Zum Inhalt springen

Schalldämpfer in leise


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Am ‎29‎.‎10‎.‎2017 um 05:39 schrieb gravedigger:
90x300 könnte man schon als maxium festlegen plus ggf. maximal 50mm  röhrl oder rohrbogen als abschluss.

 

alurohre gibt es in 90x3, 84x2 und 80x2/3

 

 

hab eine Fox Einzelanfertigung in 84x350 mit 2 unterschiedlichen Lochrohren auf der 2. Serie. Lambretta halt, da passt das :)

Ich finde mein Setup angenehm leise. Natürlich WOT in Reso hört man schon, aber das muß auch so sein. Dafür kann ich untertourig superleise durch die Stadt oder Wohngebiete tuckern. Leistung ist zum Glück ausreichend da sodaß am Ortsausgang auch nicht zwangsweise runtergeschalten werden muß. Aber die Akustik hat bei mir durchaus auch mit dem gewickelten Belly und der Airbox zu tun

 

a92e1772110ae072790dda66d7ab35d8.jpg

5182945acaea3afa56fa5ef9597df8d6.jpg

 

Bearbeitet von madmaex08
Info
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb volker:

Also so etwas in etwa...?

 

kutzner-weber Mittelkulisse.jpg

 

Genau so ein Zäpfchen ist das in der Mitte. Nur bei mir besteht das Zäpfchen nicht aus Lochmaterial, sondern hat ein Lochrohr das schräg von links oben nach rechts unten durch geht. Die Haltemöglichkeit aus deinem Bild kann man aber statt der vorgeschlagenen 3 Gewindestangen ebenfalls nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal nen Norri Kerr Nachbau gebastelt, wo die Gegenkonusspitze zu war und im Gegenkonus ein Löcherkranz in ein zweiwandiges Lochrohr ausgeatmet hatte. Also eine ca. 10mm Dämmung nach außen und so ein innenliegendes 'Zäpfchen' von ca. D40mm.

Auch wenn die Konstruktion mächtig mehr Lochblechfläche bereit stellte war das Ding trotzdem ziemlich laut...

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich darf:

Das war innen Dämmung, dann Lochrohr, dann darüber noch ein Lochrohr mit größerem Durchmesser, dann wieder Dämmung. Zwischen den Lochrohren dann die Abgase. Sprich mehr Fläche an der Dämmung.

Glaube so hatte Volker das gebaut damals, war aber noch gut laut, leider... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, jetzt is klar. Welchem Rohrdurchmesser hat der freie Querschnitt denn entsprochen? Und habt ihr das mal mit einem Dämpfer mit einem konventionellen Lochrohr verglichen?

 

Im weiter vorne verlinkten SW Programm kann man sehen dass sich durch die Modifikation der optimale Wirkbereich (deutlich) in Richtung höherer Drehzahlen verlagert. Ich nehme an der Auspuff klang schön dumpf und kräftig?

 

doppelter Durchmesser, halbe Länge und halbe Lochanzahl ("normaler" ESD)

image.thumb.png.677fb627a024683f522c7a1982ee1f8c.png

 

 

doppelte Länge, halber Durchmesser und doppelte Lochanzahl:

image.thumb.png.ab904337e0f0093eb0a556112ed40888.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal ein dämpfervergleich.

gemessen wurde auf höhe austrittsrohr im 45° grad und 50cm entfernung.

 

Dämpfertest.pdf

 

 

sortiert nach der lautstärke bei halber nenndrehzahl (3600)

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb madmaex08:

 

ja; 2 Lochrohre mit unterscheidlich großen Löchern aneinandergeschweisst. Reiner Absorbtionsdämpfer, keine Kammer

Danke! Schon mal interessant, daß diese 2 fache Auslegung was bringt.

 

vor 3 Stunden schrieb gravedigger:

hier mal ein dämpfervergleich.

gemessen wurde auf höhe austrittsrohr im 45° grad und 50cm entfernung.

 

Dämpfertest.pdf

 

 

sortiert nach der lautstärke bei halber nenndrehzahl (3600)

 

 

...werden also in Zukunft alle Vespas nach MZ klingen?!? Da noch eine doppelte Lochblechwandung mit Dämmmaterial dahinter rein und das müßte doch das Optimum liefern...

 

Am ‎01‎.‎11‎.‎2017 um 11:32 schrieb gertax:

Welchem Rohrdurchmesser hat der freie Querschnitt denn entsprochen? Und habt ihr das mal mit einem Dämpfer mit einem konventionellen Lochrohr verglichen?

