Zum Inhalt springen

PX80 ohne Papiere


mikemaster

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe einer von euch kann mir helfen.

Habe eine PX80 Lusso Bj1984 auf der Veterama günstig gekauft, wollte die erst nicht nehmen weil 2 Vespa Projekte schon in der Garage liegen

aber dann doch noch eingeladen. Glück gehabt, Motor ist gut und mit neuer Gabel auch schnell wieder zum laufen gebracht. :-)

 

Leider sind kein Papiere vorhanden, aber Kaufvertrag hab ich.

Bei der Zulassungsstelle wollen die mir nicht helfen und meinten Kiste verschrotten.

Vor 4 jahren hab ich noch für mein Oldi Motorrad Papiere wieder bekommen nach Vollgutachen, ohne großen tamtam.

 

Das geht hier in Bayern nach Aussage der Behörde nicht mehr, es können ab sofort für "Scheunenfund" kein neuer Fahrzeugbrief erstellt werden und das Fahrzeug wieder zugelassen werden.

Das ist ein unmögliche Neuregelung, was machen die Leute mit den alten Traktoren die schon 30 Jahre in der Scheune stehen oder nur auf den Hof rumfahren ?

Oder eben ich der nur wieder ne Vespa auf die Strasse bringen will.

Hat einer von euch da ne Idee wo das noch ganz normal mit Vollgutachten geht ?

 

Gruß

Michael

 

 

 

IMG_4735.JPG

IMG_4734.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Es würde mich interessieren, wie bayerische Zulassungsstellen über einen Mercedes SL Flügeltürer, Jaguar E-Type, Aston Martin DB 5, Porsche 550 Spyder oder Ferrari 250 GTO ohne Papiere entscheiden. 

 

Millionenwerte in der Schrottpresse vernichten?

 

Ich habe noch einige Zwei- und Vierräder ohne Papiere hier in Bayern in Garagen stehen (nur Brot- und Butterfahrzeuge, leider nichts von den oben genannten)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://wespenblech.square7.ch/archiv/wisse-tuev-gesetze-steuern-fahrzeugbrief-verloren/

 

Crank-Hank hat recht. Den Fall hatten wir in letzter Zeit hier öfters, deswegen habe ich dazu mal eine kleine "Anleitung" geschrieben. Diese Forumlare für die Eidesstattliche gibt es meist auch als Vordruck bei der Zulassungsstelle.

 

Kiste verschrotten? Hohohohoh :-D Denen hätte ich was erzählt.

Da hat wohl mal wieder einer auf einem Supermannheft geschlafen.

 

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich geht das nach § 6 Abs. 1 FZV. Nach § 6 Abs. 2 FZV musst du die Zulassungsbescheinigung Teil II vorlegen. Das kannst du nicht, da hilft dir § 6 Abs. 2 Satz 2 FZV:

  Zitat

Wenn diese noch nicht vorhanden ist, ist nach § 12 zu beantragen, dass diese ausgefertigt wird.

 

Das "noch" ist hier nicht weiter schlimm. Wenn sie vorhanden ist, d.h. die Behörde weiß, dass sie existiert (also schon mal erteilt worden ist) oder das meint, geht es eben nach § 12 Abs. 4 FZV (Aufgebotsverfahren).

 

Ansonsten geht es so weiter: Du brauchst nach § 12 Abs. 1 FZV dann die "Verfügungsberechtigung". Da sollte der Kaufvertrag weiterhelfen. Möglicherweise musst du noch eine eidesstattliche Versicherung abgeben oder es gibt ein Aufgebotsverfahren und mit Sicherheit wird die Behörde prüfen, ob das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben ist, aber da musst du dir ja keine Sorgen machen. Nach § 12 Abs. 2 Satz 2 FZV wirst du dann noch eine Bescheinigung über die Einzelgenehmigung des Fahrzeugs (§ 21 StVZO) brauchen, das ist der bekannte "21er", der beim TÜV gemacht wird. Die anderen Alternativen gehen ja nicht, weil du keine Papiere hast.

 

Du kriegst die Kiste zugelassen. Ist Rennerei, aber machbar. Wenn die Behörde sich total querstellt, bitte um einen rechtsmittelfähigen Bescheid. Dann müssen sie sich nämlich hinsetzen und dir genau begründen, warum sie nicht zulassen. Dann kannst du auch noch nachbessern.

Bearbeitet von Run Seven
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, danke für die Antworten.

Es gibt also noch Hoffnung.

 

Die Behörde meinte dann auch noch das das Aufbieten und beantragen von den Papieren nur von dem gemacht werden kann der die Papiere verschlampt hat und vorher besessen hatte und nicht von mir.

Ich würde mich Strafbar machen wenn ich die Eidesstattliche Erklärung abgebe und doch was an dem Fahrzeug war, nicht geklaut, sondern der Brief aus anderen gründen eingezogen wurde.

