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Sitzbank reparieren / kennt jemand jemanden ???


h_i_o

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich würde gerne den Originalbezug beibehalten. Von hinten etwas ankleben ist aus meiner Sicht an dieser Stelle wohl nicht die beste Lösung. Übersteigt zumindest meine Kompetenz. Daher benötige ich professionelle Hilfe. Kennt jemand jemanden der das wieder hinbekommt. Wäre für jeden Tipp sehr dankbar. Komme aus Essen.

 

Unter anderem habe ich mal eine Anfrage an den sitzbankdoktor.de abgesetzt die im Dienstleistungstopic hinterlegt ist.

 

Grüße h.

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Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

 

 

 

 

 

 

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hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Leider haben die ersten drei Rückmeldungen das gleiche Bild ergeben. Nämlich, wenn kein Material mehr vorhanden ist auch  nicht mehr nachgebessert /-genäht werden kann. Ergo, habe ich mich dazu entschlossen das ganze mal selbständig anzugehen um Erfahrungen zu sammeln.

Vorab: Das alte Sitzbankgestell werde ich mal im Nachgang aufarbeiten (schweißen etc.). Daher habe ich mir ne gebrauchte Reprobank gekauft um das Gestell zu nutzen. 

 

Was habe ich gemacht: 

Kleber (https://www.amazon.de/gp/product/B0047QC4QQ/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1) und Flicken (https://www.amazon.de/gp/product/B01MZ4309Q/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1) gekauft.

 

  • Sitzbank von innen/aussen gereinigt
  • Flicken zugeschnitten und abgerundet
  • Flicken vorab mal vorab an die zu klebende Stelle angepasst und mit Stift umrandet. Damit man später den anzuklebenden Flicken richtiger positionieren kann
  • von der Aussenseite mit Panzertape fixiert
  • auszubessernde Sitzbankstelle und Flicken mit Kleber großzuügig eingepinselt und 10-15 Min. antrocknen lassen
  • abschließend mit dem Hammer die Flicken angeklopft, da der Druck entscheidend ist für die Haftung und nicht die Dauer. Mit der Schraubzwinge hat es mir den Kleber soweit rausgedrückt, dass der Flicken nicht gehalten hat! Das Flickenmaterial ist sehr robust und die Klebestellen wirken aus meiner Sicht sehr stabil.
  • Die Löcher im Bezug für den Halteriemen habe ich auch geflickt. Da die Löcher nicht mit der Sitzbank übereinstimmen. Kann ich aber später beim alten Sitzbankgestell wieder verwenden und sind zudem verstärkt und können nicht ausreisen.
  • 1 - 2 Tage Kleber austrocknen lassen
  • Danach die Sitzbank bezogen und mit den Klammern fixiert. War ne Mischung (Schaustoff / Kunstoffauflage / Klammern) aus Material der alten und neuen Sitzbank. 
  • die hellen Klebeflecken (quasi die Lücken zwischen dem Sitzbankmaterial) von der Aussenseite mit schwarzen Edding übermalt.
  • Vorne an der Spitze komme ich nicht soweit runter wegen den Flicken. Ansonsten sitzt man wieder bequem und für mich reichts allemal. Mal sehen wie lange es hält. Die vereinzelten Flecken um die geklebten Stellen herum sind noch überschüssiger Kleber. Den wird meine Jeanshose noch bei Benutzung runterrubbeln :-)

Ich weiß, einen Schönheitspreis kann man damit nicht gewinnen. Aber für mich und meine Sprint im Originallack vorteilhafter als die Angebote mir eine neue Sitzbank zu schneidern. 

 

 

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erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Leider haben die ersten drei Rückmeldungen das gleiche Bild ergeben. Nämlich, wenn kein Material mehr vorhanden ist auch  nicht mehr nachgebessert /-genäht werden kann. Ergo, habe ich mich dazu entschlossen das ganze mal selbständig anzugehen um Erfahrungen zu sammeln.
Vorab: Das alte Sitzbankgestell werde ich mal im Nachgang aufarbeiten (schweißen etc.). Daher habe ich mir ne gebrauchte Reprobank gekauft um das Gestell zu nutzen. 
 
Was habe ich gemacht: 
Kleber (https://www.amazon.de/gp/product/B0047QC4QQ/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1) und Flicken (https://www.amazon.de/gp/product/B01MZ4309Q/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1) gekauft.
 
  • Sitzbank von innen/aussen gereinigt
  • Flicken zugeschnitten und abgerundet
  • Flicken vorab mal vorab an die zu klebende Stelle angepasst und mit Stift umrandet. Damit man später den anzuklebenden Flicken richtiger positionieren kann
  • von der Aussenseite mit Panzertape fixiert
  • auszubessernde Sitzbankstelle und Flicken mit Kleber großzuügig eingepinselt und 10-15 Min. antrocknen lassen
  • abschließend mit dem Hammer die Flicken angeklopft, da der Druck entscheidend ist für die Haftung und nicht die Dauer. Mit der Schraubzwinge hat es mir den Kleber soweit rausgedrückt, dass der Flicken nicht gehalten hat! Das Flickenmaterial ist sehr robust und die Klebestellen wirken aus meiner Sicht sehr stabil.
  • Die Löcher im Bezug für den Halteriemen habe ich auch geflickt. Da die Löcher nicht mit der Sitzbank übereinstimmen. Kann ich aber später beim alten Sitzbankgestell wieder verwenden und sind zudem verstärkt und können nicht ausreisen.
  • 1 - 2 Tage Kleber austrocknen lassen
  • Danach die Sitzbank bezogen und mit den Klammern fixiert. War ne Mischung (Schaustoff / Kunstoffauflage / Klammern) aus Material der alten und neuen Sitzbank. 
  • die hellen Klebeflecken (quasi die Lücken zwischen dem Sitzbankmaterial) von der Aussenseite mit schwarzen Edding übermalt.
  • Vorne an der Spitze komme ich nicht soweit runter wegen den Flicken. Ansonsten sitzt man wieder bequem und für mich reichts allemal. Mal sehen wie lange es hält. Die vereinzelten Flecken um die geklebten Stellen herum sind noch überschüssiger Kleber. Den wird meine Jeanshose noch bei Benutzung runterrubbeln :-)
Ich weiß, einen Schönheitspreis kann man damit nicht gewinnen. Aber für mich und meine Sprint im Originallack vorteilhafter als die Angebote mir eine neue Sitzbank zu schneidern. 
 
 
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Passt doch super.

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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