Zum Inhalt springen

Schalldämpfer in leise


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Jep genau, die SilentSport ist ideal.

Bzgl. der Füllmenge nehme ich immer ca. 10% weniger als dieser Füllmengenrechner ausspuckt.

 

Mit der Menge aus dem Rechner fand ich das immer zu eng gestopft irgendwie.

Bearbeitet von FalkR
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2021 um 14:09 hat julianneubert folgendes von sich gegeben:

Hat irgendjemand Erfahrung oder sonst noch ein Tipp zu einem leisen ESD/ Anlage?

 

 

Ich finde den ovalen Aprila RS125-Enddämpfer immer noch top was das Thema Lautstärke angeht :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FalkR könntest du in Koop mit @gravedigger nicht eine aufpreispflichtige Version des MMW2K entwickeln und feilbieten, was den Ares angeht? Finde die Kombi aus Reflexions-/Absorptionsdämpfer schon „best of both worlds“, und die ohnehin schwieriger werdenden Eintragungsgeschichten lassen sich so optimistischer angehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit den ESD ja nix am Hut. Kaufe die vom M.R. Parts&Style zu.

 

Vielleicht den gravie mal fragen ob er euch eine 250mm Version baut.

Falls nicht --> Absorbtionsteil einfach kürzen + passende Endkappe mit Rohrbogen verbauen.

:cheers:

 

Bezweifle allerdings, dass es auf der geringen Länge dann überhaupt leiser ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nur kurze Rückmeldung von meiner Seite: 

Dämpfer neu gedämmt, nach silent sport Anweisungen. Dann mit nahfeldtest getestet.

Die px m1x mit s&s newline s Edelstahl kommt auf 98db (85db im standgas) und die v50 mit m1l und doppelwandigem Edelstahl ares neu gedämmt auf 97db (84db standgas).

Ich habe den 85mm s&s dämpfer auf den Ares gepackt, war gleich 3db lauter.

Die px ist unterm Tank gedämmt, die v50 nicht.

Eigentlich alles gut. Bis auf die Tatsache, das die v50 mit 89p eingetragen und die px mit 94. Damit passt es mit Toleranz bei der px, bei der v50 nicht. Werde die v50 noch unterm tank dämmen. Dann versuche ich den Ares eintragen zu lassen, ist im Augenblick ein Franz eingetragen. Der ist richtig laut...

Bei der px werde ich den mmw RS2000 Dämpfer testen, sobald der irgendwann verfügbar ist.

 

Edit: sagt noch, dass das dämmen was gebracht hat. Der puff hatte 3000km drauf. Davon ca. 1000km mit sehr fetter Einstellung. 

Bearbeitet von julianneubert
  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolle sieht an sich noch OK aus.

 

Wie gesagt, ich finde dass die Mengenangabe von SilentSport etwas zu gros ist.

Was hat das für einen Eindruck beim Stopfen gemacht?

 

PS: dieses Spiralwickeln um das Lochrohr sollte man allerdings vermeiden.

Am besten die Füllmenge auf dem Tisch ausbreiten, so formen, dass die Maße zu denen des Siebrohrs passen.

Dann die Menge aufrollen.

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Wolle sieht an sich noch OK aus.

 

Wie gesagt, ich finde dass die Mengenangabe von SilentSport etwas zu gros ist.

Was hat das für einen Eindruck beim Stopfen gemacht?

 

PS: dieses Spiralwickeln um das Lochrohr sollte man allerdings vermeiden.

Am besten die Füllmenge auf dem Tisch ausbreiten, so formen, dass die Maße zu denen des Siebrohrs passen.

Dann die Menge aufrollen.

Ich fand es fast etwas wenig. Ich bin im Rechner auf 134 gr. gekommen mit innendurchmesser Hülse, aussendurchmesser lochrohr und Länge Hülse.. 

Ich habe dann noch 6 Gramm nachgesetzt, da ich noch 4cm Platz hatte. Danach war das Rohr voll und ich konnte das ganz so um 2-3cm mit etwas Druck mit 3 Fingern komprimieren. 

Ich habe es spiralförmig um das rohr gewickelt und dann nach unten geschoben...

Also verstehe ich richtig: die wolle wie eine Decke auslegen und dan mit dem Lochrohr aufrollen und dann in die Hülse schieben?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der RD500 Dämpfer ist einer der leisesten, die ich bisher gehört habe. Damit habe ich damals sogar einen Bierdosenblech Zirri Auspuff beim TÜV-Nord eingetragen bekommen.

