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Blechvespen Rekord 27.05.2018 in Wesseling bei Köln


vespa1980

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde, liebe Vespistis.

Vespa / Lambretta Weltrekord 2018.
Wir holen den Titel nach Deutschland!

Nach langer und intensiver Vorbereitung ist es nun endgültig. Am Sonntag, den 27.05.2018, werden wir mit Eurer Hilfe einen neuen Weltrekord aufstellen.

Die Aufgabe:
Wir bilden die erste und weltweit längste Scooterschlange vor einem McDrive Schalter und fahren nacheinander durch. Am ersten Schalter zahlt jeder Teilnehmer einen Euro (bitte passend) und erhält am zweiten Schalter seinen Hamburger. Pro Fahrer und Beifahrer ist jeweils ein Hamburger für die Spendenaktion vorgesehen.

Jeder Euro der von uns / Euch für den Hamburger gezahlt wird, kommt als Spende zurück. Außerdem wird die gesamte Summe von Mc Donald's Wesseling verdoppelt.

500 Teilnehmer = 1.000 Euro
1000 Teilnehmer = 2.000 Euro
Wir brauchen also jede Vespa / Lambretta am Start.

Was kannst Du machen?
Komm mit Deinem Roller für einen guten Zweck vorbei und habe Spaß.

Egal ob Club- oder Einzelfahrer, egal ob Fuffi oder Large Frame, egal ob alt oder modern. Hauptsache ihr seid dabei. Jede Lambretta und Vespa wird gewertet.

Der Erlös aus unserer Aktion geht an das www.kinderhospiz-balthasar.de, das nächstes Jahr 20 jähriges Jubiläum feiert.

Jeder Teilnehmer erhält ein kostenloses Begrüßungspaket auf dem Gelände. Kleine und große Spenden (jeder wie er kann) nehmen wir für das Kinderhospiz dort natürlich auch gerne entgegen.

Für Euer leibliches Wohl wird unter anderem mit einer Currywurst Ape, einer Cafe Ape sowie einem Getränkepavillon mit Sitzgelegenheiten gesorgt.

"Einen Satz heiße Ohren" bekommt ihr von der Sambaband Katakichi-Cologne.

Die kostenlosen Begrüßungspakete erhaltet ihr vor Ort in der Zeit von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr. Ab 11.15 Uhr erfolgt die Aufstellung und die Streckenmessung. Bitte folgt den Anweisungen unserer Ordner. Um 11.55 Uhr starten wir die Motoren und um 12.00 Uhr beginnen wir mit der Durchfahrt. Presse und TV sind eingeladen.

Das Kinderhospiz Balthasar und wir Blechvespen Köln Bonn freuen uns auf jeden Einzelnen von Euch.

LG Eure
www.blechvespen.de
[email protected]
https://youtu.be/eN5_pGNBMXQ

Wir freuen uns natürlich auch noch über weitere Sponsoren und ehrenamtliche Helfer für diesen Tag. Einfach bei uns melden.

An dieser Stelle einen FETTEN DANK an alle die uns jetzt schon unterstützen. Hoffentlich werden es noch mehr, denn jeder Euro zählt.

Wir bedanken uns herzlich bei:

Caffe-Caico Brühl
www.caffe-caico.de
Sind mit ihrer italienischen Caffe Ape ehrenamtlich Vorort (keine Miete) und spenden einen Teil ihres Umsatzes.
Ein geht hier
www.facebook.com/Caffe-Caico-175614085965483/

Dentline GmbH
www.dentline.de
Eure Spezialisten für Beulen und Lack Smartrepair an Vespa und KFZ. Vielen Dank für die großzügige Spende.

Malermeister Hamacher
www.hamacher-malermeister.de
Wir bringen Farbe in Ihr Leben!
Danke Thomas für die großzügige Spende.

Sambaband
Katakichi Cologne
www.katakichi-cologne.de
Eine ultimative 30 Frau / Mann starke Sambaband, die uns musikalisch richtig einheizt und die auf Nachfrage für das Kinderhospiz Balthasar zu spielen, "ohne mit der Wimper zu zucken" auf die Gage verzichtet hat.
Ein geht hier
www.facebook.com/Katakichi-Cologne-226100094101515/

Liesenfeld-Getränkewelt:
www.liesenfeld-getraenkewelt.de
Stellt uns kostenlos den angrenzenden Firmenparkplatz mit Kühlwagen, Getränkepavillon, Stehtischen und Sitzgarnituren zur Verfügung. 

