Zum Inhalt springen

sinko

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb PXler:

und was ist daran falsch und gemeckert?

kann ja sein, dass du ohrenstöpsel getragen und das gar nicht vernommen hast. wäre zumindestens eine entschuldigung für dein aufsprechen ;-)

 

wer ist denn dieser verdammte kerl, der da nicht gekommen ist?

wenn ich nicht komme dann ist madame immer ganz schön sauer

 

Ich auf jeden Fall auch nicht, ich wurde einige male gefragt aber sagte immer ich muss arbeiten, ja auch samstag und sonntag 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pferschy:

 

 

Zum Thema Hüpfen: Am besten wäre vermutlich eine Aftershow Party in entsprechender Lokalität wo nach Herzenslust gehüpft werden kann

 

 

 

ich dachte schon über deinen Link kommt man auf die Homepage von nem Puff :muah:

Bearbeitet von beckna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb lehrbua:

mit/ohne Hüfen kann doch die Software erkennen und dann automatisch ein Feld im Ausdruck befüllen mit ja/nein.

 

Ganz so einfach ist das nicht. Woher soll die Elektronik wissen das der Motor einfach nicht besser läuft sondern der Prüfstand manipuliert wird.

Wie bei meinem längeren Beitrag beschrieben könnte ich die Leistungsanzeige immer der grafischen Kurve anpassen. Das hieße einfach das ich die Punkte mehr zusammengefasst und der Durchschnitt genommen würde. (Interpoliert halt). Aber die nächste Frage von jemanden der sich nicht hier mit diesem Thema beschäftigt hat wäre bestimmt: "Warum gibt´s da 2 Leistungsangaben?".

Vielleicht ist es auch das Einfachste die Option Interpolieren herauszunehmen. Dann sehen manipulierte Kurven eh scheiße aus!

 

Der Grundgedanke war einfach: Vibrationen erzeugen auch solche Kurven. Manipulation in der beschriebenen Form ist eher die Seltenheit. Und mit Interpolieren kann man halt trotzdem schöne Kurven darstellen die beim Übereinanderlegen ja doch "gleich" aussehen.

Und meine Software hat nicht den Vorteil einer P4 das sie nur für eine Hardware funktionieren muß. Die muß alle Arten von Rollen, auch welche mit schlechtem Rundlauf usw, verarbeiten können. Darum gibt´s z.B. das Interpolieren.

 

 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle Teilnehmer am Prüfstand und den Besuchern.
Hat uns Spaß gemacht diese Veranstaltung zu organisieren.
Danke an allen Sponsoren.
Sobald alles abgerechnet ist werden wir die Sachspende überreichen.
Bis nächstes Jahr.
 
 
 
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soda mein senf zum hüpfen:

hüpfen wird nichts bringen.

einer hat es erkannt Danke @Brosi (schlupf minimieren).

danke @Abtreter für die tolle erklärung (reifendurchmesser ändert sich auch durch aufstehen).

die kurven die abtreter gepostet hat zeigen genau warum es so ist.

wenn die interpolierte kurve nicht den max wert erreicht, wird eine spitze erzeugt (wie auch immer).

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2018 um 12:26 schrieb freerider1972:

Finde die 44,5 mit dem W-force auch GANZ Nett - hat da jmd. Infos welcher das ist ? DANKE!

 ist meiner 

ist ein 60-wforce

ist alles im w-force topic beschrieben

bei fragen melden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zu den Leistungen und zur Veranstaltung. Und die Fotos lassen darauf schließen dass nicht nur am Prüfstand hohe Literleistungen gezeigt wurden :cheers::-D

 

Ich persönlich finde das nicht so schlimm mit dem hüpfen. Es geht ja darum als Fahrer mit dem Fahrzeug zusammen das Maximum auf die Rolle zu bekommen. Und wenn man da tatsächlich mit dem Fahrkönnen noch etwas rausholen kann, dann ist das auch okay. Persönlich bin ich der Meinung dass mit richtigem Reifendruck und passender Sitzposition auch ohne hüpfen immer mindestens die selbe Leistung wie gehüpft / gestanden rauskommen würde. Wenn nicht gar mehr. Denn wenn das Rad durchdreht weil man aufsteht kommt nicht mehr die gesamte Leistung an der Rolle an. 

