Zum Inhalt springen

Parmakit E.C.V. -was kann er


Empfohlene Beiträge

Also der 25-40 Schieber war die Lösung! Zieht super durch und auch beim gemütlichen rumrollern stottert nichts mehr.

HD108, ND36, Nadelclip ganz oben und 25-40 Schieber.

 

Hab jetzt aber noch eine SIP Road Banane günstig erstanden. Bin gespannt wie die mit dem Parmakit harmoniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 10.11.2017 um 07:23 schrieb wheelspin:

Dann steck da halt mal ne Polini Banane dran. Ich glaube das läuft besser als Du denkst - siehe Kurve von oben...

So, hab mal meine Kurzhub Polini Schnecke testweise drangbaut nachdem ich von der SIP Banane etwas enttäuscht worden bin.

was soll ich sagen: Topspeed um mehr als 10km\h gesteigert. Dreht superfein und viel höher raus. Und hat gefühlt von unten auch mehr power bzw zieht sie kräftiger und freier durch. Harmoniert absolut super mit dem Parmakit. Genau so wollte ich meinen Motor.

ich denke ich sollte noch die HD erhöhen. Beim Choke Test wird sie zwar nicht schneller aber sie drosselt nichtmehr. Und die Halterung der meiner Schnegge muss ich noch adaptieren, so hält das nicht wirklich.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, nachdem ich mein Falschluftproblem am Ansaugstutzen beseitigt habe wurde gleich noch ein kurzer Vierter Gang eingebaut und ein MDM Payper K2 drangeschraubt. Jetzt lässt sich das ganze gut einstellen mit HD bin ich jetzt bei 114. Drosselt jetzt auch beim Choke ziehen.

Der Auspuff und der kurze 4te machen viel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Meines Sohnes Vespa braucht nen neuen Zylinder. Lief jetzt kurz mit am Auslass leicht verbreitereten Original PK-Zylindernachbau bis der KoBo-Seegerring gebrochen ist :shit:
Ich hatte das Teil stark drehmomentlastig aufgebaut - sie hat mit 2,34 Primär; 19/19er-SHB und ET3-Banane mit 30mm Krümmer auch bergauf super den 4. Gang gezogen.
Deshalb suche ich nun einen adequaten drehmomentorientierten Ersatz:
Frage: Parmakit ECV oder Polini Racing oder was empfiehlt der Experte / die Expertin ?

Danke, hab die letzten Neuheiten die so auf den Markt kamen etwas versäumt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

VRA Motor für meinen Rennroller heuer, war übrigens mein erster ECV Zylinder :-D

 

 

Parmakit EVC Zylinder ( by VRA) 

Fabbri Welle 51-97 (vollwange 2,1kg)

Egig Mamba Auspuff

PHBL24 (HD103 , ND42 , D22 )

VMC Zündung mit VT Lüra

Fabbri Eco Kulu mit Korb

10-14-17-20 Egig

Egig Schaltklaue

24-72 Fabbri

 

Alles zu 100% nach Regekonform, das kaum Spielraum für Optimierungen lässt

 

 

20200111_171924.jpg

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Grad die Steuerzeiten des Parmaschinkens meiner Freundin ;-) gemessen:

51/97 Kurbelwelle DS bearbeitet

ÜS=128°

AÖ=179°

VA=25,5°

 

Quetschspalt mit 0,5mm KoDi 1,6mm
Vllt. riskiere ich die KoDi raus zu nehmen und mit 1.1mm QS zu fahren.

 

Mal sehen was mit den 66% Auslassbreite, geöffnetem DS und angepassten ÜS im Zylinder (die im PK75 Gehäuse waren größer als die im Zylinder) dabei raus kommt. Ziel ist drehmomentorientierte 12PS mit 2,34 Primär. Auspuff Malossi Schnecke.
Ein Cruiser also.