McDonald's Wesseling
Hahne Management GmbH
www.mcdonalds.de/restaurant/wesseling-vorgebirgsstr-2
Die Geschäftsführung verdoppelt den Umsatz von allen teilnehmenden Vespafahrern und überreicht unserem Club das Geld für das Kinderhospiz als Spende.

MotoWerk Köln
www.motowerk.koeln.de
Vielen Dank für die großzügige Spende.
Ein geht hier
https://www.facebook.com/rollerwerkstatt/

SNG Eventmanagement
https://grillauf3raedern.eatbu.com/
Sind mit ihrer italienischen Currywurst Ape ehrenamtlich Vorort (keine Miete) und spenden einen Teil ihres Umsatzes.
Ein geht hier
www.facebook.com/grillauf3raedern/

Stadt Wesseling:
www.wesselinger-oldtimertreffen.de
Für die zur Verfügungstellung von erforderlichem, technischen Gerät. Unter anderem Pylone für Straßenabsperrungen, Messgeräte zur Ermittlung des Weltrekordes etc.

Scooter Center GmbH
www.scooter-center.com
Fetten Dank für die kostenlosen Begrüßungspakete für jeden Teilnehmer. TOP!
Ein geht hier
https://www.facebook.com/scootercentercom/

Zweirad Perscheid
www.zweirad-perscheid.de
Vielen Dank für die großzügige Spende.
Ein geht hier.
https://www.facebook.com/Zweirad-Perscheid-610394729044512

Bearbeitet von vespa1980
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vor 10 Stunden schrieb Vespilot:

Habe das Event beim Blechrollerstammtisch Darmstadt bekannt gemacht.....

 

Schaun wir mal!

 

Gbt's eigentlich eine Wertung für die weiteste Anreise auf eigener Achse? - Das wär doch was....

 

Habe es gerade an den Präsidenten weitergegeben ;-) Info folgt...find die Idee supi!

vor 10 Stunden schrieb Vespilot:

 

 

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Am 11.11.2017 um 00:12 schrieb Vespilot:

Habe das Event beim Blechrollerstammtisch Darmstadt bekannt gemacht.....

 

Schaun wir mal!

 

Gbt's eigentlich eine Wertung für die weiteste Anreise auf eigener Achse? - Das wär doch was....

 

Gibt sicher eine Juniortüte 

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  • 2 Wochen später...

Warum steht im Titel "Brühl" ? Das findet doch in Wesseling statt. Die Adresse bzw. Treffpunkt konnte ich im ersten Post auch nicht ausmachen. War doch dier hier oder ?

Treffen und Aufstellung am Sonntag, 27.05.2018 ab 10.00 Uhr

Vorgebirgsstraße 2

50389 Wesseling

direkt an der Ausfahrt Wesseling, BAB 555 zwischen Köln und Bonn.

 

Würde Deinen Post nochmal editieren.

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Am 27.11.2017 um 18:23 schrieb Marc Werner:

Warum steht im Titel "Brühl" ? Das findet doch in Wesseling statt. Die Adresse bzw. Treffpunkt konnte ich im ersten Post auch nicht ausmachen. War doch dier hier oder ?

Treffen und Aufstellung am Sonntag, 27.05.2018 ab 10.00 Uhr

Vorgebirgsstraße 2

50389 Wesseling

direkt an der Ausfahrt Wesseling, BAB 555 zwischen Köln und Bonn.

 

Würde Deinen Post nochmal editieren.

Da hast Du wohl recht, gute Frage warum er Brühl schreibt? Da is zwar ein Mc's aber wenn Mc's Wesseling und Stadt wesseling "Sponsor" sind.
Wo hast Du die Adresse her?
Ich denke ich bin dabei.

Das ganze gilt aber nur für Vespa und Lambretta? Oder könnten andere alte Blechmopeds/roller teilnehmen? Und die werden dann halt nicht gezählt?

 

Bearbeitet von Shorty247
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vor 13 Stunden schrieb Shorty247:

Da hast Du wohl recht, gute Frage warum er Brühl schreibt? Da is zwar ein Mc's aber wenn Mc's Wesseling und Stadt wesseling "Sponsor" sind.
Wo hast Du die Adresse her?
Ich denke ich bin dabei.

Das ganze gilt aber nur für Vespa und Lambretta? Oder könnten andere alte Blechmopeds/roller teilnehmen? Und die werden dann halt nicht gezählt?

 

 

 

Habe ich von der Veranstalterhomepage unter "Termine".

 

https://www.blechvespen.de/Termine/index.php/

 

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Habe ich von der Veranstalterhomepage unter "Termine".
 
https://www.blechvespen.de/Termine/index.php/
 
Ah prima, danke. Manchmal kann es so einfach sein.

