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Making of Deichgraf II


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Komme gut voran mit der VNB, im Moment bin ich mit letztem Kleinkram beschäftigt.

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Motormäßig hab ich mir einen DR 177 besorgt, sorgenfreies Fahren steht im Vordergrund und der BGM kann kein Elestart.

Mit dem Zylinder komme ich im Originalzustand kaum den Deich hoch, daher kam noch ein Polini Kopf drauf (nur zur Info: mit dem Originalkopf war die Quetschspalte mit 3mm Lötzinn nicht mal zu messen. Verdichtung 1:2 oder so :-P.

Mit 177er, SIP Road, Quetsche 1,8 durch den anderen Kopf ist die Fahrleistung mit der originalen 200er vergleichbar und das ist dann auch in Ordnung.

 

Kann mir einer der geneigten Leser noch einen Tipp zur Stoßdämpferfeder vorne geben. Mit der originalen geht das Ding sofort auf Block.

Wie ist diese? Und brauche ich 155 oder 165mm für die Originalgabel?

 

 

 

Bearbeitet von Deichgraf
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Am 27.11.2017 um 09:40 schrieb gucci:

Kannste einfach rausmessen. Ich nehme an der Tank ist nicht leer. Dann hast Du einmal gemeinsame Masse/Versorgung, ein Pin für Füllstand der einfach einen ohm'schen Wert ausgibt und eben der Pin für den Reservelichtschalter, der abhängig vom Füllstand eben Durchgang hat oder nicht.

 

Ach übrigens: das hat funktioniert, danke.

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Ach übrigens: das hat funktioniert, danke.

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Nix zu danken[emoji16]

 

Echt schöner Roller geworden, Tip Top Arbeit [emoji106]

Das mit der Quetsche ist komisch. Ich komme bei meinen VNB Blöcken (1,5mm geplant und mit einer 1,5er Fudi wieder ausgeglichen) mit dem aktuellen DR aus 2016 und 2017 auf eine 1,5er Quetschkante und geht mindestens wie eine 200er.

 

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

 

 

Edit sagt noch zum Thema Fahrwerk:

+25% Feder vom SCK und der verstärkte Escort Dämpfer funktionieren bei mir gut. Federt noch und taucht nicht ganz so schnell ab. Unbedingt auch die SCK Bremstrommel vorne nehmen. Ganz neues Bremsgefühl.

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..ist ja kein VNB Block...:-)

 

Also das waren mit dem DR Kopf tatsächlich mindestens 3mm, jetzt mit 1,8 läuft das ja auch schon vernünftig. Wesentlicher ist aber das es unproblematisch läuft, deshalb auch nur Zylinder und SIP Road. Hätte noch nen 24er rumliegen aber selbst das will ich eigentlich lassen.

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vor 37 Minuten schrieb gucci:

Edit sagt noch zum Thema Fahrwerk:

+25% Feder vom SCK und der verstärkte Escort Dämpfer funktionieren bei mir gut. Federt noch und taucht nicht ganz so schnell ab. Unbedingt auch die SCK Bremstrommel vorne nehmen. Ganz neues Bremsgefühl.

 

Brauche zu den Fahrwerkstipps mal Links, bitte. Gibt 25 Bremstrommeln und mindestens 3 verstärkte Federn..

Bearbeitet von Deichgraf
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Brauche zu den Fahrwerkstipps mal Links, bitte. Gibt 25 Bremstrommeln und mindestens 3 verstärkte Federn..
Feder hatte ich doch von SIP, gibt es sogar gleich in schwarz gepulvert https://www.sip-scootershop.com/de/products/feder+sip+performance+lenksa_71112300

Dämpfer Escort verstärkt, funktioniert gut und ist billig genug sich alle Jahre wieder einen zu gönnen[emoji16]
http://www.scooter-center.com/de/product/3331398/Stossdaempfer+vorne+ESCORT+verstaerkt+Vespa+Rally+Sprint+GT+GTR+TS+GS+150+Super+VNA+VNB+VBA+VBB+GL+silber?meta=?cat=C_V_VBA1T&catmatch=CAT_FAHRWERK_STOSSD

Oder als daily eher was anständiges von bgm? Hab da aber keine Erfahrung.

