Zum Inhalt springen

Schalldämpfer in leise


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Am ‎31‎.‎10‎.‎2017 um 09:18 schrieb madmaex08:

 

hab eine Fox Einzelanfertigung in 84x350 mit 2 unterschiedlichen Lochrohren auf der 2. Serie. Lambretta halt, da passt das :)

 

wie ist das zu verstehen mit den 2 Lochrohren? die erste Hälfte des Lochrohres mit einer Lochung und dann die 2te mit einer anderen? oder 2Lochrohre übereinander?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb DLbastard:

 

Wurde der MZ Dämpfer Leistungsmäßig schon getestet?

ja,  aber ich hab vergessen was dabei rausgekommen ist.:rotwerd:....war an marios oder jürgens kiste. evtl. hat jürgen noch was am start.

 

etwas leistungsverlust hatte er schon.

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎05‎.‎12‎.‎2017 um 14:38 schrieb ganja.cooky:

 

wie ist das zu verstehen mit den 2 Lochrohren? die erste Hälfte des Lochrohres mit einer Lochung und dann die 2te mit einer anderen? oder 2Lochrohre übereinander?

 

Hälfte/Hälfte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das schon? Uralt von Polini. Die hatten in den 70ern eine in Italien Road Legal Blechtröte ohne Schalldämpfer.

 

Wenn man sich das PDF anschaut, und die DB Werte, find ich das interessant. Den Auspuff kann man bei DuePercento auch noch kaufen.

 

Die Konstruktion mit dem Lochrohr am Konus...hat das mal jemand versucht? Ich mein, das killt eigentlich das Resopott Konzept, würde ich jetzt mal so meinen...

 

PI422_200_2019.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

geht hier noch was?

 

hab auch ein bisschen gebastelt, und da ein paar Ideen hier aus dem Topic stammen, will ich euch meine bisherigen Stand mal kurz zeigen (vll hat sonst ja noch wer schon ein paar Fotos?)

 

ob das ganze was bringt? Keine Ahnung!

 

wollte das ganze halt mit einer Mittelkulisse umsetzten, sowas ->

Mittelkulisse.thumb.jpg.9a87801a20ff41788d8780689b908bd0.jpg

 

 

Abmessungen vom Dämpfer 300x80mm

5a65e937e8e51_Dmpfer_Schnitt.thumb.jpg.438d1e9b06b9595a7459230d2b1598bc.jpg

 

Mittelkulisse ist aus Streckmetall, gefüllt mit Stahlwolle

 

20180119_152524.thumb.jpg.5a18c1b71fea250b0b61e6f8bc8acace.jpg

 

der freie Querschnitt hat die selbe Fläche wie ein Kreis mit D25mm

 

20180119_152639.thumb.jpg.9f106be9020b086362a8061ad5e2e378.jpg

 

das äussere Lochrohr hat 3versch. Lochungen  (d3; d4,5; d6)

.....Lochrohr gehört noch zusammengeschweißt, deshalb hier noch mit 2 Rohrschellen.

20180119_155551.thumb.jpg.2f566fa35f056128c76c96a65a65eb1d.jpg20180119_152838.thumb.jpg.374b486ac8bceba167be31bf2e2fd4fc.jpg

Bearbeitet von ganja.cooky
  • Like 6
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

NEUER KTM Endschalldämpfer

Hab ihn heut mal aufgerissen...

 

Die Dämmmatte ist gerollt und dann verschnürt.

Original KTM.

 

Diese Größe wird definitiv von 200-300ccm bei KTM verwendet.

 

20180218_122309.jpg

20180218_122330.jpg

20180218_122353.jpg

20180218_122415.jpg

Bearbeitet von joe:V
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

...und das Gas geht durch das innere Rohr?

Ich hatte mal was probiert (siehe ein paar Seiten vorher) mit dem inneren Rohr aus Streckmetall und mit Wolle gefüllt. Die Gase sind durch den Ringspalt gegangen. War nicht so effektiv, wie die hohe Lochanzahl erhoffen ließ. Aber war auch ziemlich kurz ausgefallen und immer vollgesifft...

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, sind originale Dämpfer, aus Neugier für was anderes zerschnitten.

Sind halt leise.