Bleibt noch die Frage offen ob andere alte Mopeds/Blech Roller teilnehmen dürfen.

Und bei wievielen Vespas liegt der aktuelle Rekord?

Gesendet von meinem PRA-LX1 mit Tapatalk

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Hallo Danke für die Info.Ja ist mir irgendwie durch gegangen.Erschlagt mich ^^...Habe es in der Überschrift geändert.Zuviel Weihnachtsstress.

Zum Thema andere Modelle.Wie mir der Präsident sagte sind nur Vespen und Lambrettas  angedacht.Bei Fragen oder Anregungen schreibt ruhig in Facebook oder auf der Page in Kontake.Sie werden euch die Fragen beantworten.

Bearbeitet von vespa1980
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  • 3 Monate später...
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    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 3:   Diesmal etwas mehr zu lesen...  🙂 Nachdem ich also alles optisch festgehalten und das Schlumpfmobil in Teile zerlegt hatte, ging es an das freilegen. Da ich an einigen Stellen damals schon Probestellen hatte, wusste ich, dass es Erstlack gibt, und dass es mehrere Farbschichten darüber gab. Ich sag jetzt bewusst Erstlack, da O-Lack auch der Original Farbton sein kann..., wie es auch noch vorkommt. Zu diesem Zeitpunkt ging ich von folgendem Lackaufbau von aussen zum Erstlack aus. - Hellblau - Türkisblau/dunkelblau - weiß ->Erstlack Hoffmann Grün Wie ich später feststellen musste, kam es doch anders. Etliche Teile wurden aufgrund von Unfallspuren wohl wenige Monate/Jahre nach der Erstzulassung (1953 by the way) mit dem ansich korrekten Originalfarbton nochmals überlackiert. Da es ein Einschichtmetallic ist, ist dieser Farbton quasi nie gleich. Dazu gibt es sogar alte wie auch neuzeitliche Erfahrungsberichte, dass der Abstand zum Objekt beim lackieren mit ein und derselben Farbe schon Unterschiede erzeugen kann. Bei den damaligen Lacken zumindest. Zurück zum Roller hieß das, dass unter dem Weiß, was ich als letzte falsche Farbe zuerst deutete das falsche Hoffmanngrün war, was man aufgrund einer geringen Farbnuance erkennen konnte. Punktuell hätte man es auch lassen können,...an kleineren Stellen wie an der Kaskade ist es zT noch vorhanden, und kaschiert so zB eine nicht rausdrückbare kleinere Beule. Unter diesem Ü-Lack Hoffmanngrün war je nach Stelle nochmals rote Grundierung oder eben das Erstlackgrün. Bei Stellen mit der falschen roten Grundierung kam dann eben das erste, originale Hoffmann Grün, gefolgt von einem originalen taubenblau/grau als Zwischengrundierung und einem originalem Rot. An Stellen wie dem Beinschild rechtsseitig, wie auch an der Gepäckfachseitenhaube wurde zudem gespachtelt. Mit teils unterschiedlichen Materialien. „Normaler“ alter Spachtelmasse...ähnlich heutigem Feinspachtel..., wie auch vor allem am Beinschild mit einer Spachtelmasse, die mir bis heute unbekannt ist. Eine Art Graphitspachtel, quasi wie Flüssigmetall. Auch wie eine Bleistiftmine/Graphit ähnlich vom Glanz und der Konsistenz, so dass man regelrecht dort reinschnitzen konnte. Um es kurz zu sagen...es gab verschieden dicke und von der Anzahl falsche Farbschichten, die man erst einmal Stück für Stück zuordnen musste, um sie dann ebenso Stück für Stück...bzw Fläche für Fläche freizulegen. Im günstigsten Fall: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß ->Erstlack Oder Mittelmaß: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün (5.Schicht): Ü-Lack Grundierung Rot → Erstlack Worst Case: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün 5.Schicht: Ü-Lack Grundierung Rot 6.Schicht: verschiedene Spachtelmassen ->Erstlack Da kein Ü-Lack gleich ist, gibt es nicht das Eine Mittel zum freilegen....auch wenn das Netz sofort Abbeizer und Co schreit. Da ich beruflich mit alten Sachen handel,...Möbel, Interieur, Kunst, Designobjekte..., die je nach Material ebenfalls oftmals restauriert oder zumindest aufgearbeitet werden müssen hat man natürlich auch mal schlechte Erfahrungen gesammelt, wenn es um Lacke und Oberflächen geht. Vieles hat Vor-wie auch Nachteile. Und wie bei historischen Gemälden, welche ich auch oftmals restauriere, muss man sich an das Mittel der Wahl rantasten, kleinere Versuche machen. Und das bestenfalls nicht mittig auf dem Beinschild. Aus ersten damaligen Versuchen mit Verdünnung und Aceton wusste ich, dass das Hellblau sehr einfach abzuwaschen ist. Aceton klappt perfekt, aber auch die weniger agressive Verdünnung klappt ebenso, wäre also schonender.  