Zum Inhalt springen

Lambretta 1991 aus Indien in Istanbul


Empfohlene Beiträge

Hallo, vielleicht hat jemand Lust mir zu helfen. Ich bin oft in Istanbul, weil meine Frau von hier ist.

 

ich hab Bock auf ein Fahrzeug hier. Vor zwei Jahren hab ich mit rollerfahren ( seit diesem Jahr: p80x )angefangen,

 

Hier gibt es ne zweifarbig lackierte GP 200 von 1991 von dem hiesigen Schaltrollerladen revidiert - von privat zu kaufen für ca. 1400,-€.

Roller soll hierbleiben, Werkstattkontakt lässt sich herstellen.

 

ein Bild: 047285833feb5d8878c8d580aabc40ce.jpg&key=5fe34db87b902c6b8e88fff786e9bf658df198f2eb20aac0c998fcad22ff0b55

 

 

https://www.sahibinden.com/ilan/vasita-motosiklet-vespa-lambretta-gp200-495422587/detay

 

Das ist die Anzeige, hinter dem link gibts noch mehr Bilder...

 

Vielleicht kann mich ja einer von den erfahrenen lambrettistas beraten, ob die Idee okay ist, oder eher Schrott.

Ich tendiere eher zu ersterer Aussage.

Vielen Dank für eure tips

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine frage ist nicht so eindeutig zu beantworten.

ich würde für das geld sofort zuschlagen aber ich kann auch alles selber reparieren und beurteilen in welchem zustand sich der roller befindet und was alles gemacht werden muss.

kannst du das nicht ist es eher ein gewagtes unterfangen.

wie ist der support für lambretta in istanbul ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh morgen in den Laden, mit meiner Frau, erwarte aber das der Typ englisch oder deutsch spricht. D.h. Würde mich nicht überraschen. Ist eigentlich ein Vespa-laden, ziemlich hip, gutes Viertel- alte schaltroller, vornehmlich Vespa PX, zwei lambretta im Portfolio, eine 1961, eine 1993.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch keine Gelegenheit den Roller zu sehen, das passiert dann morgen nachmittag.
Zwischenzeitlich war ich in dem Laden, der sie hergerichtet und dann später demjenigen verkauft hat, der sie jetzt wieder verkaufen muss; warum er sich davon trennen will oder muss, ist noch nicht so ganz klar: hierzu gibt es eine Geschichte, einen Sachverhalt und eine weiterführende Theorie.
Die Geschichte des Verkäufers zu meiner Frau am Telefon -  der Verkäufer ist ein junger Mann, Jurastudent aus einer Familie von Rechtsanwälten:
Sein Bruder sei kürzlich verunglückt, und sein Vater würde von ihm verlangen das Fahrzeug sofort wieder zu verkaufen. 
Nach Aussage des Verkäufers und Restaurators haben der Junge und seine Freunde die Lambretta sofort kaputtbekommen, und zwar indem sie es geschafft haben den Kickstarter abzubrechen. Sie stände am anderen Ende der Stadt, man könne sie anschieben, aber nicht mehr herkömmlich starten.

Was wirklich passiert ist ist wahrscheinlich eine Geschichte mit Elementen beider Erzählungen.

Der Vespaladen-Typ hatte noch eine von ihm restaurierte verkauft und noch eine nicht restaurierte Cento im Lager, auch eine indische. Die würde er für knapp 2k herrichten, wenn Interesse bestände. Eine Vespa 125 GT ( siebziger ) bietet er für 4500,- € an.
Das grundsätzliche Problem ist die Ausfuhr. Alle Fahrzeuge sind in der Türkei sehr teuer, es gibt ziemlich perverse Einfuhrsteuern auf Neufahrzeuge und Gebrauchte, egal ob Zweirad oder Vierrad. Genauso restriktiv ist die Ausfuhr von Fahrzeugen. Einen Roller kann man sicher demontieren und privat bringen, das ist sicher kein Ding, erfordert aber etwas mehr Logistik, Geduld und einen Grund öfter hier zu sein.

Auf dem Weg zu dem Schrauberladen haben wir einen Vespafahrer nach dem Weg gefragt, der hat uns gleich seine rote 91ger 200er angeboten, für ca. 570,- €, wahrscheinlich kann man auch noch handeln.

 

Ich muss mich da verhört haben, oder es schlicht falsch verstanden. Der Preis erscheint mir zu günstig, da forsche ich nochmal nach.

Die Telefonnummer habe ich jedenfalls.

 

Die Türkei ist ein ziemliches Rollerland - allerdings überwiegend chinesisch und aus eigener Produktion, Kral und Yuki. Es gibt viele geile Elektroroller, weil die steuerlich und verkehrsicherkeitstechnisch wie Fahrräder behandelt werden, d.h. keine Nummernschild, kein Führerschein sind erforderlich. Der Lieferverkehr mit Waren und Fast-food läuft fast nur über Elektro-Gewerbe-Roller. Man sieht einige neue Vespas, die sind aber sehr teuer. Ältere Vespas sieht man hin und wieder, aber eigentlich sehr selten.

Als die grün-weisse seinen Laden verlassen hatte, war sie wohl tiptopp. Die Lackierung hat sie von einem Chevrolet-Restaurator bekommen ( meiner Frau gefällt sie natürlich ) 
Er kann sie auch wieder in Ordnung bringen - über Teile kann man sich verständigen, er kann bestellen, ich kann bestellen und zu ihm liefern lassen oder mitbringen, was ich brauche, bzw was ich will. 

