Zum Inhalt springen

Polini133, LTH road nicht abstimmbar


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

Ich mach hier nochmal ein eigenes Topic auf, da es, glaub ich, zu viele Fragen sind, als dass das zielführend im Polini-topic zu klären wäre.

Das Problem ist, dass ich den dritten bei egal welcher HD nur bis 65 Kmh Tacho gezogen bekomme und den vierten gar nicht. Ich hab VIELE Abstimmungsfahrten gemacht und bin jetzt wirklich ratlos, was ich noch weiter untersuchen könnte. Falls jemand noch eine feine Idee hat, würde ich mich maximal freuen.

 

Setup:

Polini 133 racing

PK 80 S Motorblock in 50 Spezial

PK 12Volt

ZZ 16-19 Grad durchprobiert (geblitzt)

NGK B9ES

Pickup und CDI durchgetauscht ohne Befund

Mazzuchelli Race 51/97 schliesst ca 60 nach OT, öffnet ca 100 vor OT

LTH Road

Dellorto 24 PHBL AD

Polini 2-Loch Ansaugstutzen/ Gehäuse auf Stutzen angepasst

HD 96-110 durchprobiert

ND 50-62 durchprobiert

Choke 60

Nadel D22, 24, 26, 27, 28, 29 mit fast allen Clippositionen durchprobiert

Mischrohr 260, 262, 264 AQ durchprobiert

Schieber 40, 50 durchprobiert

Marchald Luftfilter/ auch ohne getestet

Zylinder oben ca 2-3 mm abgedreht mit 2,45 mm Spacer und 0,5 mm Kopfdichtung

Gehäuse dezent an Überströmer angepasst

Steuerzeit 123,5/181

Auslass fräsen lassen siehe Foto und Portmap, keine Daten zur Hand

QK ca 1,3 mm

2,56 Übersetzung mit 27er Ritzel, kurzer Vierter

 

Der Öltest im Drehschieber lief so semi vielversprechend. Das Öl war nach ca 15-20 Sekunden abgelaufen und aus dem Gaser kommt bei hohen Drehzahlen viel Sprayback. Allerdings hab ich gelesen, dass ein defekter Drehschieber eher im niedrigen bis mittleren Drehzahlbereich auffällig wird...

Ansonsten ist der Motor dicht. Wedis sind 2 Jahre alt, Motor abgedrückt.

Die besten Ergebnisse waren mit ND 58, 260 Mischrohr, D 29, HD 96, also unten fetter, mitte und oben eher sehr mager. Erster und zweiter Gang kommen spät aber doch ganz schön in den Reso, dritter dann max 65 Kmh und das dauert aber dann auch schön lange. 

 

Wo liegt der Hund begraben? Steuerzeit, Drehschieber, Voodoo?

Danke schon mal für Eure Geduld beim lesen und her mit den Tips :gsf_chips:

 

D8620C75-E17E-4830-87F6-3486DC34F550.jpeg

6EB9F133-CFDC-433A-BEEF-F14B4B2852B6.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat sich kürzlich erst die Außenhülle vom Chokezug an der Einstellschraube verhakt, was zu einer ähnlichen Situation geführt hat.

Alternativ gibt es für die PHB Vergaser verschieden lange Choke-Schieber, vielleicht liegt da dein Problem....

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 20 Minuten schrieb Azur:

Die besten Ergebnisse waren mit ND 58, 260 Mischrohr, D 29, HD 96, also unten fetter, mitte und oben eher sehr mager

 

Hmm.

Das hätte ich so als Einstieg für gut befunden.

ND 58 kommt mir sehr fett vor, das Mischrohr sehe ich eher bei 264, Nadel und HD sollten erstmal ok sein.

HD96 muss noch nicht sehr mager sein, schon gar nicht mit Luftfilter, aber mehr als 65 sollten auf jeden Fall dabei rüberkommen.

 

Was für ein Polrad fährst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb alfonso:

 

 

Hmm.

Das hätte ich so als Einstieg für gut befunden.

ND 58 kommt mir sehr fett vor, das Mischrohr sehe ich eher bei 264, Nadel und HD sollten erstmal ok sein.

HD96 muss noch nicht sehr mager sein, schon gar nicht mit Luftfilter, aber mehr als 65 sollten auf jeden Fall dabei rüberkommen.

 

Was für ein Polrad fährst Du?

ND hab ich 50-62 durchprobiert, alles unter 58 kommt zu langsam wieder in Standgas. Die letzten 12 Abstimmungsfahrten waren mit 264er Mischrohr, verschiedenen Nadeln, HDs von 96-108.

