Zum Inhalt springen

ET3 Zündzeitpunkt? läuft nicht richtig!


Empfohlene Beiträge

Wer kann mir bitte sagen, welcher Zündzeitpunkt für eine ET3 mit 3 Überströmern richtig ist?

Laut Bedienungsanleitung sind es 18 +/-1 ° v.OT.

Im Wiki steht dann wiederum 20°

Was stimmt denn nun?

Eingestellt hab ich 20° aber irgendwie läuft sie nicht so richtig und dreht oben auch nicht wirklich aus.

 

Wer kann dazu hilfreiches beitragen?

Danke

Bearbeitet von alttimer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kann mir bitte sagen, welcher Zündzeitpunkt für eine ET3 mit 3 Überströmern richtig ist?

Laut Bedienungsanleitung sind es 18 +/-1 ° v.OT.

Im Wiki steht dann wiederum 20°

Was stimmt denn nun?

Eingestellt hab ich 20° aber irgendwie läuft sie nicht so richtig und dreht oben auch nicht wirklich aus.

 

Wer kann dazu hilfreiches beitragen?

Danke

Schon mal versucht ne größere HD zu verbauen? Alles original ET3 oder Umbau? Sag mal bissl was zu [emoji3]

 

P.S. meine läuft auf 18°

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor neu gemacht. Eigentlich alles original. Et3 Banane, original 19er Veraser, Zylinder LML neu vom großen Händler. Was mir aufgefallen ist, ist dass beim LML Cylinder das Kolbendach wesentlich flacher ist als beim originalen Zylinder. Dadurch wird wohl auch die Verdichtung abnehmen. Außerdem hatte der originale Zylinder zwar die 3 Überströmer drin, der Kolben hatte aber keinen Boostport, wie der von LML. Vorher fand ich lief sie besser, abgesehen vom Falschluft ziehen.

Ändern musste ich auch die Nebendüse von 45 fetter auf 50, weil er nur langsam vom Gas runter kam. Das ist aber damit nun auch weg. Verbaut ist ansonsten die 76er Hauptdüse.

 

Aber ob das soviel an Leistung kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Nachtrag!!

Gerade hab ich den Kopf noch einmal herunter genommen. Das Kolbendach LML hat nur 2,2 mm Wölbung.

Der Originalkolben eine Überhöhung von 5 mm. Außerdem folgt die Kolbenkontur der umlaufend gleich breiten Quetschkante des Originalzylinders.

Das sind glaube ich schon Welten. Insbesondere da die Quetschkante außen schon 2 mm beträgt und sich dann bei dem Lml-Kolben auf 4 mm aufweitet.

Vielleicht ist das auch der Grund für den langsamen Gasabfall und die notwendige fettere 50er Nebendüse.

 

Da bräuchte ich ja für den LmL einen Kopf mit einer anderen flacheren Kontur. Also Polini oder Dr oder welchen würdet ihr empfehlen?

Alternativ dazu baue ich den alten Kolben mit neuen Ringen ein. Der hat aber kein Boostportfenster wie der LmL. Also 3. Überströmer wird eigentlich nicht richtig aktiviert. Sollte ich da das Fenster noch in den alten Kolben einfräsen, wenn ich den wieder verwenden will?

Wäre dankbar um entsprechende Infos, damit ich mich heut abend wieder drüber machen kann.

 

vielen Dank erst mal für die Hinweise.

 

 

Bearbeitet von alttimer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mal Fotos von Kolben, Kopf und Zylinder machen? 

 

Ermittel doch mal dein Verdichtungsverhältnis, indem du den montierten Kopf - Kolben in Stellung OT - ausliterst (mit 2T Öl, anschließend wieder etwas absaugen).

 

Ich würd auch testweise mal HD 80 und/oder 85 reinwerfen, nur mal um zu checken, ob die Kraft obenrum kommt. Kann auch sein, dass die ND45 dann wieder passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mal Fotos von Kolben, Kopf und Zylinder machen? 

 

Ermittel doch mal dein Verdichtungsverhältnis, indem du den montierten Kopf - Kolben in Stellung OT - ausliterst (mit 2T Öl, anschließend wieder etwas absaugen).

 

Ich würd auch testweise mal HD 80 und/oder 85 reinwerfen, nur mal um zu checken, ob die Kraft obenrum kommt. Kann auch sein, dass die ND45 dann wieder passt.

Ich fahr, dass so auch gerade mit der 85 HD. Also nur btw hatte fast die selben Symptome davor. Motor ist auch neu gemacht gewesen. Aber PK125 Zylinder.

 

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information