bearbeitet von kruemml
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information