Zum Inhalt springen

Sportliche Alternative fürs GS3 Sofa


Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

 

zuerst möchte ich mich bei roundnose bedanken für die Vorarbeit bzw. Inspiration zum Umbau. 

Ziel für mich war es so wenig wie möglich an den Original Teilen zu verändern, so das ein Rückbau jederzeit einfach möglich ist. 

 

Folgende Teile werden benötigt:

Corsa Sitzbank für die V50. Meine hat ca. 90 Euro beim SCK gekostet. 

10er Mutter und 10er Schraube. 

2x 8er Schrauben mit Hutmuttern. 

Bohrer verschiedene. 

Etwas 2mm Blech

Flex

 

Begonnen habe ich mit dem Scharnier. 

Dieses muß ca. 20mm in der Höhe gekürzt werden und dann seitlich ein Loch (6mm) gebohrt werden. Hier kommt dann wieder die Achse fürs Scharnier durch. Hier habe ich die vorhandene genommen.  Muss man halt beim raus machen vorsichtig sein. Alternativ ne 6er Schraube mit Mutter dirch. Wichtig ist natürlich noch die Bohrungen zu setzen für das verschrauben am Rahmen. 

 

 

Als nächstes habe ich den Schliessmechanismus mit einer Flex raus getrennt. Dieses dann zerlegt, da man den Hebel noch brauchen kann. 

Dann eine Bohrung in der Nähe der Schließzapfendurchführung gemacht und den Hebel hier mit einer 6er Schraube und 2 x Muttern befestigt. 

Ins Blech der Sitzbank dann noch ein kleines Loch für die Feder. 

 

Als nächstes braucht man die Flex. 

Auf Höhe des Tankverschluss dann ein 12 x 4 cm großes Blech raus getrennt, damit man die Sitzbank auch zu bekommt. 

Außerdem muß man seitlich in der Höhe des Scharniers das Blech etwas mit einem Hammer nach Außen biegen. Hier muss man etwas Geduld mitbringen bis es sauber passt. 

 

Da der Tank von hinten gehalten werden muß, habe ich mich entschieden, die Originalen Befestigungsbolzen (M9) durch M8 Schrauben zu ersetzen. Wers perfekt haben will kauft sich die Bolzen nach und schneidet diese entsprechend passend ab. Oben drauf noch ne Hutmutter. 

Habe mir dann 2 kleine Bleche (2mm stark) gemacht und diese dann und die Hutmutter geklemmt, so das der Tank hinten gehalten wird. 

Bis hierhin habe ich nichts an den originalen Teilen verändert. 

 

Da die Sitzbank aber auch zu bleiben muß, habe ich verschiedene Methoden ausprobiert. Habe mir Bleche gemacht die gleichzeitig der Tank halten und mittig einen Zapfen habe, jedoch ist das an den Tank anpassen nicht so einfach. 

Zuletzt habe. ich mich entschieden eine 10er Mutter auf den Tank zu schweißen. Die kann bei mBedarf jederzeit wieder runter geflext werden. Das Denfeld Sofa passt auch problemlos drüber. 

Als Zapfen habe ich dann einfach den Kopf einer 10er Schraube rund geschliffen und ein wenig einen Konus drauf. 

Vorteil ist das man die Schließhöhe einfach verändern kann durch rein und raus drehen. 

 

Aufwand insgesamt ca. 3 Stunden. 

Über die Qualität und den Sitzkomfort kann man sich streiten. Hart und nicht soooo toll verarbeitet, dafür passt sie sehr gut zur Form des Hecks und macht endlich dem Namen „Grand Sport“ alle Ehre. 

924C9D26-8CE7-40F7-A009-61C39F2B87D4.jpeg

D6023034-4C09-4809-8DE9-528D172E8E84.jpeg

1A73B580-DFAA-44DD-8EF6-7A93AE013CBE.jpeg

93391C59-0916-4B89-BF63-23A98A079D3F.jpeg

EF8033B6-10F9-4269-A75A-60F1DD869C27.jpeg

DFE2424C-A9E2-49E1-995D-640458E2A2CF.jpeg

5365B61C-A859-47B3-B5E0-553ED36F6717.jpeg

4E629736-18F3-406A-8DDB-F725AB9B3B20.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufliegen tut die Sitzbank nicht in der Mitte sondern am Rand. 

Hierzu habe ich zusätzlich noch die original Gummipuffer der Sitzbank nach außen verlegt. 