Füge hier nochmal zwei drei Bilder an, morgen wenn ich den Roller sehe mache ich aktuelle:

 

Bildschirmfoto 2017-11-03 um 22.54.30.png

Bildschirmfoto 2017-11-03 um 22.54.41.png

Bildschirmfoto 2017-11-03 um 22.55.14.png

Bearbeitet von Mr.Upsetter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die den Kickstarter sofort gehimmelt haben,  dann springt die Kiste wohl nicht soo gut an. Oder der Kickstarter war aus Pide.

 

 

Diese (hässliche) Gabel soll wohl bei Racern mal beliebt gewesen sein. Das spricht natürlich für sie,  technisch. Und wenn die irgendwann/ irgendwie hinüber sein sollte,  kann da ja auch ne normale Gabel rein.

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anschieben?

 

Es kann auch passieren,  dass die Kickstarterwelle bricht. Dann ist ( anschieben und) fahren nicht ratsam.

Und man kann es dennoch als kaputten Kicker bezeichnen. Allerdings hat das dann nix mit dem Jurastudenten und seinen Buddies zu tun.

Ich weiss ja nicht,  wie tief Du da mit wem im Thema warst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was müsste man denn in diesem Fall ( worst case: wie von dir beschrieben Kickstarterwelle ) rechnen an Teilen ?

 

anbei auch mal den Instagram account von dem Schrauber-Laden - wenn man nach unten scrollt sieht man noch einige Lambrettas mehr die bei ihm in Behandlung waren

 

https://www.instagram.com/vespaci/

Bearbeitet von Mr.Upsetter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ziemlich ernüchtert. Ich bin zum Kauf nicht gerade entschlossen, die geäußerte Vermutung es handle sich um eine „indische Restauration“ hat sich wohl bestätigt.
Es ist einfach so übergepinselt worden.

Ich versteh eigentlich nicht, wie man die schöne Form der Lambretta mit einer Lackierung so ruinieren kann, und Bertone so ignorieren kann, sogar die beiden schönen rechteckigen Aussparungen auf den Seitenbacken wurden zugespachtelt. 
Räder, Trommelbremse, Felgen inklusive Schrauben überlackiert. schon ziemlich dusslig und ziemlich schlimm.

Hiesige TÜV-Zulassung erfordert Blinker und einen funktionierenden Tacho.
Im Moment könnte ich das Ding haben für ca. 1300,-€. Wenn ich alles gemacht haben will ( inklusive Lack runter, Strahlen und korrekte Lackierung, alle Kleinteile und so neu ) komme ich irgendwie auf ca. 2000 €, vielleicht bißchen weniger. 

Viele Sachen gibts hier einfach nicht, zumindest nicht so wie in Deutschland und Österreich. Für die begeisterten Monteure scheitert es dann am Ende auch an der Sprache.

Felge, Kotflügel, Gabel, Dämpfer v. rechts.jpg

Felge.jpg

ansicht v. rechts.jpg

Draufsicht_Boden.jpg

unter Sattel.jpg

unter lenkkopf.jpg

typenschild, nummer.jpg

frontblech von hinten.jpg

heck v. rechts.jpg

heck v. links.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Mr.Upsetter:

Im Moment könnte ich das Ding haben für ca. 1300,-€. Wenn ich alles gemacht haben will ( inklusive Lack runter, Strahlen und korrekte Lackierung, alle Kleinteile und so neu ) komme ich irgendwie auf ca. 2000 €, vielleicht bißchen weniger. 

Viele Sachen gibts hier einfach nicht, zumindest nicht so wie in Deutschland und Österreich. Für die begeisterten Monteure scheitert es dann am Ende auch an der Sprache.

 

 

 

Ich habe keine Ahnung, wie die Löhne da so sind, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß für 700,- €, die Karre nacher wirklich gut ist. Komplett zerlegen, Strahlen, Lackieren und wieder zusammen bauen. Wenn das vernünftig gemacht werden soll gehen da so mache Stunden für drauf. Dann kommen aber noch Teile dazu. Du schreibst selber, daß es vieles Sachen gar nicht gibt. Also muß man die in Deutschland, Österreich, Italien, England oder wo auch immer bestellen, das kostet dann aber wieder ordentlich. Das Problem mit den Kommunikationsschwierigkeiten mit den Monteuren kommmt dann ja noch dazu. Ich halte es daher nicht für abwägig, daß Du, solltest Du diese Option wählen, letztendlich mehr als 2.000,- € zahlst, eine Menge Rumgestresse hast und mit dem Ergebnis dennoch nicht zufrieden sein wirst.

 

Wenn Du dennoch Spaß an der Karre haben könntest versuch die so billig zu kriegen, wie es geht, optisch so belassen, aber technisch so, daß sie läuft und zugelassen ist. Wenn Du den Roller ja auch tatsächlich fahren willst, dann macht das doch eh keinen Sinn, wenn sie zu chic ist. Dann selber mit der Technik auseinandersetzten und selbige auf einen vernünftigen Stand bringen, so daß der Roller verkehrssicher und zuverlässig läuft. Letztendlich hast Du ja die Möglichkeit hier Teile zu kaufen und selber mitzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Mr.Upsetter:

by the way: ist es eigentlich normal das dieses Schutzblech hinten so asymmetrisch drinhängt ?

 

Hängt das Schutzblech schief,  das Rad schief oder der Frameloop? 

Bearbeitet von DaveDean
Bei meinen beiden steht das Rad irgendwie weiter hinten im Schutzblech.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information