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neue KUPPLUNGEN für px motoren: CRIMAZ, ... etc


freakmoped

Empfohlene Beiträge

was tut sich neues am kupplungsmarkt? es gibt ja einige gerüchte :-D



eine neue gibts aktuell schon:
CRIMAZ
komplette neukonstruktion, leichter, verzahnung neue lösung statt cosa kopiert 

ca 1000gramm leicht

 

zwar 12 statt 8 laschen, dh 
aber dennoch nur 4 beläge mit den alten dünnen laschen, ob das gut geht...

4s alt = 32 laschen, 5s = 40 --> beides zu schwach, schlagt aus
4s Crimaz = 48 laschen --> nur +8 laschen genug um das problem zu lösen?

 

px alt ritzel aufbohren und anschrauben

ist auch eine spannende sache/lösung...

 

 

hats schon wer gekauft und in händen?

 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/clutch+crimaz+cmx+race+for_93406400

 

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mehr bilder auf fb seite
https://www.facebook.com/Cristian-Crimaz-Mazelli-2321314631428070/

 

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Kupplung CRIMAZ CMX Race für

Vespa 125 VNA-TS/150 VBA-Super
/180-200 Rally/PX80-200/PE
/Lusso/T5/Cosa 
passt auch für Vespa Ø 116,5
mm, 4 Beläge 
Kork, 8 Feder(n), Härte: L,
verstärkt, 
CNC gefräst, weniger Masse auf
der Kurbelwelle

 

Cristian Mazelli ist ein Vespassionist durch und durch. Seit Jahren ist er im italienischen Vesparennsport aktiv. Dabei wurde er öfters mit Problemen und Teile-Qualitäten konfrontiert, die sich für ihn als "nicht geeignet" erwiesen. Diese Erfahrungen und sein berufliches Knowhow in Entwicklung und Konstruktion steckt er nun in eigene Spezialteile, die er unter seinem Logo CRIMAZ auf den Markt bringt. Schöne Detaillösungen in sehr guter Qualität.

 

 

Seit der Einführung der CNC gefertigten Kupplungskörbe gibt es eigentlich keine Probleme mehr, mit den Kupplungen der Vespa Largeframe Modelle. Leistungen von 50PS und mehr lassen sich übertragen und dank einer großen Auswahl, lassen sich die Kupplungsbeläge an die gewünschten Eigenschaften anpassen. Zum Glück für jeden Technik affinen Vespa Fahrer gibt es Entwickler, die nie zufrieden sind. Einer von ihnen ist Christian Mazelli, Kopf hinter der kleinen italienischen Tuningschmiede CRIMAZ. Er hatte noch einige Ideen die Funktion der Kupplung der Vespa Largeframe Modelle weiter zu verfeinern.

Christian Mazelli geht bei der Konstruktion seiner CMX PX Kupplung eigene Wege. Sämtliche Teile der Kupplung sind Neuentwicklungen. Die Kernidee der Kupplung ist die Umkehrung der beweglichen Teile. Das bedeutet, dass sich der große Kupplungskorb nicht mehr auf der Kurbelwelle dreht, sondern über das Primärritzel mit der Nebenwelle verbunden ist. Der leichtere innere Korb ist jetzt mit der Kurbelwelle verschraubt. Dadurch werden die Massen, die auf der Kurbelwelle rotieren, reduziert. Diese Bauweise verringert das Rupfen beim Anfahren.

 

Die Beläge der CRIMAZ Kupplung haben 12, anstatt der 8 Laschen der originalen Kupplung. Die Auflagefläche wird um 33% vergrößert und der Verschleiß verringert.

Als Ritzel wird in der CMX das der PX alt, nicht das der Cosa, verwendet. Dabei muss die Vernietung mit der unteren Andruckplatte gelöst werden. Das Ritzel wird dann mit dem äußeren Korb der CRIMAZ Kupplung verschraubt.

Sämtliche Teile der Kupplung sind extrem sauber und schön gefertigt. Ein Teil, dass man am liebsten in die Wohnzimmervitrine legen möchte.

 

 

 

 

 

klassiker

 

 

 

 

 

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weiterhin die beste kupplung am markt, klassiker superstrong, die mit honda belägen seit kurzen auch dem namen superstrong gerecht wird
mit 1273gr die leichteste neben px alt cnc teninch mit pinasco platte = 1233gr

sowieso passen - angesichts crimaz rufpreis - die kosten mit 278,-


http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8299/Kupplung+BGM+Pro+Superstrong+CNC+CR80+Typ+Cosa2FL+fuer+Primaerrad+6465Z+Vespa+PX200+Rally200+23+Zaehne+fuer+6465+Primaer?meta=BGM8299*scd_ALL_de*s2744950039184*superstrong cr*19*19*2*16

BGM8299.jpg

 

 

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irgendwie kommen deine beiträge über neuigkeiten immer mit reichlich verspätung, die crimaz gibt´s nicht erst seit gestern, sondern schon viele monate, die bgm ss, in der die cr beläge unbearbeitet reippassen ist auch seit längerem auf dem markt und passt eigentlich nicht zur überschrift. dann hätte man die bull-clutch auch nennen müssen :-D - muhhh .

