Zum Inhalt springen

Schalldämpfer in leise


gravedigger

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb T5Rainer:

Gibt's schon irgendwo Lotta für Lammi?  Womit sollte Lotta (außer beim Preis) Klassenprima sein? :???:

Das hatte ich so aus den Freds geschlossen, dabei aber offensichtlich die Dementi überlesen... war wahrscheinlich in einem Kippelmoped Topic..:whistling:

werde das oben entsprechend nachvollziehbar editieren..

 

Aber gibts ne Meinung zum Hussy Shorty in Referenz zu einem Fox ESD?

Bearbeitet von Yukka Palme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb T5Rainer:

Ich hätte Angst, daß der für ein Schnapsglasklassenmopped gemachte Auspuff zu wenig "Durchsatz" für einen ausgewachsenen Cylander hat.

Aber Versuch (mit EGT onboard!) macht kluch.

Joa 65ccm brauchen vlt keine 25mm Querschnitt - muss gestehen, dass ich den Hubraum überlesen hatte. Vlt hat der Nachwuchs eines Enduristen ja sowas auf Halde liegen und könnte das Teil für Forschung und Lehre zur Verfügung stellen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Ich hab da mal ne Frage.

Gestern hab ich meine Dämpfer zur schadensanalyse geöffnet weil ich von außen erkennen konnte das das Siebrohr aus irgendwelchen Gründen ein  Knick hat.

Es handelt sich hier um eine aprilia rs Dämpfer (Oval).

Dieser ist ja im hinteren Bereich mit einem dämmwolle aus Stahl ziemlich stramm gewickelt.

Kann ich diesen Bereich einfach satt mit stahlwolle mit der silent Sport wolle füllen?

Hat das schon mal jemand gemacht.

Sind davon Verbesserungen oder verschlechterungen zu erwarten.

Oder doch lieber wider mit Stahlwolle dämmen.

 

 

 

Bearbeitet von seb.d.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
Am 22.11.2017 um 07:39 hat Basti_MRP folgendes von sich gegeben:

Meine Idee sieht so aus:

 

5a151a388cd1a_Dmpfer.thumb.JPG.6766efbaaee9eea71462b50209f1aed4.JPG

Die Fläche vom Lochrohr wird so deutlich vergrößert und ein größerer Raum geschaffen, dadurch dass der Schall die länge des

Schalldämpfers 2 mal abläuft.

Der Nachteil ist, dass die Dicke des Dämmaterials deutlich geringer ausfällt als bei einem herkömmlichen Dämpfer.

Die Idee habe ich eigentlich von BOX Auspuffanlagen.

 


@Basti_MRP

Hast du jetzt eigentlich einen Prototypen davon gebaut und getestet?

 

Gruß

Bearbeitet von GrOoVe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2017 um 07:39 hat Basti_MRP folgendes von sich gegeben:

Meine Idee sieht so aus:

 

5a151a388cd1a_Dmpfer.thumb.JPG.6766efbaaee9eea71462b50209f1aed4.JPG

Die Fläche vom Lochrohr wird so deutlich vergrößert und ein größerer Raum geschaffen, dadurch dass der Schall die länge des

Schalldämpfers 2 mal abläuft.

Der Nachteil ist, dass die Dicke des Dämmaterials deutlich geringer ausfällt als bei einem herkömmlichen Dämpfer.

Die Idee habe ich eigentlich von BOX Auspuffanlagen.

 

Find ich auch äußerst Interessant:thumbsup:

Wäre mir auch egal, wenn man ESD häufiger neu dämmen müßte, solange er leiser ist:thumbsup:.

Mein GF Projekt 125-177 Auspuff ist sowas von abartig laut:shit:. Der hat bestimmt über 100 DB.

post-417-1257523997,47_thumb.jpg

 

Bild vom GF Projekt Auspuff ist vom Clubkollegen Sidewalksurfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mir ist letzten aufgefallen als ich den Schalldämpfer durch den Gleichen, aber mit abgewinkelt Endrohr, gewechselt habe, dass der Pott um einiges leiser geworden ist. Der Auslassdurchmesser ist bei beiden gleich und nicht bearbeitet. Der Schweineschwanz schaut zwar scheisse aus, ist mir lieber weil nicht so auffällig. IMG_20200625_100711.thumb.jpg.5bb2ebd9efa75926db972794c48f2c4d.jpg

IMG_20200625_100841.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Hämorider folgendes von sich gegeben:

Mir ist letzten aufgefallen als ich den Schalldämpfer durch den Gleichen, aber mit abgewinkelt Endrohr, gewechselt habe, dass der Pott um einiges leiser geworden ist. Der Auslassdurchmesser ist bei beiden gleich und nicht bearbeitet. Der Schweineschwanz schaut zwar scheisse aus, ist mir lieber weil nicht so auffällig. 

