Zum Inhalt springen

Helmtipp, weil es sonst nirgends passt


Paul_Holl

Empfohlene Beiträge

Vorab: Ich verdiene keinen müden Euro mit diesem Thread. Aber manchmal wäre ich selbst froh um solche Infos, also teile ich sie hier:

 

Ich habe nach einer Alternative für den allgegenwärtigen BANDIT-Helm gesucht, der zwar nicht verkehrt ist, dessen Designs aber schon speziell sind.

Heißt in erster Linie kleine (Bobber)Schale und ECE-Norm brauche ich nicht. Da wird die Auswahl schon eng. Den Dekor vom BANDIT, vor allem die "777" kann ich mittlerweile nicht mehr sehen ;-)

Nach einigen Fehlversuchen mit ECE-Helmen (gingen aufgrund der übergroßen Schalen alle zurück) bin ich beim Recherchieren auf die REBEL R2-Helme gestoßen.

 

Kurz die objektiven Fakten:

 

1. Schale mit der vom BANDIT identisch (genauso klein, genauso ohne ECE)

2. REBEL hochwertiger verarbeitet (zB. das Schloss am Riemen)

3. Futter beim REBEL läßt sich zum Waschen rausnehmen (Ohrpolster mit Druckknöpfen, Rest mit Klett). Beim BANDIT alles mehr oder weniger gut eingeklebt

4. Möglichkeit für Sonnenblende beim REBEL fehlt (finde ich persönlich eh kacke, so ein Ding)

4. REBEL beim Fahren lange nicht so laut wie der BANDIT (Windgeräusche)

6. REBEL sitzt im Vergleich zum BANDIT etwas strammer, daher ggf. eine Nummer größer nötig (wie bei mir. Siehe letztes Bild: dickere Polsterung rechts)

7. Im Vergleich zum BANDIT ist der REBEL sogar einen 10er günstiger

8. BANDIT: Kantenschutz aus Gummi; REBEL: Kantenschutz chrom

 

Die REBELS gibts in einigen einfarbigen Varianten und diversen Airbrush-/Effektlackierungen, generell aber nur im Herstellershop, bei ebay sowie bei Amazon (dort aber nur in rot).

 

Sollte jemand Fragen haben oder ein Detailbild wünschen, bitte klopfen

 

IMG_20171019_090435.jpg

IMG_20171019_090630.jpg

IMG_20171019_090524.jpg

IMG_20171019_090550.jpg

IMG_20171019_090643.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Housefrau:

Wer schon mal richtig abgestiegen ist, der scheisst auf Style....

 

Integral und nix anderes, och weiß wovon ich spreche. 

W O R D

 

vor 26 Minuten schrieb Paul_Holl:

Ich glaube, Fragen über Style und Stil sind hier müssig.

Verstehe ich nicht.

 

Außer des Style- bzw. Stil-Argumentes spricht doch nichts dafür, auf die größere Sicherheit eines  Integralhelmes zu pfeifen. :dontgetit:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und außerdem: Bei jedem Helm Topic MUSS natürlich auf die Gefährlichkeit eines Jethelms hingewiesen werden!

ich habe noch nie verstanden, warum dieser Reflex nicht ausbleibt...

zum Topic: ich bin in Italien angehalten worden. Die sind da anscheinend ziemlich scharf auf Normen.  So mal als Tip 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb tc:

ich habe noch nie verstanden, warum dieser Reflex nicht ausbleibt...

Erklär ich Dir: Wer mal nach nem guten Zehn-Meter-Flug mit dem stehenden PKW als Abschussrampe mit dem Jochbein zuerst gelandet ist und das ziemlich präzise auf der Bordsteinkante, dem schießen diese Bilder beim Anblick eines Jethelms unmittelbar in die Schreibhand. Und weil Du ja sowieso gerade so ein Glückspilz bist liegen auf der Aufschlagstelle natürlich noch die Splitter vom Rücklicht des Vordermanns. Die schnittige Kante vom Sonnenschirmchen an Deinem Helm hat übrigens auch so ihren Reiz. Das sitzt da als Reflex einfach für immer fest, wirste nich mehr los..

Der Hinweis soll ja nur ein Angebot sein, aus den Fehlern anderer zu lernen. Ich hab meinen jedenfalls hinter mir..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe, wenn man die Sicherheit außen vor läßt und es nur um Style und Feeling geht, warum kauft man dann einen neuen Retro Helm? Wenn man einen Helm möchte, der zu einem klassischen Roller paßt, dann sollte man auch einen alten Helm fahren, also so passend zu den ganzen Rohrlenkern eine Halbschale aus den 50er Jahren und bei den Karren aus den 60er oder 70er Jahren halt entsprechende (Jet-) Helme aus der jeweiligen Zeit. Flohmärkte, Teilemärkte oder entsprechnede Verkaufsportale bieten da ausreichend Auswahl. Wenn's zu stark müffelt kann man auch alte Helme aufarbeiten oder restaurieren, das ist dann aber zumindest konsequent.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:laugh:

 

Find ich ja immer wieder witzig, dass so'n Jethelm besonders steilich sein soll. Zum größten Teil sieht das nämlich einfach nur behämmert aus und es gibt wenige, die sowas wirklich tragen können. Kann aber auch mein subjektives Empfinden sein...ich finde ja auch, dass es seit ein Paar Jahren bei einigen vielen Leuten nur noch darum geht, möglichst bescheuert auszusehen. :-D

 

Vom Sicherheitsaspekt mal ganz zu schweigen.

