Zum Inhalt springen

Fehlende Rahmennummer


Reflexon

Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe hier eine VBB wo die Rahmennummer nicht mehr lesbar ist. Was mache ich denn damit jetzt? Irgendeine Nummer aus dem Nummernkreis der VBB einschlagen und Vollabnahme? Oder irgendwo Papiere "zu Sammlerzwecken" besorgen und damit anmelden? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. 

 

2. Was würdet ihr daraus machen? Die kiste is richtig mies mit ner Rolle angemalt worden :(. 

 

20171109_191043.jpg

20171109_185742.jpg

20171109_191051.jpg

20171109_185715.jpg

20171109_185728.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmennummer lässt sich eventuell noch von der Rückseite her ermitteln. Sieht so aus als ob sich jemand Mühe gegeben hat die Nummer wegzubekommen, was u.U. auf Hehlerware hindeutet. Ich würde mir daran nicht unbedingt die Finger schmutzig machen. Gehe mal davon aus dass die Kiste nicht plötzlich vom Himmel fiel und in Deiner Garage stand? Evtl. mal in der Richtung nachbohren, bevor Du anfängst Dein Vorstrafenregister aufzubohren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal erlich, hat die Säure schon einmal bei jemanden hier wirklich funktioniert? Ich gehe mal davon aus, dass das zu wenig Metall verdichtet wurde (zu dünnes Blech, zu wenig Druck beim Einschlagen), um den Kohlenstoff da sichtbar zu machen...

Bearbeitet von Scumandy
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich würde mal den Vorbesitzer nach der FIN-Nummer und den fehlenden Papieren (?) fragen.
=> ich gehe jedoch davon aus, dass Du einen sog. "Scheunenfund" getätigt und gekauft hast und die Papiere über die Jahre leider verloren gegangen sind.

 

Ansonsten die beschriebenen Wege, um vielleicht die Nummer irgendwie wieder hervorzuholen und sichtbar zu machen
=> falls das nicht möglich sein sollte, siehe unten.

 

1. Legaler Weg:

Anruf bei deiner Kfz-Zulassungsstelle oder noch besser persönlich dort vorsprechen und dein Anliegen schildern. Erkläre, wie Du zu dem Roller ohne Papiere kamst. Kaufvertrag mitnehmen, falls vorhanden. Ich würde auch eine offizielle Liste der FIN-Nummern (Baujahre VBB150 von bis und die dazugehörigen FIN-Nummern mitbringen => steht im Wiki. Es wäre gut, wenn die Liste offiziellen Charakter hat und zumindest ein Piaggio-Logo etc. darauf zu sehen wäre).

Die Zulassungsstelle wird Dir anschließend sagen, wie in diesem Fall vorgegangen werden muss, damit Dir ggf. eine neue FIN-Nummer zugeteilt werden kann.

 

Weiterhin wirst Du natürlich, da Du keine Papiere hast, in jedem Fall eine Vollabnahme nach §21 beim TÜV machen lassen müssen und natürlich sollte der Roller bis dahin straßenverkehrstauglich sein. Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass dir die Zulassungsstelle im Vorfeld mitgeteillt hat, ob und wie Du zu einer neuen FIN-Nummer kommen kannst.

 

=> das Ganze wird ein ggf. langer und aufwändiger Weg für Dich sein.
 

2. Alternativer Weg:

Dieser wurde oben bereits angedeutet, ist mit den bekannten Risiken verbunden und dazu kann hier nicht geraten werden.

   

 

 

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Motorhuhn:

Könnte das eine deutsche VNB sein – entsprechend ohne eingeschlagener Fahrgestellnummer? 

Ja, dann wäre es so... obwohl ich meine, das dann weiter hinten an der Falz ne Produktionsnummer etc steht...

 

Und vom äusseren Erscheinungsbild siehts eher nicht nach was deitschem aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rita:

hat vielleicht mal einen Ersatzrahmen bekommen....

 

Rita

 

Wie ist das den früher über die Bühne gegangen? Wurde da beim offiziellen Händler einfach ein Rahmen bestellt und aus Italien oder Deutschland geliefet? Hat man die einfach so bekommen wie eine Hupe oder Zylinder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
  • 2 Wochen später...
Am 22.4.2021 um 07:44 hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Willkommen im Forum :-D
Nette Antwort, nur etwas spät.

Ich weiß das auch erst seit diesem Jahr... Der Vespa Club of Taiwan hat mir da weitergeholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information