Zum Inhalt springen

Malossi MHR 177 - Die neue Legende


MaRi

Empfohlene Beiträge

Am ‎06‎.‎09‎.‎2018 um 12:02 schrieb pisaman:

Hallo zusammen,

 

ich habe mir den neuen MHR auf meinen Sprintblock geschnallt.

Das restliche Setup sind: MRP- Anauger auf DS 120/70, 28er Keihin 148/48, SIP Vape mit var. ZZP auf 26°, Auspuff PD Voyager, original Getriebe.

Habe eine Mazzu- LH- Welle verbaut und vom Zylinder die 57 mm- Version verwendet.

Um ein QK von 0,5 zu erreichen, musste ich unten 1,5 mm unterlegen. Das war mir aber zu knapp mit den 0,5 mm QK und hab unten nochmal 0,25 beigelegt.

SZ ergaben dann 130/182/26. Testfahrt war wie zu erwarten nix besonderes.

Ich wollte den Kopf unterlegen...dazu also erst mal ne Zentrierung bauen.

Habe jetzt unten noch 0,75 drunter und oben um 1,0 erhöht. Genaue SZ messe ich, wenn ich die finalen Kopf-und Fußdichtungen da habe und gebe sie hier bekannt, wenn erwünscht.

Auf jeden Fall geht das jetzt um Welten besser. Satter Druck von unten und ein fetter Durchzug.

Im Vergleich zu BGM und Parma liegt der MHR bei mir bisher vorne.

file-5.jpeg

file1.jpeg

file2.jpeg

file-4 (1).jpeg

Servus, habe gerade Deinen Beitrag hier gelesen. Ich habe einen bearbeiteten BGM 177, 194° Auslass, 130 Strömer. nun habe ich heute zum. 2. Mal einen Fresser, Kolben ist sogar gebrochen oberhalb des 1. KOringes. Die Ringe sind einfach zu dünn, hat schön beim Auslass gerieben. hatte aber auch eine Nadel drin, die unten deutlich magerer machte, Kerzenbild war heller als Rehbraun. Der packt einfach die Leistung nicht, 5000-10000, das ist mein Leistungsband. Ich bin nun auf der Suche nach einer Alternative, MHR wäre eine Option, wie is der nun? Steuerzeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Bomi:

Steuerzeiten

Irgendwo hier im Topic sind die Abmaße des Zylinders gepostet. Damit kannst du dir alles selber berechnen. 

Macht aber sicher Sinn, daß du dich ein bisschen mehr mit dem Thema beschäftigst. Bei 194/130 liegt dein Leistungsband normalerweise da wo du beschrieben hast ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, Bomi said:

Servus, habe gerade Deinen Beitrag hier gelesen. Ich habe einen bearbeiteten BGM 177, 194° Auslass, 130 Strömer. nun habe ich heute zum. 2. Mal einen Fresser, Kolben ist sogar gebrochen oberhalb des 1. KOringes. Die Ringe sind einfach zu dünn, hat schön beim Auslass gerieben. hatte aber auch eine Nadel drin, die unten deutlich magerer machte, Kerzenbild war heller als Rehbraun. Der packt einfach die Leistung nicht, 5000-10000, das ist mein Leistungsband. Ich bin nun auf der Suche nach einer Alternative, MHR wäre eine Option, wie is der nun? Steuerzeiten?

 

Na ja, wenn Du Deinen Motor zu mager abstimmst, wir Dir JEDER Zylinder kaputt gehen :whistling:

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb irco:

Ein nicht sauber bearbeiteter Auslass ist für die Haltbarkeit der Kolbenringe auch nicht gerade förderlich. Der MHR hat nur einen der dünnen Kolbenringe...

Naja, den Auslass sowie den ganzen Zyli hat der Worb gemacht, der ist echt top geworden! Das kann ich ausschießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb wasserbuschi:

 

Na ja, wenn Du Deinen Motor zu mager abstimmst, wir Dir JEDER Zylinder kaputt gehen :whistling:

 

Tja, was heisst mager.... Die Düsen sind wie von Worb abgestimmt. Lediglich die Nadel habe ich geändert, auf Grund meines Leistungs und Gangproblemes..... ich werde nun versuchen den Zyli repariern zu lassen. Dann kommt der 4. kurze Gang rein, und der Pipedesign Charger, die Bullitüte kommt weg, der geht einfach zu spät los, belastet den Motor auch.. ging bis 10.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update aus dem Norden. Dank dem Deichgrafen :cheers: ist der MHR bei uns jetzt auch über Hülsen am Kopf/Zylinder zentriert. Die alte Zentrierung haben wir nicht angetastet und mussten daher entsprechende Aussparungen in den Kopfspacer dremeln. 