 

 

Sind denn beide ESD mit gleich viel Dämmung? Bzw. sind beide gleich viel gefahren worden? 

Sinn würde dieser Vergleich/Versuch machen, wenn beide mit neuer und gleichviel Wolle getestet würden. 

 

Kann jetzt auch subjektives Empfinden sein das du meinst der Schweineschwanz wäre leiser... der Schall wird eben nach unten geleitet und nicht waagerecht hinten raus 

 

Eine einfache dB Messung würde Klarheit verschaffen 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider nichts über die Dämmung der Dämpfer sagen, sie sind ja beide verschweißt. Aber wegen der Subjektivität der Lautstärkenwarnehmung, kann ich nur sagen dass der Schall nicht wirklich anders an meinem Helm ankommt ob nun direkt nach hinten geblasen oder leicht nach unten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2020 um 13:23 hat Hämorider folgendes von sich gegeben:

Mir ist letzten aufgefallen als ich den Schalldämpfer durch den Gleichen, aber mit abgewinkelt Endrohr, gewechselt habe, dass der Pott um einiges leiser geworden ist. Der Auslassdurchmesser ist bei beiden gleich und nicht bearbeitet. Der Schweineschwanz schaut zwar scheisse aus, ist mir lieber weil nicht so auffällig. IMG_20200625_100711.thumb.jpg.5bb2ebd9efa75926db972794c48f2c4d.jpg

IMG_20200625_100841.jpg

Fährst du den Auspuff mit zwei Dämpfern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hatte anfangs Angst dass der Auslass am großen Enddämpfer zu klein ist, und habe deshalb den Kleinen noch dazugebraten.

ob das sinnvoll ist kann ich nicht sagen. War eher ein try and error Versuch mit dem ich allerdings schon seit 9 Jahren ganz gut fahre...

 ich hatte mir mal ausgerechnet, dass ich so auf einen Auslassdurchmesser von 36mm komme.(der kleine durchmesser ist nur reduziert offen)

 

Bearbeitet von Hämorider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

So, nochmal in der Reste Kiste gekramt und was zusammengebraten....

721258272_20200928_213434(Gro).thumb.jpg.482196e274b71dc5101022c4b7aff2e6.jpg

 

Keine Ahnung ob es was hilft....

 

einen Ähnlichen Dämpfer habe ich schon mal getestet.

Bei einem humanen 30 PS Motor ist das mit den Kammern und dem hin und her kein Problem.

Also keine Thermischen Probleme.

Bei einem Motor der höher Dreht wird das sicher eher zu einem Problem.

1125657295_20200928_215242(Gro).thumb.jpg.31942b28c9a59a39677aa0cc81782fc1.jpg

 

Der Dämpfer wiegt ca. 1,2 kg

Eine Absorberdämpfer in gleicher Bauweise hat ca. 0,9 kg

Beide 27 cm lang

 

 

PS: Ohne das der Auspuff zumndest nicht Doppelwandig ist oder Mumifiziert, bringt aber auch ein solcher Dämpfer wohl eher weniger was.

 

Test Folgen wenn mal Zeit ist.... :???:

Der Winter kommt bestimmt... 

 

 

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2020 um 13:23 hat Hämorider folgendes von sich gegeben:

Mir ist letzten aufgefallen als ich den Schalldämpfer durch den Gleichen, aber mit abgewinkelt Endrohr, gewechselt habe, dass der Pott um einiges leiser geworden ist. Der Auslassdurchmesser ist bei beiden gleich und nicht bearbeitet. Der Schweineschwanz schaut zwar scheisse aus, ist mir lieber weil nicht so auffällig. IMG_20200625_100711.thumb.jpg.5bb2ebd9efa75926db972794c48f2c4d.jpg

IMG_20200625_100841.jpg

 

Fahr mal hinter einem 2 Rad hinterher mit gewinkeltem und geradem Rohr...das gerade Rohr ist deutlich lauter. Hatte das mal mit einem Simonini 180° gedreht für PV getestet. Einmal mit geradem Rohr war unglaublich laut, und nach unten gewinkelt deutlich leiser...komisch, war aber so...ich würde immer so ein nach unten gewinkeltes Rohr vorziehen, oder anbringen. Gleiches auch mit einem SIP Performance für die PX200 getestet. Da war die Kiste danach auch leiser. Eigentlich ja auch logisch...der Schall wird quasi auf den Boden geleitet, beim geraden Rohr gehts halt direkt in die Ohren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information