Zum Inhalt springen

Lambretta - unzuverlässiger als Vespa?


Colio

Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb Klingelkasper:

Das mit der GS150 kann ich so nicht stehenlassen. Fahre die nun seit 30 Jahren und bin immer angekommen, egal ob um den Block oder 3500km-Italientour. Die Karre war nie auf nem Hänger und der gelbe Engel musste auch nie kommen. Da sind gut 100.000km zusammengekommen allein bei mir, von den Vorbesitzern kann man da geschätzt noch 50.000km draufpacken. Ist m.E. die solideste Schaltvespa, die dem Hause Piaggio je entsprungen ist, da wurde an nichts gespart.  Der Ärger kommt zum einen wegen der verfügbaren Nachbauersatzteile, nahezu durch die Bank Schrott, von Kingwellen und Ollis Kolben mal abgesehen, und zum anderen oft auch wegen mangelndem Wissen bei den Besitzern/Schraubern. Ein Beispiel von vielen sind die nun schon seit etlichen Jahren am Markt befindlichen, viel zu harten und dazu noch falsch geformten Schwingengummis. Mit denen versaut man sich alles, die treiben nicht nur das Vibrationsniveau heftig nach oben , sondern verursachen auch massive Mehrbelastung der Mechanik und erratisches Vergaserverhalten durch schäumenden Sprit in der Schwimmerkammer. Damit kann eine GS150 nicht richtig laufen. Ich möchte nicht wissen, wie viele sich den Kram eingebaut haben und denken das wäre halt so bei GS150.:wacko: 

Wenn es sein soll, schmeiße ich morgen früh ne Flasche Öl ins Gepäckfach und fahr halt die 1300km nach Siena oder wo es gerade hingehen muss. Jede Wette, dass die GS mich zuverlässig hin bringt, und natürlich auch wieder zurück.

/rant over/

Ontopic kann ich mir nicht vorstellen, das die Lambrettas aus der damaligen Sicht so lange ein Bein am Markt gehabt hätten, wenn die von der Konstruktion her in der Zuverlässigkeit deutlich gegenüber den Vespen abstinken würden. Ich denke das gibt sich nix. Die Leute mussten damals halbe Jahresgehälter für die Kisten abdrücken, wer Murks verkauft hat war schnell weg vom Fenster.

 

 

 

Das erinnert mich jetzt irgendwie an diese schöne, alte Geschichte:

 

Ein Angler garnt jeden Abend in der Kneipe über seine letzten großen Angelerfolge, wie riesig groß wieder der heute von ihm gefangene Hecht gewesen sei. "Sooooo groß!" ruft er dann immer und breitet seine Arme soweit aus wie er nur kann. Eines Abends beschließen seine Saufkumpane ihm die Hände zu fesseln. Mit Schadenfreude fragen sie ihn ....und, was hast Du heute gefangen!?  Ihr könnt es Euch gar nicht vorstellen. Der Fisch war riesig, riesig groß, größer als alle anderen. Er öffnet seine Hände soweit wie möglich und sagt: ... solche Augen!!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Champ:

 

Das erinnert mich jetzt irgendwie an diese schöne, alte Geschichte:

 

Ein Angler garnt jeden Abend in der Kneipe über seine letzten großen Angelerfolge, wie riesig groß wieder der heute von ihm gefangene Hecht gewesen sei. "Sooooo groß!" ruft er dann immer und breitet seine Arme soweit aus wie er nur kann. Eines Abends beschließen seine Saufkumpane ihm die Hände zu fesseln. Mit Schadenfreude fragen sie ihn ....und, was hast Du heute gefangen!?  Ihr könnt es Euch gar nicht vorstellen. Der Fisch war riesig, riesig groß, größer als alle anderen. Er öffnet seine Hände soweit wie möglich und sagt: ... solche Augen!!

Ja ja ist klar!

Ich hab neulich eine Herkules Prima 5 aus den Neckar gefischt.

Stell Dir vor sogar das Licht hat noch gebrannt

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zurück aufs Thema zu kommen. Lammis sind wirklich sehr unzuverlässig und ständig Kaputt. Ersatzteile sind unverschämt teuer und auch nicht sehr hochwertig. Ich kann jedem nur empfehlen sich aufs Vespaschrauben zu beschränken.
Wenn Ihr Eure Lammis loswerden wollt, gerne PM an mich!