Läuft jetzt mit 0,7 Fudi und 1,0 Kodi, bummelig 6 Grad runter, also grob 127/179, wenn man von meiner ersten Messung bei 1,7 mm Fudi ausgeht.

 

***ACHTUNG, wichtige Info!*** Da der Zylinder jetzt 1 mm tiefer sitzt, kam bei der Remontage ein kleines Problem zum Vorschein m. Der Zylinder ging ums Verrecken nicht mehr ganz auf‘s Motorgehäuse. Ursache dafür war, dass die Auslassschraube hinten links an der Traverse ansteht. Vorher hat es wohl gerade so gepasst, aber jetzt mussten wir eine kleine Aussparung in die Traverse dremeln. Ich denke hier sollten alle genau hinsehen, ansonsten kann es sein, dass der Zylinder nicht ganz aufliegt. Siff, Nebenluft und weitere Probleme sind dann vorprogrammiert. Es handelt sich bei uns um ein LML Gehäuse, ich bin mir grad nicht sicher, ob sich die Piaggio und Pinasco-Gehäuse da unterscheiden. Bitte drauf achten, wenn man es weiß ist es ja fix behoben. Optimal ist es aber nicht. 

 

Mit den niedrigeren Zeiten läuft es schon spürbar griffiger, ich konnte aber nicht ausgiebig testen, da es sich so anhörte, als wenn der Motor jetzt ab 3/4 Gas klingelt. Dem muss ich jetzt erstmal auf den Grund gehen. Dann machen wir nen Termin beim P4 und testen verschiedene Anlagen. 

 

Achso, bevor wir den Zylinder runtergesetzt hatten. Hatte ich noch ein paar Runden mit der Bigbox Sport (die würde NLZ/uns ja freundlicherweise vom

Scootercenter zur Verfügubg gestellt, Dankeschön :inlove::thumbsup:) gedreht. Im Vergleich zum Newline muss sich die BBS nicht verstecken. Ging unten rum minimal besser hat oben aber minimal früher zu gemacht. Max Speed war 1-2 km/h weniger im 3. und 4. Gang. Der Ganganschluss im 4. ist aber immer noch so lala gewesen. Mit dem 3.00er Reifen wurde es etwas besser aber immer noch nicht zufriedenstellend. Gilt für beide Fälle, also Newline und BBS. Aktuell ist wieder der Newline drauf, die BBS wird aber natürlich auch mit den niedrigeren SZ getestet und auch auf den P4.

 

Mal ein Frage in die Runde, der Boostport am Zylinder ist ja fast doppelt so breit wie Original am Gehäuse. Hat schon jemand das Gehäuse entsprechend angepasst? 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Tyler Durden:

 

...

***ACHTUNG, wichtige Info!*** Da der Zylinder jetzt 1 mm tiefer sitzt, kam bei der Remontage ein kleines Problem zum Vorschein m. Der Zylinder ging ums Verrecken nicht mehr ganz auf‘s Motorgehäuse. Ursache dafür war, dass die Auslassschraube hinten links an der Traverse ansteht. Vorher hat es wohl gerade so gepasst, aber jetzt mussten wir eine kleine Aussparung in die Traverse dremeln. Ich denke hier sollten alle genau hinsehen, ansonsten kann es sein, dass der Zylinder nicht ganz aufliegt. Siff, Nebenluft und weitere Probleme sind dann vorprogrammiert. Es handelt sich bei uns um ein LML Gehäuse, ich bin mir grad nicht sicher, ob sich die Piaggio und Pinasco-Gehäuse da unterscheiden. Bitte drauf achten, wenn man es weiß ist es ja fix behoben. Optimal ist es aber nicht. 

...

 

 

das Problem hat man beim Sprint / PX alt- Gehäuse def. nicht. Platz genug. auch vorne, wo du den Fuß bearbeiten musstest.

 

 

vor 8 Stunden schrieb Tyler Durden:

...