 

Man könnte das aber ausnutzen und das Rad absichtlich durchdrehen lassen um sich dann kurz vor Peakleistung auf den Sitz fallen zu lassen. Damit sollte man eine Spitze im Leistungsverlauf generieren können (wenn man das timing rechtzeitig erwischt). Sieht auf den Videos aber nicht danach aus als ob das so gewesen wäre. Dem könnte man vorbeugen indem man im kommenden Jahr einfach alle Roller am Sitzbankzapfen mit einem Spanngurt mit integriertem Federkraftmesser auf jeweils die selbe eingestellte Kraft festzurrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spät aber doch
Auch für uns wahr diese Veranstaltung wieder Mal so wie die Jahre zuvor eine geile Veranstaltung mit super Leuten.
Speziell die Leute nicht zu vergessen die die ganze Arbeit hatten, für den guten Zweck.
Naja und 4 Mopeds hatten wir mit und mit 6 Pokalen nach Hause auf Basis von Low Budget.
Es soll und sollte ein leicht leistbares Hobby bleiben und kein Wettrüsten um jeden Preis.
Danke nochmals an den Chef Sinko.
Bis nächstes Jahr
Rotax Max

Gesendet von meinem Lenovo A6020a40 mit Tapatalk

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
NEUER REKORD!!!! 2318,50 Euro konnten wir überreichen.
Mit dieser Sachspende wird ein Teil eines Duschrollstuhls oder ein Teil eines Pflegebettes beglichen.
Danke an alle Sponsoren.
Danke an alle die gespendet und das gewonnene wieder versteigert haben.

Bild Übergabe.jpg

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎31‎.‎01‎.‎2018 um 07:44 schrieb abtreter:

Bezüglich Aufstehen während dem Prüfstandlauf:

 

  1. Bei Prüfständen mit genügend Reibfläche (z.B. Griptape und vielleicht auch noch großer Rollendurchmesser) ist es nicht notwendig das viel Anpressdruck auf die Rolle gebracht wird damit das Rad nicht durchdreht
  2. Weniger Anpressdruck ist weniger Verluste - also mehr Leistung auf die Rolle
  3. Aber das ist nicht der Hauptgrund für diese "Mehr"Ergebnisse. Der Grund ist das durch den geringen Druck jedwede Unwucht zum Tragen kommt und die Rolle ungleichmässig beschleunigt wird. Durch´s Hüpfen des Reifens. Dadurch kommt nach einer kurzen Antriebspause ein kurzer Mehrschub der dann nochmal etwas die Leistungsabgabe auf die Rolle erhöht. Im Schnitt bleibts zwar ziemlich gleich aber diese Leistungsspitze wird von der schnellen Elektronik natürlich erfasst. Der Prüfstand kann ja nicht wissen wie er manipuliert wird. 
  4. Man kann trotzdem schön sehen welche Leistungen die Fahrzeuge wirklich abliefern. Was ja manchmal richtig gute Leistungen sind. Der Enthusiasmus oder die nächste 10er Zahl lässt animiert halt manchmal zu solchen Methoden!
  5. Bei "Auf und Ab" Kurven kann man diese Methode erkennen. Wenn die Kurve in der interpolierten Anischt (grafisch(!) gerundete Kurve) dargestellt wird läuft dann die Kurve nicht durch den erechneten Spitzenwert. Das Interpolieren kann man bei meiner Software auch ausschalten dann sieht man schnell die Manipulation. Die kann je nach Unwucht ganz schön was ausmachen!
  6. Bei schönen geraden Kurven kommt die Mehrleistung des "Aufstehens" durch den geringeren Anpressdruck. Was auch gleich mal 1-2 PS ausmacht bei einem 30PS Motor.

 

Hier das Beispiel am M200 vom Dresi das ja schon genannt wurde. Diese Ansicht ist nicht interpoliert.

Rot: Dresi ist gefahren und fest draufgesessen

Schwarz: Sinko ist gefahren und aufgestanden

Man sieht sofort die ungleichmässige Krafteinwirkung auf die Rolle was in der Leistungsspitze endet.

5a715f1113456_Dresiinterpoliert.thumb.jpg.08e91da9dc50f77aa3fae494fa7a42e5.jpg

Hier die gleichen Kurven in interpolierter Ansicht.