 

Bearbeitet von MiNiKiN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Moin,

 

ich hab mir grad nen 133 ECV Parma aufgebaut

 

Normaler Drehschieber,  Überströmer auf Zylinder angepasst, Mazzu Rennwelle, 20er SHB und original ET3 Banana, leichtes Lüfterrad, 3gang mit 2,86er Primär 

 

Aktuell 98HD, 50ND fühlt sich zu fett an ist aber bei dem aktuellen Wetter nicht gut zu testen....

 

Ich werde berichten wie Sie läuft, kommt evtl. im März auf die Rolle

 

Bearbeitet von belle.schaefer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab meinen Motor auch fertig, Parma ECV 130 QK 1,2mm , Fabbri Primär 2.56 , Block gefräst inkl. Einlass, Drehschieber , Standard Auspuff PK125XL 4207 , SHBC20L, HP Elestart Lüfterrad. 

Was soll ich sagen, der läuft mal richtig ordentlich. Kommt super aus dem Keller . Noch etwas einfahren dann mal gucken was er so bringt . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...
  • 3 Monate später...

Mal ne Frage:

ECV 121 ccm VS Original Zylinder ohne überarbeiteten Einlass und ÜS einfach gesteckt mit ETS Banane SHB 20L und 2.54 was ist da an Topspeed / ps zu erwarten?

Ich würde den ECV nur stecken wollen da ich den Frischen Motor nicht nochmal trennen möchte und 9-11 PS LOCKER ausreichen...

 

Edith: Eine Wurfbedüsung wäre auch super. hätte bei 90 mal angefangen

Bearbeitet von Despa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den 121er ECV hast, dann bist du dort richtig:

https://www.germanscooterforum.de/topic/406252-parmakit-ecv-121ccm-was-kann-er/

https://www.germanscooterforum.de/topic/406252-parmakit-ecv-121ccm-was-kann-er/

 

Da gibt es ein paar Jungs die den mit 19.19 oder dem 20er probiert haben.

Ich glaube, dass du mit dem Setup die 9PS gerade so erreichst...wenn überhaupt.

Der 121er ist jetzt kein schlechter Zylinder aber erwarte P&P nicht zu viel. 

Bei 1,1mm Quetsche hab ich 123/172 gemessen. 

 

 

Bearbeitet von d-tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

Mal ne Frage:

ECV 121 ccm VS Original Zylinder ohne überarbeiteten Einlass und ÜS einfach gesteckt mit ETS Banane SHB 20L und 2.54 was ist da an Topspeed / ps zu erwarten?

Ich würde den ECV nur stecken wollen da ich den Frischen Motor nicht nochmal trennen möchte und 9-11 PS LOCKER ausreichen...

 

Edith: Eine Wurfbedüsung wäre auch super. hätte bei 90 mal angefangen

Also ich habe den 130er ECV QK 1,2mm  mit Mazzu Rennwelle 20/20 Konus,  SHBC20L , Einlass moderat geöffnet , Kanäle angepasst , 2.56 Primär und 4207 Auspuff ( PK125XL ) . Der schafft wohl ab und zu mal 100km/h , Mein Polini 130 mit MMW Kopf schafft auch nicht mehr. HD92 , ND 50. Luftfilter Original nach Malossi Anleitung modifiziert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, HELL said:

Also ich habe den 130er ECV QK 1,2mm  mit Mazzu Rennwelle 20/20 Konus,  SHBC20L , Einlass moderat geöffnet , Kanäle angepasst , 2.56 Primär und 4207 Auspuff ( PK125XL ) . Der schafft wohl ab und zu mal 100km/h , Mein Polini 130 mit MMW Kopf schafft auch nicht mehr. HD92 , ND 50. Luftfilter Original nach Malossi Anleitung modifiziert. 

Gut dann sollte meine mit angepassten ÜS so 90-95 schaffen, wäre ich happy damit sind sagenhafte 10 Kmh mehr und wahrscheinlich mehr Anzug. Ich würd erstmal stecken, fahren probieren und dann anpassen falls ich cniht zufrieden bin. Auslass soll man bei dem Kit wohl auffräsen um etwas mehr bumms zu bekommen oder?

