Zum Inhalt springen

Making of Deichgraf II


Empfohlene Beiträge

Wenigstens ist der Schlitz horizontal ausgerichtet.

Warum ist die Schraube nicht beschichtet ?

 

Duckundweck. Alles Geil an dem Projekt. Für mich immer wieder interessant, in welchen Details Mann sich verlieben kann.

Insbesondere auch die Beobachter.

 

Weiter so 

Gruss Oehli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, mir ist schon leichter.  :laugh:  abr wirkt doch so gleich viel rner oder?

ich find die kleinen details machen jeden umbau komplett oder eher halb durchgebacken...

 

Und vielleicht bekommst du mit den Hutmuttern auch noch die Erleuchtung ;-)

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ließe sich denn eine Art "Hauptschalter" und/oder "Zündung aus" nicht an einer passenden Stellen auch mit einem Reedkontakt umsetzen, den du dann (von außen) mit einem Magnet aktivieren kannst? Unter der Sitzbank, in der Seitenbacke o. ä. Dann wäre diese Funktion schon mal "unsichtbar" und von der Lenkerarmatur weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Deichgraf:

Aus Gründen des Spieltriebs oder aus Gründen der Diebstahlsicherheit...? So lange man da nur ein Kabel aus der CDI ziehen muss um die Karre zu starten ist jede vorgeschaltete Magnetgeschichte ziemlich vergebene Liebesmüh´... :-D

 

Spiiiiieeeeeeeeeltrieb?

 

Bist du verrückt geworden?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dein Schalter analog zum Killschalter aufbaut braucht immer noch jeder potentielle Dieb nur das Killkabel von der CDI zu ziehen um unbefugt zu starten, nur sinnvoll wenn die CDI an nicht zugänglicher Stelle platziert wird (Deichgraf I..).

 

Der beste Diebstahlschutz ist eh der Besitzer der drauf sitzt :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Deichgraf:

Wenn Dein Schalter analog zum Killschalter aufbaut braucht immer noch jeder potentielle Dieb nur das Killkabel von der CDI zu ziehen um unbefugt zu starten, nur sinnvoll wenn die CDI an nicht zugänglicher Stelle platziert wird (Deichgraf I..).

 

Der beste Diebstahlschutz ist eh der Besitzer der drauf sitzt :-P

 

Das grüne Killkabel stellt bei „Motor aus“ nur einen Masseschluss her. Die beiden grünen Anschlüsse an der CDI sind parallel. Wenn man das grüne Versorgungskabel der CDI zB an anderer Stelle mit dem Killkabel abzweigt, fällt die Möglichkeit des Abziehens schon mal weg. 

 

Ein funktionierendes Lenkradschloss mit wenig Spiel ist hier wahrscheinlich eh das „bessere“.

 

Geht ja auch nur um Otto Normalgelegenheitsrollerklauer, der mit dem Ding ma ne Runde drehen will.

 

Wer den ernsthaft klauen will, kriegt ihn auch. Das sind aber entweder professionelle Banden oder Leute mit entsprechenden (Szene-)Kenntnissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich sowieso nie wirklich verstanden, warum das bei der Largeframe so gelöst ist. Die Smallframes haben nur ein grünes Kabel an der CDI. Das Killkabel läuft im Fahrzeugast mit den Stromkabeln direkt zum Stecker/Kabelkästchen. Klar kann man auch das manipulieren, aber dann doch nicht so simpel, wie einen gut zugänglichen Kabelschuh abstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht war der Elektronikentwickler von Piaggio auch einfach sozial eingestellt und ein Menschenfreund. Könnte die erste Idee für ein öffentliches italienisches Nahverkehrssystem gewesen sein.  Hier in Hamburg gibt es sowas mit Fahrrädern, da muss man auch nur ein Kabel abziehen und man kann losfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Deichgraf:

Hier in Hamburg gibt es sowas mit Fahrrädern, da muss man auch nur ein Kabel abziehen und man kann losfahren.

Dazu hätt ich gern Details per PN, ich hab da immer Geld für bezahlt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Tim Ey:

Dazu hätt ich gern Details per PN, ich hab da immer Geld für bezahlt 

 

Brauchst du nicht per PN.