Der mittlere Durchmesser lag wie im Bild zu sehen etwa bei Ø43mm. Dann war der Spalt ca. 4-5mm breit. Außen war es ein Alu-Lochblech und innen ein Streckmetallgitter. Verglichen hatten wir es nicht am selben Auspuff, aber es hatte wie gesagt lautstärkemäßig leider nicht viel gebracht. Könnte auch sein, daß inzwischen die Wolle gut versaut ist. Aber die heldenhaft neuartige Ausführung mit der fett vergrößerten Lochblechfläche hatte uns beim ersten Ausprobieren maßlos enttäuscht! :wacko:

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön ist der mz klang nicht....:-D

der mz dämpfer ist auch so schon leise, aber sackschwer und kostet etwas leistung.

der beste kompromiss ist wohl eine kammer am eintritt und ein möglichst langer absorberteil.

das ist das teil bei hoher und niedriger drezahl "leise".

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb madmaex08:

also quasi Aprilia RS; den hatte ich ursprünglich auf meiner 2. Serie oben. Fand ich akustisch  bisher am angenehmsten von allen ausprobierten Dämpfern

nur dicker und selber nachdämmbar.

dein dämpfer mit 350mm (evtl. 90er rohr)  und einer kammer wäre wohl das optimum, was man so unterbringt.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20171005_190938.thumb.jpg.56e016c650b7ec84348c7fb34df86335.jpg20171005_191320.thumb.jpg.88a2d87312caa7ecf3d2fd9f3223b49f.jpg

20171005_191332.thumb.jpg.5000d86645413fba4ab54af6689e88fd.jpg20171006_162309.thumb.jpg.f88039641c095b3082749cee82ddfa99.jpg20171005_190643.thumb.jpg.a1a3faaaeaba1b7e7a19098c1c9ee519.jpg20171005_190616.thumb.jpg.8ab774376356fbcc48ff141bdb0d3792.jpgIch hab mir erst kürzlich einen rs125 umgebaut. Einen dickeren undlängeren Dämpfer in der Smallframe an einem

Curly zu verbauen ist fast nicht möglich. Aus Angst vor Überhitzung des Motors hab ich das Lochrohr mit 23 mm gegen eins mit 26 mm getauscht. Anschliessend hab ich den Dämpfer mit Silent Sport neu gedämmt und einen Deckel zum aufnieten gebaut. Bin damit nur kurz gefahren, kam mir aber durch das grössere Lochrohr nicht besonders leise vor. Den Dämpfer mit dem 23 mm Lochrohr auf dem M 200 zu betreiben halte ich aber für grenzwertig. Muss erst mal die Kupplung in den Griff bekommen, dann werde ich da nochmal berichten. Wenns die Zeit zulässt werde ich da auch mal einen fox und den Lth Carbon gegentesten.

Bearbeitet von Malle Lexe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Thursday, November 02, 2017 um 16:05 schrieb Malle Lexe:

20171005_190616.thumb.jpg.8ab774376356fbcc48ff141bdb0d3792.jpgIch hab mir erst kürzlich einen rs125 umgebaut. Einen dickeren undlängeren Dämpfer in der Smallframe an einem

Curly zu verbauen ist fast nicht möglich.

Ich hab den 350mm Apliliadämpfer auch versucht an den Curly zu bringen. ...grenzwertig... der Befestigungsflansch ist mies anzuschweißen und dicht zu bekommen und gegen die Backe schrappt er auch...

20170906_125229.jpg

20170906_125243.jpg

20170906_125250.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei dir im pk Rahmen oder?  Auch wenns mir optisch besser gefällt, bau ich deshalb meine OK Anlagen als d&f. Der ist halt oben noch enger als v50. Was die Länge angeht ,kommt es natürlich auf drauf an,was du für einen Auspuff hast. Wenns im Durchmesser zwickt hab ich da schon Tzr 125 Dämpfer genommen. Der ist echt auch leise. Auch mit Kammer und Lochrohr.

Bearbeitet von Malle Lexe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, keine PK. Primavera. Das eine Bild ist durch die offene Gepäckfachklappe. Ich habe mir mal einen Blechsatz für nen Franz umgeschweißt auf nen 35er Krümmer. 

 

Hier noch ein Bild mit dem Crossdämpfer von vorher (Ø70x300mm):

20170803_175144.jpg

Hier mit dem Aprilia Schalldämpfer, Ø75 x 350mm:

20171106_074633.jpg

20171106_074702.jpg

...hier muß ich halt noch mal bei, - da sabbert er. Ist aber die Innenseite vom Bogen, die Kacke mit der Platte zu verschweißen ist...

Bearbeitet von volker
mehr Bilder und Kommentare
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal meine ideen ausm lotta topic, ich möcht nachm eingang alles auf drei 15mm lochrohre aufteilen und am ende von mir aus getrennt rausgehen lassen oder wieder sammeln und als ein loch raus.