Gut, wer es sich leisten kann, im Extremfall ohne Fressleiste zu leben und sein Futter per Schlauch aufzunehmen, bittesehr...jedem das Seine.

 

Anekdötchen:

Vor rund 25Jahren war ich als Sozius mit nem Kumpel auf der Autobahn unterwegs...beide mit Jethelm.

Bei ihm hatte es eine Wespe geschafft, statt Aufpralltod, sich im Ohrbereich zwischen Helm und Kopf durchzupressen und logischerweise wie blöde um sich zu stechen.

So wie die Wespe, ist mein Kumpel dann auch abgegangen und wir haben nur mit Glück auf dem Standstreifen anhalten können, ohne uns zu maulen, oder von nem Lkw zerwurstet zu werden. Unlustig.

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe
präzisiert
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb bigern:

nicht unbedingt, dass fahren mit einem Jet macht schon mehr spaß....so als freiluftfetischt:cheers:

Jethelmfahrer sind alles Langsamfahrer. Auf der Mofa fliegt dir während der Fahrt halt nix mit 120km/h in die Schnauze. Ehrlich jetzt. Ist euch noch nie ein Stück Rollsplit gegens Visier gedonnert? Da brauchst du nicht zu stürzen, um zu merken, dass das wehtun kann. Andererseits: Mit nem ordentlichen Windschild kann man natürlich auch Jethelm fahren. Das ist vom Steil her ja auch stimmig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helmtipp, weil es sonst nirgends passt oder die Antwort auf eine Frage, die

keiner gestellt hat. Warum kann man nicht eins der 512 alten Topics rauskramen,

wenn man meint, solches Exklusivwissen unbedingt mit dem Rest der Welt teilen

zu müssen?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helm bedeutet Sicherheit.

Grundsätzlich kann ich die Vorgaben der TE nachvollziehen.

Im GSF ist aber Sicherheit nicht unbedingt das Prioritätenthema ?

 

Möglicherweise gibt es ja  in der Nähe einen Läden mit Beratung, Auwahl und der Möglichkeit, auch das Herstellungsdatum des Helles zu ersehen.

Was nützt ein 5 Jahre Alter Helm, der bescheiden gelagert wurde ?

 

Ich pers. Würde ins Fachgeschäft gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze beide Helmarten (Jet und Integral). Im Sommer bei Top Wetter fahre ich gerne mal den luftigen (MTR Jet Fiber vom Louis). Als Integral habe ich für alle anderen Fälle meinen Shark S800, schließlich ist ja nicht immer schönes Wetter wenn man fahren will. Ob das ganze irgendjemandem gefällt oder nicht ist mir relativ schnuppe. Daß ein Integral sicherer ist steht auch ausser Frage, aber dann kann ich Moped, Motorrad, Roller auch gleich stehen lassen!

 

Einen alten Helm wie oben vorgeschlagen würd ich nicht tragen, zum einen find ichs eklig, zum anderen denk ich daß sowas wirklich nur als Deko zu gebrauchen ist.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb oehli:

Was nützt ein 5 Jahre Alter Helm, der bescheiden gelagert wurde ?

 

Mal ernsthaft gefragt: Kunststoffe altern, klar, verstanden, wie kritisch ist das abseits der Ladentheke zu betrachten? Warum gibt es keine klaren Aussagen oder Mindesthaltbarkeitsdaten darüber? Dieser Helm ist im Jahre 2020 zu ersetzen, o.ä. Letztens witzelte ein Helm-Händler im Anblick meines Arai (ca. 13 Jahre), dass jener antik sei und ich mir was anschauen sollte, mit Blick auf seine Langweile erzeugende Auswahl an Helmen.

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit bescheidener Lagerung meine ich z.B. den sardischen Laden, der den Helm ,  nach Lagerung im Sonnenlicht des 100 Grad warmen Schaufensters wieder zum Hersteller zurück schickt, weil er den Geschmack der einheimischen Jugend verfehlt. 

Wäre mit meinem Helm wohl geschehen, wenn ich ihn nicht gerettet hätte.

Ein MHD auf dem Helm wird es bestimmt auch irgendwann geben, inkl. 300seitigem Gesetzestext, wie der Helm nach der festgelegten Tragezeit und regelmässig erfogten Tüvprüfungen umweltgerecht zu entsorgen Ist, nachdem die genetische Rotze natürlich fachgerecht ausgeschabt wurde.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2017 um 10:52 schrieb tc:

... und außerdem: Bei jedem Helm Topic MUSS natürlich auf die Gefährlichkeit eines Jethelms hingewiesen werden!

ich habe noch nie verstanden, warum dieser Reflex nicht ausbleibt...

zum Topic: ich bin in Italien angehalten worden. Die sind da anscheinend ziemlich scharf auf Normen.  So mal als Tip 

 

Interessant wäre, was raus kam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2017 um 10:52 schrieb tc:

... und außerdem: Bei jedem Helm Topic MUSS natürlich auf die Gefährlichkeit eines Jethelms hingewiesen werden!

ich habe noch nie verstanden, warum dieser Reflex nicht ausbleibt...

zum Topic: ich bin in Italien angehalten worden. Die sind da anscheinend ziemlich scharf auf Normen.  So mal als Tip 

 

Interessant wäre, was raus kam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information