Hier mal zum Aufbau:

 

DSC_2925_sceme.thumb.jpg.d3ec272387f80704db7343bfcb9057c1.jpg

 

Besteht im Wesentlichen aus 3 Teilen:

Flöte,

2 Kammerdämpfer-Teile wie abgebildet geteilt (in der Alu-Hülse ist eine Trennwand)

und ein eingeschobener Absorptionsdämpfe (ähnli wie Käfer-Endrohr)


Die Flöte ist Dämpfereingangs 3-Geteilt, wobei einer der 3 Kanäle leider ein "Toter Kanal" ist und keine Verbindung zur Reflektionskammer hat.

 

Eintritt Flöte:

DSC_3010.thumb.JPG.ea5c028e90be3a2e8f149dc8c006c2b4.JPG

 

Siebrohr im Inneren

DSC_2927_1.thumb.JPG.b9dae0d272ff705ef60194f58fd76a2d.JPG

 

Absorptionsdämpfer Ende

DSC_2926.thumb.JPG.8c4e5781861496c0b97cd2f9cf498971.JPG

 

Sein Problem ist nur, dass er zu viel Gegendruck macht - was zum Einen an dem Toten Kanal liegt und zum Anderen, an dem geringen Endrohrdurchmesser des Absorptions-Teiles hinten mit gerade mal 22mm (muss ja in Serie nur mit 125ccm und ca. 20PS "Kämpfen").

 

Ich werde nun mal versuchen den Dämpfer etwas Gegendruck zu nehmen, indem ich den Toten Kanal öffne und somit schon mal die beiden Kammern besser zu beatmen.

Was ich mit dem "Käfer-Endrohr machen soll weiß ich noch nicht genau. Dieser Teil ist innerhalb der Dämpferhülse ca. 10cm lang. Evtl. könnte man da einfach ein geschlossenes 25mm Rohr rein braten, oder aber das letzte Drittel des Dämpfers auf Absorption umbauen (mit einer weiteren Trennwand zu den Kammern).

 

Inwieweit sich dann aber die Lautstärke wieder ändert, weiß ich nicht. Denke die 2 ungleich großen Kammern werden in Unterschiedlichen Frequenzen Arbeiten und wenn man beide gleich groß macht, könnte man mehr verlieren als gewinnen...

 

Werde dann mal versuchen, die Gegendruckänderungen mit einem U-Rohr-Manometer zu messen. Dann hab ich zumindest schon mal eine Aussage, was dies Kapitel anbelangt...

 

Grüße,
Al.

 

 

 

Bearbeitet von wasserbuschi
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Ich werde nun mal versuchen den Dämpfer etwas Gegendruck zu nehmen, indem ich den Toten Kanal öffne und somit schon mal die beiden Kammern besser zu beatmen.

Ich würde dabei versuchen, jede überströmte Kante zu einem Trichter aufzubringen. Das scheinen die Dämpfer Bauer bei den Autoschalldämpfer auch zu machen, wenn ein Rohr in eine Reflexionskammer rein steht.... Vielleicht wird dann der Gegendruck auch etwas geringer.

 

Hier einmal das Bild in Scharf:

IMG_20210612_112403.thumb.jpg.a1474c476cacf42044a6c3c7cb01d436.jpg

 

...und hier einmal mit Beschreibung:

IMG_20210612_112451.png.e438147e42885b75759708e45cf7a3f9.png

 

Daß da noch so eine Helmholtz-Kammer am Anfang dran ist, finde ich spannend! 

 

/V

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trick von dem RD-Dämpfer ist wohl, dass bei dem einen "Taschenpäarchen" die Ein- und Austritte um 60° versetzt sind - der Schall also ein mal um die Ecke muss und dann noch die 2 unterschiedlich großen Kammern. Habe noch mal gemessen - der Endrohrdurchmesser vom "Käferdämpfer" ist nur 18mm :wow: allerdings auch "nur" 100mm lang...

 

Denke, wenn ich da ein 3. Taschenpäarchen rein schneide und das Käferendrohr größer mache - dann wird der eine ganze Ecke wieder lauter...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt öfters schon gesehen, daß moderne Dämpfer mit Rohrbögen im Absorptionsdämpfer gebaut werden. 

IMG_20210620_011247.thumb.jpg.23d431daa6faf59d0a166e1ee89b39cc.jpg

IMG_20210620_011114.thumb.jpg.be7769c5812f0c42290e8efc4c58eaf0.jpg

 

Der untere hat dann wohl auch zusätzlich unterschiedliche Rohrlängen, die sich dann gegenphasig auslöschen sollen... 

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zowizodie hintere Kammer verstehe ich nicht so richtig... Hat da irgendein Rohr Lochblech?

Aus der ersten geht es durch eine Lochblechwand in das Std. Auslaßrohr, das in der hinteren Kammer 1x umkehrt und vorne 1x umkehrt. Bei der Rohrlänge von dem Dünndarm könnte schon etwas Verlust da sein.

 

Das obere Rohr geht wohl direkt aus dem Sammler durch den Topf und wird zugeschaltet, wenn's schön klingen soll...