PK 12V Polrad nicht abgedreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb alfonso:

Schonmal ein anderes Polrad draufgesteckt?

 

Nein, hab ich noch nicht probiert. Meins ist seit ca 5 Jahren drauf und hat alle Ausbaustufen davor problemlos mitgemacht. 75er, 80er, 125er und 133 DR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Azur:

Nein, hab ich noch nicht probiert. Meins ist seit ca 5 Jahren drauf und hat alle Ausbaustufen davor problemlos mitgemacht. 75er, 80er, 125er und 133 DR.

Nachtigall, ick hör dir trapsen.

 

Das ist bestimmt irgend so ein banaler Mist.

Kerzenstecker, Zündkabel, Kabel auf der ZGP, Spule, Kerze, etc.pp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb alfonso:

Nachtigall, ick hör dir trapsen.

 

Das ist bestimmt irgend so ein banaler Mist.

Kerzenstecker, Zündkabel, Kabel auf der ZGP, Spule, Kerze, etc.pp

Hm, würde mich wundern. Zündfunke ist gut, springt auf spätestens zweiten Kick an, erster und zweiter drehen richtig hoch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Azur:

Hm, würde mich wundern. Zündfunke ist gut, springt auf spätestens zweiten Kick an, erster und zweiter drehen richtig hoch...

 

Da wäre dann noch das angescheuerte Unterbrecherkabel, das just im 4. Gang im Lenker Kontakt zum Schaltrohr hatte und tagelang für Verzweiflung sorgte .... oder eben doch Falschluft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb alfonso:

 

Da wäre dann noch das angescheuerte Unterbrecherkabel, das just im 4. Gang im Lenker Kontakt zum Schaltrohr hatte und tagelang für Verzweiflung sorgte .... oder eben doch Falschluft.

Die Symptome von aussetzender Elektrik kenne ich, sind es aber hier wohl nicht und Falschluft kann ich ziemlich sicher ausschliessen. Motor abgedrückt, Bremsenreinigertest und der Motor ist trocken. Trotzdem Danke fürs Mitdenken : )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Azur:

ND hab ich 50-62 durchprobiert, alles unter 58 kommt zu langsam wieder in Standgas. Die letzten 12 Abstimmungsfahrten waren mit 264er Mischrohr, verschiedenen Nadeln, HDs von 96-108.

PK 12V Polrad nicht abgedreht.

 

Ist der Kopf dicht?

ASS am Block dicht?

 

Ich würde mal wieder die Originale Konfiguration vom Vergaser nehmen.

AQ 264 D22 2. oder 3. clip

Hd ca. 110 -115 Luftfilter ablassen, ND 52

Dann mal mit der Zündung rumspielen evtl. mal kurz über 20° gehen und gucken was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf und ASS sind dicht. Am nächsten dran an Deinem Vorschlag war ich mit AQ 262, D22 2. Clip, HD 108 und ND 58, bei Vollgas Choke gezogen und gedrosselt. Zündung hab ich von 16-19 probiert, ohne dass ich eine Veränderung bemerken konnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb alfonso:

So. War jetzt mal in der Werkstatt:

 

Polini 133 ungefräst, nicht höher gesetzt, LTH Road, 24er PHBL, DS, ohne Filter

 

ND55

Schieber 40

Nadel D22, 2.Clip

Mischrohr AQ264

HD 98

 

Läuft.

 

Grüße,

Arne

Hatte fast exakt die Einstellung probiert, ausser dass bei mir die D29 im 3. und 4. Clip und die D28 vom 1. bis 3. Clip durchprobiert wurde. Läuft nicht : (

Danke fürs Nachschauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb lehrbua:

Dann mach den gleichen Test mit der D22 Nadel anstelle der D29/D28.

 

Nadeltabelle hast du dir schon genau angesehen,  oder?

Die Einstellung ist ja bis auf HD und ND der Auslieferungszustand des Vergasers. Hab ich durch.  Läuft im 2. Gang bei Tempo 30 gegen die Wand. Deswegen bin eben auch mal mit MR und Nadeln so mager gegangen, dass der überhaupt mal zieht. Je magerer im mittleren Bereich, desto besser. Nadeltabelle hab ich mir sehr genau angeschaut und meine Fragen dazu im Forum auch aufs Feinste beantwortet bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Fahrbrecher:

4 Takt Vergaser?

Aber ich mein da würde ein AQ Mischrohr nicht rein passen??

