Zum Inhalt springen

Parmakit E.C.V. -was kann er


Empfohlene Beiträge

8 minutes ago, HELL said:

@Despaund wer guckt da jetzt bei einer PK unter die Zylinderhaube um zu gucken welcher Zylinder drauf steckt? Nur mal so der Parmakit ist genauso illegal mit 125ccm wie einer mit 130ccm. Wieviel einlasszeit hat denn die Welle? Die normalen Mazzu rennwellen haben z.b weniger als eine Original ets. PK80 hat eine 2.86. Gibt ja auch noch andere Zylinder mit 125ccm. Pinasco, VMC usw. Aber mit dem Setup ist meiner Meinung nach bei 100 mit Rückenwind Schluss. Ich hab noch einen DR130 mit geänderten Steuerzeiten der hat auf Original Setup mehr als 100 geschafft. 

Naja die Strafe für Parmakit Zyli ist eine deutlich andere als mit 130 ccm

130ccm ist Fahren ohne Fahrerlaubnis.

 

Das andere ist "nur" Fahren ohne beriebserlaubnis.

Ist ja nun egal.

Hier die Steuerzeiten der BGm Welle:

Länge Drehschieberdichtfläche auf Kurbelwange: 178 mm
Vespa V50, PV - Steuerwinkel kurze Dichtfläche (22mm) (°): 154
Vespa PK XL2, ETS - Steuerwinkel lange Dichtfläche (28mm) (°): 163
Vespa PK XL2, ETS - Steuerwinkel lange Dichtfläche (37mm voll bearbeitet) (°):

175

 

 

Denke bei mir trifft dann kurze Dichtfläche zu.

 

Klar könnt ich auch einfach nen 130er Polini draufschnallen der bringt allein wegen höherer Drehzahl die 10 Kmh. Die Frage  ist halt bringt mir der ECV auch 10 kmh nur durch stecken und ggf ÜS anpassen.

Am berg stirbt sie halt im 4. gang Polrad ist jetzt auch nicht zu leicht das ich meinen könnte es liegt daran

 

Edit: 

Hier der Vergleich zuer Mazzu (24mm Stumpf)

 

Länge Drehschieberdichtfläche auf Kurbelwange: 163 mm
Vespa V50, PV - Steuerwinkel kurze Dichtfläche (22mm) (°): 174
Vespa PK XL2, ETS - Steuerwinkel lange Dichtfläche (28mm) (°): 182
Vespa PK XL2, ETS - Steuerwinkel lange Dichtfläche (37mm voll bearbeitet) (°): 195

 

 

 

Bearbeitet von Despa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum machst du dich so am Polrad fest? An der Vmax ändert das Gewicht doch nix, jedenfalls nicht im Bereich der paar 100 Gramm Unterschied. Schweres Polrad macht ein eher ruhigeres Standgas, leichtes Polrad kommt je nach Gewicht dann eher nervös rüber im Stand und hat ein besseres Ansprechverhalten, weil weniger Masse beschleunigt werden muss.

 

Was die Spitzenleistung angeht, sieht man den Unterschied schön bei Leistungskurven, wo mit und ohne Polrad jeweils ein Lauf gemacht wurde.

 

Ich bleib dabei: der Einlass muss (wenigstens etwas) größer = mehr Fläche und die Einlasszeit muss länger. Dann kommt auch genug Futter an beim Zylinder. Dann noch ein 125er Zylinder deiner Wahl mit modernem Layout und du solltest Ruhe geben haben.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Spiderdust said:

Warum machst du dich so am Polrad fest? An der Vmax ändert das Gewicht doch nix, jedenfalls nicht im Bereich der paar 100 Gramm Unterschied. Schweres Polrad macht ein eher ruhigeres Standgas, leichtes Polrad kommt je nach Gewicht dann eher nervös rüber im Stand und hat ein besseres Ansprechverhalten, weil weniger Masse beschleunigt werden muss.

 

Was die Spitzenleistung angeht, sieht man den Unterschied schön bei Leistungskurven, wo mit und ohne Polrad jeweils ein Lauf gemacht wurde.

 

Ich bleib dabei: der Einlass muss (wenigstens etwas) größer = mehr Fläche und die Einlasszeit muss länger. Dann kommt auch genug Futter an beim Zylinder. Dann noch ein 125er Zylinder deiner Wahl mit modernem Layout und du solltest Ruhe geben haben.

Dann werd ich nen bumms wohl wieder aufmachen müssen -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Despa folgendes von sich gegeben:

Was mich ja jetzt schon maximal ankotzt: 

Diese scheis tuning rille muss man ja überschweisen und ausspindeln. Heist Motor wegschicken.

 

 

Ich vertehe diesen ganzen Aufriß nicht. Du darfst mit B196 eh nur mit limitiertem Leistungsgewicht unterwegs sein.

 

vor 4 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

Ich darf nur 125 wegen dem B196er schein. Luffi Aufbohren wäre noch eine Idee ja. Welle hab ich ne BGM Pro Hybrid Racing. Die geht ganz gut bin mir fast sicher das ohne die ich nicht mal auf 75 kommen würden.

Mein Setup

 

shb 20l + ori luffi

ETS Banane (Banane aufgebohrt und bearbeitet)

BGM Pro Polrad großer Konus 1600g

BGM Hybrid Racing Welle

Original PK125 Zylinder

2.54 Übersetzung schräg

 

Mir fehlt halt nur im 4. Gang etwas die Power deshalb wollte ich auf einen anderen Zylinder der ggf höher dreht

 

 

Wenn dieses Setup mit 19/19, sinnvoller QS, sauber geblitzt und abgedüst, nicht Tacho 90 läuft, wirst du das Problem auch nicht mit dem Geldbeutel erschlagen bekommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, heizer said:

oder auf membran umrüsten ;-) 

wie meinst das? dafür muss ich ja auch trennen wegen der Kuwe.