Rot: Dresi ist gefahren und fest draufgesessen

Schwarz: Sinko ist gefahren und aufgestanden

Durch´s grafische runden kann man gut sehen das es noch ein bisschen Mehrleistung gibt die auch vom geringeren Anpressdruck kommen kann. Aber wie gesagt kann man so gut erkennen welche Leistung da wirklich anliegt.

5a715f12dc5f2_Dresiorg.thumb.jpg.18a9d98283bf21f6f9a18d1b0f269364.jpg

Ich persönlich finde solche Manipulationen zwar manchmal für die Zuschauer interessant, erzeugt aber eben einen negativen Beigeschmack welche die eigentlich super erbrachte Leistung von über 56PS auf einem M200 in den Schatten stellt. (Dresi´s M200 jetzt als Beispiel da er ja schon genannt wurde)

 

Ausserdem hab ich schon gewarnt davor das dann solche Leistungen in´s Lächerliche gezogen werden. Tja, soll ich jetzt "Ich hab´s ja gesagt!" sagen? :-D

 

Das grafische Interpolieren gibt´s eigentlich, um für´s Auge eine schöne runde Kurve darzustellen. Bei korrekt gefahrenen Kurven ohne technische Probleme ist da ja sowieso wenig bis kein Unterschied. 

Es ist schwer als Programmierer solche Schwankungen einfach generell "wegzurunden". Schliesslich soll man ja den Istzustand wiedergeben. Daraus ergibt sich der errechnete Höchtsleistungswert.

Und ich stelle mal eine Frage in die Runde.

Ich bin unschlüssig wie ich damit umgehen soll. Ich hab schon mal an einer Funktion gearbeitet. Spitzenerkennung. Die wird erkannt und muß der Bediener dann als korrekt bestätigen. Damit hab ich angefangen als bei der Prüfstandsgaudi ein DEA mit Getriebeproblemen solche Spitzen auf die Rolle schlug das er eine 10PS Mehr Spitze hatte. Hab´s aber dann nicht weitergeführt weil ich mir denke das der Prüfstandbesitzer die Verantwortung hat das zu erkennen und korrekt zu handeln - also zu informieren. Oder einfach alle Kurven einfach auch Wertmässig interpolieren?

Was meint ihr?

Was ich auf jeden Fall wieder einblende beim Ausdruck der Kurve ist das Kästchen ob grafisch Interpoliert ist oder nicht. Bei einer Kurve wo die interpolierte Ansicht durch den errechneten Wert geht kann man allerdings auch eine korrekte Messung erkennen!!

Diese Dinge beschäftigen mich schon länger und bis jetzt bin ich halt alleine vor einer Entscheidung gestanden. Feedback wäre da jetzt toll!!

 

 

Nächstes Jahr werd ich dann in der Kurve vermerken -

  • nicht gehüpft
  • gehüpft, und wie hoch! 

:cheers:

 

 

 

Super Erklärung, viele wollen oder können das leider nicht begreifen weil wir halt Österreicher sind, Fakt ist und bleibt es geht um den guten Zweck und dem Spaß am schrauben und tüfteln. Nur noch schnell am Ende, das mit dem Getriebeproblemen war mein M200 mit Pinasco NW damals.Beim DEA mit dem Benelli Getriebe hatte ich noch nie erkennbare Probleme. Die Leistungsunterschiede merke ich auch schon ob ich mit meinen 96kg oder meine Frau mit knapp 60kg drauf sitzt ganz minimal,nur wenn ich die nicht interpolierten Kurven vergleiche, Leistung bleibt die selbe nur die Kurve verändert sich ganz leicht oben raus. Ich  spanne meinen Testrahmen, seitdem immer mit einem Spanngurt auf den Prüfstand Somit kann ich auch feststellen ob meine Veränderungen auch Sinn hatten..Obwohl ich auch gleich mitteilen muss das ich das immer erst ab -40Ps und 15tsd umin hatte. Bei "Standart" Tuningmotoren habe ich noch nie Unterschiede feststellen können.  FAKT IST UND BLEIBT: LUZ ist für mich die beste und genaueste Software die ich bislang hatte und kann sie auch nur jedem weiterempfehlen.

 

Bearbeitet von roland851
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information