Und diese Trommel wenn noch nicht bekannt
http://www.scooter-center.com/search?query=Bremstrommel%20vorne%208%27%27%20-%20BGM%20PRO%20Grauguss-%20Vespa%2098,%20V1-15,%20V30-33,%20VU,%20VM,%20VN,%20VL,%20VB,%20VBA,%20VBB,%20VNA,%20VNB,%20ACMA,%20Hoffmann

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

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Danke, Feder probiere ich aus, Bremstrommel schreib ich mal auf den Wunschzettel. Gibt so wenig Berge hier, um Bremsfading hab ich mir noch nie Sorgen machen müssen... :cool:

Den Dämpfer hab ich schon drin, aber wieder nicht auf die lokalen Experten gehört. Die hatten gleich gesagt dass die originale Feder dann nix taugt..

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20er SI reicht dafür locker. Ein DR177 mit 20ger SI und BOX braucht sich hinter einer Original 200er nicht zu verstecken.

 

@Schlosser: Ja kann passieren, bisher nach einem Jahr noch alles dran. Wie gesagt, 24€ alle 2 jahre (Falls das Ding komendes Jahr die Krätsche macht) für nen neuen Dämpfer ist jetzt nicht die Welt. Da kotzt es einen eher an wenn man sein Fahrwerk mit dem teuren BGM nicht ordentlich hin bekommt;-)

 

UNd die Trommel lohnt sich, man hat einen Druckpunkt, was ich bei der alten Blechtrommel nie hatte. Da hieß es einfach fest reinlangen und irgendwann bremst mal was. Hier haste nen richtigen Druckpunkt und man bekommt richtig vertrauen in die Bremse.

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Stand 17.12. - endlich die sind die Seitenhauben dran und der Lenker komplettiert. An den Lichtschalter muss ich nochmal ran, im Moment gehen Abblend- und Fernlicht zusammen und das kostet so viel Saft dass im Standgas der SIP-Tacho ausgeht :whistling:. Naja, das lässt sich ja regeln wenn man die Pinbelegung nochmal studiert.

 

90.thumb.jpg.618c3ebb3743c44bb7ebf13bb09e24b5.jpg                         91klein.thumb.jpg.59391dad74344ae31ad3d84f5aaf4f10.jpg

 

 

Spiegel-Lösung fehlt noch für die Vollabnahme. Was man so im GSF findet geht ja gar nicht...

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Bin mehr bei der Idee, einen an den Lenker angepassten Bogen für die 2 Schrauben für die Bowdenzugaufnahmen unterhalb des Lenkers zu fräsen und daran einen günstigen Chinaspiegel zu schrauben. Oder hat noch jemand eine zündende Idee..?

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Das ist für die HU auch die beste Lösung, aber ich habe über kurz oder lang an jede Kiste einen Rückspiegel gebaut. Schon weil ich den Motorradpolizisten auf dem Deich nicht erst sehen will wenn er mich überholt :whistling:.

 

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Aber in den einteiligen VNB Lenker kriege ich keine Innenrohre...

 

Ich brauche irgendeine hübsche, dauerhafte Lösung.

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Am 25.10.2017 um 16:09 schrieb Uncle Tom:

Mit Elestartermotor dran hat das bei meinen nirgens gepasst..

1x Rally 200, 1x GL Bj 62 und 1x VNB.. darum wundert mich das das das passen soll.

Kollege hatte grad vor 14 tagen das Blech nachgearbeitet das es bei seiner VBB passt. auch da ging der Elestarermotor def. nicht am Blech vorbei..

aber wenn du sasgt das es bei die passt dann kann ich dich nur Beglückwünschen...:thumbsup:

 

Ich möchte noch drauf hinweisen, dass Du letztlich Recht hattest - das ist im Fahrbetrieb so eng, man kommt um das "Wegdremeln" von wenigen mm Falz nicht herum. Selbst Mini-Delle und Rost sind nicht tolerierbar :sigh:

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Diese Klemmspiegel sind für mich was temporäres für die HU. Dauerhaft gehen die mir schon beim Rangieren auf den Keks :blink:

 

Mit der Reserveradbefestigung hatte ich mich schon beschäftigt, allerdings wollte ich eigentlich keines nutzen. 

Aber eine Gepäck/Ölflaschengeschichte für die Reserveradbefestigungslöcher hätte ich eh schon im Blick, da könnte man Spiegeltechnisch eventuell ran gehen..

 

Ich hab schon so nen schwarzen Chinaroller-Spiegel da, ma kuck'n.

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Moin.

 

Gefällt.

 

Nierenspiegel am Beinschild hat was optisch, aber wenn Du da einmal mit irgendwo dran dengelst,

dann verzieht das Beinschild. Zweiter Punkt: Vibration. Da hat man oftmals so ein

verschütteltes Bild. Kommt natürlich auch auf die Laufruhe vom Motor an.

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