 

preislich ist crimaz auch nicht die teuerste, das müsste nach meinem kenntnisstand bfa sein mit knapp 700 euronen.

Bearbeitet von T5Pien
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Kann ich in die alte Superstrong, mit den normalen Belägen, diese CR Beläge (die es als Ersatzteil gibt) einfach einbauen? Muss demnächst revidieren!

 

Danke

 

Öl sollte dann auch gewechselt werden? Bis jetzt immer unlegiertes SAE30 gefahren....

 

 

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vor 6 Minuten schrieb zimbo:

Kann ich in die alte Superstrong, mit den normalen Belägen, diese CR Beläge (die es als Ersatzteil gibt) einfach einbauen? Muss demnächst revidieren!

 

Danke

 

Öl sollte dann auch gewechselt werden? Bis jetzt immer unlegiertes SAE30 gefahren....

 

 

 

japp, du brauchst keinen neuen korb, sondern nur modifizierte cr 80 beläge - die gibt es zum z.b. hier beim sven

 

 

 

zum öl steht da auch was drin, musst du auch wechseln, auf 10w 40 minieralisch. 

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wegen fotoanfragen zur bfa-kulu.

sip hat noch keine eingestellt, bilder von privaten fb-seiten nehme ich nicht, jesco hatte vor ein paar wochen mal ein paar eingestellt, aber auf der bfa-seite auf facebook gibt es ein paaar bilder der px-kulu.

 

ich vermute, dass einiges ähnlich sein wird, wie bei der ke-kulu. auch hier lassen sich die beläge ohne komplett-kulu-ausbau tauschen, aber bitte abwarten, es kommen sicher bald foto´s mit detailaufnahmen. die foto´s die ich gesehen habe, sahen sehr lecker aus. 

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ja, lieber direkt mitbestellen, kostet nicht die welt - ich persönlich würde sie direkt verbauen und eher umgekehrt testen, also erst mit der probieren, weil es damit in der regel öfters hinhaut als mit der 1,5´er scheibe

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vor 2 Stunden schrieb T5Pien:

ja, lieber direkt mitbestellen, kostet nicht die welt - ich persönlich würde sie direkt verbauen und eher umgekehrt testen, also erst mit der probieren, weil es damit in der regel öfters hinhaut als mit der 1,5´er scheibe

 

gibt da beim sck jzt auch einen Spacer der unter den Verschlussring kommt.

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vor einer Stunde schrieb polinist:

 

gibt da beim sck jzt auch einen Spacer der unter den Verschlussring kommt.

 

 

ich weiß, mir gefällt die lösung aber absolut nicht, deswegen habe den spacer nicht erwähnt. ich finde es ganz schön, wenn der dicke sicherungsring ganzflächig aufliegt. man kann auch mit 2 dicken 2 mm zum schluss fahren, wenn eine alleine nicht ausreicht. 

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Am 11.11.2017 um 12:22 schrieb zimbo:

Kann ich in die alte Superstrong, mit den normalen Belägen, diese CR Beläge (die es als Ersatzteil gibt) einfach einbauen? Muss demnächst revidieren!

 

Danke

 

Öl sollte dann auch gewechselt werden? Bis jetzt immer unlegiertes SAE30 gefahren....

 

 

Das SCK hat doch hier meine ich selber geschrieben das man das SAE30 weiter verwenden kann. Steht das nicht sogar so im Shop.

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vor 1 Minute schrieb HELL:

Das SCK hat doch hier meine ich selber geschrieben das man das SAE30 weiter verwenden kann. Steht das nicht sogar so im Shop.

 

 

Frage wegen Öl bezog sich auf die Beläge (also die BGM replikas) .... pillepoppen empfiehlt ja ein anderes....weil die von EBC anders aufgebaut sind.

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Die CR-Beläge vom SCK, welche ich aber selbst für die BGM SS beabeitet hatte, konnte ich nicht mit SAE30 weiterfahren. Die von pillepoppen konnte ich hingegen weiter mit SAE30 fahren. War aber nicht derselbe Motor... 

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Am 11.11.2017 um 12:40 schrieb T5Pien:

Pillepoppen aht da aber verschiedene Versionen im Programm, denke für den BGM KOrb sollten die aber passen.

Geht aber etwas in die falsche Richtung vom Thema...

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vor einer Stunde schrieb Nakkl:

Pillepoppen aht da aber verschiedene Versionen im Programm, denke für den BGM KOrb sollten die aber passen.

Geht aber etwas in die falsche Richtung vom Thema...

ich weiß jetzt nicht so genau was du meinst - er hat nach den passenden modifizierten belägen im sck-shop gefragt und die antwort hat er bekommen. 

Bearbeitet von T5Pien
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