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Vespa PX Lusso Kupplungszug spannt nicht trotz Einstellschraube


Calvert32

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Hallo zusammen,

ich habe eine PX80 Lusso und sowohl den Innen- als auch den Außenzug der Kupplung gewechselt. Nun bekomme ich keine Spannung mehr auf den Zug und ich verstehe nicht warum. Ich habe folgendes gemacht.

1.) Den Kupplungshebel hinter der Einstellschraube richtung Lenker geschoben und mit dem Schraubnippel fixiert

2.) Die Einstellschraube ca. in der Mitte positioniert und die Metallkappe des Außenzuges in die Öffnung der Einstellschraube geschoben (so wie das ja auch bei allen anderen Zügen am Roller ist)

3.) Den Innenzug oben im Schalthebel eingehangen.

 

Wenn ich nun am Zughebel (oben am Lenker) ziehe, zieht sich nicht der Innenzug straf sondern es Beweget sich nur der Außenzug oben im Lenkerkopf und der Hebel hängt anschließen schlaf runter.

Ich habe die Einstellschraube unter dem Ghäuse soweit wie möglich rausgedreht ohne das ich dadurch Spannung auf den Zug bringe.

 

Meine Vermutung ist, dass ich den Außenzug oben im Lenkergriff irgendwie fixieren muß, damit der Innenzug sich im Außenzug bewegen kann, ohne das dabei der Außenzug verrutscht, aber ich finde dort keine Fixierung, Auflage oder ähnliches. Der Abschluß des Außenzuges endet bei mir kurz hinter dem Tonnenippel im Kupplungsgriff.

 

Meine Frage lautet also: Wie bekomme ich Spannung auf den Kupplungszug wenn die Einstellschraube keinen Effekt auf die Spannung ausübt. Muß ich den Außenzug irgendwie im Griff fixieren?

Vielen Dank für eure Hilfe. Im Netz habe ich zu diesem  Problem keine Lösung gefunden

Bearbeitet von Calvert32
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So sieht das Teil aus und wird lenkerseitig über die Außenhülle des Kupplungszugs gesteckt: 

 

images.jpg.5e9a2240a0496c262beb72c5970d2484.jpg

 

Ohne dieses Teil rutscht die Außenhülle des Zuges durch das Loch im Schaltrohr Richtung Kupplungshebel mit dem von dir beschriebenen Ergebnis. Vermutlich steckt es noch auf der alten, ausgetauschten Außenhülle. 

Bearbeitet von sidewalksurfer
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Super danke, ich hab's bereits in meinen alten Schrauben gefunden. Musste allerdings feststellen, dass der alte Nippel nicht auf den neuen Aussenzug passt. Ich habe jetzt die Metallhülse des Aussenzug abgeschnitten und den alten Nippel drauf gedrückt. Jetzt passt es. Gibt es bei den Kupplungszügen unterschiedliche Durchmesser oder warum passt mein alter Widerstandsnippel nicht? 

 

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Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass wenn Du den Kupplungshebel alleine nur soweit es geht nach vorne schiebst,

das du die Einstellschraube ganz reindrehen musst um dann genug Weg zu haben das die Kupplung irgendwann trennt.

Besser 2 Mann, einer drückt den Kupplungshebel mit einem langen Schraubendreher oder so nach vorne, der zweite dreht dann den Nippel fest.

Vorausgesetzt dass der Aussenzug oben richtig sitzt und auch der Nippel korrekt eingehangen ist.

 

 

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vor 8 Stunden schrieb x003:

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass wenn Du den Kupplungshebel alleine nur soweit es geht nach vorne schiebst,

das du die Einstellschraube ganz reindrehen musst um dann genug Weg zu haben das die Kupplung irgendwann trennt.

Besser 2 Mann, einer drückt den Kupplungshebel mit einem langen Schraubendreher oder so nach vorne, der zweite dreht dann den Nippel fest.

Vorausgesetzt dass der Aussenzug oben richtig sitzt und auch der Nippel korrekt eingehangen ist.

 

 

 

Oder man verwendet so ne Seilzugzange. Eines der sinnvollsten Werkzeuge, wie ich finde. 

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    • Richtig tolles Projekt :)   Schau Dir mal den BGM Bremssattel an. Kann es sein das die Bremskolben nicht flächig auf den Belag drücken? Bei mir war das so weswegen ich die Zange schnellstens wieder ausgebaut habe. Bremsleistung lies nach ein paar massiven Bremsern nach und man hat gesehen das sich der Belag schräg abläuft. Jetzt mit RPM Sattel in Kombie mit Stage 6 Keramikbelägen/Stage 6 Scheibe richtig super.   Hätte auch interesse  
    • Es ist vermutlich beides vorhanden. Das V2A Handrohr lässt sich mit nem neuen Bohrer noch ganz gut bohren. Die Wandflansche sind der Endgegner.       Ich hab jetzt mal aus der Not Bohrer von Baer Tools bestellt, weil sie schnell kommen (heute). Wenn das wieder in die Hose geht, schau ich noch einmal, sonst zünd ich die Bude an   Meine Erfahrung mit dem stationären Fachhandel war gestern wieder wie immer. Laden 1: Kontakt 1 " Oh, sorry hab ich keine Ahnung, ich hol nen Kollegen der sich damit besser auskennt" - valide, ok, und dann stand ich da und wartete...und wartete, und wollte schon fast gehen da schleicht der Kollege an und ich frage nach Edelstahl und was gutem in HSS E von nem renommierten Hersteller und der Kollege blafft mir im besten Ortsplatt entgegen "Hamwa net do, moos isch bestelle. Kommt dann aber erst Moooondach, iss jo bal Wuchenend". Nee danke, sorry, aber: Kann ich selber, geht schneller und billiger. Tschöö.   Laden 2 verkauft nur an Gewerbe   Laden 3 hat alles da in HSS G aber kaum was in HSS E   Laden 4 als letzte Möglichkeit hab ich mir aufgrund längerer Anfahrt und gestiegenem Blutdruck gespart und noch aus dem Auto auf dem Parkplatz von Laden 3 online bestellt.   Ich geb es wirklich bald komplett auf.
    • Bei meiner schaut es aktuell so aus:   Gabel -4cm Bitubo PK Dämpfer Bremsschlauch 1350mm (noch zu lang finde ich)    
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