Der „Zapfen“ ist nur zum schließen und liegt zufälligerweise genau auf der Kante zwschen Tank und dem äußeren Rand. 

Halten wird das bestimmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, war mir nicht klar das die Bank sich separat auf Gummipuffer abstützt. Der Tank ist übrigenst hinten original nicht nur just for fun über ein dickes und ziemlich weiches Gummi eingespannt.

Wenn man das ganze ohne schweißen am Tank lösen will, könnte man m.E. einfach ein Blech in der Stärke des orginalen Schließblechs der Denfeld-Bank hernehmen, aber nicht U-förmig gebogen sondern flach und dreieckförmig zu der Stelle hinlaufend wo bei Dir der Zapfen auf den Tank geschweißt ist. Auf die Spitze des Dreiecks setzt man dann den Zapfen. Hätte den Vorteil dass man nicht am Tank schweißen muss und zudem die originale gummigelagerte Befestigung des Tanks beibehalten kann.

Keine Nörgelei sondern gutgemeinter Tip für Nachahmer:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch den wichtigsten Tip für Nachahmer: den leeren Tank randvoll mit Wasser füllen das nichts explodieren kann beim schweissen. Gase und so. Muss ich loswerden da meinem Spezie beim aufflexen von nem Ölfass, ihm dieses um die Ohren geflogen ist. Hand gebrochen, bischen Fleisch weg und geile Blautöne an Armen und Gesicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Klingelkasper:

Ok, war mir nicht klar das die Bank sich separat auf Gummipuffer abstützt. Der Tank ist übrigenst hinten original nicht nur just for fun über ein dickes und ziemlich weiches Gummi eingespannt.

Wenn man das ganze ohne schweißen am Tank lösen will, könnte man m.E. einfach ein Blech in der Stärke des orginalen Schließblechs der Denfeld-Bank hernehmen, aber nicht U-förmig gebogen sondern flach und dreieckförmig zu der Stelle hinlaufend wo bei Dir der Zapfen auf den Tank geschweißt ist. Auf die Spitze des Dreiecks setzt man dann den Zapfen. Hätte den Vorteil dass man nicht am Tank schweißen muss und zudem die originale gummigelagerte Befestigung des Tanks beibehalten kann.

Keine Nörgelei sondern gutgemeinter Tip für Nachahmer:cheers:

 

Genau so ein Blech wie du es angesprochen hast wollte ich ursprünglich machen. 

Ist nur dummerweise nicht so einfach zu formen, da man Radien in 2 Richtungen hat. Dieses muss dann auch noch gut aufliegen, da es sonst vibrieren könnte. 

Das wäre mal was für nen Karosseriebauer...

 

@Lude

 

Hast absolut Recht. Safety first !!!

Tank leer machen. 

Mit Wasser spülen und anschließend voll machen. 

Dann kann man bedenkenlos schweißen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand schon den Buschfunk was Neues bzgl. Streamline und GS 150 abgehört? Suche ja schon seit längerem nach einer optisch gefälligeren (form) und dennoch sitztechnisch guten Lösung (function) für die GS? Die Umbaulösungen sehen ja auf den ersten Blick gut aus, so auch diese. Aber auf den zweiten kommen schon ein paar Kompromisse hinzu, die man dann eingehen muss. Einbußen beim Sitzen oder betreffend der Haltbarkeit würde ich nicht eingehen wollen. Optisch stört mich  bei der hiesigenLösung der Übergang Sitz-Karosserie vorne und der Abfall der Sitzlinie nach hinten. Wenn ich bedenke, dass dann beim Einfedern die Schräge noch zunehmen kann, könnte (!) es einen Rutschen nach hinten geben. Ist aber nur gemutmaßt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23. Oktober 2017 um 09:28 schrieb Housefrau:

Ist nur dummerweise nicht so einfach zu formen, da man Radien in 2 Richtungen hat.

 

Für die, die Bleche nicht passend treiben und stauchen können, macht's die Sache schon einfacher, wenn man den einen oder anderen gut platzierten Schnitt setzt, das Ganze dann biegt und leicht dengelt bist es passt, und anschliessend die Schnitte wieder verschweisst und verschleift.

