Zum Inhalt springen

Granturismo Gehäuse


Champ

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Champ:

 

Paßt das denn problemlos bei allen Original-Gehäusen? Ich habe jetzt keine Lust meinen Meßschieber zu zerflexen um den Sitz in den Gehäusen zu messen, aber wenn ich die MB Platte in ein Innocenti Gehäuse packe, daß ich hier gerade zur Hand habe würde ich jetzt nicht sagen, daß da 1,5 mm Spiel sind.

 

Also bei all meinen anderen Motoren passt die. Und das sind sowohl italienische als auch indische Motoren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Moin,

weiß zufällig jemand, welches Lager hier aktuell fürs Hinterrad verwendet wird?

Auf einigen Bildern sieht es nach Std. Lambretta aus, habe aber auch schon Gerüchte gehört, dass hier ein Normlager zum Einsatz kommt. Wenn letzteres, wie wird dann abgedichtet?

 

Danke.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das GT-Gehäuse hat den selben Lagersitz wie die originalen Motorgehäuse. Richard Taylor bietet für sein Gehäuse einen kompletten Lagersatz an. In diesem Lagersatz ist ein "verstärktes" Lager für die Antriebswelle enthalten. Wo das herkommt, wer das herstellt oder inwieweit das verstärkt ist, kann ich nicht sagen.

 

Die Geschichte mit dem Normlager ist von Jockey, siehe auch hier:

 

Hinterradlager von Jockey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich hatte das auch schon gesehen, analog zum KillerCase von Grave flutscht ein Gehäuse mit den gleichen oder ähnlichen Spezifikationen auf den Markt, echt witzig.

 

Ein Preis wäre interessant.

Es dürfte ja nicht viel meh kosten als das Standart GT Gehäuse.

 

 

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Schmied:

Ich hatte das auch schon gesehen, analog zum KillerCase von Grave flutscht ein Gehäuse mit den gleichen oder ähnlichen Spezifikationen auf den Markt, echt witzig.

 

Ein Preis wäre interessant.

Es dürfte ja nicht viel meh kosten als das Standart GT Gehäuse.

 

 

das ist für einen 300ccm lc zylinder. gibt es ein youporn video dazu, wie der meister alles erklärt.

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Lambrettaman:

 

Leider wird das alles wohl noch eine Weile dauern. Mit dem reinen Motorgehäuse wird man so nicht viel anfangen können. Da kommt ja z.B. auch ein größeres Maghousing rein, was noch nicht fertig ist. Soblad ich gesicherte Infos von ihm habe, wann es was zu welchem Preis tatsächlich geben wird, werde ich das weitergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es wird in absehbarer Zeit zwei Granturismo Gehäuse mit Einlaß ins Kurbelgehäuse geben. Die verwendete Membran ist größer als die bisher bei den GT-Zylindern verwendete, was das genau für eine ist kann ich aber noch nicht sagen.

Beide Gehäuse sollen mit planer Zylinderfußfläche ausgeliefert werden, also ohne diese Abfräsung, mit denen die normalen GT-Gehäuse ausgeliefert werden.

Das eine Gehäuse ist speziell für den GT300 (also der wassergekühlte Rotaxzylinder, der auch in dem Video bei SLUK, etc. zu sehen ist). Das andere entspricht weitesgehend dem normalen Gehäuse, allerdings mit einem Kurbelgehäusedurchmesser von 102mm für Kurbelwellen mit Wangen bis 101mm.

Die Preise stehen noch nicht fest, sollen aber nicht viel höher liegen als für die normalen GT-Gehäuse.

 

Realistisch betrachtet würde ich das aber nicht fest einnplanen, dass das tatsächlich unterm Weihnachtsbaum liegt, wahrscheinlicher ist eher Anfang 2019.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein paar weitere Infos bekommen:

 

Also Dichtfläche ohne Stehbolzenlöcher und ohne Überströmer für den Zylinderfuß gibt es nur eine Pilotbohrung von 70mm, die dann individuell aufgebohrt werden muß.

 

Eine Version für richtig große Kurbelwellen, dafür wird dann allerdings auch ein spezielles Maghousing benötigt.

 

Die Version für Kurbelwellen mit Wangen bis max. 101mm wird mit den standard Lambretta Komponenten kompatibel sein.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Die ersten waren ja schon recht bescheiden, was die Liebe anging. Aber Späne vom Bearbeiten und nicht eine entgratete Kante finde ich dann doch etwas zu viel des Guten. hier wird in der Fertigung gespart und den Kunden machen lassen.

In dieser Hinsicht sehen die CASA Gehäuse um einiges sauberer aus und auch wenn ich noch keins in Händen hielt, gehe ich auch davon aus, dass das MMW Gehäuse hier im Detail sauberer gearbeitet ist.

Bearbeitet von rod'n'roll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo

 

Lässt sich anhand der Seriennummer herausfinden welcher Charge das Gehäuse angehört?

Hab ein gebrauchtes GT-Gehäuse und würde gerne wissen ob es erste oder zweite Charge ist, bzw. welche unterschiede die Gehäuse haben?

 

Vielen Dank

MfG Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat maxbroa4 folgendes von sich gegeben:

Hallo

 

Lässt sich anhand der Seriennummer herausfinden welcher Charge das Gehäuse angehört?

Hab ein gebrauchtes GT-Gehäuse und würde gerne wissen ob es erste oder zweite Charge ist, bzw. welche unterschiede die Gehäuse haben?

 

Vielen Dank

MfG Max

 

Ist die Aufnahme für das Bumber Gummi mit angegossen(1. Serie) oder eine separates Drehteil, das aufgeschraubt ist (ab der 2. Serie)? Bei denen mit dem aufgeschraubten Drehteil ist oberhalb des Kurbelgehäuses deutlich mehr Material, um gegebenenfalls einen Einlass ins Kurbelgehäuse umzusetzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fummle gerade an einem GT-Gehäuse mit GT-Maghousing rum....

Die Zündgrundplatte (Scootronics) kippelte auf dem inneren Kragen der roten SiRi-Platte. Erst nach Runterplanen des Kragens um ca. 5/10mm liegt die ZGP satt, ohne zu kippeln auf der "Grundfläche" des Maghousings auf.

 

GT-Maghousing-ZGP.thumb.jpg.5779da8107b4beadb9a972749f3ee671.jpg

 

Für DUCATI-Style-ZGPn (orig, SIL, BGM) hätte sogar noch etwas mehr abgeplant werden müssen, da bei denen der Guß etwas über die bearbeitete "Grundfläche" an der ZGP hinaussteht.

 

B.t.w.: Der Grund für die komplizierte, vielteilige Gestaltung des GT-Maghousings erschließt sich mir nicht. Man kann zwar den äußeren SiRi ohne Lager-Demontage wechseln, aber zum Wechseln des "wichtigeren", innenren SiRis muß das Lager raus. :dontgetit:

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat McGregor folgendes von sich gegeben:

... Verwendung des falschen Schraubendrehers :-)

Die waren anscheinend mit Loctite-Hochfest o.ä. eingeklebt. Es war aussichtslos, sie mit einem Schraubendreher herauszubekommen. Ich bin froh, daß sie mit einem Hammerschlagschrauber rausgingen und ich sie nicht ausbohren mußte. :wallbash:

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information