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Änderungen vom Endschalldämpfer machen sich eher weniger bemerkbar, habe aber alle arten von Auspuffanlagen getestet. Die BMW Leute haben echt was drauf wenn man den Kat/Mittelteil entfernt verliert man zw. 1500-3000 deutlich (deutlicher Verlust and Komfort) aber obenraus wirds besser. Hatte ein 65mm rohr ohne Kat, Schalldämpfer etc das brachte deutlich Leistung bei 4500-6000 und 2x 70mm ohne Dämpfer/Kat mit "X-Pipe" das war Leistung und Klangmäßig am besten aber halt nix fürn Alltag.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat zowizo folgendes von sich gegeben:

OT: Änderungen vom Endschalldämpfer machen sich eher weniger bemerkbar, habe aber alle arten von Auspuffanlagen getestet. Die BMW Leute haben echt was drauf wenn man den Kat/Mittelteil entfernt verliert man zw. 1500-3000 deutlich (deutlicher Verlust and Komfort) aber obenraus wirds besser. Hatte ein 65mm rohr ohne Kat, Schalldämpfer etc das brachte deutlich Leistung bei 4500-6000 und 2x 70mm ohne Dämpfer/Kat mit "X-Pipe" das war Leistung und Klangmäßig am besten aber halt nix fürn Alltag.

Edit: Immer mit Siebrohrdämpfer hintenraus.. so klingt das bei 5500max umdr.

 

Bearbeitet von zowizo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Anmerkung zu Geräuschmessung

 

unkalibrierte Geräte gibts für n Appel und n Ei.

Ein kalibriertes mit guten Rezensionen 140 Euro.

Es gibt Tips zur Kalibrierung der Handyapps.

Vorsicht,

nicht alle Apps können nach dBA filtern und zeigen nur dB an. Das bringt dann nichts.

Meine apps konnte ich auf dBA umstellen und kalibrieren. z.b. mit 9x 10Centstücken in pullmolldose auf 90dBA bei 50cm Abstand und 2HZ schütteln.

leider stimmt die Kalibrierung bei meinem Schmachtphone (Samsung) nur bei der Pullmolldose überein. Alle sonstigen Geräusche werden um 10dBA zu laut angezeigt.

scheinbar ist die Mikrophoncharakteristik ungeeignet bzw. müsste komplett ausgeglichen werden.

 

Fortschritte kann man so wohl feststellen - aber das scheint keine Aussage für die Tüffprüfung zu ermöglichen.

 

edit2:

es könnte sein, dass das Mikro bei mir mit 90dBA schon überfordert ist. Sowas schildern manche app Entwickler in der Beschreibung.

40-70 dB sei ein vernünftiger Range.

app gestrichen.

immerhin könnte man aber einen Spektrum analyser für die Geräusche hernehmen um gezielt zu optimieren.

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handys sind auf menschliche Sprache und die typischen Schalldrücke bei Nahbesprechung/Freisprechen optimiert, inkl. Software Autoleveling/Kompression, was man beim "Ducking", dem wegsacken der Lautstärke nach einem starken Pegel auch merkt. Vermutlich umgehen solche Apps letzteres, aber wie effektiv, ist halt nicht so klar, oder? In Abwesenheit eines SPL-Meters und für 'ne grobe, relative Hausnummer okay. Ein Fieldrecorder, ein Messmikro, sind wesentlich besser geeignet, falls man sowas rumliegen hat, gerade wennste …

image.thumb.jpg.09671d3dee8fcb12d231219bcbf5be2f.jpg

… einen Analyzer nutzen willst. Der hilft aber eher dort, wo mit einem brauchbaren (kalibrierten Mess-)Mikrofon gearbeitet werden kann, und man sich ein (live) Histogramm des abgedeckten Frequenzbereichs anschauen möchte. Z. B. Resonanzen, Abstimmung des Dämpfers auf bestimmte Frequenzbereiche. Wobei diese Bereiche drehzahlabhängig sind, inkl. deren Harmonische (ganzzahlige Vielfache) und den auftretenden Eigenresonanzen. 

 

Für die Vorbereitung auf technische Abnahmen hilft ein billo SPL-Meter mit dB-A Bewertung wahrscheinlich noch am besten. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat shanana folgendes von sich gegeben:

Um die Stahlwolle war noch eine Dämmmatte gewickelt.

 

 

IMG_20210825_114954_copy_2000x1125.jpg

...wie kommt's, daß das Lochrohr so verwürgt ist? :wow: Ist das bei der Zerlegung passiert?

Daß die Stahlwolle so dick aufgelegt ist, wundert mich. Bei meinem war das - wie ich das auch öfters als Empfehlung gehört habe - vielleicht 2-3mm und dann kamen die Glasfaserfuseln. ...oder wollte das jemand besonders haltbar haben... :dontgetit:

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://techscience.com/sv/v55n1/41274/html

da wird auf englisch über einen Test zu Lochgrößen und Dämmstoffdichte gesprochen.

