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Malossi MHR 177 - Die neue Legende


MaRi

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ich hätte mein linkes Ei darauf verwettet, dass die Zylinder dieses Jahr nicht mehr ausgeliefert werden und schon gar nicht jetzt während der IT Sommerpause. Die Prägung am Zylinderfuß deutet ja auf Produktion KW 31 / 18 hin, bin ich jetzt echt positiv überrascht. :thumbsup:

Bin gespannt auf die ersten Er"Fahr"ungen und Kurven 

 :gsf_chips:

 

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vor 4 Stunden schrieb Schneckerl:

 

Aber jetzt mal im Ernst! Was soll der Steg den eigentlich genau bringen bei den Lf Zylindern? Man is ja ohnehin sofort bei den Stehbolzen durch und der Steg is ja nicht grade strömungsgünstig. Um da wirklich mehr effektiven Durchsatz zu haben müsste man da ja ordentlich in die Breite gehen. 

 

Ja das musst du beim Hersteller hinterfragen, nicht bei mir............ich hab lediglich auf die Frage was das für "Spuren am Steg" sind geantwortet !

 

 

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vor 10 Minuten schrieb schoeni230:

 

Ja das musst du beim Hersteller hinterfragen, nicht bei mir............ich hab lediglich auf die Frage was das für "Spuren am Steg" sind geantwortet !

 

 

Jaja schon klar.Hat aber auch nen Grund warum ich diese allg. Frage da gestellt hab ;)

Is ja glaub ich der selbe Schas wie irgendwelche Nebenauslässe. ..

 

Hab ja mal wo gelesen dass die Fenster bei nem geteilten Auslass in Summe um min 20% mehr Fläche haben müssen (im vgl. zum Einteiler) um da irgendeinen positiven Effekt zu erzielen.  Und nein es war nicht in der Spatzenpost 

Bearbeitet von Schneckerl
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da geht so um die 85% ohne durchbruch zu den stehbolzen.

 

das mit "bringt halt nur keine leistung" ist genau son unfug wie einen zylinder an seinen steuerzeiten für "the best off" auszumachen.

passt das spüllayout zu dem auslaß dann bringt das genau so viel wie bei den smallframes oder allen anderen motoren auch;-)

 

Bearbeitet von PXler
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Here we go. Wir haben heute mal Abgüsse gemacht. Foto 4 u. 5 vergleichen die Überströmer vom M1X mit dem MHR. Die Auslassbreite beim geteilten Auslass ist 46,5mm an der Sehne. Mit der 62,8mm Bohrung ergibt sich eine Auslassbreite von 73% abzüglich des Stegs. Hab vergessen den Steg zu messen. Reiche ich aber nach.

 

Mir gefällt der Kolben sehr gut. Auch der Kopf ist mit seinen Luftleitfinnen, auch an der Unterseite, wirklich schön gemacht. 

 

Bei den Steuerzeiten auf dem Schmierblatt ist nur die letzte Spalte zu beachten. Bei Spalte 1 und 2 hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. 

Gemessen mit 60er Hub Pinascowelle.

 

Ich hoffe das sich der @Scharpe mal zu Wort meldet.

20180811_105322.jpg

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20180811_125112.jpg

Bearbeitet von scooterboy86
Hub nachgetragen
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vor 31 Minuten schrieb Basti85:

Warum? 

 

Kann man das irgendwo nachlesen? Was gut, was schlecht bzw. Unschön 

 

 

Nachlesen kannst du alles. Googel mal nach Gordon P. Blair Portangle oder sowas. Der hat schöne Bilder dazu gemacht.:-D

 

Ich find die Kanäle schick gemacht. Der Vergleich zum M1X ist schon krass. Di Kanäle sind wirklich komplett anders gestaltet.

120.jpg

Bearbeitet von scooterboy86
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Je mehr Querschnitt der Kanal hat, desto weniger Steuerzeit braucht er. Bei Modernen Zylindern sind die Nebenüberströmer mindestens genau so gross wie die Hauptströmer. Bei durchgängigen Stehbolzen ist man da etwas eingeschränkt, es geht aber sicher mehr als hier.

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22 hours ago, Tim Ey said:

Je mehr Querschnitt der Kanal hat, desto weniger Steuerzeit braucht er. Bei Modernen Zylindern sind die Nebenüberströmer mindestens genau so gross wie die Hauptströmer. Bei durchgängigen Stehbolzen ist man da etwas eingeschränkt, es geht aber sicher mehr als hier.

 

Hat der MHR nicht deutlich höhere Kanäle?

Somit könnte der Querschnitt gleich oder auch größer sein, als beim M1X.

Bräuchte dann halt nur mehr SZ - und vielleicht ist es ja genau das, was die Herren Malossi wollten...

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Schau dir die Abgüsse an. Kanalfenster sind fast identisch hoch aber die Spülrichtung ist ganz anders. Das Kanalvolumen ist beim MHR größer als beim M1X. Daher auch 129/180. Hochsetzen kann man den immernoch. Riesen VA brauchts hoffentlich nicht.

 

Kommt bestimmt bald ein Vergleich und das ein oder andere Diagram.

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vor 3 Stunden schrieb wasserbuschi:

 

Hat der MHR nicht deutlich höhere Kanäle?

Somit könnte der Querschnitt gleich oder auch größer sein, als beim M1X.

Bräuchte dann halt nur mehr SZ - und vielleicht ist es ja genau das, was die Herren Malossi wollten...

 

Du meinst Malossi findet zurück zu den Wurzeln und zu alten Werten.

Drehsahl?:-D

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4 hours ago, scooterboy86 said:

Schau dir die Abgüsse an. Kanalfenster sind fast identisch hoch aber die Spülrichtung ist ganz anders. Das Kanalvolumen ist beim MHR größer als beim M1X. Daher auch 129/180. Hochsetzen kann man den immernoch. Riesen VA brauchts hoffentlich nicht.

 

Kommt bestimmt bald ein Vergleich und das ein oder andere Diagram.

 

Okay - sah für mich auf dem Bild so aus, als wären die Malossis ca. 15...20% höher.....

Bearbeitet von wasserbuschi
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    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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