  • Like 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Motown1971:

 

 

"Lambretta" scheint gerade auf dem Höhepunkt des Hypes zu sein ... "Ich hätt so gerne eine Lambretta, aber ich frage erstmal ob sie zuverlässig wie ne Weschpa ist" ...  Scheiße, ich kaufe mir demnächst ne Zündapp Bella :crybaby:

 

 

 

Für mich war der Höhepunkt des Lambrettahypes so 2008-2010 irgendwo da: ich sehe den auch nicht wieder hoch kommen

Ist aber gut für euch hier: die Preise sind seitdem nicht gestiegen! Eine zerlegte LI3 hat damals 1.2 gekostet und das kosten die Dinger heute immer noch

Bei Vespa wurde seit 2008 ganz Spanien ausgeplündert um den Bedarf zu decken und die Preissteigerung ist in den letzten 5 Jahren ins Perverse gegipfelt

 

Wenn Vespa nicht immer noch extrem im Anstieg wäre würde es für Lambretta noch schlechter aussehen weil doch immer mal Leute rübersatteln

 

Wenn jetzt nicht bald ein 30PS Motor für 5K kommt (analog SF) dann sehe ich noch schwärzer. Ich kenne jedenfalls viele Leute die eine Lammy haben und von der Leistung gelangweilt sind. Die setzen sich lieber auf Ihre Sprint mit Langhub-Sport-Box-200er

 

(Wo willst du denn eine Bella kaufen?? Ich sehe nie welche angeboten)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne gar keine leute die von ihrer lambretta oder deren leistung gelangweilt sind.

wenn du eine komplette, zerlegte für den oben genannten preis findest sag mir bitte bescheid ! (wahrscheinlich werde ich nie was von dir hören....)

diese "30ps für 5k" ist doch nur was für wirkliche spacken die nix auf der tasche haben.

und mal ganz ehrlich. wie viele 30ps sf sind denn auf den runs anzutreffen die auch tatsächlich gefahren sind?

wie die meisten deiner beiträge ohne jeglichen bezug zur realität....

  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?

 

Nehmen wir mal auf die Schnelle eine S2:

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lambretta-li150-2-serie-originallack-zustand/748681311-305-6370?utm_source=focus.de&utm_medium=cpc&utm_campaign=coop-focus.de

 

Die kauft man jetzt für 1700 und in dem Zustand hast du vor 8 Jahren auch 1700 bekommen. Eine S3 in dem Zustand liegt bei 1450: vor 8 Jahren genau wie heute

Hab selbst S2&S3 vor 10/8 und 2/1 Jahren zu den Kursen verkauft

 

5K „auf Tasche haben“ für einen stinkigen SF Motor ist jetzt so ohne aber auch nicht!! 

Wenn du auf Krawall bist würde ich mit deinen Theorien im SF Bereich einfach mal ein Topic aufmachen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Crank-Hank:

?

 

Nehmen wir mal auf die Schnelle eine S2:

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lambretta-li150-2-serie-originallack-zustand/748681311-305-6370?utm_source=focus.de&utm_medium=cpc&utm_campaign=coop-focus.de

 

Die kauft man jetzt für 1700 und in dem Zustand hast du vor 8 Jahren auch 1700 bekommen. Eine S3 in dem Zustand liegt bei 1450: vor 8 Jahren genau wie heute

Hab selbst S2&S3 vor 10/8 und 2/1 Jahren zu den Kursen verkauft

 

5K „auf Tasche haben“ für einen stinkigen SF Motor ist jetzt so ohne aber auch nicht!! 

Wenn du auf Krawall bist würde ich mit deinen Theorien im SF Bereich einfach mal ein Topic aufmachen :-D

 

nur mit dem Unterschied, dass die verlinkte keine 1800 Wert ist. Habe die selbst gesehen. 

Eigentlich würde ich Schrott dazu sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitteilen wollte ich nur das es keinen Lambretta Hype gibt! Den gab es kurz dank gsf von ca 2005-2010

und jetzt gibt es nur noch Vespafritzen die Geld und Bock auf jetzt mal eine Lambretta haben

 

Als Bestätigung die Preise die bei Lambretta einfach stehen geblieben sind während Vespa durch die Decke explodiert

  • Like 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso werden hier eigentlich ständig Lambrettas mit Vespas verglichen.... hat dir Deine Oma nicht gelehrt, dass man Äpfel nicht mit Birnen vergleicht?!

