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Parmakit E.C.V. -was kann er


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13:1 halte ich unter normalen Umständen für problemlos, wenn das drum herum stimmt.

 

Der Kopf des ECV erinnert ab den früheren Kopf des Polini133 und ist vielleicht vom Material her noch dünner.

Das macht es thermisch schon mal nicht besser.

Weiter bist du mit einer 2.42 Primär, vermutlich auf 3.00 Reifen, auch schon auf der eher langen Seite der möglichen Untersetzungen. Lange Primärantriebe können auch zu einer deutlich erhöhten thermischen Belastung führen. Gerade im Zusammenhang mit einer Banane.

 

Du kannst es ja mal mit einem EGT versuchen und dir anschauen ob die Temperatur sich einpendelt oder ob sie unter Vollast beginnt stetig zu steigen.

Wenn ja, solltest Du beginnen ein paar Parameter zu ändern...

 

Kleiner Tipp noch, der dünne Zylinderkopf ist thermisch echt nicht sehr stabil. Der Zylinder neigt daher leider eher zum klingeln als das jetzt ein Polini Racing machen würde. So zumindest meine Erfahrung. Die Kolben die ich bisher aus den Motoren der Rennhobel in den Händen hatte, zeigten alle deutliche Detonationen.

Vielleicht also schon mal Plan B zurecht legen ob man auf den Zylinder einen anderen Kopf drauf stecken kann oder die Verdichtung reduziert.

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vor 42 Minuten schrieb Brosi:

Gibt es da verschiedene ECV Köpfe?
Meiner ist eher massiver als ein Malossi Kopf und damit ganz schön weit weg vom alten Polini...

 

Dann anscheinend schon. Ich hab sicher 3 oder 4 hier rum liegen. Das ist eher dünn und leicht...

 

Hast Du da mal ein Bild oder das Gewicht?

Bearbeitet von wheelspin
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Hast Du da mal ein Bild oder das Gewicht?

 

Leider nicht. Sah aber aus der Erinnerung schon so aus wie auf den Bildern weiter oben.

Allerdings muss man natürlich sagen, dass Gewicht alleine nicht alles ist. Das muss schon an den richtigen Stellen sein. 

 

 

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gibt für den ecv, wie bei parma üblich 2 verschiedene köpfe: einmal den CNC kopf und einmal den gussklumpen. vielleicht sind in den aktuellen serien die gussklumpen überarbeitet, die sind jetzt, anders als zuvor, die standardauslieferungsköpfe. CNC kostet jetzt extra.

 

 

den ECV Lamellare fahre ich plug and play (kolbeneinlass etwas erweitert, entfällt hier) mit näherungsweise identer höhe und quetsche mit ner banane völlig problemlos. habe allerdings ne 2,54 drin. zieht der durch. falls es zu knapp sein sollte, ggf doch nen kurzen vierten als nicht zu verkehrte idee.

 

hast du den drehschieber erweitert? nicht, dass der da verhungert. 

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Am ‎20‎.‎02‎.‎2018 um 08:08 schrieb chup5:

gibt für den ecv, wie bei parma üblich 2 verschiedene köpfe: einmal den CNC kopf und einmal den gussklumpen. vielleicht sind in den aktuellen serien die gussklumpen überarbeitet, die sind jetzt, anders als zuvor, die standardauslieferungsköpfe. CNC kostet jetzt extra.

 

 

den ECV Lamellare fahre ich plug and play (kolbeneinlass etwas erweitert, entfällt hier) mit näherungsweise identer höhe und quetsche mit ner banane völlig problemlos. habe allerdings ne 2,54 drin. zieht der durch. falls es zu knapp sein sollte, ggf doch nen kurzen vierten als nicht zu verkehrte idee.

 

hast du den drehschieber erweitert? nicht, dass der da verhungert. 

Kurzen Vierten hab ich eh verbaut, komme dann auch auf ca. 2,54 lt. Gearcalc.

Drehschieber hab ich auf 11 x28mm erweitert, 9x24 war original.

Im Frühling gibt's dann ein Feedback wie das läuft.

 

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  • 1 Monat später...

@herm1 gibt es schon eine Erkenntnis wie dein Setup läuft?

 

 

Hat vielleicht jemand einen Düsenbereich für mich zum Eindüsen? Momentan ist noch die Originale HD drin und die Kerze ist sehr sehr schwarz.

Es handelt sich um einen 24er Polini CP Vergaser.

Banane+30er Krümmer, Einlass und ÜS gefräst.

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  • 2 Wochen später...

So, mein Motor läuft jetzt auch. Bin grad dabei den 25er PHBL zu bedüsen und bin mir mit der HD nicht ganz sicher.

ND 54, D22, AQ264, Schieber 40, läuft soweit in allen Bereichen perfekt.

110 hat bei Vollgas gedrosselt, jetzt bin ich in 5er Schritten runtergegangen und bei 94 gelandet.

Problem: bei vollem Ausdrehen im 2-3 Gang geht sie dann kurz in die Knie und es gibt einen Knall aus dem Auspuff.

Ist das ein Indiz für zu mager oder immer noch zu fett?

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  • 3 Wochen später...
Am 9.4.2018 um 20:45 schrieb BerntStein:

eher 110 112

das is aber von meinem Otuning mit pm40 u 24er cp.

waren so gut 13 14 ponies angelegen.

Weißt du eventuell deine Nebendüse? Hab jetzt eine 34er drin (statt der originalen 36er) und die Nadel ganz unten hängen. Ist besser aber irgendwie manchmal doch noch ruckelig. 32er rein oder wirds dann schon zu mager?

 

Hauptdüse ist jetzt eine 110 drin. Man merkt aber irgendwie dass sie nimmer so weit raus dreht und ganz leicht drosselt im ganz oberen Bereich. Kerzenbild ist eher ein weißliches hellbraun.

 

Update:

ND hab ich jetzt die 32er drin. Kommt mir aber immer noch zu fett vor.

HD fängt bei Größe 110-116 immer mehr ins drosseln an, bei gleichbleibenden Kerzenbild. Ab 118 viel zu fett und Kerzenbild dunkelschwarz.

Irgendwie komm ich auf kein befriedigendes Ergebnis. Was kann ich noch sinnvolles machen? Schieber oder Nadel ändern?

Bearbeitet von greenfrog
Update
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Hab mal drüber geschlafen und werde mir einen anderen Schieber (24-40) kaufen. Vielleicht bekomm ich sie so im Teillastbereich in den Griff. 

Mit der Hauptdüse werde ich einfach soweit runter gehen. Is sie gerade nichtmehr drosselt, da das Kerzenbild nix hergeben will. Sollte man eventuell mal ein anderes Motoröl verwenden das aussagekräftiger ist? 

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Tja, darauf bin ich heute schon reingefallen. Tückische Bezeichnung. Hab mir den falschen bei Stoffi bestellt, der hat aber scheinbar auch keine anderen als die 24-xx.

Habe mir dann bei ScooterCenter den 25-40 bestellt.

Trotzdem herzlichen Dank für den Hinweis. :cheers:

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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