Fazit:

Lochfläche 14 bis 40% mit geringen Unterschieden, Dichte ebenso.

Es gibt einen Tick bessere Werte, die richtige Kombi für die Anwendung zu wählen.

Mords Unterschiede sehe ich nicht zwingend.

Kommt zugegebenermaßen auf das Diagramm an, welches man anschaut.

Aber, dass 14% nicht sooo schlecht ist, hat mich verwundert. 

Dämpfer war 6,5d lang circa.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 17.6.2021 um 14:42 schrieb wasserbuschi:

Der Trick von dem RD-Dämpfer ist wohl, dass bei dem einen "Taschenpäarchen" die Ein- und Austritte um 60° versetzt sind - der Schall also ein mal um die Ecke muss und dann noch die 2 unterschiedlich großen Kammern. Habe noch mal gemessen - der Endrohrdurchmesser vom "Käferdämpfer" ist nur 18mm :wow: allerdings auch "nur" 100mm lang...

 

Denke, wenn ich da ein 3. Taschenpäarchen rein schneide und das Käferendrohr größer mache - dann wird der eine ganze Ecke wieder lauter...

 

 

 

Servus,

 

Tausend dank für den Tip mit dem RD 500 Dämpfer :thumbsup:

 

Hab gekuckt und den einzigen in der Bucht dann gekauft.

Diesen dann erstmal überholt, Dämung war total im Eimer...

 

Ohne Änderungen wirklich extrem leiser als eine Serien PX 200, aber mind. -5 PS+ wenniger Leistung im ganzen Band.

 

Hab dann etapenweise den 3. Kanal geöffnet, seit heute geht er komplett durch, wenniger geht bei mir nicht.

Lochrohr in der Flöte habe ich innen auf 23,5mm gemacht mit Dämwolle. Generell ziemlich hart damit die tiefen Frequenzen gefiltert werden.

 

Dann noch einen 90° Endbogen 26,9x2mm angeschweißt, verdamt war das nun wieder Leise :wow:

Doch leider bremste dieser wieder zu viel, aber nur ab Standgas untenrum, obenrum ging er wie ohne. Hab ihn daher Kompromiss weiße auf 45° abgeschnitten.

 

Aktuell auf meinem mittlerweile ausgebrannten SR1 mit 19mm Endrohr. Der ist so laut das ich ohne ESD nicht gefahren bin.

Mit 60x300mm Standard ESD war es dann der "Lanz Bulldog", nur noch lautes Bup Bup Bup, echt übel...

 

Jetzt ist die Lautstärke etwa auf 210er Alu Polini mit SR2 Niveau nur das man im Schub Betrieb noch leiser fahren kann.

 

Sound ist total RD mässig, schön kernig Knatternd und im Standgas sogar leicht  Blechernd. Oben raus richtig Böse aber noch relativ Leise zu anderen Anlagen. Er hat genau das gemacht was ich mir erhofft hatte, alle tiefen Frequenzen eliminieren !

 

Der Dämpfer ist ein Quantensprung und mir ist es ein Rätsel warum zumindest im Boxbereich noch keine Kammerämpfern probiert oder entworfen wurden.

 

Bei einem ordentlichen Rap in Verbindung mit Hubraum sehe ich allerdings auch mit diesen Dämpfer schwarz, er hat trotzdem noch etwas gegendruck. Evtl. wenn man das Lochrohr ganz raus macht ?

 

Popometer sagt jetzt keinen Leistungsverlust, Prüfstand wird hoffentlich bestätigen das dieser unter 1Ps liegt :-D

 

Danach wird dieser auf die Polini Box adaptiert, die ist für ihr 20er Endrohr schon nicht so laut.

 

Achja, mein Setup:

Simonini 270 mit RD350 Bfa Einlass und 35 AS Rahmengesaugt.

 

Es geht in die richtige Richtung, weiter machen! :cheers:

 

PS: Der RD 500 Dämpfer hat satte 80x300mm und wiegt jetzt ca. 1,3kg, nicht ganz ohne unter zu bringen...

20230515_201741.jpg

20230509_190505.jpg

20230509_151600.jpg

20230509_151527.jpg

20230508_155101.jpg

20230508_224445.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mittlerweile war ich auch auf dem Prüfstand mit dem RD Dämpfer auf PoliniBox.

Ein Leistungsverlust war nicht festzustellen, die Werte lagen immer sehr nahe beieinander :-)

 

Aus Platzgründen musste jetzt aber das Reserverad weichen und jetzt dröhnt die ansauöffnung unter der Backe zu stark, das Basteln geht also in die nächste Runde :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information