 

Ich fahre meine Lametta(s) nicht wegen einer beschissenen Wertsteigerung, sondern weil ich die Fahrzeuge seit Jahrzehnten liebe.... Und nun geht hin und kauft euch einen SF Motor für 5000 oder lasst euch eine Vespa von Wolle für 15000 bauen. 

 

Das ist hier Lambretta Country und wir bauen unsere Motoren selber :cheers:

 

Bearbeitet von Motown1971
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2017 um 10:09 schrieb schmando:

Manche Arbeit dauert an einer Lamy einfach länger.

Zum Beispiel Zylinderkopfmuttern nachziehen.

 

Vespa PX:

 

Backe runter,

Zylinderhaube runter,

nachziehen.

 

Lambretta:

 

Haube links runter

Haube rechts runter

Brückenstück runter

Floorboard runter

Stossdämpfer hinten ausbauen

Auspuff demontieren

Zylinderhaube runter 

Nachziehen.

 

 

 

Dafür brauchste beim Kupplung ausbauen nicht das Rad zu entfernen, oder bei Benzinhahn, Choke nicht den Tank ziehen, Sitzbank runter. Jeder hat so seine Eigenheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine lambretta besteht aus wesentlich mehr teilen.

daher geht auch mehr kaputt und muß mehr gewartet werden.

weniger streß ist bestimmt eine vespa px oder vespa rallly.

die (original) ersatzteilequalität ist bei vespa deutlich schlechter geworden.

nachbauteile in zufriedenstellender qualität gibt es bei lambretta ausreichend.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Mane0515:

Also hab ja mittlerweile beides Rumstehen und wenn dann gibts Probleme wo der Schrauber murkst, Ob Lami oder Vespa völlig egal meiner Meinung nach.

 

Lg

 

 

 

Veto!

 

Wenn der gemeine Murkser am Werk ist, dann läuft eine Vespa immer noch irgendwie so lala, wo eine Lambretta schon längst die Grätsche gemacht hat.

So ein Kettenfahrzeug ist einfach sensibler und schneller chaputh geschraubt.

 

Grüße,

Arne

  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

17 minutes ago, alfonso said:

 

Veto!

 

Wenn der gemeine Murkser am Werk ist, dann läuft eine Vespa immer noch irgendwie so lala, wo eine Lambretta schon längst die Grätsche gemacht hat.

So ein Kettenfahrzeug ist einfach sensibler und schneller chaputh geschraubt.

 

Grüße,

Arne

 

 

Wo ist  eigentlich der Button "Topic ins Jenseits" verschieben ?!

 

 

Bearbeitet von Motown1971
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte damit nicht zum Ausdruck bringen, eine Lamy sei unzuverlässig.

Ich sehe das grundsätzlich wie Mane, dass es an der Qualität der Wartung und nicht am Fahrzeug selbst liegt.

 

Allerdings erfordert eine Lambretta -im Vergleich zur Vespa- aufgrund ihrer höheren Komplexität ein erfahreneres Schrauberhändchen.

 

 

Besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja, das so eine Frage als solches nicht in dieses oder ein ähnlich gelagertes Forum gehört.

 

Wer ein zuverlässiges Fahrzeug sucht, sollte aktuelle Zeitschriften, Testberichte, etc. studieren um dann in die Verkaufsniederlassung eines großen Fahrzeugherstellers zu tapern. Dann kann man sich ein tolles Neufahrzeug leasen oder mietkaufen, am besten mit Wartungsvertrag, Mobilitätsgarantie, Schutzbrief und Vollkasko-Versicherung.

 

Wenn man einen Oldtimer oder ein Liebhaber-Fahrzeug kaufen / fahren möchte, dann sollte es da nur ein einziges Kriterium für geben: man hat da Bock drauf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2017 um 23:44 schrieb Friseur:

[...]

Das wäre ja so, wie wenn der Kollegen aus einer anderen ethnischen Gruppe behauptet, eure Frau hätte gesagt euer Pullermann wäre klein.

Würde mich echt mal interessieren, wer dann anfängt sein Glied ins rechte Licht zu rücken. [...]

 

Bitte das Topic erst nach Durchsicht aller noch zu postenten Bilder wegverschieben. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information