Wenn man den Verschluß in der Mitte durchschlägt bekommen sie schon einen schöneren/lauteren aber noch angenehmen Klang.

Auf der Harley halt.

 

Länge kann ich mal messen aber ca 50cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 19.12.2017 um 16:12 schrieb Dr.Tyrell:

War das schon? Uralt von Polini. Die hatten in den 70ern eine in Italien Road Legal Blechtröte ohne Schalldämpfer.

 

Wenn man sich das PDF anschaut, und die DB Werte, find ich das interessant. Den Auspuff kann man bei DuePercento auch noch kaufen.

 

Die Konstruktion mit dem Lochrohr am Konus...hat das mal jemand versucht? Ich mein, das killt eigentlich das Resopott Konzept, würde ich jetzt mal so meinen...

 

PI422_200_2019.pdf

HaHa, wie geil, sehe ich grade hier. Das Ding bin ich in den 80er auf einem Malossi gefahren. Bei der Einfahrt in den Elbtunnel hörte sich das wie eine Rotte Stukas an :-)

Ein Kollege von mir fährt den noch, umgeschweißt auf lefthand auf einem plug and play Graugus Polini. Läuft recht gut und klingt auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Hjey:

HaHa, wie geil, sehe ich grade hier. Das Ding bin ich in den 80er auf einem Malossi gefahren. Bei der Einfahrt in den Elbtunnel hörte sich das wie eine Rotte Stukas an :-)

Ein Kollege von mir fährt den noch, umgeschweißt auf lefthand auf einem plug and play Graugus Polini. Läuft recht gut und klingt auch gut.

:laugh::cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bud-endschalldaempfer-husqvarna-tc65-ktm-sx65/943267933-306-2733

 

Hat jemand hiermit schon Erfahrungen gesammelt? ggf in Referenz zu den zum Klassenprimi Klassenprimus Fox oder Lotta (sagt Edith nach Rücksprache mit T5R).

 

Stelle mir sonen Shorty zumindest optisch nicht unschick vor auf ner Berte.

Bearbeitet von Yukka Palme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hätte noch einen S Lenker , würde den S lusso lenker nehmen. 
    • Bei den Bewässerungsanlagen in der Regel auf Spatentiefe (25-30cm)   Beim Stromkabel zwischen 40 und 60cm. Wenn es da seichter wird, dann noch zusätzlich mit  Panzerschlauch und Signalband. Wobei sich "Stromkabel" auf Gartenbeleuchtung und Außensteckdosen beziehen. Also relativ dünne Durchmesser zur Versorgung irgendwelcher Garteneinrichtungen! Keine Starkstrom Zuleitungen oder gar Hausanschlüsse.   Hängt aber auch immer davon ab, ob "privat" oder "öffentlich" . Im öffentlichen Bereich hast du meist zwingende Vorgaben bezüglich Einbautiefen. Da kommt man um eine ordentliche Grabenfräse nicht herum. Im Privatgarten ist das nicht ganz so streng zu sehen, da entscheidet oftmals aus Kostengründen der Kunde, wie tief es verlegt werden soll. Aber beim Stromkabel bin ich immer mindestens auf 40cm unterwegs.   Es werden bei mir aber immer alle Leitungen von der Lage und Tiefe vermessen und in einem Plan verortet. In der Regel stimmt das dann auf +/- 5cm genau. Die Tiefe wird ein nivelliert.      
    • Meiner Meinung nach: Einbildung.    Es hört sich vermutlich anders an, weil es bei bekannten Musikstücken ungewohnt ist.  
    • Es geht auch weniger darum ob die Kiste mit dem Sprit fährt und hält, als vielmehr was der Alkohol im Sprit mit Gummis und Dichtungen macht. Nachdem was E5 schon teilweise mit den neueren Gummiteilen macht, wird das mit E10 nicht besser. Aufquellende Tankdeckeldichtungen sind ja nix neues, die sind halt nur ärgerlich, machen aber so gesehen nix kaputt. Wenn ein Ansauggummi so aufquillt das der Vergaser ständig runterfällt ist das was anderes.
    • Tanken und fahren - es wird nichts passieren. Man kann sich Probleme auch herbeireden...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information