Also da dann für mich doch ein heißes Eisen. Trotz Kaufvertrag.

 

Wie schon geschrieben hatte ich das Problem vor 4 Jahren noch nicht, da musste ich keine Eidestattliche unterschreiben, obwohl die alte BMW aus der Türkei kam.

 

Gruß

Michael

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wirds ganz interessant.

Dann hat die Tante von der Zulassung mir was falsches erzählt.

Wo steht das mit bis 125 ohne Aufbietung ?

 

Versteh ich das dann richtig, ne Betriebserlaubniss bei Piaggo bestellen,Tüv machen ganz normal und dann zur Zulassungstelle und gleich anmelden oder wie.

Keine Aufbietung heisst dann auch keine Eidestattliche weil ich ja dann die Betriebserlaubnis und nen Kaufvertrag hab oder wie.

 

Michael

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

bei deiner Karre geht das mega easy. Einfach zur Zulassungsstelle und eine KBA Anfrage machen lassen. Hier wird bestätigt, dass gegen den Roller im besten Falle nichts vor liegt..

 

Anschließend fährst du auf deinem Heimweg von Landsberg in Jengen bei der Motorradzentrale Kinberger vorbei (offizieller Piaggio Händler) dort gibst du die Bestätigung vom Landratsamt ab und bekommst 4-6 Wochen später für ca 70€ neue original Papiere in Form einer Zweitschrift von Piaggio

 

ACHTUNG DAS GEHT ABER NUR BEI FAHRZEUGEN BIS 125CCM UND NUR BEI FAHRZEUGEN DIE ORIGINAL EIN DEUTSCHES TYPENSCHILD AB WERK HABEN!!

 

Gruß Valle

Bearbeitet von vnb1t
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb vnb1t:

... Einfach zur Zulassungsstelle und eine KBA Anfrage machen lassen. Hier wird bestätigt, dass gegen den Roller im besten Falle nichts vor liegt ...

 

KBA Anfrage geht ja nicht, weil er selbst nicht die Papiere verbummelt hat. Er müsste ja eine Eidesstattliche abgeben, dass er diese selbst verloren hat. Wäre ja eine Falschaussage.

 

Das muss auch irgendwie anders gehen.

 

Möglicherweise kann er ja direkt zum Händler und sich neue Papiere besorgen lassen. Kaufvertrag hat er ja. Vielleicht vorher zur Polizei, dass diese ihm bestätigen, dass der Roller nicht als gestohlen gemeldet ist.

 

Lese weiter mit. Das mit dem nicht Aufbieten bei < 125ccm ist mir neu.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Fahrzeuge ohne Papiere kaufe ist es ja die Regel, dass ich die Papiere nicht verloren habe...

 

Ich hab das schon an die 20+ mal gemacht... ein Kaufvertrag des Fahrzeuges reicht, hier im Allgäu zumindest! Kann gerne heute Abend mal den Wisch einscannen..

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

80er benötigen nur eine Betriebserlaubnis statt Brief bzw. der "neuen" Zulassungsbescheinigung Teil II. 

Daran ändert auch dein LRA nix, weil es sich eben um ein Leichtkraftrad handelt. Also nix mit Aufbieten usw. - die sollen nur durch KBA-Anfrage bestätigen, dass das Fahrzeug nicht gestohlen gemeldet ist. Der Rest (Bestellung einer neuen Zweitschrift der Betriebserlaubnis) geht über den Piaggio-Händler, mit der Zweitschrift kannst du normal anmelden, sofern das Fahrzeug vom Vorbesitzer abgemeldet wurde. 

 

Das hat auch nix mit Auslegung der Rechtslage zu tun, sondern ist ganz klar geregelt, siehe Beitrag von vn1bt. Wenn sich dein LRA trotzdem weiterhin anstellen sollte, lass das den erwähnten Kollegen für dich machen. 

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Moin, 

 

hole den Beitrag mal hoch, weil ähnliche Problematik.

Ich habe hier einer 1995er PX 80 ohne BE, aber mit entwertetem Fz-Schein und Kaufvertrag. Unbedenklichkeitsbescheinigung habe ich auch. In die Kiste soll ein 125er Motor verbaut werden.

 

Was mache ich jetzt ? Bei Piaggio eine neue BE beantragen ? Und dann gehe ich zum TÜV und lasse mir den Motor eintragen. 

Macht das Sinn, denn so wie ich das verstanden habe, erstellt der TÜV ohnehin ein Gutachten, mit dem ich die Karre dann als 125er zulassen kann.  Dann könnte ich mir die neue BE doch sparen.

Hatte mit dem TÜV hier vor Ort schon KOntakt, der wusste das aber auch nicht. Motor eintragen ist aber wohl kein Problem. Na immerhin :)

 

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information