Das dunklere Blautürkis ist definitiv härter und nicht so leicht zu knacken. Das Weiß wiederum ist leicht zu lösen...mit Aceton im schnellen Schwung, so dass es nicht zu nass wird, wie auch mit Verdünnung. Selbst Spiritus mit feinster Stahlwolle klappte...sofern nicht zu lange , so dass der Erstlack ggf zu soft wird/wurde. Abbeizer ist bei dem sensilblen Hoffmannlack schwer zu regulieren und schied aus. Vor allem, wenn man ihn über Stunden einwirken lassen soll bin ich kein Freund davon. Zurück zu den alten Gemälden.., denn hier war eine Idee aufgekommen, die man beim Roller zum freilegen u.a. nehmen kann..., bzw war es eine erste Idee. Alte Gemälde haben i.d.R eine Schutzschicht, Firnis genannt , der aus Harz besteht. Im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte vergilbt dieser und verfälscht oftmals komplett ein Bild. Zusammen mit Nikotin, Dreck usw ist das wie ein dunkler Schleier. Etliche Gemälde restauriere ich selbst und entferne mit verschiedenen Mitteln diese Schichten. Nach ggf zu erledigenden Retuschen wird es dann neu gefirnist mit neuen Mitteln. Aber es gibt auch Schichten oder Bilder, die mir zu riskant sind. Für diese Fälle kann ich auf das Wissen und die Hilfe eines befreundeten akademischen Gemälderestaurators zurückgreifen der in der Nähe wohnt. Hier und da war er auch mal bei Bares für Rares zu sehen, wenn er ein Bild wiederbelebt hat...könnte der ein oder andere mal gesehen haben.  Als ich mal bei ihm war, und er an einem Bild des 18.Jahrhunderts war (um 1750) und ich ihn fragte wie er die Firnis abnimmt , sagte er , er würde sie abstrahlen. Quasi wie Sandstrahlen. Ich kenne Feinstrahlen bei Stein/Holzobjekten, aber bei Gemälden war es mir neu, so dass ich weiter nachhakte und er mir das Gerät und das Strahlmittel zum testen auslieh. Das Feinstrahlgerät kommt aus dem Dentalbereich und das Strahlmittel ist im kleinsten My Bereich....trägt wirklich dosierbar eine Schicht ab. Bei den Gemälden klappte das sogar....mit wenig Druck und etwas Übung, ohne dass die eigentliche Malschicht Schaden annahm. Im Endeffekt ähnlich einer modernen Zahnreinigung beim Zahnarzt, wo auch immer öfter gestrahlt wird. Daraufhin hab ich mir 3 Teile zum testen geschnappt. -Kotflügel V50 in Olack orange und grau überpinselt (70er Jahre) -Gepäckfachklappe GS3 in Silber und rot überpinselt (60er Jahre) -Hoffmann Felge in grün und bläulich überpinselt (50er Jahre) Erster Test am V50 Koti und es ging super. Der Olack blieb heile,...etwas matt...aber easy zu polieren. Die GS Klappe klappte auch gut...aber man musste schon aufpassen, sonst ist man schnell durch. Die Hoffmannfelge war ggf etwas falsch zum testen, da hier der Olack wohl am dünnsten aufgetragen wurde und auch keine große Grundierung verwendet wurde. Es ging aber etwas. Dennoch angefixt von dem Ding war die Überlegung damit den Roller komplett freizulegen, oder zumindest an verwinkelten Stellen. Da es ein mobiles Handgerät ist, muss man es draussen machen, da das Strahlgut nicht aufgefangen wird. So habe ich mir über Kleinanzeigen so ein Gerät gebraucht gekauft, und durch mein Gewerbe extra beim Dentalzulieferer das passende Srrahlmittel bestellt. Bis alles dann hier war, hatte ich aber bereits an einigen Stellen am Roller schon angefangen und war eingegroovt...und alles im Keller in der Werkstatt,....so dass es letztendlich gar nicht zum Einsatz kam bei dieser Kiste. Aber es wartet so eben auf die nächste Kiste, dann