Mal ein Frage in die Runde, der Boostport am Zylinder ist ja fast doppelt so breit wie Original am Gehäuse. Hat schon jemand das Gehäuse entsprechend angepasst? 

...

 

 Ja, hab ich geöffnet.

 

file-4.jpeg

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist, dass der BGM-Überströmkanal nach der Fuss-Dichtfläche noch bauchiger ist als der vom MHR. Ich würde also an dieser Stelle noch nicht unterschreiben dass Elestart und  MHR überhaupt nicht gehen. Beim BGM geht es definitiv nicht (ohne Materialauftrag im Kanal..).

Es gibt auch noch die Möglichkeit von Polrad und Elestart-Kranz einen Millimeter abzunehmen um noch mal Platz zu schaffen. Ob die Zähne vom Kranz nun 6 oder 5mm breit sind dürfte keinen Unterschied machen.

Und ohne das jetzt genau zu wissen: ich würde eher nicht davon ausgehen dass sich mhr und Sport an der Stelle des Zylinders unterscheiden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mal ne Frag am Rande.. ich hab mal das Timing angegugt was hier in den Topic rumspukt..

kann es echt sein das wenn ich den MHR60 mit 62er Well fahren will so das ich auf 127-128° Überströmer komme ich den Zylinder unten um 1,7mm abnehmen muß und oben dafür dann ne 3mm Kodi benötige ?

das wärn dann wenn ich die vorherigen Bilder ansehe echt das Killerkriterium im Zusammenhang mit Elestarer..:-(

*G* Tom

PS.. Elestartlüfterrad in die Drehbank einspannn.. mit ca. 80rpm drehen lassen und dann mit der Flex/Fächerscheibe den Zahnkranz "optimieren".. so hab ich das bei meinem 244Quatrinimotor mit Elestart gemacht...leicht russisch aber funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist eher nicht die Härte vom Zahnkranz.. eher da es ein "unterbrochener" Schnitt ist und so den Drehmeißel schnell versaut.. ich würd gleich zur Fächerscheibe greifen ...

ach ja.. ganz vergessen.. Lüfterrad habe ich nur mit dem mitlaufenden Rollkörner gegen das 3 Backenfutter "gespannt" so das ich auch von vorne an den Zahnkranz gekommen bin. darum auch gleich die Flex...:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Deichgraf:

Die russischen Methoden sind doch am Ende immer am Besten..

 

Ich probiere es heute Abend mal mit Abdrehen und wenn das aufgrund der Härte des Kranzes nicht klappt dann nehme ich halt tatsächlich die Fächerscheibe.

Ich habe es mit ner HM-Schneidplatte nicht geschafft...das Problem ist da der unterbrochene Schnitt, wie eben schon angemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb pisaman:

 

Ja, hab ich geöffnet.

 

file-4.jpeg

:thumbsup:

Sobald etwas Luft ist müssen wir das auch machen :rotwerd:

 

vor 5 Stunden schrieb pisaman:

 

das Problem hat man beim Sprint / PX alt- Gehäuse def. nicht. Platz genug. auch vorne, wo du den Fuß bearbeiten musstest.

 

Dann ist das evtl. wirklich nur ein „LML-Problem“. Schön aufpassen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Deichgraf:

Die russischen Methoden sind doch am Ende immer am Besten..

 

Ich probiere es heute Abend mal mit Abdrehen und wenn das aufgrund der Härte des Kranzes nicht klappt dann nehme ich halt tatsächlich die Fächerscheibe.

Ist kein Problem den Kranz abzudrehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Elestartkranz jetzt mit der "russischen" Methode von @Uncle Tom bearbeitet und das hat gut geklappt. 

Dadurch konnte ich einen 177 BGM mit Elestart realisieren - siehe entsprechendes Topic.

 

Beim MHR 177 werde ich das ähnlich machen und da der laut Messung sogar "passender" für diese Bearbeitung ist, denke ich dass es auch klappt.

 

 

(BGM Zylinder)

4.jpg.16e30c25bf3b61e98b8f94e0de254eec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2018 um 21:32 schrieb PhilLA:

Deckt ja nur 1/4 bis 3/4 Gas ab. Ist also zu vernachlässigen ...

 

ironie off

Ja, ein Rennmotoren pro meint, dass die Haptdüse noch zu klein ist, da Auslassfresser... somit werde ich noch aufdüsen in der HD! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information