Zum Inhalt springen

Seitendeckel ET3


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mich und mein Projekt erst einmal vorstellen. Nach 10 Jahren ET4-Schrauberfahrung habe ich mir jetzt meinen Jugendtraum erfüllt und eine 1978er ET3 gekauft. Der Vorbesitzer hat sie vor 13 Jahren zerlegt, gesandstrahlt und dann die Lust verloren. Die Teile sind leider sehr unvollständig, obwohl er sicher war, dass "jede Schraube dabei ist"...

Na ja, jetzt baue ich erstmal alle Blechteile und die Gabel wieder zusammen, um vor der Lackierung zu sehen ob alles passt. Der Seitendeckel war über eine Stunde Arbeit, jetzt passt er perfekt. Der schon mitgelieferte, nagelneue RMS-Deckel ist leider keine gute Qualität. Allerdings ist das Loch für das Schloss zu groß. Gibt es zwischen Schloss und Deckel eine Hülse oder so etwas ? Oder ist das Schloss zu klein? Muss es eine Nase haben? Oder das Loch zu gross? Oder hat die ET3 nur einen Hebel und gar kein Schloss? 

 

Viele Grüsse,

Tobi.

IMG_9470.JPG

IMG_9472 (1).JPG

IMG_9473.JPG

IMG_9474.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antworten, jetzt weiss ich schon mal, dass das Loch nachträglich reingekommen ist. Ich denke, ich schweiße eine 20mm-Unterlegscheibe in das Loch und bohre dann entweder für den Knebelverschluss oder für das Schloss ein passendes Loch.

Das Schloss gibt es z.B. bei SIP, in der Beschreibung steht die ET3 auch, ich dachte daher, das gab es original auch?... Schlüssel habe ich übrigens natürlich keinen dafür.

Dann hätte ich noch zwei Fragen dazu:

-Wie zerlegt man den Knebelverschluss (an dem RMS-Deckel ist ein Verschluss daran, und der sieht qualitativ recht ordentlich aus, ich habe aber keine Ahnung wie der auseinander geht)

-Ich habe jetzt gelesen, dass das Schloss nicht an die ET3 passt, da es tiefer als der Drehverschluss baut und die Zylinderabdeckung im Weg ist... Kann das jemand bestätigen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb TOBI_G660:

Dann hätte ich noch zwei Fragen dazu:

-Wie zerlegt man den Knebelverschluss (an dem RMS-Deckel ist ein Verschluss daran, und der sieht qualitativ recht ordentlich aus, ich habe aber keine Ahnung wie der auseinander geht)

Ist vernietet, muss man aufbohren. Ist dann aber zu kurz um es neu zu vernieten.

Entweder neuen Knebel kaufen und den vernieten oder in den aufgebohrten Knebel ein Loch bohren, Gewinde schneiden und mit Schraube befestigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Hamsterporsche:

Warum willste denn da dran rumschweissen?

Son Deckel kostet 20 Euro mit Verschluss.

 

Da:

 

Am 8.11.2017 um 09:40 schrieb TOBI_G660:

Der schon mitgelieferte, nagelneue RMS-Deckel ist leider keine gute Qualität.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information