Nur die erste halbe Stunde ist kostenlos... :-)

 

Ich bin weder vom Zündschloss noch vom Lenkschloss sonderlich überzeugt. Eine dicke Kette hilft bei Profis zwar sicher auch nicht, aber für die Gelegenheits-Mitnahme schreckt das denke ich ganz gut ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, am 06.02. ist §21 - Piaggio Deutschland hat lediglich anhand der FIN mitgeteilt, dass die VNB einen Fahrzeugbrief hatte. Unbedenklichkeitsbescheinigung habe ich schon vom Verkehrsamt bekommen. Alles Weitere muss dann der Herr vom TüV wissen.. Mache mir keine großen Sorgen, es funktioniert ja alles und bremsen tut die Lady auch. Wenn das Fahrverhalten mit der Orginalgabel und -bremse auch echt eierig ist. Ich bin allerdings auch den Deichgraf 1 mit Gasdruckfahrwerk, Scheibenbremse vorne und hinten sowie Rahmenstrebe gewohnt, da fährt alles Andere schlechter.

Bremse ist im Übrigen auch alles neu und nicht mal einen km gefahren. Das dürfte eine vernünftige Diskussionsgrundlage beim TüV sein :whistling:

 

Spiegellösung fehlt mir immer noch, für die Abnahme wird es erst mal ein Klemmspiegel sein.

 

Und den Tacho kann ich bei dem Wetter nicht per GPS "eichen". Oder hat da jemand einen Anhaltspunkt welche Übersetzung ich mit Orginalfront eingeben muss..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 11 Stunden schrieb Crank-Hank:

Durch die Drehung und die Dicke wird das sehr stabil sein

Im 1. Beitrag sind mehr Bilder

 

Dass man mit der Spiegelposition mehr wie seinen Arm sieht: glaube ich nicht

Oder unterm Arm durchschauen 

 

Stimmt, war aber auch nicht das Ziel. Baurat / Vollabnahme sowie keine Diskussionen bei Verkehrskontrollen bei vernünftiger Optik war das Ziel und den erstgenannten Teil habe ich übrigens letzte Woche schon mal erfolgreich hinter mich gebracht :thumbsup:

 

Man kann aber tatsächlich unter seinem Arm durchkucken. 

Stabil ist es. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Basti_MRP Bei dem Kantteil sehe ich Vibrationsgefahr durch die dünne Stelle direkt hinter der Mutter. Da könnte es horizontale Schwingungen geben. Wobei dies natürlich genau so für meinen Halter gilt.

Kommt natürlich auch auf den Motor an, weitgehend original läuft ja so vibrationsarm dass man schon Pech mit der Addition der Schwingungen haben müsste um nix zu sehen. Und man kann auch noch mit dem "Spiegel-Gewicht" spielen. Den von mit verbauten Spiegel habe ich übrigens noch ein Mal in neu da, ich kauf ja immer alles zweimal :satisfied:. Wenn ihn jemand braucht..

 

Ich hatte übrigens erst überlegt, einen schmalen Streifen Stahl auf den Hauptstreifen zu schweissen und das Ganze dann anschließend zu drehen, quasi ein verdrehter T-Träger. Das hab ich dann gelassen weil ich mir dachte, dass der Schwachpunkt eh die Biegung hinter der Lenkkopfschraube ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute erste echte Testfahrt - ohne Probleme. Werkzeug im Rucksack wieder einsortiert :-P

 

Was noch nervt ist die "lose" Front, das ist alles wackelig - aber es ist auch mein erster Oldie...

Ich muss auf jeden Fall vor dem Anrollern nochmal die Muttern der Lenksäule nachstellen, vielleicht bringt das schon Besserung.

Und das Rad muss gewuchtet werden.

 

Was gut funktioniert ist das neue Federbein:

131.jpg.87a2b7892823ac9f8f717f575875f9af.jpg

 

 

Für hinten hab ich auch gleich so ein Gasdruckdings bestellt, das ist aber noch nicht da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Also ich muss schon sagen daß du da eine wunderschöne Vespe hast entstehen lassen und wenn ich zu Neid neigen würde wäre ich extrem neidisch, so freue ich mich über ein äußerst gelungenes kleines "Kunstwerk" welches mir sehr gut gefällt. Die "Originalfreaks" werden zwar aufheulen aber so kann die Wespe im heutigen Verkehr mitschwimmen, bereitet sicher Fahrspaß und schaut wunderschön aus. Was Detailverliebtheit und Sauberkeit bei Problemlösungen anbelangt kenne ich nur noch meinen Freund und Schraubenkollegen "Sieger Bitburg" welcher auf dem gleichen hohen Niveau arbeitet.

Viel Spass beim fahren und beim weiteren bauen denn dir wird sicher noch das eine oder andere einfallen daß man verbessern könnte.

 

Gruß c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information