Luffi hätt ich mir dann nen Polini drauf gepackt der mit den Großen löchern

 

Bearbeitet von Despa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn cih nochmal dumm frage:

Ich habe an meinem Motorgehäuse damals diese Anti tuning Rille am DS entdeckt. Zudem habe ich den Einlass nicht vergrößert oder angepasst.

meint ihr der 121 ECV bringt mir dann im Setup überhaupt etwas im vergleich zum originalen? Habe nur angst 300€ ausm Fenster zu werfen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der 125er jetzt so viel bringt? Keine Ahnung.  Diese Polini Airbox kannst Dir eigentlich schenken. Selber schon probiert mit mehr oder halt weniger Löchern. Bin immer wieder beim Original Filterkasten gelandet und das bearbeiten hat ordentlich was gebracht.  Ich hab jetzt noch so einen Motor aufgebaut mit dem Parma ecv 130 diesmal aber mit ETS Welle die mehr einlasszeit hat als die Mazzu und ETS Banane.Allein seine Zuverlässigkeit ist Top , absolut Tourentauglich und dafür reichen ja so 95km/h 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Despa hab ich bei einem SF Motor noch nie gesehen diese Antituning Rille. Meine hatten das nicht, natürlich blöd wenn man den Einlass nicht soweit runter ziehen kann bzw. Wenn diese Rille überhaupt stört da es dahinter ja weiter geht . Wieso 300? Bei Vespatime.it gibt es den ecv 125 auch, dazu gab es letztes we dort 12% Rabatt. Den 130er gibt es für 195euro bei Motoricambi soverio .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, HELL said:

@Despa hab ich bei einem SF Motor noch nie gesehen diese Antituning Rille. Meine hatten das nicht, natürlich blöd wenn man den Einlass nicht soweit runter ziehen kann bzw. Wenn diese Rille überhaupt stört da es dahinter ja weiter geht . Wieso 300? Bei Vespatime.it gibt es den ecv 125 auch, dazu gab es letztes we dort 12% Rabatt. Den 130er gibt es für 195euro bei Motoricambi soverio .

Ich darf nur 125 wegen dem B196er schein. Luffi Aufbohren wäre noch eine Idee ja. Welle hab ich ne BGM Pro Hybrid Racing. Die geht ganz gut bin mir fast sicher das ohne die ich nicht mal auf 75 kommen würden.

Mein Setup

 

shb 20l + ori luffi

ETS Banane (Banane aufgebohrt und bearbeitet)

BGM Pro Polrad großer Konus 1600g

BGM Hybrid Racing Welle

Original PK125 Zylinder

2.54 Übersetzung schräg

 

Mir fehlt halt nur im 4. Gang etwas die Power deshalb wollte ich auf einen anderen Zylinder der ggf höher dreht

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es muss der einlass sein. Mein PK 80 Gehäuse hat eine kürzere übersetzung 2.84, anderer Einlass (aber auch original) schafft aber LOCKER 85 mit längerer übersetzung würde die locker 90 schaffen.

Ich hab jedoch auch das Gefühl das ggf am Zylinder was nicht ganz richtig ist. aber dann würde ich ja keine 80-84 schaffen... 80 schafft sie immer 84 nur an guten Tagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Despaund wer guckt da jetzt bei einer PK unter die Zylinderhaube um zu gucken welcher Zylinder drauf steckt? Nur mal so der Parmakit ist genauso illegal mit 125ccm wie einer mit 130ccm. Wieviel einlasszeit hat denn die Welle? Die normalen Mazzu rennwellen haben z.b weniger als eine Original ets. PK80 hat eine 2.86. Gibt ja auch noch andere Zylinder mit 125ccm. Pinasco, VMC usw. Aber mit dem Setup ist meiner Meinung nach bei 100 mit Rückenwind Schluss. Ich hab noch einen DR130 mit geänderten Steuerzeiten der hat auf Original Setup mehr als 100 geschafft. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information