aber draußen und nicht im Keller. Zudem ist das Strahlmittel nicht günstig. Aber das nächste Projekt wird mit Sicherheit darauf warten. Ggf ja auch, wenn es jetzt hier nicht zum Einsatz kam für jemanden interessant als Technikmittel. Meine Mittel zur Wahl waren für die grobe Freilegung letztendlich: -Feine Stahlwolle -Spiritus -Verdünnung -Aceton -Opinel Messer -Lappen -Wasser zum neutralisieren Die erste hellblaue Schicht konnte ich wie gesagt easy mit Aceton wie auch Verdünnung und Papiertüchern abwischen. Der Olack war durch die drüber liegenden Schichten noch bestens geschützt. Das dunklere Blau habe ich erst mit einem feuchten Schwamm aus Stahlwolle (feucht-nicht triefend nass) etwas „geschrubbt“. Optisch wurde das Blau dadurch erstmal sauberer, aber es hatte auch nach 1-2 Minuten die Eigenschaft von einer sehr harten Oberfläche etwas weicher zu werden. Dann kam das Mittel zur Wahl. Das Opinel. Das einfache französische Klappmesser . Mit seiner Klinge, die ich immer wieder nachschleifen musste, schnitzte ich das dunklere blau bis zum weiß und teilweise auch inkl.dem Weiß weg. Bzw war es ein ziehen/schaben....wie eine Ziehklinge bei der Holzrestauration.  Nach einer Zeit hatte man die beste Stelle und Kante an der Klinge gefunden und auch den passenden Move, ohne die gute Schicht zu zerstören. So ging es dann Stück für Stück weiter....Stunden über Stunden...so dass man zwischenzeitlich quasi trance-artig an dem Ding saß, die Zeit vergaß und einfach weitermachte. Die weißen Reste, die noch oberflächlich zuhauf vorhanden waren , konnte ich mit feinster Stahlwolle der Feinheit 0000 und Spiritus...oder bei härteren Stellen mit Aceton im schnellen Schwung wegwischen. Erst einmal ging es um das Grobe. Restliche weiße Nebel gingen mit einem nochmaligen Wischen mit Spiritus/Verdünnung/Aceton und Papiertüchern nahezu weg. 2000er Naßschleifpapier kam hier und da ebenfalls zum Einsatz. So war der Lack dann erstmal sauber und frei, wenn auch matt und scheckig zT. Auch habe ich ihn nach der Chemiekur auch erst mal wieder wirklich durchtrocknen lassen. Am Beinschild und der Gepäckfachbacke war wie gesagt einiges an Spachtelmasse. Hier genau zu entscheiden, ob es schon Erstlack oder Ü-Lack Grün über Spachtel ist war zT schon eine Sissifußarbeit wo man sich rantasten musse. Oft entdeckte ich an für mich ansich fertigen Stellen doch noch beim dritten und vierten Durchgang überlackierte Stellen. Dieses Graphitzeug schmierte zudem , so dass es einfach eklig war. Die falsche rote Grundierung löste sich mittels Lösungsmitteln auch, und so sah es oftmals aus, als wenn ich am verbluten bin. Irgendwann aber hatte man sich durch das Zeug durchgekämpft. So hieß es bei der Backe und Beinschild erstmal diese auszubeulen. Erste Arbeiten hab ich noch selbst durchgeführt, bin dann aber doch noch kurz zu Marc (Blech Raum) in die hoffmannsche Heimat gefahren, damit er mit seinem Können und dem English wheel die Backe und das Beinschild nochmals feinbügeln konnte. Da die Geburtsklinik der Kiste ja dann grad einmal nur 2-3 km entfernt ist, musste sie zwecks Heimatluft schnuppern mal kurz zuhause vorbeischauen. Das Freilegen erfolgte natürlich bei allen Teilen. Die Gabel hatte ich zwischenzeitlich zerlegt, die Felgen demontiert usw.
    • Merci. Das sollte dann die hier sein:   Dann hab ich auf gut Glück die richtige bestellt. Ich denke aber gelesen zu haben, dass man, um diese zu tauschen, das Handschuhfach ausbauen muss? Da man nur von innen rankommt?
    • hab eine 15€ billo Plastikhaube vom SC drauf. Kerzenloch zugemacht und neues gebohrt. Die untere Verschraubung geht etwas streng.
    • Ja, die Feder sollte auch sichtbar sein. Die drückt das Fach (normalerweise) auf, nachdem der Entriegelungshebel durch Reindrücken des Zündschlosses freigegeben hat. Hier zwei Bilder aus dem Schneider und dem alten rollershop-Ersatzteilkatalog (Teil 17):    
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