 

 

PHBL 24 AD sollte 2Takt sein

http://www.scooter-center.com/de/product/7673556/Vergaser+DELLORTO+24mm+PHBL+AD+AW286mm?meta=7673556*scd_ALL_de*s20328959091584*phbl 24 ad*2*2*1*16

AQ oder AV bin ich gerade nicht sicher, aber in dem vorigen PHBL AS war das gleiche MR und die anderen hab ich passend im SC gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Azur:

Die Einstellung ist ja bis auf HD und ND der Auslieferungszustand des Vergasers. Hab ich durch.  Läuft im 2. Gang bei Tempo 30 gegen die Wand. Deswegen bin eben auch mal mit MR und Nadeln so mager gegangen, dass der überhaupt mal zieht. Je magerer im mittleren Bereich, desto besser. Nadeltabelle hab ich mir sehr genau angeschaut und meine Fragen dazu im Forum auch aufs Feinste beantwortet bekommen.

 

Im zweiten oder im ersten?

Wenn der bei 30 im zweiten gegen eine Wand läuft, dann stimmt da ja gar nix.

Also zumindest wenn du die Zündung wirklich ausschließen kannst. Grundplatte, Pickup, cdi, kerze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb frankfree:

 

Im zweiten oder im ersten?

Wenn der bei 30 im zweiten gegen eine Wand läuft, dann stimmt da ja gar nix.

Also zumindest wenn du die Zündung wirklich ausschließen kannst. Grundplatte, Pickup, cdi, kerze.

Im zweiten. Und ja, da stimmt gar nix. Geb' ich Dir Recht. Deswegen ja eingangs meine Vermutung, das entweder die Steuerzeiten nicht mit dem Auspuff harmonieren oder der Drehschieber zu sehr gelitten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Azur:

Im zweiten. Und ja, da stimmt gar nix. Geb' ich Dir Recht. Deswegen ja eingangs meine Vermutung, das entweder die Steuerzeiten nicht mit dem Auspuff harmonieren oder der Drehschieber zu sehr gelitten hat.

Die Steuerzeiten sind gut soweit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

Bin jetzt doch wieder bei ND 52, MR 264, D 22 3. Clip, HD 98 ohne Luftfilter und es dreht oben rum tatsächlich besser aus:rotwerd:.

Anscheinend war einer meiner Fehler, dass ich mit der ND und Standgas angefangen hab, und zwar im Sommer bei ganz anderen Temperaturen. Da lief ND 58 mit MR 260 und D29 im 2. Clip am besten, nur die HD hatte dann keinen gefühlten Einfluss mehr. Weiss der Teufel. Werde die Tage mal einen Membranansaugstutzen draufwerfen, um zu gucken, ob dann der Sprayback des Todes einzugrenzen ist. Bei der Vorverdichterplatte hab ich es wohl auch zu gut gemeint...

Danke für die Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Azur:

Moin zusammen,

 

Bin jetzt doch wieder bei ND 52, MR 264, D 22 3. Clip, HD 98 ohne Luftfilter und es dreht oben rum tatsächlich besser aus:rotwerd:.

Anscheinend war einer meiner Fehler, dass ich mit der ND und Standgas angefangen hab, und zwar im Sommer bei ganz anderen Temperaturen. Da lief ND 58 mit MR 260 und D29 im 2. Clip am besten, nur die HD hatte dann keinen gefühlten Einfluss mehr. Weiss der Teufel. Werde die Tage mal einen Membranansaugstutzen draufwerfen, um zu gucken, ob dann der Sprayback des Todes einzugrenzen ist. Bei der Vorverdichterplatte hab ich es wohl auch zu gut gemeint...

Danke für die Tips!

 

Wenn ich das richtig verstanden habe und Du vor hast, einen Membranstutzen auf einen Drehschiebermotor zu setzen, dann lass es.
Das bringt nix.

Die beiden Syteme stehen sich gegenseitig im Weg und hinten kommt nix dabei raus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb alfonso:

 

Wenn ich das richtig verstanden habe und Du vor hast, einen Membranstutzen auf einen Drehschiebermotor zu setzen, dann lass es.
Das bringt nix.

Die beiden Syteme stehen sich gegenseitig im Weg und hinten kommt nix dabei raus.

 

So der Plan. Lass mir doch bitte die Hoffnung, dass der Sprayback dann weg ist. Ich park die Karre im Zimmer und der Gestank geht gar nicht:-).

Das das ganze eine Minderleistungsfuhre bleibt, würd ich erstmal in Kauf nehmen, bis wieder Spielgeld für weitere Massnahmen am Start ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information