Zum Inhalt springen

volker

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem Motorhead mir vorgeschlagen hat, hier ein neues Topic aufzumachen und es nicht an sein GearCalc anzuhängen, - hier also mein Excel File mit meinem Versuch die Motorleistung mit der gewählten Übersetzung mit den Fahrwiderständen in Verbindung zu bringen.

 

screenshot.thumb.jpg.bb15771b516d41b1b4476ee16ed9389a.jpg

Die grün unterlegten Felder sind für die Eingabe, - die Übersetzungen und Reifendaten habe ich wie gesagt von GearCalc übernommen.

 

Wer ein eigenes Leistungsdiagram hat, kann dann für seine Vespa/Lammy... alle 500rpm die PS auslesen und in die Spalte "F79 bis F94" eintragen und dann sollte es mit den eingetragenen Übersetzungsdaten das Diagramm ausspucken.

 

Die Auswertungen sind auf "kg" bezogen, weil ich das alte "Trzebiatowsky Buch Motorräder, Motorroller, Mopeds" von 1955 genutzt hatte, um die ersten Berechnungen daraus abzuleiten. Wer das gerne anders berechnet hätte, kann es ja gerne ändern und uns dann am besten wieder zur Verfügung stellen.

 

So 100%ig bin ich mir auch nicht sicher, daß alles so richtig stimmt! Also gerne noch mal gegenrechnen und ggf. verbessern....und hier posten! Danke!

Vielleicht hat auch jemand verlässliche Angaben zum Cw-Wert und zur Fläche von uns auf unseren Vespas. ...PX vs. SS90...

 

Schön wäre es, wenn wir auch zu Erfahrungswerten kommen würden, wie: "In Österreich müssen wir auf eine Steigung von XY% abstimmen, damit wir überhaupt sinnvoll von A nach B kommen." "Bei unserem Gegenwind in Nordfriesland brauchen wir mindestens eine >Gegenwind-Steigung< von XY%, damit die Karre nicht verhungert" ...

 

Gruß,

 

Volker

Fahrwiderstände-28-10-2017.xls

  • Like 9
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information