In diesem Fall hier müsste es aber ja nicht mal ein vollflächiges Blech sein – ein auf den Kopf gestelltes V mit genug Materialstärke sollte da auch gut funktionieren.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fignon83:

Hat jemand schon den Buschfunk was Neues bzgl. Streamline und GS 150 abgehört? Suche ja schon seit längerem nach einer optisch gefälligeren (form) und dennoch sitztechnisch guten Lösung (function) für die GS? Die Umbaulösungen sehen ja auf den ersten Blick gut aus, so auch diese. Aber auf den zweiten kommen schon ein paar Kompromisse hinzu, die man dann eingehen muss. Einbußen beim Sitzen oder betreffend der Haltbarkeit würde ich nicht eingehen wollen. Optisch stört mich  bei der hiesigenLösung der Übergang Sitz-Karosserie vorne und der Abfall der Sitzlinie nach hinten. Wenn ich bedenke, dass dann beim Einfedern die Schräge noch zunehmen kann, könnte (!) es einen Rutschen nach hinten geben. Ist aber nur gemutmaßt.

 

 

Hatte mit Streamline schon mal Kontakt wegen einer GS Bank. 

Leider konnten die so eine nicht anbieten in nähester Zeit. 

 

Daher letzendlich der Schritt zu dieser Lösung. 

 

Bin Heute mal ne Runde gefahren und war überrascht, das sie trotz der Härte nicht mal so unbequem ist. Da sie ja eigentlich ne Monobank ist, sitzt man sehr gut, auch wenn man ganz nach hinten rutscht. 

Sitzfeeling ist ähnlich wie auf meiner Lami. 

 

Am GS Sofa hat mich eigentlich immer gestört (neben der Optik) der Bügel der die Federn vorn und hinten verbindet. Auf diesen bin ich nach ein paar Kilometern gelandet und der ist nicht bequem gewesen. 

 

@Motorhuhn

 

Bin da voll bei Dir. Hatte zwar ein ca. 2mm starkes Blech zur Hand, habe es aber nicht geschafft, hier nen vernüftigen Radius drauf zu bringen. 

Das soll mal ein Profi machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das Problem noch nicht ganz.

Der originale Beschlag von der Denfeld ist doch in Querrichtung nicht gekrümmt sondern gerade, auch wenn das auf dem Bild wegen optischer Täuschung evtl. nicht so aussieht.

B1.jpg.6be6a738b9ee74551764d54bcab9f0e9.jpg

 

Du brauchst doch nur ein flaches Blech hernehmen, zwei Langlöcher reinmachen und in der Mitte nen Ausleger aus Flachstahl dranschweißen der passend zurechtgebogen ist, ungefähr so:

B2.jpg.11da78d36bf31a8a49c18bef95158fa8.jpg

 

Ans Ende vom Flachstahl dann den Zapfen schweißen, da drunter nen Gummipuffer zwischen Flachstahl und Tank klemmen und fertig ist die Laube. Selbst in der originalen Stärke von 3,5mm kriegt man doch nen sagen wir mal 30mm breiten Flachstahl im Schraubstock gebogen, insbesondere wenn man mit dem Brenner beigeht sollte das kein Ding sein.

 

 

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem an der Corsa Bank ist der Platz (Hohlraum) am Ende. 

Die Bolzen vom Stoßdämpferhalter sind zu lang und die Bank sieht am Ende, scheiße aus, da sie hoch stehen, bzw auf den Bolzen aufliegen würde. Daher auch die 8er Schrauben als Ersatz. 

Daher passt auch der originale Gummi des Sitzbankhalters und das Blech nicht so einfach drunter. 

Ihr habt beide Recht, die eleganteste Lösung wäre ein passendes Blech aus 2-3mm Stahl, Mutter draus schweißen, Zapfen rein, fertig. 

 

Oder ne Bank nehmen, die am Ende genügend Hohlraum bietet, eventuell den Original Halter weiter zu verwenden und sich dafür nur nen Schließmechanismus ausdenken....

 

Ich musste z.B. bei der 10er Mutter Material aufschweißen auf einer Seite, damit ich Radius/Schräge ausgleichen konnte. Sonst wäre der Zapfen schräg gestanden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

schaug:

Hab damals den gleichen Sitz montiert. Für den Schließzapfen hab ich ein Blech in Form eines V gebastelt, welches gemäß des Hecks gekrümmt war. Am Ende des V war der Bolzen. Für den Tankdeckel reichte es, das Sitzbankbodenblech etwas hinein zu treiben und ein Loch für die Tankdeckelverriegelungsschraube zu bohren.

Also keine Modifikationen am Roller oder Schweißarbeiten am Tank.

g

t

Bearbeitet von v30t
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information