 

Am 24.10.2017 um 22:09 schrieb Motorhead:

@AIC-PX

du hast doch schon mal mit mehreren röhrchen getestet oder?

was kommt denn geräuschmässig raus wenn man direkt nach dem ESD eingang vom motor das ganze in 3 ca. 15mm lochrohre aufteilt? aussen normal die hülse mit dämmwolle wie man es kennt, keine kammer oder sowas.

sollte das nicht am meisten bringen? ich fahr eigentlich nur dämpfer die keine kammern haben und ein 26mm (innen) lochrohr gegen ein 22mm ist zb schon eine welt von der lautstärke her....

 

alternativ könnte man ja auch einen ovalen dämpfer nehmen und die abgase 3x durch lochrohre obereinander angeordnet durchjagen - also rein bis hinter, dann umgelenkt wieder vor und nochmal umgelenkt wieder zurück und dann raus. 3fache lochrohrlänge also dafür halt ein 25-28mm lochrohr?!

die testdämpfer müssten ja nicht rund sein, damits sich einfacher schweissen lässt :sigh:

 

 

 

Am 24.10.2017 um 22:53 schrieb Motorhead:

wegen durchgangsfläche:

 

ein lochrohr:

25mm kreis hat 490mm² fläche

 

3 lochrohre:

1x 15mm hat 176mm² - dies dafür aber dann 3x was 530mm² ergibt.

 

 

Am 25.10.2017 um 09:11 schrieb Motorhead:

 

wenn es sich von den platzangeboten ausgeht, könnte man doch jeden dämpfer damit umbauen/updaten.

 

müsste sich jemand finden der so ein 3fach lochrohr anbietet - standard eingang in den dämpfer, dann verteiler auf 3x15mm (der verteiler muss nicht gelocht sein) und dahinter wieder einen sammler (=verteiler).

"kunden" nennen den gewünschten durchmesser für den verteiler und den gesamtdämpferdurchmesser sowie die länge und gut ists.

klar verliert man dann 2x die verteilerlänge an absorberlänge aber ich denke - wie gravie auch gemeint hat - die aufteilung in 3 rohre funktioniert dafür umso besser.

 

warum soll der staudruck höher sein, da gehts meines verständnisses hauptsächlich um die querschnittsfläche und nur minimal um die 2 umlenkungen beim sammler/verteiler.

 

WER KANN SOWAS ZAMPFUSCHEN? ( @AIC-PX? :sigh: )

 

 

 

 

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab nochmal drüber nachgedacht und eine einfachere variante zum herstellen gefunden.

 

da spart man sich den oben angesprochenen verteiler und sammler und muss - natürlich mit den abmessungen im durchmesser und der länge an die ESD hülle wo es reinsoll angepasst - "nur" 2 scheiben mit 3x15mm lochrohren verbinden. ein abstandshalter von je vorne/hinten ca 2cm, damit das ding im ESD nicht verrutscht und die abgase wieder zu der standardöffnung übergehn können fehlt aber noch.

 

wenn das jemand anbietet der die abmessungen nach kundenwunsch optimiert, kann man auch bestehende dämpfer damit ausstatten/aufwerten. wobei das schon dämpfer mit 80mm durchmesser und über 250mm länge sein sollten schätz ich mal :-)

 

 

image.thumb.png.4a9b2a6260c8e29bc58c51db181da16b.png

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Motorhead:

hab nochmal drüber nachgedacht und eine einfachere variante zum herstellen gefunden.

 

da spart man sich den oben angesprochenen verteiler und sammler und muss - natürlich mit den abmessungen im durchmesser und der länge an die ESD hülle wo es reinsoll angepasst - "nur" 2 scheiben mit 3x15mm lochrohren verbinden. ein abstandshalter von je vorne/hinten ca 2cm, damit das ding im ESD nicht verrutscht und die abgase wieder zu der standardöffnung übergehn können fehlt aber noch.

 

wenn das jemand anbietet der die abmessungen nach kundenwunsch optimiert, kann man auch bestehende dämpfer damit ausstatten/aufwerten. wobei das schon dämpfer mit 80mm durchmesser und über 250mm länge sein sollten schätz ich mal :-)

 

 

image.thumb.png.4a9b2a6260c8e29bc58c51db181da16b.png

 


 

dafür sollte es dann aber auch nachweislich gut funktionieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb freibier:

Ich schätze, dass mehrere unterschiedlich lange Rohre zielführender wären, aber ein Versuch wäre es so oder so mal Wert...

Gibt's nicht nen Malossiansaugfilter, der fast wie bei ner Panflöte fünf unterschiedlich lange Ansaugrohre hat? Könnte das aus 'Breitbandresonanzgründen' so aussehen? Wäre das hier auch sinnvoll?

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin alles andere als Experte in dem Bereich, aber ausprobieren würde ich das Mal. Die hier gezeigten Screenshots des Berechnungsprogramms zeigen ja, dass unterschiedliche Längen in unterschiedlichen Frequenzbereichen absorbieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information