Zum Inhalt springen

Die Federbein / Stoßdämpfer Frage


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

da ich in der Suche nicht wirklich fündig geworden bin, eröffne ich mal ein eigenes Topic.

 

Zur Zeit fahre ich an meiner Sprint mit PK Gabel und Scheibenbremse vorne und hinten den einfachen YSS Pro X Dämpfer.

Mit denen bin ich eigentlich auch ganz zufrieden, wenn man sie recht straff stellt liefern die eine gute Stabilität für zügiges Fahren auf kurviger Landstraße.

Auf der Autobahn wiederum haben die Dinger echt Probleme mit Bodenwelle oder leichten Absätzen (z.B. an Brücken), bei höherer Geschwindigkeit.

Bei >110 km/h haut's mir bei regelmäßig sowas von ins Kreuz und der Roller macht einen Satz, daß man es mit der Angst zu tun bekommt :wacko:

 

Nun die Frage.

Gibt es Stoßdämpfer, die das besser können?

Straff und stabil bei Kurvenfahrt und gleichzeitig weich bei Schlägen durch Bodenunebenheiten?

Was bringt eine getrennte Zug- Druckstufeneinstellung dabei?

 

Danke schon mal für die Feedbacks.

VG aus dem Norden

 

Edith sagt gerade noch Reifendruck ist 1,8 / 2,3 bei mir.

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2017 um 13:37 schrieb Hjey:

Hallo Zusammen,

da ich in der Suche nicht wirklich fündig geworden bin, eröffne ich mal ein eigenes Topic.

 

Zur Zeit fahre ich an meiner Sprint mit PK Gabel und Scheibenbremse vorne und hinten den einfachen YSS Pro X Dämpfer.

Mit denen bin ich eigentlich auch ganz zufrieden, wenn man sie recht straff stellt liefern die eine gute Stabilität für zügiges Fahren auf kurviger Landstraße.

Auf der Autobahn wiederum haben die Dinger echt Probleme mit Bodenwelle oder leichten Absätzen (z.B. an Brücken), bei höherer Geschwindigkeit.

Bei >110 km/h haut's mir bei regelmäßig sowas von ins Kreuz und der Roller macht einen Satz, daß man es mit der Angst zu tun bekommt :wacko:

 

Nun die Frage.

Gibt es Stoßdämpfer, die das besser können?

Straff und stabil bei Kurvenfahrt und gleichzeitig weich bei Schlägen durch Bodenunebenheiten?

Was bringt eine getrennte Zug- Druckstufeneinstellung dabei?

 

 

Ich gehe davon aus, daß du die Stoßdämpfer über die Federvorspannung zu straff gestellt hast. Passt dein Negativfederweg noch?

Grundsätzlich ist bei deinen Dämpfern das einzige variable Einstellparameter die Federvorspannung zur Anpassung eben des Negativfederwegs. Sowohl Zugstufen - als auch Druckstufendämpfung ergibt sich damit alleine aus dem Zusammenspiel der Ölviskosität und der Federrate. Wenn jetzt die Federvorspannung erhöht wird sinkt durch die fixe Viskosität die effektive Zugstufendämpfung, die Druckstufendämpfung erhöht sich. Das beschriebene Symptom "Heck kickt" lässt sich darauf zurückführen: Erst kann die Karre wegen zu starker Druckstufendämpfung nicht schnell genug einfedern und das was eingefedert  wurde kommt dann wegen unterdämpfter Zugstufe zu schnell wieder raus - das Heck kickt.

Erstmal helfen würde ein Fahrwerk mit korrekt eingestelltem Negativfederweg. Das ist dann wahrscheinlich zwar nicht mehr straff, aber es kickt nicht mehr so wild.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hjey:

Ich hab das hier nicht her verschoben. Hatte das eigentlich in Technik allgm. geparkt aber passt wohl wirklich besser zum LF Bereich.

Wobei vorne is ja ne PK Gabel :-D

 

Für PK Gabel find ich das BGM Pro SC16 und das RS24 voll toll. Und wenns garnix kosten soll ist ein gutes originales PK-Federbein auch sehr gut. Wobei das mit den 110 Kilo einer Largeframe gut zu weich werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information