27 minutes ago, skinglouie said:

 

Ich vertehe diesen ganzen Aufriß nicht. Du darfst mit B196 eh nur mit limitiertem Leistungsgewicht unterwegs sein.

 

 

Wenn dieses Setup mit 19/19, sinnvoller QS, sauber geblitzt und abgedüst, nicht Tacho 90 läuft, wirst du das Problem auch nicht mit dem Geldbeutel erschlagen bekommen.

QS ist das einzige was ich nicht gemessen habe. werd ich nachher mal machen. geblitzt ist es sauber auf 19vOT wie gesagt es fehlt nur der bumms im 4. 90 erreiche ich bestimmt, auf einer 10 km langen geraden. bin nun auch nicht der leichteste und kleinste

 

hier dir GPS gps.thumb.jpg.a921da9939b6a39b12e02505b441d4d0.jpg

 

Bearbeitet von Despa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

Okay. bitte steinigt mich nicht aber ich hab gerade die QK gemessten. das 2mm lötzinn wird gerade mal gestreift. ein leichter kratzer mehr nicht.

 Qk ist als +- 2mm wie zur Hölle bekomm ich das geringer? Das wird ja sehr sicher mein prob sein

 

 

JA was heisst gestreift? hast du das mal gemessen?

 

hast du steuerzeiten gemessen?

fussdichtung? entweder tiefersetzen, als über die fudi, falls möglich. 

aber dann änderst du die steuerzeiten.

 

ich denke du wirst den zylinder abdrehen (lassen) müssen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe nicht woran das liegen kann. Kopf original ets. Zylinder auch. nur der Kolben ist ein Nachbau von Meteor. 

Weis jetzt auch nciht wie super meine messung war hab Lötzinn durch das ZK Loch gesteckt bis zum Rand und dann durchgedrückt. wie gesagt keinerlei widerstand und wenn nur super gering am zinn gespürt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Despa folgendes von sich gegeben:

Verstehe nicht woran das liegen kann. Kopf original ets. Zylinder auch. nur der Kolben ist ein Nachbau von Meteor. 

Weis jetzt auch nciht wie super meine messung war hab Lötzinn durch das ZK Loch gesteckt bis zum Rand und dann durchgedrückt. wie gesagt keinerlei widerstand und wenn nur super gering am zinn gespürt

kopf runter.

lötzinn in kolbenbolzen höhe komplett querreinlegen, fett dran dass es hält 

kopf dran

kicken, oder polrad drehen 

kopf runter

lötzinn messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, leckmaul said:

kopf runter.

lötzinn in kolbenbolzen höhe komplett querreinlegen, fett dran dass es hält 

kopf dran

kicken, oder polrad drehen 

kopf runter

lötzinn messen.

Werd ich auch nochmal machen und berichten hatte nur gerade keine Zeit alles zu demontieren.

2 minutes ago, heizer said:

oder den parmakit montieren?

auf jeden fall echt spannend hier.

Ich hab exakt das gleiche Setup bis auf Übersetzung in der anderen drin und da passt die QK wunderbar. Fußdichtung ist halt ne normale aus papier. Sei es drum ich bau das morgen mal auseinander und messe ordentlich. 

Wenn das alles nix bringt werd ich wahrscheinlich tatsächlcih den parmakit mal moniteren und da messen hab noch nen d.r. 130 von nem kollegen da mit dem prüf ich das vorab

Bearbeitet von Despa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Despa folgendes von sich gegeben:

Okay. bitte steinigt mich nicht aber ich hab gerade die QK gemessten. das 2mm lötzinn wird gerade mal gestreift. ein leichter kratzer mehr nicht.

 Qk ist als +- 2mm wie zur Hölle bekomm ich das geringer? Das wird ja sehr sicher mein prob sein

 

 

 

Na dann... Kopf runter, Lötzinn quer über den Kolben Quetschkante messen, Zylinder oder Kopf auf passende Quetsche bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne lese ich hier mit. Den Wechsel zwischen ECV >125 und < 125 schaffe ich noch.

QK von Originalzylindern zu optimieren, ist sehr tolerant. 

Ergänzung mit meinen gemessenen Drehschiebergrößen:

PK50XL: 22 (x8 breit)

PK50S: 23 (x12 breit)

Ein unbearbeiteter Parma 121 hat bei mir 9 PS.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

 

Tacho 90

Ist doch 84 nach

vor 19 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

GPS

Somit alles im Rahmen.

 

vor 18 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

Qk ist als +- 2mm wie zur Hölle bekomm ich das geringer? Das wird ja sehr sicher mein prob sein

Das is'n Originalzylinder. Die haben halt so große Quetschspalten. Auch ein gesteckter Polini geht gern mal in Richtung 1,6mm oder größer, je nach Toleranzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mir gerade mal ein paar min genommen und es auseinander gebaut.

Bei 2mm lot maximal kratzer aber keine quetschung. Bei 3mm lot dann eine quetschung von 0.9mm (3-0.9=2.1 quetschkante)

der Kolben  scheint auch relativ weit unten zu sitzen woran kann das denn liegen? 
schafft hier eine komplett neue zylinder kolben kombi ggf Abhilfe?

 

sorry für offtopic aber wollte mich zurück melden.

 

p.s. 9ps reichen mir dicke

CF05C111-C9FF-4B79-A2C2-B39685F25D2F.jpeg

9A73B1F9-35E6-4119-9269-E0309A25F77C.jpeg

0603AF70-96A3-40F5-B95D-B9D7647E682B.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information