Jump to content

Schalldämpfer in leise

Recommended Posts

Hallo,

der RD500 Dämpfer ist einer der leisesten, die ich bisher gehört habe. Damit habe ich damals sogar einen Bierdosenblech Zirri Auspuff beim TÜV-Nord eingetragen bekommen.

Hier mal zum Aufbau:

DSC_2925_sceme.thumb.jpg.d3ec272387f80704db7343bfcb9057c1.jpg

Besteht im Wesentlichen aus 3 Teilen:

Flöte,

2 Kammerdämpfer-Teile wie abgebildet geteilt (in der Alu-Hülse ist eine Trennwand)

und ein eingeschobener Absorptionsdämpfe (ähnli wie Käfer-Endrohr)

Die Flöte ist Dämpfereingangs 3-Geteilt, wobei einer der 3 Kanäle leider ein "Toter Kanal" ist und keine Verbindung zur Reflektionskammer hat.

Eintritt Flöte:

DSC_3010.thumb.JPG.ea5c028e90be3a2e8f149dc8c006c2b4.JPG

Siebrohr im Inneren

DSC_2927_1.thumb.JPG.b9dae0d272ff705ef60194f58fd76a2d.JPG

Absorptionsdämpfer Ende

DSC_2926.thumb.JPG.8c4e5781861496c0b97cd2f9cf498971.JPG

Sein Problem ist nur, dass er zu viel Gegendruck macht - was zum Einen an dem Toten Kanal liegt und zum Anderen, an dem geringen Endrohrdurchmesser des Absorptions-Teiles hinten mit gerade mal 22mm (muss ja in Serie nur mit 125ccm und ca. 20PS "Kämpfen").

Ich werde nun mal versuchen den Dämpfer etwas Gegendruck zu nehmen, indem ich den Toten Kanal öffne und somit schon mal die beiden Kammern besser zu beatmen.

Was ich mit dem "Käfer-Endrohr machen soll weiß ich noch nicht genau. Dieser Teil ist innerhalb der Dämpferhülse ca. 10cm lang. Evtl. könnte man da einfach ein geschlossenes 25mm Rohr rein braten, oder aber das letzte Drittel des Dämpfers auf Absorption umbauen (mit einer weiteren Trennwand zu den Kammern).

Inwieweit sich dann aber die Lautstärke wieder ändert, weiß ich nicht. Denke die 2 ungleich großen Kammern werden in Unterschiedlichen Frequenzen Arbeiten und wenn man beide gleich groß macht, könnte man mehr verlieren als gewinnen...

Werde dann mal versuchen, die Gegendruckänderungen mit einem U-Rohr-Manometer zu messen. Dann hab ich zumindest schon mal eine Aussage, was dies Kapitel anbelangt...

Grüße,
Al.

Edited by wasserbuschi
  • Thanks 2
  • Replies 251
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

geht hier noch was?   hab auch ein bisschen gebastelt, und da ein paar Ideen hier aus dem Topic stammen, will ich euch meine bisherigen Stand mal kurz zeigen (vll hat sonst ja noch wer schon

wie wäre es mit einem open source GSF dämpfer in leise? man müsste erst mal ein paar fakten und daten sammeln... für welche fahrzeuge? lf sf lambretta kann man den lf däm

Fürs Auto habe ich mir diesen gebaut Der ist richtig Leise ohne messbare Rückstau erhöhung 

Posted Images

vor 19 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Ich werde nun mal versuchen den Dämpfer etwas Gegendruck zu nehmen, indem ich den Toten Kanal öffne und somit schon mal die beiden Kammern besser zu beatmen.

Ich würde dabei versuchen, jede überströmte Kante zu einem Trichter aufzubringen. Das scheinen die Dämpfer Bauer bei den Autoschalldämpfer auch zu machen, wenn ein Rohr in eine Reflexionskammer rein steht.... Vielleicht wird dann der Gegendruck auch etwas geringer.

Hier einmal das Bild in Scharf:

IMG_20210612_112403.thumb.jpg.a1474c476cacf42044a6c3c7cb01d436.jpg

...und hier einmal mit Beschreibung:

IMG_20210612_112451.png.e438147e42885b75759708e45cf7a3f9.png

Daß da noch so eine Helmholtz-Kammer am Anfang dran ist, finde ich spannend! 

/V

• Thanks 1